Beiträge von Malfurion

    Wie viele Gems bekommt man denn am Tag? Ich habe es nicht genau auf dem Schirm. Aber ich habe seit Ewigkeiten kein Geld mehr reingesteckt, mache fast täglich ne kleine Challange und meine Gems werden nicht weniger.


    Also genug, dass man 2-3 Challanges die Woche spielen kann, dürften es auf jeden Fall sein.

    Aber tendenziell gebe icj Dir recht. Der Zugang zu Challanges (auch zu großen) sollte günstiger sein. Oder man sollte zumindest die Wahl haben, evtl gegen Schauen von nem Werbevideo, eine Challange betreten zu können.

    Man orientiert sich an den Topsielern, weil diese die Meta bestimmen/lesen können und man dadruch erkennt, welche Karten gerade zu stark/zu schwach sind.


    Sich darüber aufzuregen ist in etwa so, als ob man für Fragen über Corona das Volk anstatt Wissenschaftler befragt. Natürlich wird die Balance durch die beeinflusst, die das am besten beurteilen können und nicht durch die Spieler, die Probleme mit Karte XY haben.

    Dieses Midladderprobelm bei den Balances gibt es seit jeher. Karten die leicht zu überleveln sind, weil sie eine geringe Seltenheit haben (Ebarbs, Royal Giant, Hog usw.).


    Diese Karten sieht man weiter oben dann nicht mehr so häufig. Ok den Royal Giant mittlerweile schon, weil sie den sehr viel Stärker gemacht haben.

    Aber was wäre eine sinnvolle Balance, um dieses Problem zu beheben? Da gibt es nämlich nicht viele Möglichkeiten.

    Denn die Karten, die auf bestimmten Ebenen der Meta dominieren oder zu stark sind, sind es objektiv aber nicht. Wenn man sie dann schwächer macht, sind si für die allgemeine Balance viel zu schwach (weil sie ja eigentlich vorher schon zu schwach waren).


    Geht man rein faktisch von den Statistiken aus, ist die Meta absolut gesund. Fast alle Winconditions sind spielbar. Bei den Supporten gibt es hier und da mal eine Karte, die zu stark oder zu schwach ist.


    Die perfekte Balance wird es nie geben, in der jede Karte gleichwertig ist. Wichtig ist, dass so viel wie möglich spielbar ist und das ist aktuell absolut der Fall.


    Deshalb werden die Balances auchauf Turnierstandard erstellt. Auf Level 9 bekommt man ja jede Karte recht schnell, so dass keine Nachteile entstehen, wie in der Ladder, wo man Mühsam mit viel Zeitaufwand eine Karte auflevelt und die dann in den nächsten Balances generft wird.


    Ich meine dir normale Hexe Captain Anna


    Nicht auf Top Ladder. Die Balances werden eher auf Grund des Turnierstandards durchgeführt. Da verdient SC durch die Events eben auch am meisten Geld.

    Und "nur" die Pro´s erkennen, bzw bestimmen die Meta. Natürlich merken wir Fußvolk die ein oder andere Änderung auch, aber dafür sind sie nicht.


    Ich habe gestern noch in meinem Clan geschrieben, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass 18 unterschiedliche Decks in der Top 20 vorhanden waren. Das ist ein Zeichen für eine sehr gesunde Meta.

    Natürlich wird es immer Karten geben, die etwas OP sind und noch mehr Karten, die so gut wie gar nicht spielbar sind. Aber selbst diese Karten finden ihre Nieschen.


    Mir ist Beispielsweise aufgefallen, dass meine Decks (spiele gerade in der Ladder Egolem rage und das Gy Barbhutdeck) super schlecht gegen die Hexe sind. Ich kann fast aufgeben, wenn mein Gegner die hat. Aber glücklicherweise nutzt die Momentan fast keiner. Nur mal um ein Beispiel für ne gute Nieschenkarte zu geben.

    Das es Kartenpaare (oder sogar meherer Karten) gibt, die immer gemeinsam gespielt werden, ist doch logisch. Wieso sollte ich beispielsweise einen Nado spielen, wenn ich keine Splashkarte in meinem Deck habe.

    Auch für Baitdecks ist es doch Elementar, dass Karten mit den gleichen Eigenschaften zusammen gespielt werden.


    Das nennt man dann Synergie. Wer sein Deck ohne Synergien zusammenstellt, hat halt keine Chance. So simpel ist das letztendlich.

    Du merkst schon, dass Du nie mit nur einem einzigen Satz auf meine Fragen bzw Aussagen antwortest, sondern immer das gleiche von Dir gibst?


    Ich weiß sogar ne ganze Menge über NLP, das platzieren von Werbung und die Psychologie hinter belohnungsbasierten spielen wie CR.

    Deshalb bin ich mir auch sehr sicher, dass es keine Verzerrung des Matchmaking gibt. Du triffst einfach auf einen Spieler, der zur gleichen Zeit auf "Kämpfen" drückt wie Du und der in Deiner unmittelbar in Deiner Trophäenregion ist.


    Davon gibt es (in der Ladder) genau zwei Ausnahmen. Und das wurde bereits mehrfach getestet.

    Die erste Ausnahme ist der im letzten Post schon angesprochene Loser-Pool. Und die zweite Ausnahme ist eine Verzögerung in der Top Ladder, um zu vermeiden, dass Spieler absichtlich gegeneinander spielen können. Das heißt wenn du da auf "Kämpfen" drückst wird der Befehl nicht sofort angenommen, sondern nach einer zufällig gewählten Verzögerung.


    Das Matchmaking in Challanges funktioniert da anders. Bis zu 8 Siegen wirst du auch hier komplett zufällig einem Gegner zugewiesen. Danach wirst du einem Gegner zugewiesen, der eine ähnliche Winrate hat wie Du. Ab dem 10ten Sieg wirst du dann einem Spieler zugewiesen, der genauso steht wie Du. Stehst du 10:0, spielst du gegen einen mit 10:0, bei 11:2 gegen einen der auch 11:2 steht.

    Beim Globalen Turnier ist es ähnlich.



    Falsch. Auf Reddit ist mal das komplette Programm von CR geleaked.

    Jetzt wirst du sicher wieder sagen, dass es ein absichtlich falscher Leak war, aber das wird nicht so sein, denn der Leak hatte trotzdem einige (negativen) Überraschungen) offenbart. Nämlich das neue Karten und Arenen schon lange im Spiel implementiert, aber noch nicht freigeschaltet waren und uns aber immer als frische Neuerung verkauft werden.


    Das war jetzt aber wirklich das letzte mal, dass ich etwas zu dem Thema geschrieben habe. Du darfst gern weiter an verschobene Matchups glauben, aber es ist schlicht falsch.