Beiträge von Malfurion

    Er hat doch Recht. Diese "dein Deck ist Skillos" Labereien sind doch Kindergarten. Wenn irgendein Deck wirklich "einfach" wäre, wären wir alle bei 7000 Trophäen ;)

    Ich spiele total ungern Draft. Insbesonder beim Triple Draft habe ich das Gefühl, dass der Ausgang des Matches schon von vorne herein in Stein gemeißelt ist. Zudem was du beschreibst kommen für mich noch einige andere Unzulänglichkeiten dazu.

    Oft kann einer der Spieler haargenau die Konter zu den Karten picken, die er abgibt. Der Tausch kleiner Spell gegen großer Spell kommt mega oft vor uns ist super unfair. Oder sowas ähnliches wie du schilderst. Einer kann seinem Gegner nur kleine Swarmunits abdrücken und bekommt dann dafür ein zwei Splasheinheiten. Dann ist auch schon von vorne herein Ende Gelände.


    Man muss mMn. die Karten exakt einteilen und dann die Picks immer nur aus einer Kategorie wählen.

    Beispielsweise:

    Kleine Spells

    Große Spells

    Wincondition <5 Elixier

    Wincondition >=5 Elixier

    Spawner

    Defensivgebäude

    Splashdamage Melee

    Splashdamage Range

    Swarm

    Meleunits <=4 Elixier

    Meleeunits > 4 Elixier


    Dann sind die Decks zwar immer ähnlich, aber wenigsten ist nicht vorher entschieden, wer gewinnt.

    mich nervt es auch wie sau. Mich nervt es im allgemeinen sowieso, dass man einen Monat lang in jedem Modus immer in der selben Arena spielen muss(egal ob sie mir gefällt oder nicht).

    Da hast du recht Ditmar, ich glaube auch nicht, dass das wirklich ein klassischer buff ist, sondern eher, dass sich viele darüber beschwert haben, dass das unrealistisch ist. Ein Erdbeben sollte logischerweise unterirdisch sogar mehr schaden machen, weil es ja auch von unten kommt.

    Deshalb ist es nicht wirklich n buff, sondern eher ne logische Anpassung.


    Ich muss Irgendwie absolut zustimmen. Die Balances sind viel zu zögerlich.


    Der Bombenturm muss zwingend generft werden. Das der einen Ballon aufhalten kann, ohne ihn anzugreifen zeigt einfach deutlich, dass er viel zu viel HP hat.


    Jedoch würde ich an die cyclekarten nicht rangehen, die sind gut wie sie sind. Vielleicht sind die mauerbrecher etwas zu stark, der rest ist okay. Man muss ja auch fairerweise sagen, dass die allein keinen impact haben.


    Was mir noch fehlt: weniger HP für babydragon und Walküre. Die leben beide ewig für "nur" 4 Elixier. Auch der Magic Archer hat nen leichten nerf verdient.


    Von den zig Karten, die alle gebufft werden müssten, fange ich gar nicht erst an.

    Hier der Link zur neuen Saison. Ich werde jetzt in Kürze alle Änderungen aufschreiben und das dann am Montag noch etwas ausführlicher machen.

    https://youtu.be/yFQHXGVuukw


    Neue Karte


    Balancechanges:

    Kanone+Kanonenkarre mehr Schaden

    Tunnelgräber: weniger schaden am turm

    Golemites: weniger Schaden, dafür mehr Explosionsschaden

    Erdbeben trifft versteckten Tesla


    Die Trophäen werden am Ende der Saison nur noch um 25%(statt 50%) zurückgesetzt.

    Da hat Eiganjo schon recht, wobei man beim sammeln ja auch immer auf Modi zurückgreifen kann, die nicht Levelabhängig sind (Draft und Classicdeck bseispielsweise).

    Wobei die Abhängigkeit der Level ja dann sowieso egal wäre.


    Bei allen Clans jenseits der 10K Trophäen spielt es wohl wirklich keine Rolle mehr. Da werden fast nur Spieler am CK teilnehmen, die auch die Level dafür haben und diese Clans werden auch alle eine ähnlich hohe Quote an Teilnehmern haben.


    Ich finde auch, dass SC gerade hier mal ansetzen könnte und ein Ligasystem mit Auf- und Abstieg einführt. Denn wenn man ein mal 5K erreicht hat, steigt man eh nicht wieder in die Goldliga ab. Das ist dann irgendwie langweilig und läuft nur noch beiläufig.

    Das finde ich ganz und gar nicht.

    Wenn es keine Level Gäbe, ginge es im CK allein um Skill bzw darum, welche Clans die besten Spieler haben und nicht welcher Clans die am besten gelevelsten). Das haben nicht wenige von Anfang an gefordert, dass der CK im Turnierstandard stattfindet.

    Das Punktesystem könnte ganz genauso bleiben wie es ist.

    Ja, definitiv. Es wäre sogar noch wesentlich interessanter, weil es viel Variantenreicher wäre. Mal angenommen, es gäbe überhaupt kein Levelsystem und jede Karte die man freischaltet, ist direkt für jeden Spielmodus verfügbar, ohne sie aufwendig aufleveln zu müssen.


    Es würden viel mehr unterschiedliche Decks gespielt werden, allein weil die Barriere des Levelns nicht bestünde. So wird sich erst ein mal auf ein Deck (oder zumindest einen Archetypen) konzentriert und die anderen Karten vernachlässigt. Wenn dann noch Karten, die man mühsam gelevelt hat ins Nirvana generft werden, ist es umso bitterer für den Spieler.


    Und ich halte es auch für ein Gerücht, dass man ein Deck innerhalb eines Jahres komplett gemaxed hat. Da finde ich deine Variante von Level 12 nach 1,5 Jahren deutlich plausibler.

    Ich brauche auch locker 2 Monate um eine neue Karte zu maxen und das nur bei normalen und seltenen. Von Epics und Legendarys ganz zu schweigen. Und ich kaufe mir jeden Monat den Pass und spiele mindestens eine Challange am Tag. Bei 8 Karten wären das also 16 Monate und gut 80 Euro. Und wie gesagt, da sind legenäre und epische Karten gar nicht eingerechnet.


    Aber ich schweife ab. Vorteile von levelfreiem Spiel wären:


    • Faire Spielgestaltung (kein p2w, keine überlevelten Gegner)
    • Mehr Variationen an Decks in der Ladder
    • Mehr Aktivität in der Ladder (viele spielen nicht aus mangelnder Abwechslung oder den frustrierenden Erlebnissen von Punkt 1 und 2)
    • Viel beginnerfreundlicheres Spiel und damit bestimmt auch mehr Spieler insgesamt
    • Eine deutliche Aufwertung der Turniere

    Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile. Viele sammeln halt auch gerne, so dass es für sie den Reiz des Spiels ausmacht, Karten und Gold für Upgrades zu farmen. Aber muss es so endlos lange dauern, eine Karte hochzukriegen? Da finde ich Mogoesroyale Vorschlag super, so ein Mittelding zu wählen. Und klar, das Geld was SC gerne verdienen möchte muss woanders herkommen.


    Ich denke das Spiel wird immer weniger gespielt. Und das liegt auch daran, dass es für Neulinge super schwer ist, voran zu kommen. SC macht es zwar von Jahr zu Jahr leichter an Gold und Karten zu kommen (immer mehr kostenlose Challanges, Karten tauschen im Clan, Clanwar ect), aber auf Dauer wird das mMn nicht ausreichen um das Verhältnis von neuen Spielern zu Spielern die aufhören aufrecht zu erhalten. Kurz gesagt, das Spiel stirbt langsam aber sicher. Da muss sich grundlegend was ändern.

    Ist sie eben nicht. Gleiche Chancen für Alle und das (fast) von Beginn an. Egal ob du erwachsen bist und jeden Monat n Fuffi reinsteckst, oder Grundschüler, der nicht einen Cent investieren kann.


    Also was daran Stupide sein soll frage ich mich? Kannst ja den Typen von Fortnite oder Overwatch mal vorschlagen, dass die Pay2Win Elemente ins Spiel bringen sollen.


    Und ganz davon ab zähle ich mich selbst zu den Pay2Win-Typen. Ich kann mittlerweile so ziemlich jedes Deck spielen (nicht vom Sklii, sondern von den Leveln ;) ). Aber durch diese frustrierende Zeit die der Strohhuttyp beschreibt mussten wir doch alle durch. Warum nicht also abschaffen?!?! Wenn sich dann wieder mehr Leute für das Spiel interessieren, kann es doch nur für alle gut sein.

    Natürlich ergibt das Sinn. Es soll ja gerade so schnell wie möglich für alle jedes Deck spielbar sein. Dann gäbe es diese frustrierende Ladderperiode nicht, wo man gegen überlevelte Noobs spielt.


    Und sicherlich könnte Supercell sehr viel Geld mit Individualisierung verdienen. Skins für Türme. Unterschiedliche Einheiten auf den Türmen, die die Gegner beschießen. Neue Waffen, neue Kleidung, vielleicht sogar ganz anderes Aussehen einer Einheit, bei gleichbleibenden Stats.


    Dafür geben sehr viele Leute Geld aus. Wie gesagt, die Branchenriesen beweisen das ja. Und wenn SC dadurch die Kohle verdienen würden, bräuchte man nicht sein Geld in Spielfortschritt zu investieren.


    Das müsste doch sogar ein X-Bow Player verstehen. So schwierig ist der Zusammenhang nicht.