Man kann ja gern darüber diskutieren, ob einem ein Deck gefällt oder nicht.
Aber dieses Deck X braucht mehr Skill, als Deck Y ist so Kindergarten. Im Prinzip gibt es nur eine Hand voll Karten die wirklich Skill benötigen. Die restlichen Decks spielt man eher aus Erfahrung gut/besser.
Timing, Placement, den Cycle des Gegners merken, wie man sich in bestimmten Matchups verhält usw. sind doch eher Dinge, die man entweder auswendig lernt, oder durch Erfahrung irgendwann verinnerlicht.
Für mich ist Skill eher etwas kreatives. Vergleichbar mit Talent. Und das benötigen wirklich die wenigsten Decks. Und gerade die Defensiven Decks, wie X-Bow haben für mich überhaupt nichts kreatives. Man kontert jede Einheit, nach Schema F. Es gibt für defensive X-Bögen und Teslas vielleicht 10 unterschiedliche Placements (geschützt vor Poisen, geschützt vor Lightning, so das sie die Units gerade eben noch Kiten usw) und für den offensiver X-Bow gibt es so gut wie gar keine Unterschiede. Den kannste nur entlang des Rivers placen. Das schwierige an X-Bow-Decks ist das Timing. Und das zu lernen benötigt keinen Skill, sondern Übung!
Natürlich ist es mit den Heavy Beatdown Decks (Lavahund, Golem) nicht anders. Zumindest kann man hier aber etwas kreativer verteidigen und es gibt einfach eine viel, viel größere Variation an Decks. Bei X-Bow gibt es doch nur 3 Decks die wirklich spielbar sind. 2.9, Ice-Bow und die Variante mit Pumpe, Barbaren und Musketier.
Was ich auch immer ätzend finde, ist die Diskussion darüber, ob mit steigendem Elixierdurchschnitt der Skill den ein Deck benötigt abnimmt. Das ist eine völlig alberne Aussage. Ich gehe konform damit, dass ein schnelles Cycledeck grundsätzlich schwieriger ist, als ein Heavy Beatdown Deck. Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass man sich mit dem schnellen Deck wesentlich mehr Fehler erlauben darf. Es ist eben einfach nicht so dramatisch, wenn man nen Eisgeist, Skelette oder Goblins versetzt, als wenn man mal eben ne 4 Elixier Supportkarte verschwendet, die man eigentlich für den nächsten Push benötigen würde.