Beiträge von andre-sc

    Hallo zusammen! :boywink:


    Heute teilen wir die restlichen Balance-Änderungen, inklusive Seths Begründungen, mit euch. Das Balance-Update wird am 1.10. aufgespielt.


    Königsriese: Reichweite verringert (6,5 -> 5,0), Schaden +60 %, Entsendungsdauer verringert (2 s -> 1 s)

    Hier haben wir den Sinn und Zweck hinter der Anpassung ausführlich erläutert.


    Koboldriese: Trefferpunkte +6%

    Die neueste Karte in der Arena ist bisher zerbrechlicher gewesen als die Kobolde es von ihrem Champion wollten. Ein paar mehr Burger in seinem Bauch sollten ihm helfen mehr Treffer einstecken zu können um seine fettigen Hände an den Turm zu bekommen.


    Bombenturm: Schaden +5%

    Wir möchten, dass der Bombenturm generell etwas effektiver wird. Diese Stärkung erlaubt es dem Bombenturm Kobolde die ein Level über dem Bombenturm sind mit einer Bombe auszuschalten. Eine weitere Option gegen Königschweinchen und Koboldgangs.


    Koboldhütte: Kobolde erscheinen nun schneller (alle 5 s -> alle 4,7 s)

    Die Koboldhütte hat es seit der Anpassung der Speerkobolde schwierig. Wir mögen die geringere Lebenszeit, da die Hütte hierdurch die Arena nicht mit Speerkobolden flutet. Wir hoffen aber dass ein weiterer Kobold die Hütte effektiver macht während die Hütte steht.


    Skelettarmee: Anzahl Skelette 14 -> 15

    Larry, Harry, Jerry, Terry, Mary, Barry, Cherry, Karrie, Faerie, Scary, Sherry, Gary, McClary und Huckleberry haben ihren guten Freund Doot zu ihrer Halloween Party eingeladen.


    Barbarenfass: Fass rollt schneller, Barbar springt schneller heraus

    Nachdem die Elixierkosten auf 2 reduziert wurden haben wir eine Erhöhung der Siegesrate festgestellt, aber die Karte ist weiterhing keine oft genutzte Alternative im Vergleich zu den populärsten Zaubern. Die höhere Geschwindigkeit und das schnellere Erscheinen des Barbaren sollte das Barbarenfass jetzt vergleichbarer mit dem Kampfholz machen.


    Schneeball: Verlangsamung hält länger 2 s. -> 2,5 s, Schaden +10%

    Der halb-sekundige Betäubungseffekt des Knalls ist seit langer Zeit sehr populär in Clash Royale. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass der Verlangsamungseffekt aus verschiedenen Quellen nicht lang genug ist um eine gute Alternative zu bieten. Längere Verlangsamung und höherer Schaden sollten Schneeball, vor allem in Tunnelgräber-Decks, zu einer besseren Alternative machen.


    Eismagier: Verlangsamung hält länger 2 s -> 2,5 s

    Die Community hat für diese Änderung gestimmt! Der Elektromagier ist seit langer Zeit der Magier schlechthin für Massenkontrolle. Im 1-zu-1 Vergleich dauerte die Betäubung des Elektromagiers lang genug um durch die Verlangsamung zu brechen. Eine längere Verlangsamung sorgt dafür, dass das Ziel verlangsamt bleibt, auch wenn der Eismagier zwischenzeitlich betäubt oder zurückgestoßen wird.



    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :)


    Wir sehen uns in der Arena,

    André

    Morgen kommt der Rest ;) Wir haben es aber in jedem Fall für nötig befunden der Community diese Riesenänderung (im wahrsten Sinne des Wortes) gut zu erklären.

    Hallo zusammen! :boywink::girlwink:


    Seth hat heute in einem Video erklärt, dass der Königsriese sich verändern wird und die Gründe dafür gegeben.


    Hier ist das englische Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Zahlen selbst sehen erst einmal einschüchternd aus. +60% Schaden für eine Karte, die zwischen 3500 und 4500 sehr verhasst ist? :huh: Dieser höhere Schaden geht aber mit einer Verminderung der Reichweite einher. Das ist ein sehr wichtiger Punkt.


    Der Königsriese selbst ist, wie es auch bei anderen Karten der Fall ist, mit dem richtigen Konter leicht zu kontern. Allerdings hat der Königsriese relativ schnell den Turm im Visier und das sorgt dafür, dass es sich so anfühlt als ob er nicht zu stoppen wäre. Die Reichweite des Königsriesen is also problematisch. Wenn man also Truppen gegen den Königsriesen spielt und diesen etwas ehr Zeit gibt bevor der Königsriese Schaden am Turm macht, wird der Königsriese eine kleinere Bedrohung darstellen.


    Aus dem Grund haben wir uns dazu entschlossen die Reichweite von ihm um ca. 25% herunterzusetzen. Dies wird es dank mehr Platz hinter dem Königsriesen sehr viel einfacher machen unterstützende Truppen auszuschalten. Gleichzeitig gibt es dem Verteidiger mehr Zeit um dem Königsriesen mehr Schaden zuzufügen, bevor er Schaden am Turm anrichten kann. :thumbup:


    In höheren Pokalbereichen oder auch im Turnierstandard wird der Königsriese bereits wenig gespielt. Durch so eine Schwächung würde er noch unattraktiver werden. Darum haben wir uns für ein Heraufsetzen seines Schadens entschieden (60%). :/Wir wollen, dass der Königsriese eine gute Free-to-Play Win-Condition in allen Bereichen des Spiels darstellt. Gleichzeitig muss der Königsriese auch zu kontern sein. Wir hoffen, dass diese Anpassungen den Königsriesen zu einer Karte machen, die in allen Bereichen des Spiels gleichermaßen effektiv ist. :)


    Wir sehen uns in der Arena,

    André und Lena

    Ja, das haben einige Youtuber (auch international) leider falsch rübergebracht als sie Einsichten ins Update mit den Devbuilds gegeben haben. Wie Lucho schon gesagt hat, gibt es 20.000 Gold nur wenn du dir eine legendäre Karte ertauschst, von der du den Stapel schon voll hast.

    Danke für die Klarstellung. Aus dem Grund habe ich mit meiner Antwort auch abgewartet. Ich hoffe du hast dafür Verständnis. Ich verstehe, dass der Support bei dieser Art von Fragen in seltenen Fällen eine zufriedenstellende Antwort gibt. Die Frage ist ob es überhaupt eine zufriedenstellende Antwort gibt. Weil deine Fragen wirklich sehr tiefgründig sind, müsste ich wohl ein paar Wochen Nachforschungen in verschiedensten Abteilungen anstellen. Aber ich werde mein Bestes geben.


    1. In die Produktion eines Live-Events mit vielen Zuschauern wird viel Energie und Zeit investiert. Wir von Supercell haben im Übrigen sehr hohe Standards an die Firmen die mit un zusammenarbeiten um eine Event wie das Weltfinale in London zu organisieren. Du beschreibst deine Frage so, als ob "Jammer" ein sehr weitreichendes Problem darstellen würden. Das tun sie einfach nicht. Sofern es sich herausstellt, dass die Maßnahmen die es bisher gibt nicht ausreichend sind um sicheren Wettkampf zu gewährleisten, würde sich natürlich auch etwas ändern.


    2. Hier geht es nicht so sehr darum was erlaubt ist, sondern was möglich ist. Es wird z.B. in Best Of 3 oder 5 gespielt, nicht nur weil es besser aufzeigt wer den Sieg verdient hat, sondern auch weil es eben möglich ist. Das gleiche gilt für das Format "King of the hill". Diese Modi, inklusive der Möglichkeit eine Karte zu bannen, lassen sich leicht außerhalb des Spiels klären. Hier kannst du übrigens sehen woran unser Entwickler-Team gerade arbeitet oder was auf jeden Fall ausgeschlossen ist: https://www.reddit.com/r/ClashRoyale/wiki/ruled-out-ideas

    Das Team arbeitet an einer In-Game Card Ban challenge oder redet zumindest darüber so eine Herausforderung ins Spiel zu bringen ;)


    3. Hier stellst du viele Fragen auf einmal. Um ehrlich zu sein, weiß ich die Hintergründe im rechtlichen nicht. Wir haben ein Team, dass darauf abgestellt ist Rechtsfragen zu beantworten. Sie stellen sicher, dass alles was wir tun tatsächlich erlaubt ist. Deine Frage scheint mir aber eher darauf abzuzielen, dass du das Gefühl hast, das Spiel sei unberechenbar und somit könnte im Prinzip jeder Verlierer gegen das Spiel klagen, weil es nicht 100% nachweisbar ist, dass er verloren hätte wenn eine Truppe anders gelaufen sei etc. Clash Royale hat Bugs keine Frage. Das Spiel wird täglich von Millionen von Spielern gespielt und so können selbst Bugs, die nur in 0.01% aller Fälle auftreten Tausende von Spielern betreffen.


    Es wird im Prinzip immer versucht Bugs zu beheben. Der erste Schritt bei der Behebung eines Bugs ist immer die Reproduktion. So stellt man fest, wie man den Bug auslöst und man kann dann auch erkennen, wo im Code die fehlerhafte Interaktion stattfindet. Ohne Reproduktion wird ein Bug nur selten gelöst. Natürlich ist Reproduktion einer Interaktion, die nur in <1% aller Fälle passiert sehr schwierig. Es ist eine gute Frage wie es gehandhabt werden würde, wenn es beispielsweise im Finale eines großen Turnieres einen Bug geben würde, dass der X-Bogen nicht schießt, obwohl er in Reichweite ist. Im Prinzip würde der Schiedsrichter in dem Fall das Spiel wiederholen lassen. Wie es bei kleineren Bugs aussieht ist die andere Frage. Das würde wahrscheinlich von Fall zu Fall entschieden werden.


    4. Das ist eine sehr interessante Idee. Kann mir vorstellen, dass das auch in CR irgendwann möglich sein wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist E-Sports im Mobilbereich noch sehr frisch und es gibt noch einen Großteil der CR-Community, die sich nicht für E-Sports interessieren. Natürlich ist das Ziel der CRL ein Format zu entwickeln das mehr Spieler davon überzeugen wird dem E-Sport CR zu folgen. Wenn es mehr Akzeptanz in der Community geben wird, wird das wahrscheinlich eine interessante Variante sein, die Community zum Preisgeld beitragen zu lassen und so zum generellen Wachstum von der CR E-Sports Szene :)


    Ich bezweifele, dass meine Antworten 100% zufriedenstellend sind. Hoffe aber, dass ich dir zumindest zeigen konnte, dass ich es wertschätze, wie sehr du dich mit diesen Fragen schon auseinandergesetzt hast.

    Hax Danke für das ausführliche Feedback, da kann man wirklich dran ansetzen.


    Nicma Jap, auch nicht nicht-Reaktion ist natürlich Feedback für uns, guter Punkt. Kurze Info nebenbei: Das Entwickler-Team selbst arbeitet ausschließlich am Spiel. Sie haben sich voll und ganz auf das kommende Update konzentrieren können und tun dies weiterhin ;)

    Hallo zusammen :boywink::girlwink:


    Wir haben hier wie jeden Monat die Begründungen für die Balance-Änderungen direkt vom Balance-Team :) Lasst eure Meinung gerne im Thema!:thumbup:



    WALKÜRE: Treffergeschwindigkeit Reduziert 1.4 -> 1.6


    Sie dreht sich, sie gewinnt! Walküre ist seit einigen Monaten der populärste Tank im Spiel. Wenn man sich ihr Design ansieht ist sie dafür gemacht gegen Schwarmeinheiten zu glänzen, aber mit Schwächen im 1-gg-1. Ihre schnelle Treffergeschwindigkeit hat sie zu einem kompetenten Solokämpfer gemacht, sogar in der Lage Mini-P.E.K.K.A. beinahe in die Knie zu zwingen. Wir haben ihrer Axt mehr Gewicht zugefügt, was ihre Treffergeschwindigkeit verlangsamt und sie im Kampf mit spezialisierten 1-gg-1 Einheiten und Türmen schwächt.



    KÖNIGSREKRUTEN: Schaden um 12% erhöht (43 -> 48)


    Königsrekruten haben es sich mit zwei Dingen schwer getan – sie waren nicht stark genug in der Verteidigung für 8 Elixier und sie haben wenig Kontrolle bei der Platzierung gegeben. Eine Erhöhung des Schadens sollte sie eine überzeugendere Truppe für die Defensive machen. Außerdem haben wir die Erscheinung der Rekruten angepasst um es zu ermöglichen die Rekruten ungleichmäßig auf beide Seiten zu verteilen. Hinzu kommt, dass die Königsrekruten jetzt an Sammeltagen im Clankrieg gefunden werden können.



    BARBARENFASS: Elixier reduziert 3 -> 2, Schaden um 9 % reduziert, Reichweite von 7 -> 5 reduziert, stößt nicht mehr zurück


    Bararenfass hat seit der Veröffentlichung damit zu kämpfen einen Platz in Clash Royale zu finden. Wir haben das Gefühl bekommen, dass eine Rduzierung des Elixier (auf Kosten mancher Werte) war von Nöten, um das Fass im Wettkampf mit anderen 2-Elixier Zaubern mitzuhalten. Barbarenfass ist jetzt ein effektiver Konter gegen Bogenschützen und das Koboldfass und kann auch in der Offensive genutzt werden um gegnerische Türme mit Barbarenstahl zu bedrohen!



    HEXE: -3.5% Lebenspunkte (613 -> 592 auf Turnierstandard)


    Hexe kann auf gut Glück genutzt werden. Wenn man keinen Konter gegen sie hat, dominiert sie die Arena wie wenig andere Karten. Diese Änderung erlaubt es Spielern sie mit Feuerball + Holz (oder Barbfass) zu schlagen. Sie ist immer noch ein Skelett-beschwörender Albtraum für Spieler, die nicht auf sie gefasst sind, allerdings sollte es jetzt einfacher sein sich auf sie gefasst zu machen.



    PRINZ: Lebenspunkte um 5% erhöht (1155 -> 1215 auf Turnierstandard)


    Während der dunkle Prinz in letzter Zeit sich an einem gesunden Platz eingenistet hat, benötigt sein Bruder eine kleine Stärkung. Für 5 Elixier war der Prinz etwas zu zerbrechlich im Vergleich zu anderen Nahkämpfern. Dieser Gesundheitsschub wird ihn im Kampf besser machen.



    BLITZ: +5% Schaden (630 -> 660 auf Turnierstandard)


    Neben dem Barbarenfass hat auch Blitz, trotz der Popularität von mittelgroßen Truppen relativ wenig Spiel in der Arena gesehen. Diese kleine Erhöhung des Schadens wird es eine überzeugendere Alternative zu den populären Feuerball-, Gift- und Raketen-Zaubern.



    KÖNIGSSCHWEINCHEN: Treffergeschwindigkeit reduziert von 1.1 -> 1.2


    Wer ließ die Schweine los? Okay, das waren wir. Königsschweinchen sind in Herausforderungen von einer 1% Nutzungsrate auf eine Nutzungsrate, die höher ist als die des Schweinereiters, katapultiert worden. Wir denken nicht, dass sie weit von einer Balance entfernt sind, darum sollte eine kleine Reduzierung der Treffergeschwindigkeit zu einer gesunderen Nutzungsrate führen, ohne sie komplett in die Ställe außerhalb der Arena zu verbannen.



    KANONENKARRE: Reichweite reduziert 5.5 –> 5


    Letzten Monat haben wir eine Menge Verbesserungen an der Kanonenkarre vorgenommen und diese einfach etwas zu stark gemacht. Wir sind zufrieden mit der Erhöhung der Nutzungsrate, aber die sehr hohe Gewinnrate war besorgniserregend. Die Kanonenkarre hat sich so schnell an de Turm festgsetzt, dass es sehr schwierig war, den Schaden abzuwehren - selbst für besonders erfahrene Spieler. Eine geringere Reichweite gibt dem Gegner etwas mehr Zeit, um ihn abzufangen, besonders wenn er in der Mitte gespielt wird.



    ZAPPYS: Nachlademechanismus verändert


    Diese Miniatur-Zapper waren in den letzten Monaten sehr hinterhältig stark und hielten trotz stetig steigender Nutzungsraten konstant eine der höchsten Gewinnraten im Spiel. Ihre einzigartige Treffergeschwindigkeit und Nachladezeit verursachte einige Probleme, also haben wir sie konsistent gemacht, ihren ersten Angriff verlangsamt, aber verhindert, dass sie von anderen Zappys betäubt werden.



    Bis zum nächsten Mal,


    Lena & André

    Hallo zusammen! :boywink::girlwink:


    Wir haben heute den E-Sports Tab gestartet! :) Wenn ihr nun auf "Neues bei Royale" geht werdet ihr zwischen "Neues" und "E-Sports" wählen können. Hier werdet ihr in den nächsten Monaten alles zum Thema Clash Royale League sehen :thumbup:Der Tab sorgt dafür, dass der "Neues" Bereich nicht von der CRL eingenommen wird. Gleichzeitig haben Spieler, die an der CRL Interesse haben, es leichter Inhalte der CRL durchzustöbern. Neben dem E-Sports Bereich in "Neues bei Royale", haben wir auch eine Webseite gestartet:


    https://esports.clashroyale.com/de/europe/


    Auf dieser Webseite könnt ihr nicht nur der europäischen Division folgen. Über den Knopf oben links könnt ihr auch auf die anderen 4 Divisionen zugreifen!!! Die europäische Division ist der Hauptschwerpunkt für Deutschland, daher gibt es auch nur für diese Division deutsche Berichterstattung. Asien, China und Nordamerika sind u.a. auf Englisch verfügbar.


    Die E-Sports Webseite und der E-Sports Tab stellen uns neue Möglichkeiten zur Verfügung effizient mit den Fans zu kommunizieren. Wir werden unser Bestes geben, diese neuen Möglichkeiten so gut wie möglich zu nutzen um die CRL eine gute Erfahrung für die Community zu machen. um das zu erreichen brauchen wir aber euer Feedback und eure Ideen :)


    Was für Inhalte würdet ihr auf der Webseite bzw. im E-Sports Tab gerne sehen? Wie findet ihr die E-Sports Seite bzw. den Tab mit seinen jetzigen Funktionen? Habt ihr andere Ideen oder Feedback?


    Liebe Grüße,

    André und Lena