Vielleicht kann man aber auch am Sammeltag die Kampfmöglichkeiten erweitern und mehr Modi anbieten... bei uns im Clan scheint es auch so... das viele dieses dauerhafte Spielen ... Sammeltag / Kriegstag mit den wenigen Möglichkeiten eher langweilig finden und gepaart mit dem Zwang Karten zu leveln... und einigen anderen Begleiterscheinungen des CKs, dieser immer unattraktier wird... jetzt kommt in ein paar Tagen wieder eine neue Karte, die über kurz oder lang im CK auftauchen wird... und gelevelt werden möchte... nicht falsch verstehen... ich find die Karte interessant... allerdings zeigt das einmal mehr... das hier versucht wird, das Spieler Geld ins Spiel stecken.. 😉
Beiträge von Nicma
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Super , 17 Karten für den Finalkampf nur zur auswahl gehabt, und nur Blödsinn. Hab dann einfach mittendrin aufgehört, die zeit kann ich besser nutzen, als mich fertig machen zu lassen von einenm Gegner der nicht nur 1500 Pokale mehr hat als ich, sondern auch alle Karten zur Auswahl hatte. Was is das bloß für ein dämliches Spiel geworden.
Bei uns schwankt das von Krieg zu Krieg... was für Spieler Level 11 / 12 / 13 kein Problem ist ... wenn die 17 - 20 Karten Turnierniveau haben... schwierig wird es erst... wenn keine Karten dabei sind um Fliegende Einheiten zu bekämpfen... was soll man da machen.. drunter durchlaufen... und zuschauen, wie man platt gemacht wird... dieses mal waren es bei uns 20 Karten... kein Thema mit Arena 11 lässt sich ein Deck zusammenstellen... unsere "Kleinen" aus Arena 9 hatten wieder das leidliche Problem ... nicht alle Karten nutzen zu können und zum Teil Karten auf niedrigem Niveau... und dann kommt noch jemand mit 1000 - 1500 Pokalen mehr und schon kann einem Lust vergehen... leider...
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Wenn mir als Anführer oder Vize z.b. auffällt das paar bestimmte Leute bei Sammelkampf immer nur einmal machen oder Sammelkampf machen aber Finalkampf nicht, dann würde ich diese Leute nicht mitmachen lassen.
Bei clash of clans bin ich Anführer von einem inzwischen erfolgreichen clan und da ist eine eiserne Regel: Clan Krieg ist komplett Freiwillig aber wer auf grün hat der MUSS 2 mal angreifen. So hat jeder die Möglichkeit selber zu entscheiden aber verstösst jemand dagegen nehme ich mir als Anführer das Recht raus diese Person entweder nicht mitmachen zu lassen beim nächsten oder zu kicken
Und es funktioniert so auch ganz gut, hab selten verweigerer
In dem Kontext ist das für ok... aber wenn diese Entscheidung auf Grund von Sieg und Niederlage fällt ... nun gut... allerdings ist diese tatsächlich ein Feature was eher fragwürdig ist in meinen Augen... ich halte es aber auch für selbstverständlich... das man...wenn man mitmacht diese 4 Kämpfe im Krieg erledigt und alles gibt.. wobei ich aber auch sagen muss... es kann immer was dazwischen kommen... und hier finde ich ist Kommunikation das A und O. 😉
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Ansonsten, mir gefällt das neue CK System sehr gut, viel besser als die langweilige Clan Truhe, nur bisschen Feinheiten sollte man noch einstellen können. Z.B. das der Starter bestimmen kann wer teilnimmt und wer nicht, also die grösse des Krieges und auch das jeder einzelne auf grün oder rot stellen kann, so wie bei clash of clans. Ich denke das würde dann viel Druck nehmen, weil man so nicht mehr indirekt gezwungen wird jeden Tag spielen zu müssen.
Das mit dem Rot und Grün für die Inwesenheit des Spielers finde ich eine gute Idee....
Allerdings frage ich mich tatsächlich immer wieder mit welchem Recht der Starter des CKs entscheiden sollte, wer am CK teilnimmt... mal ganz davon abgesehen, das er dem Spieler die Möglichkeit nimmt, auch die Belohnung für den CK zu bekommen, finde ich Spielverbote ohne Absprache ziemlich fragwürdig.. und genau das was hier schon häufiger angesprochen wurde... ein Schritt in die völlig falsche Richtung. Ich fände es viel besser solche Leute zu unterstützen... ihn beim Erstellen von Decks zu helfen... oder Tips zu geben... statt sie einfach auszuschliessen.
Im Übrigen meckern nicht alle..
sondern Kritisieren... das immer schlechter werdende Spiel... um es wieder attraktiver und für alle spielbarer zu machen.
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Gleich vorweg das ist keine Kritik zum Ck sondern nur eine Feststellung.
Der Ck ansich ist eh nicht mein Ding...
Unser Clan schwankt immer zwischen Silber 1 und Gold 4/5 und jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus das die Level 8-10 eigentlich nicht mehr zu den Level 11-13 passen. Den sie halten die höheren Level eigentlich nur auf, den mit ihren schwächeren Karten sind sie ein Klotz am Bein der höhern Level.
Die kleinen Level erreichen leider nicht die Kartenup‘s des Sammeltages.
Und nun kommt das Dilemma , wenn man weiterkommen will muss man diese entweder verbieten zu Spielen oder eben gleich entlassen.
Oder aber die hohen Level suchen sich einen besseren Clan mit selbigen EP Level.
Wenn alles perfekt läuft halten die oberen Level still , akzeptieren es bzw. erkennen das Dilemma. Passiert dies nicht zerbricht irgendwann der Clan und reiht sich irgenwo unter ferner liefen ein..
Ich würde es schade finden wenn hier eine langfristige zwei Klassengesellschaft entsteht. Das sollte nicht im Sinne Supercell sein das sowas passiert. Jedenfall‘s sollte dies nicht im Sinne der Community selbst bei aller Konkurrenzen
Das ist leider das... was der CK langfristig bewirken wird oder zu grossen Teilen schon bewirkt... man kann es in verschiedenen Post hier nachlesen... man sieht es an Post... Clan sucht Member... ab... Siegesquoten werden gefordert... es gibt Spielverbote... SC lässt verlauten die Kleinen gehören nicht in die höheren Ligen... die können in der Bronzeliga bestehen ... und Belohnungen sammeln... ein Effekt, der nach Veröffentlichung des CKs herauskistallisiert hat und bei der Art der Gestaltung eigentlich vorhersehbar sein musste... ob es in Sinne des Erfinders ist... weis nur SC.... Momentan sieht es leider so aus.
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In manchen Spielen würde ich mir eine Art eigene Blacklist wünschen.... z.B. in der man Mitspieler kennzeichnen kann die man im Duo z.B. nicht mehr haben möchte weil sie das Spiel verlassen oder gar nicht mehr setzen.. weil ihr erster Push in die Hose ging... ich weis aber auch, dass das nicht umsetzbar ist. Einen Fairplay Button find ich ansich ne Prima Idee....
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Ich lese hier in den Post von SC Seite immer wieder neue Begründungen, warum in allen Bereichen, solche extremen Spielpaarungen zustande komme. Ich kann mir nicht vorstellen, das es für die Spieler in allen Bereich entscheident ist, ob diese extremen Paarungen nach eine Sieg-Niederlage-Verhältnis, nach einen "versteckten" Trophäenranking oder sonst welchen Auswahlverfahren entstehen. Fakt ist, es gibt sie und das immer häufiger... und das führt zu Unzufriedenheit und Unmut... Und dann zu erklären, das Spieler aus Arena 8 oder 9 eh keine Chance haben in den Höheren Ligen des Clankriegs, sie sollen sich doch bitte in der Bronzeliga tummeln, da können Sie bestehen... zeigt ja deutlich auf welche Spieler der CK ausgerichtet ist... Nur das viele Clans bunt gewürfelte Haufen sind / waren... scheint aber so nicht gewollt zu sein... sondern eher das man sich seines gleichen Sucht... die Kleinen bleiben länger klein, das Nachrücken in höhere Arenen dauert länger, weil welcher Clan der im CK was erreichen will, braucht spätestens ab Liga Gold noch Spieler aus Arena 8 / 9 / 10... Also kommt es zu solchen Phänomenen, wie Spielverboten, Rauswurf wegen zu wenigen Siegen usw. Ein Spiel was Spass bringen soll, wird zum Stress.... Immer mehr Karten, die dann auch schups sofort im CK auftauchen, das man sie auch ja leveln muss... Der Shop von CR gleicht einem Basar .. immer neue schlechtere Angebote... für höhere Preise... wo ich immer wieder höre ... wieso sollte ich noch was kaufen, das Spiel wird immer unfairer und schlechter... Alles in allem zeigen sich viele Negativtendenzen und die ganz klare Richtung in die das ganze sich entwickelt... Nur dazu stehen tut irgendwie keiner...
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Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Nur am Sammeltag gibt es diesen versteckten Rang. Für den Finalkampf bekommt man einen Gegner, der in der selben Clanliga spielt und aus einem Clan der gleich viele Teilnehmer am Clankrieg
Letztlich ist es egal welche Algorithmus zu Grunde liegt... Paarungen die hier entstehen... führen zu diesem Unmut und unfairem Matchmarking.. was die Spieler aus Arena 8- 10 bemängeln... und warum sie dem Clankrieg nichts positives Abgewinnen können. Sie werden verheizt... da mag jetzt das Argument, dass die höheren Arenen aus dem gleichen Clan .. ja dann vielleicht auch leichtere Gegner bekommen... ändert aber nix ... das die Kleinen einfach überrannt werden und die Grossen einfach überrennen
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Im übrigen eine Erfahrung ist das fast nur noch solche Extreme gibt... bei Duos... sieht es fast ähnlich aus... überrennen oder überrannt werden... keine engen spannenden Spiele mehr...
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Die Pokale haben nun Mal nichts mit dem Matchmaking im Clankrieg zu tun. Der Clankrieg wird als separater Modus gewertet mit seinem eigenen "versteckten" Trophäenrang. Ein Spieler bei 4000 Trophäen kann mit den Sammeltag-Modi vielleicht nicht so gut um wie andere Spieler auf 4000 und verliert häufig. Schon bald werden ihm Gegner zugewiesen mit einem ähnlichen Sieg-Niederlagen Verhältnis.
Unser Spieler aus Arena 8 / 9 / 10 bekommen also am Kriegstag Gegner aus Liga oder Arena 12 zugewiesen, weil sie das selbe Sieg - Niederlage Verhältnis haben. Das macht das ganz natürlich gleich viel besser und erträglicher, wenn man dann von denen überrannt wird. Sorry, aber mit Fair und Ausgeglichen hat das nichts zu tun.
Ja, höhere Level bedeuten einen Vorteil. Nicht nur durch die Werte der Level sondern auch dadurch, dass Spieler mit höheren Leveln auch mehr Erfahrung haben. Der Clankrieg ist, ähnlich wie die Herausforderungen, ab Level 8 zugänglich. Kann man mit Level 8 in die legendäre Liga kommen? Nein. Aber man kann in der Bronze-Liga bestehen. In der Liga Gold und Kriegstruhen sammeln und mit der Zeit ein höheres Level erreichen. So hat man dann auch die Möglichkeit höher in den Ligen zu kommen und man lernt andere Spielmodi und Decks zu spielen.
Gleichzeitig bedeutet es, das Spieler aus Arena 8 - 10 in den meisten Clans nicht gern gesehen sind, immer mehr inaktive Clans entstehen oder ganze Clans zerbrechen, neue Clans in der Regel nur aus solchen Membern bestehen, somit der eigentlichen "Sinn" des Clans größere Member unterstützen Kleinere... immer mehr verloren geht.
Ihr führt im Prinzip eine Mehrklassen Stuktur ein, in welcher Klasse man landet liegt nur daran, wie lange man das Spiel spielt. Mal ganz davon abgesehen, das Spieler aus Arena 1 - 7 völlig auf sich allein gestellt sind.
Ist ne Interessante Idee, aber auch in der Bronzeliga kommen solche Matches Arena 8 gegen Liga zustande...
14 Tage Kanonenfutter, eventuell den einen oder andern Kampf der ausgeglichener ist, für eine Truhe, die besser als die Clantruhe sein soll... nur hatte bei der Clantruhe 2 in 14 Tagen und ich habe so meine Zweifel, das es Arena 8 - 10 Spass macht Dauerkanonenfutter zu spielen, um nach 14 Tagen ein Truhe zu erhalten.
Um es einmal ins Verhältnis zu setzen. CR wurde über 100 Millionen Mal heruntergeladen. Auf Facebook folgen uns 4.6 Millionen Spieler. Schon allein wenn 50% der Spieler ein Update hassen sollten, hätten wir 2.3 Millionen Spieler die uns auf Facebook ihr negatives Feedback geben würden. Ist bisher zum Glück noch nie passiert.
Der Sinn dieses Themas war nicht eine weitere Stimmungserhebung zu den Clankriegen. Wir wissen ziemlich genau, wie die Clankriege ankommen. Vielmehr ging es mir darum einmal zu beschreiben, wie wir das Feedback zu den Clankriegen wahrgenommen haben. Beispiel: Kam es schlecht an bzw. kam es nur bei der deutschen Community so schlecht an? Außerdem fand ich den Konflikt zwischen Gelegenheitsspieler und "Core-Spieler" interessant im Bezug auf den Clankrieg. Und auch die Frage bezüglich des Hypes bzw. potenziell abnehmender Spielerzahlen fand ich interessant.
Wenn man 100 Mill Downloads ins Verhältnis zu den 4.6 Mill Spielern setzt, die Euch folgen, schneidet ihr aber ziemlich schlecht. Nur allein ein Download sagt nichts darüber, wieviel Leute das Spiel tatsächlich noch auf Ihrem Smartphone haben bzw. auch spielen. Und wenn man sich die Bewertungen in den Appstore und dem Playstore anschaut, kommt ihr da tatsächlich auch nicht gut bei weg. Jedes negative Feedback sollte eins zu viel sein und euch zu denken geben.
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Es gibt so viele Stimmen und Meinungen im Forum zum Clankrieg, das man sich schon fragt, warum dazu noch ein Post sein muss... aber nun gut.
Wenn ich dann lese... das ihr schon im Hintergrund an neuen Dingen arbeitet mit dem Anspruch, das diese gut werden sollen und ein Grossteil, so viele Kritikpunkte am Clankrieg angebracht haben... zu denen weder was gesagt wird , noch das in Aussicht gestellt wird das sich was ändert, ist schon ziemlich bezeichend. Das der Clankrieg den Eindruck erweckt, das er nur dazu dient, das Leute Geld in das Spiel stecken, scheint ja eine einhellige Meinung zu sein und wird mit den dauernden Shopangeboten tatkräftig untermauert. Das das Matchmaking eher dürftig bis ne Katastrophe ist auch einer der Kritikpunkte. Das Spieler aus Arena 8-10 einen Nachteil haben wird dann klar, wenn sie auf Spieler aus höheren Arenen treffen, was ziemlich regelmässig der Fall ist. Zum einen können sie in der Regel nicht alle Karten nutzen, auch wenn die freigeschaltet sind, zum zweiten nur auf dem Niveau, wie sie sie selbst gelevelt haben und kommt dann ab der Silberliga noch der niedrigere Turmlevel hinzu... werden sie ganz schnell verheizt. Aber ihr blendet ja während des Spiels die Pokale aus.. da fällt das nicht so auf. 😎
Wenn ich dann hier im Forum von Spielverboten, Rauswurf, wenn man nicht gewinnt oder Clan sucht Member ab 4K frag ich mich was all die Spieler darunter machen sollen in Zukunft. In toten Clans abhängen. Ihr könnt doch nicht ernsthaft erwarten, das so etwas zu einem neuen Hype führt.
Mal ganz davon abgesehen... das viele bei uns es als Dauerstress empfinden ihr spielen nach dem Clankrieg zu richten... Dann all die vielen kleinen Bugs und Fehler, die auf angeblich schlechtes Netz und fehlenden Speicher geschoben werden.
Spieler unter Arena 8 will eigentlich so richtig keiner mehr... Clankrieg können sie nicht spielen... Karten spenden auch eher nur selektiv...
Alles in allem hab ihr das Projekt Clankrieg in meinen Augen total verhauen... einige gute Ansätze mag er haben, aber in der Umsetzung ist er eine Katastrophe.