Slind hatte auf dem Forums-Discord eine sehr interessante Frage gestellt, die sehr gut zu vielen Diskussionen im Forum bzw. der gesamten Community passt.
Slind: "seit den Clankriegen ist es ja echt schwierig mit der Community. Sträubt sich die internationale Community auch so extrem oder kam es hauptsächlich in der DACH Region so schlecht an? Gibt es eigentlich ein paar Zahlen oder Entwicklungen die ihr nennen dürft? Also bezüglich Spieler bounce rate insbesondere im mittleren lvl 8-11 Segment? Ich persönlich habe seit den Clankriegen auch quasi nicht mehr gespielt, dies hängt jedoch damit zusammen, dass es für mich immer ein Gelegenheitsspiel war und die Clankriege haben dem Spiel diesen Status in meinen Augen genommen.
Ich kann mir gut vorstellen dass es umsatztechnisch sehr interessant und sicherlich auch erfolgreich war. Mit der Verknappung des Goldes bzw. der Erhöhung der Nachfrage durch die weiteren Karten die zu leveln sind für die Clankriege."
Die deutsche Community ist ziemlich mitteilungsfreudig. Das Verhältnis zwischen „Likes“ der DACH Facebook-Seite und Kommentaren ist ausgeglichener als bei der internationalen Seite. Was vor allem stark auffällt ist die Tendenz Entscheidungen im Game Design auf die Wirtschaftlichkeit zu reduzieren. Stichwort: Clankriege. Clankriege wurden mit der Intention erstellt Spieler zu ermutigen ihre gesamte Sammlung zu leveln und so für mehr Abwechslung zu sorgen.
Das Feedback der gesamten Community war allerdings klar: Es gibt nicht genug Gold um die gesamte Sammlung zu leveln. Das haben wir auch schnell eingesehen und jegliches Gold mit dem letzten Update verdoppelt. Ein weiterer Kritikpunkt an Clankriegen war bzw. ist, dass es nur 3 Angriffe am Sammeltag gibt und nur einen Finalkampf. Dies geht vielen Core-Spielern nicht weit genug. Wenn wir von einer regulären Spielzeit ausgehen sind das "nur" 12 Minuten Gameplay für 2 Tage. Gleichzeitig wollten wir den Modus auch für Gelegenheitsspieler zugänglich machen. Was viele Gelegenheitsspieler allerdings abschreckt ist der vermeintlich hohe Druck in den Clankriegskämpfen, nicht die die Zeit die der Clankrieg braucht. Die Clanwahl ist nun wichtiger denn je.
Dass ein Spiel über zwei Jahre nachdem Release nicht mehr im Hype ist, ist eine normale Gegebenheit (vor allem auf dem schnelllebigen Mobilmarkt ist). Natürlich würden wir uns wünschen den Hype wieder neu aufkommen zu lassen. Wir haben ja einige Features an denen wir im Hintergrund arbeiten, sprich Helden, eine Umgestaltung der Turniere und vieles mehr. Wir möchten aber sicherstellen, dass die Features so gut wie möglich werden, dementsprechend wollen wir nichts überstürzen.
Ich könnte noch sehr viel mehr schreiben z.B. zu dem Thema, dass es uns Menschen leichter fällt negatives Feedback zu geben im Vergleich zu positiven Feedback. Oder dazu, dass die Clantruhe angeblich besser war. Feedback zu Updates ist ein sehr komplexes Thema, vor allem wenn es um größere Updates geht.
Lasst eure Meinung gerne da!