Beiträge von mauerfall|HLE

    Na es gibt schon wirklich auch nicht so gut funktionierende Wlan-Chips, das stimmt schon. Zudem spielt die Wlan-Konfiguration eine große Rolle. Mittlerweile haben so viele Haushalte weitreichendes Wlan, da reicht es schon, dass der Nachbar sein Wlan auf den gleichen Kanal einstellt. Und schon gibt es Latenzspitzen.


    Aber hat ja jetzt mit dem Threadthema wenig zu tun. Mich würde eher z.B. von andre-sc interessieren, ob es denn europäische Server gibt, oder ob die gestrichen wurden. Und ob man da etwas beeinflussen kann.

    Zeny Eins vorweg, ich habe Informatik studiert mit Spezialisierung auf Telematik. Also ich kenne mich damit schon ziemlich gut aus.


    Der Wlan-Chip in meinem Handy hat damit gar nichts zu tun. Ich habe wie gesagt analysiert, mit welchem Server von Supercell ich verbunden werde. Dieser liegt an der Westküste der USA. Egal, was du für eine Festnetzinternetverbindung zur Verfügung hast, von Deutschland aus kommst du auch unter idealen Bedingungen niemals unter 200ms Ping zu diesem Server. Generell ist für Europäer für latenzkritische Spiele ein Server in den USA nicht akzeptabel, das wird nie richtig gut funktionieren.


    Die Latenzen zu diesem Server messe ich natürlich ganz unabhängig von Handy und CR mit dem Laptop, da ist unter 1ms Latenz aus meinem eigenen Netz zu Hause mit drin. Ich rede wirklich von der reinen Latenz zwischen ISP und Spieleserver von Supercell.


    Die Latenz, die du da zum DE-CIX gemessen hast, ist da nicht relevant. Sie liegt bei mir aber bei konstanten 18-20ms. Ab Dort kommt erst der meiste Teil bis zur Westküste USA oben drauf.


    Interessant wäre vielmehr, ob du eben auch zu solch einem US-Server verbunden wirst, oder ob es eben auch europäische Server gibt, auf die du geleitet wirst.


    Übrigens ist nicht jeder Wlan-Chip so grottig schlecht wie der in deinem Gerät. Mein Handy erzeugt im eigenen Wlan auch nie eine größere Latenz als 2ms, ist eben geräteabhängig. Aber das tut wie gesagt für das eigentliche Problem hier nichts zur Sache.


    Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. 95% aller hochwertigen Android Smartphones erzeugen mit ihrem Wlan Chip bei ausreichender Sendeleistung und einem korrekt eingestellten Wlan-Kanal eine konstante Latenz unter 5ms, jetzt mal nur die Strecke des eigenen Wlan betrachtet. So eine mobile internet Verbindung, selbst wenn du feinstes LTE mit voller Empfangsstärke zur Verfügung hast, ist immer ein shared medium, bedeutet es teilen sich sehr viele den Sendemast. Je nach Auslastung und Paketpriorisierung kann die Latenz hier stark schwanken.


    Um alle möglichen Probleme mit der eigenen Wlan-Konfiguration zu umgehen ist es aber wirklich die stabilste Methode, per LAN und über eine vernünftige Festnetzverbindung rein zugehen. Da hast du Recht.

    Wir haben immernoch 3 Plätze frei. Wir suchen vorallem Leute, die besonders viel Spaß an Clankriegen haben und sich auch nicht scheuen, ihr allgemeines Kartenlevel für die Kriege in der legendären Liga ständig zu erhöhen. Unsere letzte Kriegssaisonbelohnung war die Kiste für Platz 1 in der legendären Liga. Es lohnt sich also!

    Mahlzeit,


    Ich habe jetzt das Spiel 20 mal neugestartet und dann einen Kampf gestartet, dabei die Verbindungsdaten geloggt (Server mit dem ich verbunden werde + sekündlichen Log über Routing und Latenz). Alle Server zu denen ich verbunden werde stehen an der West Coast USA in Oregon. Meine normale Vodafone Kabel-Internet Verbindung benötigt dort hin 30-35 hops (also Zwischenstellen) und 200-300ms Latenz (meine Verbindung ist mit konstanten Latenzen von 18-32ms in alle Gebiete Europas sehr gut) . In eine Richtung, im besten Fall... Das bedeutet, dass solch ein latenzkritisches Spiel dadurch unspielbar wird. Die Truppen sind in Wirklichkeit dann 0,5 - 1 Sekunde weiter gelaufen, als ich sie sehe (die meist stark ausgelasteten Server erzeugen schließlich zusätzlich zur Verbindungslatenz eine zusätzliche Latenz zur Berechnung).


    Was soll das?? Das Budget für eine Software, deren Jahresumsatz mehrere Milliarden Dollar beträgt, ist ausreichend groß für europäische Server. Sollen europäische Spieler in Pokalbereichen über 5000, wo solche Latenzen erst richtig relevant werden, das Spiel nicht mehr spielen? Ich finde das ist eine Frechheit.


    MfG


    HLE



    edit: Der Support hat meine Anfrage diesbezüglich zwei mal unbeantwortet gelöscht. Sehr seriös wieder einmal.


    edit2: Ich bekam eine Standartantwort, dass entweder zu wenig Speicherplatz frei sei oder die Androidversion nicht aktuell sei, was ja überhaupt nichts damit zu tun hat, auf welchen Server mich der Vermittlungsserver bei einem Start des Spiels weiterleitet. Als ich nach einer fachkundigen Antwort der technischen Abteilung gefragt habe, sagte man mir, ich solle mir lieber ein anderes Spiel suchen.


    andre-sc Kann die technische Abteilung die Auswahl an Servern, zu denen man verbunden wird, pro Account beeinflussen, oder gibt es einen Trick, um selbst auf europäische Server zu kommen? Sind europäische Server einfach nur voll, oder gibt es mittlerweile keine europäischen Server mehr?


    "Immer gewinnen können" bedarf ja der gleichen Art Regulierung wie vorsätzlich Konterdecks zu bekommen. Bei einem Idealzustand dieses Spielsystems bekommt man immer aus allen aktuell online verfügbaren Gegnern perfekt zufällig einen Gegner aus dem gleichen Pokalbereich. Aufgrund unterschiedlicher Kartenstärken werden einige Decks eben mehr gespielt als andere, es gäbe also eine allgemeine Meta, die unabhängig von Matchmaking-Regulationen für alle gleich wäre. Baust du dir ein Deck, dass gegen mehr als 50% der üblicherweise gespielten Decks bei perfekter Spielweise und passenden Levels gewinnt, dann wirst du auf lange Sicht, also bei sehr vielen Spielen immer höher kommen und baut man sich ein Deck , dass weniger als 50% Siegquote haben wird, wird man immer weiter sinken, wenn die Anzahl der getätigten Spiele gegen unendlich geht.


    Das hätte aber eben den Nachteil, dass wie in Clash of Clans oder Boom Beach eine Elite, die sehr viel spielt allein durch die investierte Zeit an der Spitze steht und wiederrum eine große Gruppe von Spielern, die das entweder so nicht durchschaut oder eben nicht diese Masse an Zeit investiert, niemals hochkommen kann. Letztere würden dann recht schnell kein Geld mehr investieren. Und die Gruppe der eigentlichen Gewinner würde auch ab einem gewissen Zeitpunkt kein Geld mehr investieren, weil sie sowieso nicht mehr einzuholen sind.


    Deswegen wird hier reguliert. Nicht weil es für den Spielablauf nötig ist, sondern um eine breitere Masse an zahlenden Kunden zu erhalten.


    Da das von Anfang an ein Designziel dieses Games war, muss man schon immer damit leben und es gehört zum Spiel dazu. Aber die Intensität und Häufigkeit dieser Regulierung ist einfach nicht mehr schön.

    Ja wir haben dort noch genügend Platz. Wie sieht dein Profil denn aus? Deine Spieler ID scheint leider nicht zu stimmen, sonst könnte ich selbst schauen. Wir haben die Anforderungen in mauerfall 3 auf 3000 Pokale erhöht, denn darunter war es doch recht schwierig im Clankrieg voran zukommen. (Die hier gemeinte Spieler ID ist die Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die auf deiner Profilseite direkt unter deinem Namen steht. Du hast die Support ID aus den Einstellungen genommen)


    Allgemeine News:


    Wir haben mit mauerfall (1) nach zahlreichen zweiten und dritten Plätzen in der legendären Kriegsliga den ersten Platz geschafft! :glupsch

    Das bedeutet nicht nur einen neuen Rekord von 3269 Kriegspokalen und somit der Wiedereinzug in die Top200 lokal, sondern als Saisonbelohnung auch knapp 9000 Gold und eine garantierte legendäre Karte.


    Um das zu halten, benötigen wir noch 5 neue kriegsstarke Mitglieder!