Ich finde auch, dass das absichtliche Warten ein absolutes Unding ist. Mir persönlich nimmt es den Spaß und ich mache es deshalb grundsätzlich nicht. Und ich bin mir sicher, dass wenn ich das auch noch adaptieren würde, wären gut 100-200 Trophäen mehr pro Saison drin. Aber ich spiele ein Spiel nicht, um zwei Minuten zu warten und es dann in nem Baserace zu entscheiden. Deshalb sollte das mMn sowieso geregelt werden. das habe ich schon mehrfach gefordert. Beispielsweise, dass nach ner gewissen Zeit (sagen wir 5 Sekunden nach dem das Elixier voll ist) die günstigste Karte auf der Hand automatisch gespielt wird oder so. Und dann natürlich danach genauso, damit das Gewarte nach der ersten Karte nicht automatisch von vorn beginnt.
Ich finde das Argument mit dem Pumpe gegen Pumpe schwachsinnig, weil es ja jetzt das gleiche ist. Der eine hat Skelette auf der Starthand und die Pumpe als nächstes in der Rotation und muss quasi nur ein Elixier ausgeben, um zur Pumpe zu cyclen und beim anderen ist die Pumpe jetzt die letzte Karte in der Rotation.
Wenn das die Begründung ist, hat sich nichts geändert. Die Pumpe im generellen ist aber dadurch fast tot. Und das finde ich persönlich sehr schade.
Denn eine Pumpe zu setzen war/ist genau so ein risky play, wie Golem first play.
Womit ich Dir absolut recht gebe ist, dass egal wie man das Starthandproblem ändert, wird es direkt die Meta beeinflussen, weil es Decks geben wird, die genau darauf ausgelegt sind, die Änderung (welche auch immer) zu abusen.