Sichtweise eines Golem-Spielers zur Entwicklung der Meta und Stärke der Karten

  • #1

    Es ist sicher nicht einfach, die Balance von einer so grossen Vielfalt von Karten zu halten. Im Spannungsfeld von verschiedenen Decks weichen die Sichtweisen vonenander ab. Gerne möchte ich zur aktuellen Entwicklung meine Gedanken mit Euch teilen und ich hoffe, dass sie auch zu Supercell gelangen.


    Als Golem-Spieler hatte ich verschiedene bittere Nerfs aufeinanderfolgend zu verkraften, die ich nicht alle erstehe. Die Nachthexe wurde nicht zu unrecht generft, möglicherweise aber etwas zu stark, dann der Blitz (was ich bis heute nicht verstehe), dann die Pumpe (was ich ebensowenig und noch weniger verstehe). Okay, die Range des Blitzes gab schon sehr viel value, aber warum der Schaden nun zwei Mal reduziert wurde verstehe ich nicht.


    Der Nerf der Pumpe ist für mich noch unverständlicher. Es war immer ein Risiko, eine Pumpe zu setzen am Anfang, manchmal kostete das subito einen Turm. Insofern finde ich den Nerf nicht verständlich, zumal es schon immer schwer war, die Pumpe zu verteidigen. Damit hat man indirekt besonders den Gift und Feuerball nochmals gebafft, was insbeosndere beim Gift nicht gerechtfertigt ist. Auch dem ohnehin zu starken Minder gibt es nochmals mehr value.


    Hier einige Karten, die nicht gut gebalanced sind:

    - Das grösste Problem ist für ich der Ritter. Der kliene nerf hat ihm keineswegs geschadet, das Problem ist vielmehr seine schier unendlichen Hitpoints / Leben. Kein Wunder kommt Minipekka trotz baff nicht gegen den Ritter an. Der Ritter verhilft den X-Bow und Mörserdeck auch eine lächerliche Stärke.

    - Der Mörser ist zu stark. Dass er bei angreifenden Truppen nochmals auf den Turm switcht gibt ihm zu viel value.

    - Der Henker, Königsgeist und Banditin sind zu stark.

    - Der Megritter ist etwas zu stark


    Soweit meine Gedanken

  • #2

    Ich persönlich, empfinde die Golem Decks als viel zu stark. Sind wir halt beide (habe log/bait gespielt) betroffen. Das ist für SC pure Statistik! Scheinbar (oder nach Zahlen) waren beide Decks zu stark.

  • #3

    Auch wenn das dein erster Beitrag ist, erstmal willkommen.

    Kann deine Ansicht sehr gut verstehen, ich liebe auch Golem und merke auch immer wieder die gleichen Probleme..

    Der Ritter ist für mich auch echt ein verdammt großes Problem. Nicht das ablenken ist das Problem, seine so extremen LP die einfach viel zu krass sind, so das der Gegner lange zeit nichts machen muss und damit sein Elixier gut einsparen kann. Das es nicht leicht ist bei so vielen Karten ein gesundes Maß zu finden ist irgendwo klar, aber es werden in meinen Augen auch immer komischerweise die falschen Karten generft die es teils manchmal nichtmal nötig haben.

    Ich glaube, auch wenn es mir selber nicht gefällt so zu denken, das SC das schon extra, dazu aber auch sehr geschickt macht. Karten die am Anfang eigentlich z.b. den Status Legendär erhalten können, werden erst wie wild gekauft und wahrscheinlich auch gut Geld mit gemacht, nach ein paar Wochen wird erstmal die Karte wieder generft weil sie ja reinzufällig wieder zu stark ist. Da fehlt mir einfach völlig der Bezug zu "Selten" "Episch" und "Legendär" weil teils die Karten dann wieder alle in eine Schublade gepackt werden können ohne das sie Ihren angeblichen Status gerecht sind.


    @leo09

    also ich empfinde die Golemdecks als überhaupt nicht zu stark. Der Gegner brauch meistens nur Infernoturm und du brauchst einfach keinem Golem in der normalen Elixierphase setzen weil du es dann einfach nicht schaffst den Turm zu kontern. Der Golem hat eben 8 und das ist schon eine Menge die sehr schwierig zu kompensieren ist.

  • #4

    Also ich schon. Und das ist pure Statistik. Deswegen spielen unmengen von Spielern Golem.

  • #5

    Hallo 4-Real, Martin


    es sind halt alle betroffen. Wir leveln Decks oder Karten und in Abstand werden sie von SC generft. Das Spiel ist schon nett aber leider eine reine Geldmaschine.


    vG LEO

  • #7

    Das ist mir auch schon aufgefallen.... scheiss egal ob sie hast oder nicht du hast sie letzendlich doch nicht......hooooäh🤔?

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #8

    Bei golem bin ich mir unschlüssig.... in der richtigen Kombi ist er einfach nicht aufzuhalten..... meistens allerdings erst in der letzten Minute.. ... sobald der Gegner am anfang sofort zuschlägt ist es schwierig hinterher etwas gescheites zusammen zu bekommen um den golem durchzubekommen...ich als golemgegner ignorier ihn meistens gekonnt und greif auf der anderen seite an....weil weiss mein Gegner muss lange elixir laden das klappt meistens ganz gut weil den Gegner damit komplett aus seinem Konzept bekomm.... allerdings liebe ich es wenn ich golem Spiel und ihn mit nachthexe infernodrache und holzfäller durch bekomm .... dann ist die Kombi einfach unschlagbar umd ich lehn mich erst einmal zurück .... ich steh 50:50 zu golem....

    Du bist süchtig nach Clash Royale...?:kissen

    ....Du träumst Nachts vom Schweinereiter und grünen Kobolden.....?

    ....Dann bist du bei uns genau richtig!!


    🔜Nordwall #8LJQ282Y 🔝:glupsch


    WIR FREUEN UNS AUF DICH ❗:!:


    Discord vorhanden

    https://discord.gg/ejH2Dr :zahnwink:

  • #9

    Da bin ich deiner Meinung. Ich habe viele Probleme gegen ein Golem-Nachthexe Deck und bin beim verteidigen meistens überfordert mit einem MegaP.E.K.K.A Deck. Was die Pumpe angeht schließe ich mich den anderen an, ihr Nerf war sehr unverständlich .

    LG,Graf

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!