Kommendes Balance-Update (1.10)

  • #32

    Das würde ich so niemals unterschreiben. Ich finde schon das ein Unternehmen einen gewisse Verantwortung gegenüber seinen Kunden hat. Ich arbeite ebenfalls in einer IT Firma, welche Software entwicklt und es mag sicherlich sein, das es nicht möglich ist alle zu frieden zu stellen, wenn ich mir allerdings anschaue welche Bugs sich bei jedem Update so in das Spiel schleichen und wie oft Änderungen rückgängig gemacht werden oder geändert werden, stellt sich mir schon die Frage, ob Gewinnmaximierung immer auf Kosten von Spielern bzw. "Kunden" geschehen muss. Wenn bei uns ein Relaese / Update ausgerollt wird, wird es vorher in allen Möglichen Bereichen getestet und dann lassen sich in der Regel, 95 % der Bugs finden.. bzw. Ungereimtheiten ausräumen. Hier muss man sich allerdings die Frage stellen, welchen Stellenwert der "Kunde" langfristig" hat. Und wenn ich mir dann, den SC Support anschaue, muss ich mir die Frage nicht mehr beantworten. Hier geht es scheinbar nur um kurzfistige Gewinnmaximierung... Aber das ist nur meine Meinung.

  • #33

    Ich bin kein Entwickler da hattest du mich wohl falsch verstanden. Kenne aber eben genug Leute, die eben etwas mit Programmierung etc. zu tun haben.

    Natürlich kannst du nicht direkt jeden Parameter aufs genauste "vorhersagen" Du kannst aber durch jede weitere Änderung, immer mehr und mehr auf bestimmte "Ziele" und "Wege" verweisen. Ich vergleiche hier jetzt nicht WoW mit CR weil eben WoW einfach noch vielfältiger ist als CR.

    CR, ist eben eher auf Gradlinig aufgebaut, was eben bedeutet, wenn die Karte auf die Karte mit dem und dem Level aufeinandertreffen, ist die Karte entweder nach 3 oder 4 Treffern zerstört.

    Die Karten gehen eben sobald nichts angreifbares da ist, auf den Gegnerischen Turm ohne das du noch weiter darauf einfluss hast. Sowas kann man dann eben viel leichter als Spielerentwickler berechenbar machen.


    Ich habe ja auch nie behauptet, SC betrügt. Ich finde es aus meiner Sicht eben nur sehr strittig was eben die letzten Monate mit dem Spiel passiert ist.

    Ich habe in keinem Beitrag von offensichtlichen Betrug gesprochen und das werde ich auch nicht, weil das wäre eben Verleugnung.

    Das Problem ist, jeder Spieler sieht eben die Änderungen anders, als ein Spieletester.

    Nur weil 5 Millionen Spieler ein Feedback geben und dadurch SC Rechnerisch deine 15.000.000 Erfahrungsminuten haben, heißt es eben noch lange nicht, das sie eine Meinung wie eine Spieletester wiedergeben können.

    Wir als normale Spieler lassen uns schnell durch Psyche etc, ablenken ohne daraus ein resultierendes Ergebnis zu erhalten bzw. wiedergeben zu können.

    Ich merke manchmal selbst wie sehr sich dieses Spiel in das Unterbewusstsein gefressen hat und ich glaube eben das können manche eben nicht abstellen und mal über den Tellerrand schauen.

    Wie gesagt, ich will niemanden auf den Fuß pinkeln, sondern gebe eben meine eigene Meinung kund, die ich eben auch vertrete. Ich will ja auch in einer Vernünftigen Art und Weise gegen argumentieren ohne das man sich an die Köpfe bekommt.

  • #34

    Für mich als selbstständigen Unternehmer ist das Quatsch. Bei Unternehmen, die am Hungertuch nagen, mag das hinkommen. Bei einem Unternehmen, dass seinen Wert innerhalb weniger Jahre auf 10 Milliarden Dollar steigert und 80% Reingewinn am Umsatz macht gibt es durchaus finanziellen Spielraum für Moral. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, es gibt auch gesunde Mittelwege. Supercell ist für diesen gesunden Mittelweg bekannt und erfolgreich geworden, bekommt aber seit dem Aufkauf von Tencent deren Abzockermentalität aufgedrückt. Es ist schließlich eh nicht als Konkurrenz zu "Tencents ernstem eSports alá LoL" gedacht, lediglich als Cash Cow im mobilen Bereich.





    Genau das meine ich. Supercell sind offensichtlich absolute Marketinggötter, wenn man sich alles erlauben kann und Spieler dazu auch noch sagen: das muss so sein.

  • #35

    Nicma dieser Satz sollte nicht pauschalisieren werden, dass ist richtig. Es gibt zum Glück noch immer Unternehmen die kundenzufriedenheit sehr hoch bewerten. Das war eher als allgemeingültige Rezept der heutige Unternehmenskultur gedacht. Lies dir mal das Leitbild von VW durch und schaue dir die letzten Jahre an. Welche Verantwortung hat VW übernommen? Das sind alle Konzepte der kurzfristigen Gewinnmaximierung. Das supercell eine Gewinnmaximierung anstrebt ist nachzuvollziehen (Unternehmersicht). Die hatten ein Produkt an einem wachsenden Markt mit einem hohen Marktanteil. Jetzt haben sie ein Produkt mit immernoch wachsenden Märkten nur der Marktanteil ist zurückgegangen.

    Der Kundenservice von supercell ist eine Katastrophe und absolut Kundenunfreundlich. Wenn das Unternehmen einen Fehler macht, sollten die Spieler auch entschädigt werden. Gerade wenn es Spiel entscheidende Fehler sind. Wir haben mal zwei Kriege verloren (also 2.), weil wir Kämpfer den eigenen Kampf nicht joinen konnten. Ich habe auch gar nicht abgestritten, dass suoercell an eine Gewinnmaximierung denkt, I h habe lediglich zu bedenken gegeben, dass es ein normales wirtschaftliches Verhalten ist und das wird dein Chef auch versuchen. Sei es mit ausbleibenden Lohnerhöhungen, Überlastung und Überstunden der Mitarbeiter oder oder oder.

  • #36

    Muss ich VW als Vorbild nehmen, nein. Unser Unternehmen ist in einer Branche unterwegs, wo derartiges Verhalten schnell den sicheren Tod bedeuten würde. Wir haben stetig wachsende Zahlen in allen Bereichen und das sicher nicht, weil kurzfristig Gewinnmaximieren im Mittelpunkt steht, sondern weil Kundenzufriedenheit oberste Prio ist. Insbesondere endet eine gute Kundenbeziehung nicht mit dem Verkauf, sondern fängt dann erst an. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in meinen Augen der beste Weg. Mmmh Interessante Beispiele für das denken eines Chefs. Dann arbeite ich wohl zum Glück in einem Unternehmen mit einem anderen Chef. ;) Langfristig sind Kunden und Mitarbeiter gerade in der Branche das Herz des Unternehmens...

    All das tut aber hier nicht so viel zur Sache, ich wollte eigentlich damit auch nur sagen, wer derartige Gewinn macht, hat sehr wohl eine Moralische Verantwortung, nicht nur seinen Mitarbietern gegenüber, sondern auch den Kunden und nicht zuletzt der Gesellschaft.

  • #37

    Deinstallieren und fertig. Warum das ganze den Leuten denen es Spaß macht es salzig reden? Fangen wir doch gleich bei android oder apple an mit der Diskussion. Alle großen Unternehmen Beuten aus die Frage ist nur bei welchem du es hinnehmen möchtest. Ich bin zwar kein Freund von "alles akzeptieren" aber mal ganz ehrlich ändern wird es sich nie. Wenn sc merkt der Umsatz sinkt weil zb. die "Angebote" keine gems mehr enthalten packen sie diese eben wieder rein. Da werden Grenzen und gewinn Optimierung ausgereizt wie es jede Firma macht.

  • #38

    Moment mal!


    Ich möchte nur eine Kleinigkeit reinwerfen:
    Zwingt euch jemand Geld in das Spiel zu investieren?

    Wenn ihr alle Karten max habt, dann hat sich das Geld ausgeben doch erledigt, oder hab ich ein falschen Eindruck vom endcontent?

    LG

  • #39

    Immer noch nicht verstanden, oder? Warum sollte ich es deinstallieren? Wer sagt, das ich Geld in das Spiel stecke? Warum kommt ihr immer mit deinstallieren, wenn Kritik am Spiel oder der Art und Weise übt. Jeder hat seine Meinung und darf diese auch äussern. Wenn man völlig überzeugt ist... wird auch Kritik einem das Spiel nie madig machen... wenn es doch so ist.. vielleicht mal darüber nachdenken ... warum das so ist. ;)

  • #40

    Wer hat gesagt... das der eine oder andere es tut... jeder wie ihm beliebt.. trotzdem kann ich ein Unternehmen.. und dessen Spiel oder die Art und Weise kritisieren... schliesslich wollen doch alle das das Soiel besser wird.. das gehört Lob genauso aber eben Kritik dazu..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!