Beiträge von mauerfall|HLE

    Du hast, glaube ich, nicht alle meine Beiträge gelesen. Die Antwort vom "Spezialteam" an den Support war, dass ich auf US-Server komme und sie nicht näher darauf eingehen wollen. Messfehler sind zudem ja sowieso ausgeschlossen. Ich ziehe ja keine Schlüsse aus der Latenzzeit an sich, sondern man kann per Routenverfolgung ja beweisen, dass man auf US Servern landet.


    Meine letzte Anfrage an den Support bezog sich lediglich darauf, dass sie die Aussage mit den US Servern noch einmal bestätigen sollten, mit dem Verweis auf das öffentliche Interesse und eben der juristischen Relevanz, weil sie damit AWS Betrug vorwerfen. Deswegen haben sie es dann nicht noch einmal wiederholt und angedeutet, dass eventuell doch daran gearbeitet wird. Um sich gegenüber AWS, mit denen ich in Kontakt stehe, sozusagen nicht weiter rein zureiten.


    Das Supercell europäische Server zur Verfügung stehen ist ja längst bewiesene Sache und das sich die Entwicklung spätestens nach meiner Supportanfrage inkl. Beweisen bewusst ist, dass die Konfiguration des Routings teils fehlerhaft ist, ist auch klar. Ich vermute, dass die Entwicklung das freilich auch vorher schon wusste, ihnen aber der Aufwand der Konfiguration einfach zu groß ist und der "typische CR Spieler" soetwas auch gar nicht merkt. Das ist der Grund, warum ich da soviel Druck ausübe. Es ist für die Entwicklung kein Problem das zu ändern.


    Wieviele deutsche Spieler von diesem Problem betroffen sind wäre wirklich interessant. Ich gehe davon aus, dass das falsche Routing nur dann passiert, wenn die Verbindung aus bestimmten IP-Adressbereichen aufgebaut wird. Freilich könnte ich jetzt eine kleine App schreiben, die jeder kurz ausführt um seine CR Server-IP zusammen mit seinem eigenen IP-Adressbereich zu ermitteln und diese Daten in eine Statistik einzupflegen. Aber das wäre wirklich lächerlich. Wir reden hier von einem für Informatiker einfachen und trivialem Problem, dass leicht vonseiten Supercell zu beheben ist. Die Faulheit und Ignoranz auf der Seite der Entwickler macht mich schon wirklich sehr wütend.


    Aber selbst wenn es nur für Wenige auftritt, dann ist es doch trotzdem auch schon ein ernstes Problem für europäische Spieler. Mir ist aber komplett ergal ob Supercell dies zugibt. Anhand des Managements dieses Problems sieht man ja, mit welcher nicht vorhandenen Moral an die Sache ran gegangen wird. Das einzige Ziel ist, dass das Problem behoben wird. Dass man hier schon Teile der Arbeit von andre-sc selbst machen muss und so viel Zeit in die Recherche einfachster Sachverhalte steckt und sich dann auch noch anhören muss, dass dies Quatsch sei, ist wirklich eine Frechheit.


    Ich zwinge Supercell spätestens über die Arbeit mit AWS dazu, das Problem zu beheben. Ich war lediglich so nett, Supercell, insbesondere Support und Community Manager mehrere Chancen zu geben, ihr Gesicht zu wahren und sich vernünftig zu verhalten. Aber wenn das hier so weiter geht, wird es eben mit eher negativeren Folgen für die Beteiligten von Supercell geklärt.

    Es ist sein Job, es gehört zum Community Management dazu, entweder Probleme korrekt weitergeben zu können oder sich zumindest für getätigte Falschaussagen zu entschuldigen und sich sozial und nett an der Lösungsfindung zu beteiligen. Was hat er stattdessen gemacht? Er bezeichnet meine ausführlichen Analysen als Quatsch, ohne etwas davon zu verstehen oder selbst Beweise zu haben. der Einzige der hier rum motzt ist ja andre-sc selbst.


    Natürlich würde es mir an seiner Stelle anders gehen. Mir würde es leid tun, dass Mitglieder dieser Community, die ich betreuen soll, so unzufrieden mit der Technik und auch dem Problemmanagement ist. Ich hätte mich mehrfach entschuldigt und würde alles geben, zur Lösung beizurtagen anstatt einem studiertem Informatiker zu erzählen, dass er dauernd falsch liegt, ohne selbst Fachwissen zu besitzen oder irgendetwas belegen zu können.

    Das Mindeste wäre die Entschuldigung für erwiesene Falschaussagen gewesen.



    Man erkennt aufgrund der Serveradressen und Hostnames der Clash Royale Server, dass diese ebenfalls das EC2-Hosting inkl. CloudFront von AWS verwenden und somit automatisch europäische Server zur Verfügung stehen. Von allen Anwendungen und Webangeboten die Supercell zur Verfügung stellt, sind Clash Royale und Brawl Stars die Einzigen, die auf latenzrelevante Echtzeitinteraktionen zwischen Spielern basieren. Du möchtest jetzt also der Clash Royale Community erzählen, dass Anwendungen wie Clash of Clans oder die Supercell Website, die alle auch wunderbar mit hohen Latenzen funktionieren, eventuell auch europäische Server zur Verfügung gestellt bekommen, aber die Anwendungen mit Echtzeitinteraktionen zwischen Spielern extra nicht. Damit sagst du indirekt, dass die Entwickler von Clash Royale also total dämlich an ihr Produkt heran gehen und ausgerechnet bei Clash Royale, dem einzigen eSports-Titel von Supercell der vergleichbare Wettbewerb egal ist. Könntest du bitte erst einmal vorher über deine Aussagen nachdenken und ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen einfließen lassen, zudem Analysen von Fachleuten auch einfach mal glauben und auf dieser Basis vernünftig argumentieren? Du stellst Supercell hier erneut als idiotisches Unternehmen dar.


    Ausgerechnet alle CR-Spieler auf amerikanische Server zu leiten wäre übrigens aus technischen und kostentechnischen Gründen weder für AWS noch für Supercell sinnvoll oder rentabel. Ist das Ziel von Supercell deiner Argumentation nach nicht der effiziente Betrieb von CR, sondern das ärgern der Nutzer durch technische Unzulänglickeiten?



    Wenn du meine Erklärungen verstanden hast, dann verstehst du auch, dass für CR definitiv europäische Server zur Verfügung stehen und dessen Verfügbarkeit für jeden europäischen Spieler zum Betrieb eines eSport Titels absolut wichtig sind. Dein Krisenmanagement richtet sich gegen deinen Arbeitgeber, gegen die europäischen Spieler und auch noch gegen AWS.


    Du vertrittst hier im deutschen Raum Supercell und stellst erneut klar, dass entgegen der Leistungsbeschreibung von AWS im Bezug auf die verwendete Hosting-Dienstleistung nur amerikanische Server zur Verfügung stünden. Zumindest gut, dass du das hier im Namen von Supercell in aller Öffentlichkeit wiederholst. Diese Aussage ist für meinen Bericht an AWS wichtig und besitzt zudem juristische Relevanz, wenn sich das Problem nicht gütlich beheben lässt.


    Für meinen Bericht bat ich den Support ebenfalls, die Behauptung zu wiederholen. Nach Verweis auf das öffentliche Interesse und den zusätzlichen Analysen in diesem Thread haben sie ihre Aussage allerdings geändert:






    Er ist hier der offizielle Sprecher für Supercell. Ich stelle Supercell und stellvertretend andre-sc zurecht an den Pranger, eben weil ich hier keine Motivation erkennen kann uns zu helfen. Er erkennt nicht einmal fachlich korrekte Analysen an, stellt seinen Arbeitgeber sogar lieber als idiotisch da, anstatt vernünftige Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Er hat scheinbar schon seine ganz eigene Art und Weise diese Community hier zu managen.


    Ohne großen Druck passiert hier nichts. Ich finde es zudem auch frech, dass er einerseits meine Erklärungen nicht zu verstehen oder anzunehmen scheint, mich aber auffordert, trotz der kompletten Analyse und dem ganzen Aufwand für die Recherchen und Erklärungen noch weitere Beweise anzuführen. Als hätte ich nicht noch ein Leben außerhalb dieses Forums und als wäre es nicht schon bewiesene Sache.

    andre-sc ist hier der einzige Ansprechpartner, der mir zur Verfügung steht und sich schon einmal damit gebrüstet hat, einen besseren Draht zur technischen Abteilung zu haben, als der in-game Support. Wenn er die Probleme weiterhin leugnet bzw. sich quer stellt, überhaupt das Problem anzuerkennen, dann ist unsere einzige Möglickeit, das Problem zu beheben, AWS dazu zu bringen, sich mit Supercell auseinander zusetzen. Dass er hier die Leistungsbeschreibung der gebuchten Hosting-Dienstleistung als falsch deklariert, ist der entscheidende Punkt der AWS dazu veranlasst aus Eigeninteresse das Problem zu lösen. Entweder mit einer technischen oder eben einer juristischen Auseinandersetzung mit Supercell. Es ist also wichtig, dass hier so klar darzustellen.

    :D


    Ich finde es jetzt aber schon auch sehr unprofessionell und auch unhöflich, dass sich andre-sc nicht einmal bei der Community für seine Falschaussagen entschuldigt, obwohl er hier mitliest. Es ist ja alles belegt und auf Nachfrage gebe ich auch die Links zur "Supercell Case Study" raus. Das verlinke ich hier nur nicht direkt, weil die Forenadmins etwas gegen Verlinkung haben könnten.


    Zudem schreibt er hier im Forum ja in Vertretung von Supercell und vertritt dieses Unternehmen sozusagen wie ein Pressesprecher in der Öffentlichkeit. Mit seinen Aussagen, es gäbe bei Amazon Web Hosting im EC2 Hosting mit CloudFront nur US Server, bezichtigt er AWS der Lüge bzw. des Betruges und wirft ihnen vor, die Leistungen aus der Leistungsbeschreibung nicht liefern zu können/wollen. Dass er diese Aussagen hier unkommentiert so stehen lässt ist fachlich und auch juristisch gesehen der heikelste Teil meines Berichts an AWS. Und es ist schon krass, wie gleichgültig Supercell-Mitarbeiter ihre Arbeit machen.

    Klar, ich berichte weiter. Würde Supercell bei ihrem Standpunkt bleiben, wäre das wirklich eine große Sache. Ich habe den gesamten Bericht von AWS über Supercell bzw die "Supercell Case Study" zur Sicherheit noch einmal komplett gelesen und alle darin erwähnten Dienstleistungen inkl. Leistungsbeschreibung noch einmal geprüft. Eine Hauptaussage davon ist eben wirklich, dass Supercell durch Nutzung von EC2 und CloudFront eine über die gesamte Welt verteilte Infrastruktur zur Verfügung gestellt bekommt für beste Latenz. Da ist kein Zweifel bzw. Missverständnis möglich. Behauptet Supercell jetzt also weiterhin falsche Tatsachen, dann behaupten sie falsche Fakten über die erfolgreichsten Hosting-Angebote von einem der größten Hosting-Provider der Welt (die hosten Reddit, Netflix usw). Sie würden AWS damit in aller Öffentlichkeit schlecht darstellen bzw behaupten, der Anbieter würde bei seiner Leistungsbeschreibung lügen. AWS würde das also nach einer ausführlichen Meldung von mir "klären".

    Ich habe die Supportanfrage leider kurz vor der detaillierten Analyse abgeschickt und durfte nichts Weiteres ergänzen, da meine Anfrage sonst nicht weitergeleitet worden wäre. Deswegen habe ich jetzt noch einmal den Link für die Belege zum Support geschickt mit Hinweis auf das öffentliche Interesse. Normalerweise ist eine technische Abteilung ja stolz auf ihre Infrastruktur, auch wenn sie nur extern eingekauft wird und die Behebung solcher Bugs wäre Ehrensache, aber bei Supercell ist eben alles ein bisschen anders...


    Sollte der in-game Support jetzt behaupten, dass meine Analysen hier nicht stimmen würden bzw ihr AWS EC2-Hosting nur amerikanische Server beinhaltet, obwohl das nicht möglich ist und AWS zum Werbeffekt einen eigenen Bericht auf ihrer Website zum Hosting der Supercell Spiele mit Details veröffentlicht hat, dann hätte dies große juristische Relevanz. Sie schaden damit Amazon Web Services und verbreiten öffentlich falsche Behauptungen über diese Dienstleistungen. Damit könnte man sich eigene juristische Schritte sparen und AWS würde das klären, wenn man dort eine detaillierte Anfrage stellt.

    Also nachdem andre-sc ja auch in anderen Threads wieder gepostet hatte, hatte ich schon irgendeine Zwischenmeldung auf Basis der ermittelten Informationen, die seine Aussagen ja nun einmal in schlechtem Licht dastehen lassen, erwartet. Wie gesagt, Supercell bucht für ihre Spiele einen Hosting-Dienst der sich extra für seine optimierten Latenzen durch Serververfügbarkeit verteilt über die ganze Welt auszeichnet und sogar in Verbindung mit den Produkten von Supercell damit wirbt. Die Steuerung bzw Konfiguration dessen obliegt Supercell. Dass deutsche Spieler auf amerikanischen Servern landen ist ein einfacher Bug. Das wird sich doch irgendwie vernünftig regeln lassen.


    Der in-game Support wartet nach eigenen Aussagen immernoch auf Analysen vom "Spezialteam" an das sie meine Messungen weitergeleitet haben.

    Wir suchen weiterhin dringend neue Leute. Da eine Gruppe von im RL zusammengehörigen Freunden zusammen zu mauerfall 3 gewechselt sind, haben wir in mauerfall 1 Platz für 8 kriegserfahrene Mitstreiter, die sich die legendäre Liga zutrauen. mauerfall 3 fehlen sogar aktuell 19 Leute, die auch viel Lust auf Clankriege mitbringen sollten, aber natürlich in einer niedrigeren Liga spielen werden.


    edit: Ich werde unsere Vorstellung in den nächsten Tagen an die neuen Regeln anpassen. Durch die Arbeit im Thread für die technischen Probleme von CR fehlt mir bis jetzt die Zeit dazu. Außerdem gibt es durch die neue Regelung eine Vielzahl gravierenderer Regelverstöße, die sowieso erst einmal alle moderiert werden müssen. ;)

    Ja da hast du Recht. andre-sc soll sich aber auch ruhig die notwendige Zeit nehmen, um da vielleicht irgendwo noch einmal einen Fuß rein zu bekommen. Ich kann mich schon auch gut in seine Lage versetzen, wie schwierig das bei den Strukturen von SC ist und würde an seiner Stelle auch die Krise bekommen. Deswegen bleiben hier hoffentlich alle fair. Die große Aufmerksamkeit und Zustimmung zu diesem Thread ist allerdings sehr gut. Das erzeugt erst einmal die notwendige Relevanz um das wirklich zu klären und nicht einfach so abzuhaken.

    Ein Shitstorm auf andre-sc ist ja auch nicht das Ziel des Ganzen. Er ist Communitymanager und nicht Head of Marketing und auch nicht in einer technischen Abteilung angestellt. Natürlich kann er nur das weitergeben, was ihm gesagt wird und auch nur bedingt die Hintergründe dessen verstehen. Aber auch wenn es sein Job ist, Marketing für SC zu betreiben, könnte er bei einigen Sachen etwas weniger einseitig bzw etwas kritischer sein. Er stellt seinen Arbeitgeber natürlich immer sehr positiv da, aber begründete kritische Fragen werden manchmal einfach zu pauschal und zu einfach abgetan, bzw jedem Spieler sämtliche technische Kompetenzen unabhängig seines Wissens oder seiner Branche abgesprochen. Da könnte er etwas "netter" bzw versierter arbeiten. In einer PN hatte er mir einmal gesagt, dass er einen deutlich besseren Draht zu der auf die Technik einflusshabenden Abteilung hat als der in-game Support, da hätte ich mir also gewünscht, dass er sich von vornherein mehr mit der Sache beschäftigt. Das wäre auch vom Marketingeffekt her besser für SC gewesen.


    Grundlegend ist er aber einfach in seinem Posten die Schnittstelle zwischen Spielern und SC und muss somit eben auch die Kritik verarbeiten bzw. in sinnvolle Arbeit umsetzen. Auf seine Person beziehe ich dabei Nichts. Wenn ich soetwas schreibe wie: "er hat gelogen bzw. Falschinformationen herausgegeben", dann ist das nicht gegen seine Person sondern eben gegen die Arbeitsweise der technischen Abteilung und eben auch der Marketingabteilung von SC. Einige Sachen sind dabei bewusst "hart" formuliert um eine möglichst große Wirkung und den damit verbundenen Druck zu erzeugen, dass sich auch wirklich etwas zu unseren Gunsten ändern könnte. Denn wie gesagt, Supercell bezahlt hier eine Infrastruktur, die unseren Bedürfnissen sehr einfach gerecht werden kann und ja extra deswegen gebucht wird. Die Konfiguration dessen kann jetzt nicht die große Schwierigkeit sein. Es muss nur einfach mit der nötigen Ernsthaftigkeit angegangen werden.


    Wir alle lieben in erster Linie dieses Spiel, sogar so sehr, dass wir nicht nur viel Freizeit mit dem Spielen an sich verbringen, sondern auch dauernd Texte in einem Forum darüber verfassen. Das machen wir ja nicht, um unseren Freizeitspaß schlecht zureden, das wäre ja auch paradox. Wir wollen es einfach nur technisch einwandfrei spielen können und haben eben keine Lust, einfach das Spiel zu wechseln. Deswegen sollte man das alles als positive Arbeit für dieses Spiel betrachten.


    Aktuell bin ich immernoch guter Hoffnung, dass das Problem von andre-sc erkannt und korrekt weitergeleitet werden kann, oder der komischerweise schlagartig engagierte und freundliche in-game Support etwas erreichen kann, was zu einer kompletten Klärung des Ganzen führt. Sollte das nicht passieren, dann wäre reddit sicher die richtige Anlaufstelle. Das wäre aber natürlich auch mit einer Menge Arbeit verbunden, die ganzen ausführlichen Erklärungen zu übersetzen und die Diskussion wird dort auch auf viel Gegenwind stoßen, egal ob es Communitymanager aus anderen Ländern sind, die dort ohne echte Fakten maximal pro-SC argumentieren oder eben sehr viele Spieler, die uns dann begreiflich machen wöllten, wie unwichtig unser europäischer Markt für Supercell sei.