Wurde das Laddermatchmaking verändert?

  • #1

    Hi, ich frage Mal kurz hier in die Runde: Ist das Laddermatchmaking bei euch auch anders geworden? Und wie konnte sowas zustande kommen? Mittlerweile hat bei 4000 so gut wie jeder maxed out und kaum einer spielt mehr Hog... seltsam xD. 5/10 Spiele sind gegen Bait und ansonsten nur gegen alles mögliche an randomdecks mit Freeze. Spaß sieht anders aus. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein guter Spieler, aber vor 2-4 Monaten hatte ich keine Probleme mal mit einem lvl 10 bis 12 Deck auf die 4600 zu kommen. Nun sind meine Karten besser geworden und ich habe Probleme mich über 4300 zu halten. Aufs Ende der Saison zu warten hilft auch nicht, irgendwie wird es da noch schwieriger. Motivation geht so auch weg.

    Vielleicht ist das ja nur bei mir so...

  • #2

    Mr. Mars ,

    Ich vermute mal das sind die Auswirkungen der letzten Balance dazu die Rückstufung der Trophäen aus der Saisontruhe.

    Das wirkt schon einen weile nach. Letztes mal habe ich 3 Wochen gebraucht um wieder den alten Trophäenstand zu erreichen selbst bei einer Kartenaufwertung 🙄

    Es ist enorm was von oben runter kommt... selbst in der Rangliste Lokal der ersten 1000 ist ein Gefälle von 1000 Trophäen und dabei hat Nr. 1000 keine 5000 Trophäen und das bei gemaxten Decks und man sollte davon ausgehen das bei Hunderttausenden Accounts / Gamer das die obersten 1000 versierte Spieler sind. Das heißt das man sich drauf einstellen sollte ,wenn man das Game nicht mit Löffeln gefressen hat 😋 keine 5000 mehr langfristig erreichen wird. Oder eben erst zum Ende der Saison hin ... mit etwas Glück bzw. seinen alten Trophäenstand erreicht😚

  • #3

    Zu Saisonbeginn ist es finde ich immer schwierig. Auf der einen Seite wird viel ausprobiert und daraus ergeben sich dann oftmals schwer zu bespielende Decks. Auf der anderen Seite führt die Verdichtung auch insgesamt zu einem intensiveren Gerangel.


    Letztendlich beginnt ab 4.000 das Endgame und die Entspannung durch die Änderung des Resets schiebt die "Mauer" für Nachrücker nur ein wenig höher. Irgendwo muss sie aber liegen; aktuell kann man mit ein wenig Geschick mit einem Turnierlevel-Deck bis 4.000 kommen, ab da wird es dann aber merklich härter und wenn man in die Meister-Ränge möchte, muss das Deck eigentlich schon nah am Max-Level sein. Entsprechend ist in den Herausforderrängen auch eine gute Masse an Spielern was man grad zu Saisonbeginn merkt.

  • #4

    Also meinst du dass sich alles nach unten verschoben hat? Irgendwie fühlt es sich schon so an. Also, es gab ja schon immer Leute mit overlevelten Decks... In 3/10 Spielen war immer ein maxed Bob dabei. Das war aber noch in Ordnung da man in den anderen Spielen aufsteigen konnte. Aber mitlerweile bekommt man solche Gegner in gefühlt 9/10 Spielen und als Spieler mit lvl 10-12 Karten hat man irgendwie auch keinen wirklichen Trophäenbereich wo man hingehört... Vielleicht sollte man einfach die Ligen wo man am Ende der Saison zurückgestuft wird, so hoch setzen dass man diese nur mit maxed Karten erreichen kann. Auf die Saisonbelohnung könnte ich auch verzichten. Ich habe einen zweitaccount mit Graveyard (Leveldurchschnitt 10). Ladder ist damit eigentlich wie Lotto spielen. Gestern habe ich damit Glück gehabt und damit sogar mehr Trophäen erreicht als mit meinem Hauptaccount am Ende der letzten Saison(4400 Trophäen)... nun ist er wieder bei 4100 xD

  • #5

    Es macht kaum einen Unterschied aus ob ich zu Beginn der Saison spiele, oder am Ende. Die Gegner haben fast alle den selben Trophäenrekord wie ich, aber viel bessere Karten. Egal zu welcher Jahreszeit man spielt :( Meistens warten die besseren Spieler sogar noch bis zum Saisonende. Bei mir war es so: Je länger die Saison desto tiefer falle ich. Vielleicht bin ich da aber auch eine Ausnahme. :/

  • #6


    Du hast halt deine Karten auch alle sehr gleichmäßig gelevelt. Damit hast du natürlich einen Nachteil gegen die Spieler die nur ein Deck gepusht haben.


    Desto länger die Saison dauert, desto mehr steigen halt in Ladder ein. Am Ende probieren alle nochmal die eigenen Ziele zu erreichen... Dadurch kann man dort halt den ein oder anderen erwischen der sonst primär in Duo rumchillt und im Einzel schnell Probleme bekommt.

  • #7

    Jep, ich habe meine Karten sehr gleichmäßig gelevelt. Das sollte aber keinen Unterschied bei der Gegnerauswahl machen. Das Problem ist halt dass Ladder mit Dou die einzigen Modi sind die man mal spontan spielen kann. Die anderen interessieren mich kaum. Es ist halt blöd dass Supercell sich bisher kaum für das Problem interessiert hat. 3 Wochen auf das Saisonende zu warten lasse ich nicht als Lösung gelten...


    Es ist ein Wunder dass ich mich überhaupt über 4300 halten kann. Eigentlich gehöre ich überhaupt nicht in eine Liga mit solchen Gegnern rein. Lustigerweise haben fast alle den selben Trophäenrekord wie ich. Meine letzten Spiele:

    https://spy.deckshop.pro/player/V2G9P0YL/battles

  • #8

    Aber du kannst halt nur gegen die Leute aus deiner Trophäenregion spielen, die grad in der Ladder aktiv sind. Unterm Strich würde ich behaupten, dass die Spieler die am Saisonende in Herausforderer 3 sind alle gewöhnlichen auf Max haben, die seltenen zwischen 12 und 13 und epische/ legies etwas darunter. Daher ist das zum Saisonbeginn genau die Gegnerzusammensetzung die ich um 4.300 erwarten würde.

  • #10

    Hallo Mr. Mars

    Der Season Reset war erst am Montag. Also alles ist noch ganz frisch. 4300 ist denke ich noch eine Grenze oder langsam bei 4400. Dort sind schon viele Karten Max. Wenn man bis Meister 1 steigen kann, dann sind dort fast alle Karten oder sogar wirklich alle auf Max. Und diese Spieler sind gerade am Montag auf 4450 gefallen. Das dauert noch bis sich das Feld in dem Bereich auseinander zieht. Außerdem spielen die Leute schon sehr stark. Mit meinem X-Bogen habe ich die Woche aber tatsächlich sogar Spiele geschenkt bekommen. Einmal gegen ein totales Konterdeck, das verstehe ich nicht, ist aber super nett von den Gegnern.

    Ich habe mir überlegt, dass ich 30 Trophäen am Tag steigen will. Das hat sogar geklappt. Ich bin heute in Liga 3 gestiegen. Allerdings ist es mega einfach 100 Trophäen zu fallen und dann wird es ein harter Kampf. Beim X-Bogen muss man alles so exakt setzen, sonst hat man keine Chance. Dann geht das nur mit Konzentration. Allerdings die Top X-Bow Spieler scheinen das irgendwie besser zu schaffen als ich. Ich spiele praktisch auch Lotto und gewinne manchmal!

    Wenn Supercell die Gegner irgendwie doch steuert, dann kommt man nur schwer über seine max Trophäen, deshalb meine Idee nur genau einen Sieg am Tag zu steigen, allerdings ist das fast ein bisschen wenig, weil die Saison ist sehr kurz. Ich habe total Angst, dass ich in eine Losing Streak komme und 300 Trophäen auf einmal falle! Letzten Monat war ich plötzlich in Meister 1, aber da bin ich 300 Trophäen an einem Tag gestiegen. Ich bin ganz aufgeregt, wie weit ich diesen Monat steigen kann. Ich übe auf jeden Fall weiter.

    Dein Prinz Deck sieht aber gut aus, damit hast Du schon ein paar Siege geschafft. Allerdings ist das Prinzlevel wirklich niedrig. Ich hoffe, Du kannst bald ein paar Updates machen und auch weiter steigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!