Coronakrise - Tägliche Infos nötig oder ist es schon Wahnsinn?

  • #1

    Hallo, jetzt mal ein anderes Thema was nichts mit CR etc zu tun hat. Wie findet ihr die momentane Berichterstattung von Medien über Corona?

    Ich bin ehrlich, finde das Thema wird durch die Medien sehr extrem Problematisiert. Das schlimme ist das dies von den Medien bei vielen Themen gemacht wird, wo ich finde, das auch da Zeitungen etc. sich ein wenig ruhiger verhalten könnten / sollten.

    Bei uns im Kreis war es so, das angeblich zwei Corona Verdachtsfälle waren, sofort wurde dramatisiert und gesagt zwei Coronafälle im Kreis. Nach zwei Stunden wurde es direkt wieder dementiert.

    Ich finde sowas geht nicht und streut die eventuelle Angst bei Leuten noch viel mehr als das sie zum Schutz dienen würden..

    Wie steht ihr zu dem Thema?!

  • #2

    Ich sehe es auch so, es wird komplett übertrieben und die Medien schüren regelrecht Panik.


    Es nervt mittlerweile nur noch, diese Beiträge & deshalb lese ich sie gar nicht mehr.

  • #3

    Es gibt komischerweise keine sinnvollen Informationen. Wie der Krankheitsverlauf überhaupt aussieht? Ab wann man schnellstens ins Krankenhaus soll oder wie die Heilungschancen sind?

    Leider wird auch die absolute Weltwirtschaftskriese herbeigeredet. Das gefällt mir gar nicht!

  • #4

    Ich kann das ganz ehrlich nicht mehr sehen. Alle reden nur noch davon, alles wird geschlossen, abgesagt etc. Jetzt haben wir sogar 5 Wochen Ferien deshalb. Obwohl in der Stadt und Umgebung nur 22 Fälle bekannt sind...

  • #5

    Naja, was heisst Sinnvoll. Es treten ja Grippeähnliche Symptome auf. Meine Schwester ist Krankenschwester und das Problem an der Sache ist ja nicht allgemein die Symptome selbst sondern es schwierig ist, zwischen dem Virus oder einer Erkältung / "normalen Grippe" zu unterscheiden.

    Das andere Problem ist, das dieses Virus sehr sehr schnell und mit einer großen Inkubationszeit auftritt und somit schwer nachvollziehbar ist, woher oder von wem man es hat. Bis zu 14 Tage kann die Inkubationszeit betragen.

    Ich weiss, es hört sich dumm und vielleicht auch nicht nett an, aber ich denke dieses Verbote hier und da und was auch noch so alles kommt, ist genau das falsche. Weil, wenn ein Virus unterwegs ist, kommt er so oder so. Diese ganzen Verbote hier und da, verschieben in meinen Augen nur das "Problem". Eine art "Pandemie" lässt sich meiner Meinung nach einfach nicht Ausschließen.

    Natürlich sollte man auf Hygiene etc achten, keine Frage.

    Es brauch ja blöderweise nur ein oder zwei Menschen geben die wieder aus dem Ruder springen und das ganze Spielchen geht weiter.

    Was mich dann noch mehr an der Ganzen Sache überhaupt stört: Bestimmte Veranstaltungen laufen weiter, manche dann wieder nicht.

    Entweder wird dann einheitlich was getroffen oder nicht, aber auch wenn nur 10 Leute auf einer Veranstaltung sind, könnte ich mich anstecken.

    Ich bin sehr skeptisch wie mit dieser Art und Weise von dem Virus umgegangen wird.

    5 Wochen Ferien hätte ich auch mal wieder gerne :D...

    Naja was heisst nur, man muss eben auch immer den Gegenpart sehen, Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen kann aus 22 Fällen schnell noch mehr werden. Ob hier dann natürlich wieder jemand von sterben wird / kann ist ja wieder eine andere Frage.

  • #6

    Schliesse mich an. Vogelgrippe, Schweinepest, Pferd im Hack und jetzt Corona. Das hat mich bislang relativ kalt gelassen. Doch, wie schon gesagt wurde, greift es nun in unseren Alltag ein.


    Schulen und Kitas werden geschlossen und es wird ernsthaft darüber debattiert den Nahverkehr einzustellen. Ich bin Busfahrer und find das nicht gut. Ja, Covid-19 birgt ein gewisses Risikopotential, die Grippe und viele weitere Viruserkrankungen ebenfalls. Aber deswegen wurde noch nie debattiert ob man jetzt noch arbeiten gehen sollte oder überhaupt kann. Die Schliessung der Kitas allein sorgt bereits dafür, das einige Kollegen zu Hause bleiben müssen.


    Meine Prognose: es wird noch eine Weile angespannt bleiben und wenn das alles durchdebattiert wurde, wirds medial wieder ruhiger und diese schwachsinnigen Verbote werden aufgehoben.


    Solange hilft ruhig bleiben und sich nicht vom Massenwahnsinn anstecken lassen. Jeder hat einen Kopf zum denken. In Zeiten wie diesen, muss man ihn benutzen oder man kauft im Supermarkt ums Eck die Regale leer.


    Heute abend um 20,15 Uhr läuft im Rbb eine Reportage zur aktuellen Entwicklung. Werd ich mir ansehen und dazu eine Gerstenkaltschale schlürfen, reine Prävention;)

  • #7

    Naja, die Schließungen etc. werden ja damit begründet, ein wenig mehr Zeit für die Entwicklung eines Impfstoffes zu bekommen und die Verbreitung so gering wie möglich zu halten.

    Aber ich bin eher der Meinung: Wer es bekommen soll der wird es auch bekommen, da macht ein Virus keine Kehrtwende, dem ist es dann schon egal, wo und wie er sich rumtreibt..

    Ich finde es dann halt nur verwerflich das alle Veranstaltungen irgendwie abgesagt werden und irgendwelche kleinen "Kneipen" irgendwie wieder meinen aus dem Ruder laufen zu müssen..


    Hab natürlich alles wichtige unkenntlich gemacht, finde es ist trotzdem verwerflich, denn da können sich ebenfalls genau so Leute anstecken..

    Entweder wird dann auch einmal Hart durchgegriffen oder eben nicht.

    Es ist ja schön das sie meinen alles irgendwie zu reinigen etc. aber andere müssen Ihre Veranstaltungen für mehrere Wochen dicht machen und andere können wiederum machen was sie wollen. Dabei ist es aus meiner Sicht egal, ob da jetzt gerade nur 20 Leute vielleicht in der Kneipe sind und tanzen / trinken oder 500, ein Risiko ist dann immer vorhanden.

    Dann muss eben der Staat anfangen sowas zu Unterstützen und dort Behilflich zu sein. Es wird für alle Firmen, Diskotheken etc schwierig aber dann muss auch eben einmal hart durchgegriffen werden. Klar, dies ist vielleicht leichter gesagt als getan, aber hier und da immer wieder ausnahmen hier und da macht das Problem nicht unbedingt besser.

  • #8

    Hi
    Also mittlerweile ist es ja nichts Besonderes mehr, wenn jemand Corona hat. Ist irgendwie wie die Grippe geworden. :)
    Ich weiß aber, dass es bei uns am Anfang auch so war. Als die ersten Fälle in der Nähe bekannt wurden, da waren alle ängstlich und unsicher und man hatte das Gefühl, dass die Diagnose gleich auch das Todesurteil bedeutet, was natürlich totaler Quatsch ist.
    Ich kenne viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die Corona hatten und nun wieder kerngesund sind. Ich bin aber der Meinung, dass es bei dieser Krankheit, wie bei allen anderen auf ein starkes Immunsystem ankommt. Wer ein geschwächtes Immunsystem hat, muss meistens viel härter kämpfen und hat auch mehr Probleme und stärkere Symptome. Mein Nachbar hatte zum Beispiel nur seinen Geruchsinn verloren und hatte Symptome einer leichten Erkältung.
    Ich versuche deswegen mein Immunsystem zu stärken, so dass ich im Falle einer Erkrankung bereit bin. Viele haben über Vitamin C gesprochen, so dass ich mich auch zur Einnahme dieses Vitamins entschieden habe. Ich nehme ein Vitamin C Präparat (Link dazu wurde entfernt), es soll sehr hochwertig und naturrein sein.
    Ich hoffe aber, dass es mich nicht erwischen wird und versuche mich deswegen auch so gut es geht zu schützen.
    Liebe Grüße

  • #9

    Find deine Relativierung sehr grenzwertig muss ich sagen. Du nimmst dir hier Sachen raus die nicht Mal Ärzte / Virologen sagen würden weil sie es nicht wissen.


    Natürlich ist es kein Todesurteil, aber sie Chance da, wie du es nennst, kerngesund raus zu kommen ist Recht Gering. Also entweder sind alle deine Bekannten (neben dumm, da ich nicht verstehe wieso du so viele erkrankte kennst, feiern die zsm?!) Glückspilze des Jahres oder hatten nur den Virus ohne Ausbruch in sich. Denn wirken soll Corona eher wie eine Lungenentzündung. Sprich: wenn die Krankheit weg ist muss der Körper lange lange Zeit neu hoch fahren und sich bemühen fit zu werden.


    PS: " wie bei allen anderen" OK...krebs / AIDS kommt nicht mit deinem Vitaminpräparat ja? Dann erzähl das Mal fix den Ärzten dann brauchen sie nicht weiter Forschen.


    Sorry aber mich ärgert sowas ungemein, ich und meine Partnerin arbeiten in diesen Bereichen die statt etwas mehr geld/Freizeit mit klatschen bezahlt werden. Wie können nicht mehr und haben wegen solchen Denkweisen noch mehr Arbeit als wir eh schon haben.

    Peace out

  • #10

    Bei uns auf der Arbeit ging Corona auch rum, ca 1 drittel der Kollegen hatte es. Alle sind inzwischen kerngesund, bei keinem verlief es schwer und keiner hat bleibende Schäden davon getragen. So Dumm ist der Post von Lotte als nicht ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!