Kartenmechanik

  • #1

    Viele Fragen sich, warum sie immer nur Karten bekommen, die sie nicht spielen. Auch wundern sich alle, dass sie nur noch Eisgeister bekommen. U.a. ist mir das hier aufgefallen http://www.clashroyaleforum.de/viewtopic.php?f=40&t=940


    Nun möchte ich mal dazu die logische Erklärung geben, auch wenn ich natürilch nicht alles weiß. Also es ist nicht so, dass plötzlich einfach nur eine "höhere Wahrscheinlichkeit" für neue Karten vorliegt, das System versucht vielmehr alle Karten auszugleichen. Das ist durchaus lobenswert und sinnvoll, denn sonst würde man neu eingeführte Karten niemals spielen, weil sie immer levelniedriger wären, als Karten, die schon länger im Spiel sind. Aus dem gleichen Grund bekommt man übrigens auch hauptsächlich Karten, die man nicht verwendet: Per Spendenanfrage levelt man seine Hauptdecks, dadurch hat man natürlich einen Überschuss an bestimmten Karten, und das Spiel wird in Truhen natürlich andere Karten bereitstellen. Besonders auffällig ist das natürlich bei Riesentruhen.


    Inwieweit das pure Level einer Karte die Dropchance beeinflusst (folgender Vergleich: 1 Karte ist Level 1 und es liegen 386 Karten ungenutzt rum, die andere Karte ist Level 8 mit 0 Karten), weiß ich leider nicht, aber ich vermute je niedriger das Level, desto höher die Chance, dass die Karte kommt. Das erklärt, warum einige immer nur Ofen udn Feuergeister finden, weil die vermutlich noch auf Level 1 sind, obwohl aber schon 2000 Karten davon rumliegen.

  • #2

    Finde ich gut, dass Du versuchst, das Mysterium aufzuklären. Allerdings stimmt Deine Theorie nur teilweise.


    Laut Supercell (der Antwort auf meine Mail, dass ich schon nach 6 Tagen fast 800 Eisgeister hatte), ist es eine "höhere Wahrscheinlichkeit",
    O-Ton: Höhere Dropchance. Das dahinter der Versuch steckt, eine Diskrepanz auszugleichen und alle Karten auf ein Niveau zu bringen, ist aber richtig.


    "Aus dem gleichen Grund bekommt man übrigens auch hauptsächlich Karten, die man nicht verwendet"
    Weiß nicht genau was Du damit meinst. Karten die man nicht levelt? Egal wie, es ist nicht richtig, denn dann würde das System ja gegen sich selbst handeln. Erst versucht es alle Karten auf ein Level zu bringen, aber weil Du z.B. den Tesla nicht upgradest, wirft es Dich damit zu.


    Ob genutzt oder nicht, ob ich sie upgrade oder nicht, meine Karten sind alle nah beieinander. Bei den gewöhnlichen Karten beträgt der Unterschied keine 300 Karten (auf Level 12).


    Da Du das Beispiel "Feuergeister" und "Ofen" bringst: Feuergeister sind bei mir auch schon auf Level 12, etwa 250 Karten weiter als Lakaien. Und auch der Ofen ist wie alle seltenen Karten bei Level 8 (etwa 50 Karten unter dem Schnitt der anderen). Bei den Feuergeistern hat es knapp 12 Tage gebraucht, bis ich die ersten 1000 Karten hatte (sie waren in jeder Riesentruhe, immer 273 plus das Zeug aus den anderen Truhen).
    Bei den Eisgeistern habe ich schon 1000 Karten (und es ist heute eine Woche rum),


    Ich kann verstehen, dass neue Karten häufiger droppen müssen, um den Rückstand aufzuholen. Nur: bei mir sind sie morgen schon Level 10 und das geht sicher noch 1-2 Wochen so weiter. Das Spiel besteht aber auch noch aus anderen Karten und die gibt es in den Truhen kaum noch. Und diese abnormale Erhöhung der Dropchance betrifft nur gewöhnliche und seltene Karten. Wächter z.B. sind bei mir noch Level 3 statt 5 oder 6 und die anderen neuen (Bowler) sehe ich auch nicht dauernd.

  • #3

    Danke für eure hilfreichen Kommentare, bin jetzt etwas schlauer, was die Karten aus den Truhen angeht.
    Eine Frage hätte ich da noch:
    Gilt das auch für den Shop? Also bietet der auch Karten an, die man selten spielt, erst auf Level 1 hat oder nicht upgraded?
    Oder ist der Shop unabhängig von der Truhenmechanik, die in euren Kommentaren ja schon sehr gut erläutert wurde?

  • #4

    Bein Shop scheint es wohl Zufall zu sein.


    Aber noch was zum Thema Kartenmechanik.


    Wir haben jetzt gelernt, dass das System alle Karten immer richtigen Verhältnis haben will. Diesen mathematische Algorithmus kann man aber ausnutzen.
    Nur wie ist die Frage?
    Ganz einfach, indem man jeden Tag 3 normale und 3 seltene Karten im Shop erwirbt, unabhängig davon ob die Karten gebraucht werden oder nicht.
    Sonntag kann man sogar die doppelte Menge erwerben.
    Aber wieso jetzt das ganze Prozeder?
    Wir nutzen einfach den Algorithmus, und zwingen das System, für uns zu arbeiten. Dadurch, dass wir Anzahl der Karten künstlich verändern und Karten haben, die wir nicht brauchen, die wir auch sowieso erhalten würden, erhalten wir nun öfters Karten, die wir wirklich brauchen. Und das alles für nur 128 Gold.
    Auch werden mehr epische Karten ausgegeben, da ja die Epischen mit den anderen Karten ebenfalls in einem bestimmten Verhältnis zueinander haben.
    Der Effekt ist aber nur langfristig bemerkbar, ihr braucht schon etwas Geduld und Ausdauer.
    Diesen Trick erklärt Trimacs in einem seiner Videos.


    Viel Erfolg

    Immer noch auf der Suche nach einem neuen Clan

  • #5

    Klingt auf jeden Fall interessant. Vielleicht kann man das System auch aus dem Lot bringen, in dem man eine größere Anzahl bestimmter Karten (welche von denen man ohnehin schon mehr hat) kauft.


    Nochmal kurz zu den neuen Karten: Wäre es nicht sinnvoller, neue Karten quasi als Bonus extra in die Truhen zu packen? Z.B. in der ersten Woche einer neuen Karte 10 oder 20% Bonus zu geben, statt den knapp 273 (in Arena 9) gewöhnlichen Karten in der Riesentruhe z.B. 20% extra zu geben, damit die Phase der Anpassung schnell vorbei ist? Das natürlich dann in jeder Truhe, die Riesentruhe war nur als Beispiel.


    Positiver Nebeneffekt: Die Leute würden in der Zeit mehr spielen, weil es gratis Karten gibt :)

  • #6

    Muss dich leider enttäuschen, hatte durch einen Tippfehler 100 Feuergeister für 10000 Gold erworben. Ja, es klingt so schlimm wie es sich liest, weil ich vorher zusätzlich welche in einer Riesentruhe erworben hatte. Sie waren schlagartig dann ein extrem seltener Gast in den Truhen.
    Das System ist einfach auf Gleichheit bei den Karten programmiert. Bestes Beispiel sind sehr oft gespendete Karten, z.B. Schweinereiter und Barbaren, denn diese erhält man dann öfter als selten nachgefragte, da hier ja ein Missverhältnis vorliegt, welches behoben werden muss. Trotz dieser Ungleichheit hatte ich bei der Anwendung dieses Verfahrens mehrmals die von mir benötigten Karten in den Truhen. Und vorallem auch viel mehr epische Karten, da auch wieder ein Ausgleich geschaffen werden muss.
    Wie es sich mit den Legendären sich verhält, weiß ich nicht. Ich hatte zwar seit Anwendung 2 erhalten, den 2.Tunnelgräber in einer Kostenlosen und die Prinzessin in einer Super-Magietruhe, besaß vorher aber schon 2. Ich hoffe einfach mal, daß es hier auch ein bestimmtes Verhältnis zu den anderen gibt und es noch mehr Legendäre kommen werden.


    Was glaubt ihr?

    Immer noch auf der Suche nach einem neuen Clan

  • #7

    "Aus dem gleichen Grund bekommt man übrigens auch hauptsächlich Karten, die man nicht verwendet"
    Ganz einfach, die Karten, die du benutzt, erhälst du per Spendenanfrage, hast also mehr davon, das System versucht also die anderen Karten vermehrt zu generieren. Gleichzeitig spendest Du vermutlich vor allem die Karten, die Du nicht benutzt, hast davon also weniger, weshalb das System auch hier versucht das auszugleichen. Dass man dennoch mehr Karten von den angefragten hat, liegt vor allem daran, dass es so viel mehr Karten gibt, die man nicht nutzt und die Spendenanzahl ist ja relativ groß.
    Gilga Exdeath: Das ist echt interessant. Ich erwerbe sowieso immer je 2 Karten, weil das Spenden davon mehr Geld reinbringt als sie im Kauf gekostet haben. Ich hätte geglaubt, dass die epischen und legendären vom Verhältnis ausgenommen sind, da sie einfach zu ungleich verteilt sind und vor allem vom Spendenmechanismus ausgenommen sind. Beispiel: Ich erhalte wochenlang irgendwelche Epics wobei ich noch nichtmal die Wächter freigeschaltet hatte.


    PS: Sehr interessant finde ich das Karten-Verhältnis in den verschiedenen Truhen.

  • #9

    Es gibt Wahrscheinlichkeitsmodifier für gewöhnliche, seltene, epische und legendäre Karten. Die geben dann an jede wievielte Karte dann entsprechend in der Truhe ist. Beispiel Turniertruhe:


    Rare Chance Modifier: 5
    Epic Chance Modifier: 30
    Legendary Chance Modifier: 600


    In einer 30er Truhe sind also im Normalfall 6 seltene, 1 epische und 23 gewöhnliche, das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen.

  • #10

    Hey Leute,


    erstmal danke an alle die Ihr Wissen hier mit uns geteilt haben. Ich habe fuer mich auch noch folgendes festgestellt, je nachdem in welcher Arena man ist, desto verschiedener laufen auch die dropps der Karten aus. Normalerweise schwanke ich stets zwischen 2800 - 3000 Pokis, da ich aber nurnoch Eisgeister bekommen habe, habe ich mich beabsichtigt auf 2100 Pokis fallen lassen und siehe da ich bekomme wieder eher die Karten die ich benoetige. Ergo, muss die Arena zwangsweise auch etwas damit zu tun haben und nicht nur wie oft man welche Karte hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!