Kolluseum erreicht - ist das wirklich alles?

  • #1

    Hey Leute, heute morgen hat mein Clan das Kolluseum erreicht.


    Ich dachte woow jetz wird es noch einmal spannend . Kämpfe bestreiten evtl. extra Bonis erhalten. Aaaaaaaber ...... Fehlanzeige .

    Also nach 5 Wochen kann ich ein Schlussfazit ziehen.

    Ich bin wirklich enttäuscht. Ich lasse die ganzen Probleme mit dem Matchmaking und der Zeitzone mal aussen vor weil man es ja beheben möchte , mit geht es wirklich um den ganzen Verlauf. Ich konnte 4 Kämpfe pro Tag machen die nach 15 min im Durchschnitt gemacht waren danach 24 Std warten, naja......

    Jetz im Kolluseum das gleiche . Ruhmpunkte sammeln bis Open end. Woow weil man es im solokampf und im normalen bo3 ja auch tun könnte . Wofür brauche ich jetz das Kolluseum?

    Die erste Woche war geil aber das war dem Hype zu Schulden. Ich habe mich wirklich gefreut es zu beenden. Aber jetz Flaute. Ich muss ehrlich sagen es wird nach und nach wirklich langweilig weil es Tag für Tag das selbe ist. Und die Clanpunkte verteilung ist ein Witz. Wenn man von Silber in die Legiliga will. Müsste man 1 Jahr lang jedes Flussrennen gewinnen um von 600 auf 3000 punkte zu kommen ganz ehrlich? Da es unwahrscheinlich ist jedes Rennen zu gewinnen dauerts noch länger. Da lohnt es sich mehr für einen sich nen neuen Clan zu suchen . Schade also auf einer Skala von 1 bis 10 kriegt der cw2 von mir eine 4X/

  • #2

    Der selben Meinung bin ich auch. Aufn Papier hat sich alles echt gut angehört, aber die Umsetzung...naja

  • #3

    Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Das ist wirklich krass.


    Alles in allem finde ich auch, dass ein Zyklus viel, viel zu lange ist. Man könnte das ganze locker auf eine Woche runterbrechen (M0-Fr Schiffsrennen und am Wochenende Kolosseum). Das würde locker reichen.


    Auch die Abwechslung war beim CW 1 durch die wechselnden Modi und das erstellen eines Decks aus dem kleinen Kartenpool größer.


    Ich will jetzt noch nicht draufhauen, aber da muss jetzt ne ordentliche Verbesserung kommen, mit dem Feedback der Community, was ja zu 90% schlecht ausfällt.

  • #4

    ja, aber auch das war vorher den Entwicklern schon vollkommen klar, da es mathematisch mehr als einfach auszurechnen ist. Aber man hat es ignoriert.


    Leider zu wenige positive Punkte so dass, jetzt nach mehr als vier Wochen, bis jetzt der cw1 mehr Spass machte und in sich abwechslungreicher war

  • #5

    Mit der Saisondauer geb ich Malfurion recht. Mo-Do normale Flussrennen, Fr das Kolosseum, Sa u. So Ruhetage. So wärs am sinnvollsten.


    Obwohl die Clanaktivität bei uns durch Cw2 gestiegen ist, sind noch einige Baustellen offen. Cw2 ist trotzdem besser als Cw1, keine Frage. Dennoch muss man die Probleme angehen.


    Aufstieg wäre imo mit 4x20+100 maximal möglichen Punkten schwierig und langatmig. Verkürzung eines Rennsaison auf 1 Woche würd ich ebenfalls begrüssen


    Wechsel der Flussaufgaben pro Rennen


    Und eine Endbelohnung fürs Kolosseum, oder gibts die und ich seh sie nur nicht?

  • #6

    Ich stimme euch zu. Insb. der Zeitraum, bis ein Clan eine Liga aufsteigen kann... :/ 1 Jahr??? ...ist Mist.


    Ich finde auch die Idee "Rennen" blödsinnig. Und da soll mehr SKILL im Clankrieg relevant sein, wie von Drew & ? (den beiden Supercell Communitybetreuern in den YouTube Videos) behauptet?? Quatsch. Nur (frühzeitige) Aktivität und die Spieleranzahl im Clan, bei entsprechenden Kartenleveln, solange der Faktor "Race" dabei ist.


    Das Gegenteil ist m.E. der Fall.


    Ich lass jetzt das Geunke wegen hoher Kartenlevel und P2W usw. außen vor, das ist von Supercell so gewollt, da machste nix dran. Kann jeder sich eine Meinung zu bilden.


    Klar walzen die ganzen Leute mit hohen Kartenleveln und 40 % Winquote im CK 1.0 jetzt alles platt und spamen dann teilweise auch noch blöd rum (wie peinlich kann man sein, sich im Fight so zu verhalten, wenn man sonst eigentlich nur schlecht war).


    Zurück zu dem was wichtig ist, um zu gewinnen (neben den Kartenleveln):


    Wenn der ganze Clan Dienstags um 5 Uhr morgens aufsteht und alle 4 Warkämpfe macht, sind wir erster der River Race Woche 1 - 4, Hurra (ernsthaft?). Skill soll relevanter sein im CK 2.0?


    Und falls sich wirklich die Wertung (die Vergabe der Plätze 1 bis 5) der Colosseums Woche daraus ergibt, welcher Clan bspw. Sonntag 23:59 Uhr die meisten Famepoints gesammelt hat, find ich das nicht besonders.


    Der Zwang zur Daueraktivität in der Colosseumswoche ist m.E. nicht erwachsenentauglich.


    Vorher war es doch okay. Da reichte es, wenn beim War 25 Leute zusammen kamen. Die kamen dann auch gerne und hatten wirklich ZEIT (Familie, Beruf, Studium, Schule, ...) und Bock drauf. In wechselnder Besetzung. Bei uns war es okay, wenn man nur einmal die Woche mitmachte. Absolut Real Life verträglich. Toller Team Spirit. Dienstags und Donnerstags in unserer digitalen Kneipe an der Dartscheibe ;-).


    Klar war Platz 1 dann manchmal eine Herausforderung, mit kleinem Kartenpool, auch wenn das Matchmaking oft unfair den "kleineren" Clans gegenüber war. Meist waren aber 35 bis 40 Leute dabei.


    Bei uns haben sich alle ihre 70 (80 - 90) % Erfolgsquote im CK 1.0 hart erarbeitet.


    Und hatten Zeit für ihr Real Life.


    Wenn Supercell Geld braucht, hätte man einfach im CK 1.0 das Cap auf 13 erhöhen können. Und es dabei belassen sollen. P2W Geunke außen vor. Aber man muss ja so tun, als hätte man sich was einfallen lassen.


    Ich fand den CK 1.0 besser. Sehe es auch so, dass der viel abwechslungsreicher war.


    Das hätte man jetzt anders machen können: dass bspw. statt einzelne Karten einzelne Decktypen am Sammeltag freigeschaltet werden. Oder Gattungen (bzw. Untergruppen von Beatdown, Siege, Control), für alle teilnehmenden 5 Gegnerclans gleich. Desto erfolgreicher der Sammeltag, desto mehr Decks (-typen) zur Verfügung. Das wäre ne krasse Herausforderung gewesen und hätte alle gezwungen, sich neu zu orientieren.

    + Cap 13 für Cash. Obwohl auch das ja schon die Kassen Supercells gefüllt hätte, je nach Ausgestaltung.


    Schade auch, dass die im einzelnen Battle geholte Kronenzahl nicht mehr relevant ist (aber ist verzichtbar).


    Ich baue mir jetzt mal einen neuen Gaming PC und wende mich mehr anderen Games zu.


    Auf meine Community mag ich nicht verzichten, die Leute sind super. Der CW reizt mich so nicht mehr.


    Das Thema Race muss raus. Und der Dauer-Teilnahmezwang.

    10 Mal editiert, zuletzt von Gregor8819 ()

  • #7

    Bis auf das muss ich dir absolut recht geben.


    Aber gerade die Kolosseum Woche ist doch die entspannteste, weil es gerade nicht mehr relevant ist, zu welcher Uhrzeit du spielst.

    Da kommt es dann entweder darauf an, dass deine wenig aktiven Spieler gut sind und häufig gewinnen, oder du einen sehr aktiven Clan hast, wo viele spielen, aber mit einer geringeren Siegesquote. Das ein Clan der beides hat, also Aktivität und Siegesquote eh keine Probleme hat, darüber brauchen wir uns ja nicht unterhalten. (wir haben jetzt beispielsweise bereits 20k Punkte Vorsprung, aber auch kaum Konkurrenz in unserem War)


    Genau das gleiche war doch auch beim cw1 der Fall. Wenn du viele aktive mit mäßiger Winrate hattest, hattest du trotzdem mehr Karten zur Auswahl, als ein Clan mit wenigen aktiven und hoher Winrate. Hier verschiebt sich also die Fairness nicht.


    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie nach und nach etwas fixen werden. Angefangen beim dem Zeitzonendilemma, dann an dem völlig überflüssigen Schiffsangriff und dann werden si irgendwann bestimmt auch mal Anpassungen in Sachen Spielspaß vornehmen.


    Aber wir wissen alle, dass wir dafür leider viel Geduld brauchen werden. Die schnellsten waren die Jungs von SC noch nie.

  • #8

    Dass man mehr Karten zur Auswahl hat als hoch aktiver Clan ist ja nicht wirklich ein Vorteil gewesen beim CW1. Zwar hatte man dadurch bessere Chancen beim Finalspiel (was zwar für einen persönlich bessere Chancen bedeutete), aber die konkurrierenden Clans hatten ja letztlich die gleiche Menge an Karten zur Verfügung, sodass sich das im Kontext des Clan Krieges egalisiert. Viel Aktivität bedeutete eben entsprechend gegen Clans zu konkurrieren die, die gleiche Aktivität aufweisen.

    Bei den CW1 ging es halt irgendwie mehr um Skill (wer schafft es aus der gleichen Anzahl Finalspiele mehr Siege zu holen) und beim CW2 eigentlich nur wer mehr und eher spielt. Ein Clan mit 25 Leuten die jedes einzelne Spiel gewinnen ist halt letztlich nur so gut wie ein voller Clan der jedes einzelne Spiel verliert: Quantität vor Qualität beim CW2..

    ich hoffe auf Anpassungen zur neuen Saison.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!