Clash Royale - Was ist gut? Was soll sich verändern? - Sachliches Kompendium

  • #21

    zu 1) das kann sein, ich behaupte aber nichrt final, dass es kein Matchmaking oder das es Matchmaking gibt, nur reine Meinung


    zu 2) also, was zeigt dann deutlicher, dass Hog mit vier gegenüber Riese mit 5 zu stark ist und deshalb massenhaft gespielt wird?

  • #22

    leider setzt SC in all seinen Marketingstrategien darauf über Metadecks alles zu vereinheitlichen. Die theoretische Stärke mit Vielfalt und Krativität durch 102 Karten wird dadurch ad absurdum geführt


    Ja, es muss also wieder Vielfalt ins Spiel, das stimmt vollkommen

  • #23

    1. Metadecks bilden die Spieler, jede Saison neu.

    2. SC macht ständig Balance changes um die Karten gleichmäßig zu balancen

    3. Hog ist nicht besonders stark. Nur leicht zu spielen und eig easy zu verteidigen. Casual player ham nur meist keine guten verteidigungskarten gegen hog gelevelt.

  • #24

    zu 1) zum Einen, gibt es dann also keine Randomdecks, da jedes Randomdeck immer wieder zu einem Metadeck werden kann. Zum Anderen bilden Profispieler und SC eine enge Gemeinschaft

    zu 2) SC ist ein Unternehmen, welches Ertrag erwirtschaften möchte

    zu 3) big easy zu verteidigen? Kein Profispieler spielt also diese Karte? Sorry, reine Meinung. Als Casual player bzw. als Spieler bist du gezwungen und hast schon sehr früh gelernt, deine Verteidigung gegen hog aufzubauen

    Einmal editiert, zuletzt von Mitglied543 ()

  • #25


    1. Natürlich gibt es Randomdecks. Werden, genauso wie Metadecks, zu dem, was sie sind, durch die Spieler!


    2. Genau, und dafür balancen sie das Game, um den Spielspaß zu gewährleisten, der allein dafür sorgt, dass Spieler das Game spielen, und SC somit Gewinn machen kann


    3. In der aktuellen Top 20 spielen 3 Spieler Hog. Spielt bei den Pros also eher eine untergeordnete Rolle, da sie meist Gebäude im Deck haben, Casuals eher weniger

  • #26

    Wie blind muss man sein, dass vor allem 2019 deutlich gezeigt hat, dass bei SC das Ziel Gewinnmaximierung alles andere in den Schatten gestellt hat. Erst kam Ertragsdenken und, nach Aufschrei der Community, kam dann angeblich Spielspass ins Spiel. Die Reihenfolge war doch so, oder nicht?


    Übrigens passt es nicht hier dieses Thema zu eröffnen und dann mit den Wohltaten SC´s zu argumentieren, Wenn dies so wäre, dann würde sich das Thema erübrigen

  • #27

    Zudem würde mich interssieren, wie man, den bei allen kontinuierlich auftretenden "loosing sleak" erklären kann auf Basis rein mathematischer Wahrscheinlichkeitsrechnung, die ja lt. SC zur Anwendung kommen muss

  • #28

    Random heisst Zufall. Wenn sich jemand ein angebliches "Randomdeck" zusammenstellt, dann schliesst er bestimmt nicht die Augen und wählt acht wahllose Karten aus.

    Wäre also schön für solche Decks nicht gleich den negativen Begriff "Zufall" zu verwenden, umso auch zu fördern, dass eigene Decks gespielt werden und mehr Abwechslung ins Spiel kommt

  • #29

    Nun ja..... der Begriff 'Randomdeck' ist schwer zu definieren. Soweit ich das verstanden habe, ist damit gemeint, das einige Decks keine Synergien aufweisen. Und die einzelnen Karten nur für sich arbeiten. Ich sag mal Golem mit Riesenskelett, Ballon und Minenwerfer wären als Randomdeck einzustufen. Es macht halt keinen Sinn. Wenn ich jetz Holzfäller Ballon sehe ergibt das Sinn. Man kann dann eigentlich auch nicht von Metadeck reden sondern eher von Metakombi. Denn auch hier könnte man SupportKarten wie man will mit einfliessen lassen und es gäbe dann halt lumberloon mit verschiedenen Varianten. Als metadeck würde ich eine Ansammlung von 8 Karten die Massenhaft kopiert wurde bezeichnen.

  • #30

    Bisher wurde glaube ich mit Randomdeck alles bezeichnet, was noch nicht zum Metadeck erkoren wurde, egal ob Synergien oder keine.


    Aber ich habe das Gefühl, als ob zur Zeit viele doch ein wenig mehr auf die Abwechslung schauen und sich von der Vereinheitlichung frei machen. Klassische Metadecks werden weniger, bis auf diese Decks mit "8 Karten die massenhaft kopiert wurden" (gut erklärt) und man spielt ein wenig mehr gegen kreative Decks

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!