Clash Royale - Was ist gut? Was soll sich verändern? - Sachliches Kompendium

  • #71

    1. In dem Artikel ging es um enorme Geldausgaben! Die sind jetzt passe! 72 Euro im Jahr ist wenig Geld für ein Hobby!


    2. Nein, JEDES kostenloses Game mit Ingame Käufen ist p2w! Ich kann auch bei Clash völlig f2p weit kommen, genau wie in jedem anderen p2w Spiel! Jedes Spiel versucht, die Leute zum Geld ausgeben zu verlocken, ist doch logisch 😃


    Clash Royale WAR enorm p2w! JETZT ist es moderat p2w (Halber Pass umsonst)! Das sind die FAKTEN 😃👍👍

  • #72

    die Fakten sind, dass clash Royale mehr als früher zum P2W-Spiel geworden ist.


    mit nahezu nur noch 10 % der ehemaligen Soieler wird z.B. ca. der gleiche Umsatz in 2018 erzielt wie jeweils die Jahre zuvor, auch wenn schon seit 2017 es zu Umsatzrückgängen kam. da das Spiel noch nicht vom Markt genommen wurde, muss es auch noch heute bei der im Vergleich zu 2016/17 geringen Anzahl von Spielern einen durchaus akzeptablen Umsatz gegen, was heisst es ist viel stärker ein P2W-Spiel als früher weil wohl pro Spieler mehr Geld ausgegeben wird


    uns sorry, solange ich nicht den Verlockungen des Geladausgebens nachkomme ist für mich etwas gratis

  • #73

    Ich gewinne nicht öfter, seitdem ich Geld für das Game ausgebe. Ich kann schneller steigen, aber dann kommen entsprechend stärkere Gegner, von daher ist es nicht pay 2 win in dem Sinn, dass Geld ausgeben = Siegen bedeutet.


    Hab schon viele Frustrierte gehört, die Unmengen in das Game investiert haben, und dann das Spiel quitten weil sie trotzdem ständig verlieren.


    Den das was wirklich zählt, ist TRAINING! :)

  • #74

    Also in Sachen P2W gebe ich Mitglied543 hier recht.


    Wenn man am gesamten Spiel partizipieren möchte, muss man schon den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen. Ich habe selbst ein paar Mitspieler im Clan, die komplett f2p spielen und das fast von Anfang an. Die haben alle gerade mal 2-3 Decks maxed und das nach fast 4 Jahren.


    Das finde ich persönlich auch überhaupt nicht gut. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass mit dem Spiel Geld verdient werden muss, aber es wurden bereits so viele Vorschläge gemacht, wie das anders gehen kann, aber SC ignoriert die alle.


    Da wäre die von mir immer wieder geforderte Individualisierung. Spiele wie Fortnite oder Overwatch finanzieren sich ausschließlich darüber (und das gar nicht mal schlecht). Da haben alle Spieler von Beginn an das selbe Level.


    Ein weiterer toller Vorschlag aus der Community war, Challanges über das schauen von Werbung zu betreten. Beispielsweise ein kurzer Werbespot für eine Classic Challange und drei normale für eine Grand Challange. Wer da kein Bock drauf hat, könnte ja weiter mit Gems zahlen.

    So wäre es jedem möglich, umsonst Karten zu farmen und SC bekäme trotzdem das Geld.


    Letztlich bin ich da aber bei Dir:


    Ich finde es okay, wenn jemand nichts ausgeben möchte. Aber mittlerweile geben die f2p Spieler ja regelrecht damit an und meinen, sie wären etwas besseres. Das Gegenteil ist der Fall. Alle die viel Zeit mit dem Spiel verbringen und nichts dafür bezahlen sind in meinen Augen Schmarotzer. Denen ist es egal, dass die Programmierer ihre Familien damit ernähren, oder sie auf Kosten anderer am Spiel teilnehmen können.

  • #75

    Was man auf jeden Fall sagen muss ist das es immer noch Pay to win ist, genauso wie früher. Die entscheidene Veränderung ist aber das man heutzutage für wenig Geld mehr bekommt als früher. In den Anfangszeiten musste man 50 euro für zwei Suprmagietruhen zahlen und da war es noch nicht einmal sicher ob man jetzt eine Legendary bekommt oder nicht. Heutzutage kriegt man für bisschen mehr als 5 euro einen fetten Pass mit 35 Truhen, Skins und mehr(Legendary garantiert). Was auch noch hinzukommt ist dass es auch ncoh ein Freepass gibt. Ganz ehrlich wer kann da bitteschön noch meckern das das Spiel komplett Pay to win ist.

  • #76

    Was man aber auch beachten muss, ist, dass es mit jeder neuen Karten die ins Game kommt, schwieriger wird, genau die Karte zu ziehen, die man benötigt.


    Hinzukommt, dass jede neue Karte eine Abschreckung für Neueinsteiger ist, weil es noch unmöglicher erscheint, jemals alle Karten auf ein anständiges Level zu bringen.

    Supercell muss darauf reagieren, wenn sie das Spiel am Leben halten wollen. Entweder muss man für jedes Level weniger Karten Sammeln und Gold ausgeben, oder sie entfernen Level 13 komplett.


    Oder aber, noch eine Idee, die mir Gerade gekommen ist. Gut wäre auch, wenn man mit jeder Karte die man freischaltet direkt auf Turnierstandart beginnt. Also wenn du eine Karte ziehst, ist sie direkt auf Level 9.

  • #77

    Soetwas ähnliches gibt es bei neuen karten ja siehe den Kartenboost. In der Zeit wo die Karte geboostet ist hat der Spieler genug zeit sie auf ein anständiges Level zu bringen

    Das würde nichts bringen, sondern würde nur die Levelanzahl verringern. Es würde immer noch Menschen geben dei höhere Levl als du haben.

  • #79

    Okay da hast du recht obwohl das natürlich nicht für alle turniere gilt.

    Wenn dann das Levelsystem komplett entfernen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!