Beiträge von Malfurion

    Was man aber auch beachten muss, ist, dass es mit jeder neuen Karten die ins Game kommt, schwieriger wird, genau die Karte zu ziehen, die man benötigt.


    Hinzukommt, dass jede neue Karte eine Abschreckung für Neueinsteiger ist, weil es noch unmöglicher erscheint, jemals alle Karten auf ein anständiges Level zu bringen.

    Supercell muss darauf reagieren, wenn sie das Spiel am Leben halten wollen. Entweder muss man für jedes Level weniger Karten Sammeln und Gold ausgeben, oder sie entfernen Level 13 komplett.


    Oder aber, noch eine Idee, die mir Gerade gekommen ist. Gut wäre auch, wenn man mit jeder Karte die man freischaltet direkt auf Turnierstandart beginnt. Also wenn du eine Karte ziehst, ist sie direkt auf Level 9.

    Viele Veränderungen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wobei es hier definitiv nicht um das Geldverdienen geht, denn man bekommt momentan sehr viel mehr Rewards als jemals zuvor (durchgehend irgendeine kostenlose Challange, 2 Gloabal Tournaments im Monat, CW2 mit sehr viel krasseren Truhen, 2x Goldrush im Monat usw. usw.).


    Das aber motivierende Features, wie du es beschreibst einfach rausgenommen werden, verstehe ich auch nicht so ganz.


    Für mich persönlich waren die Quests jetzt nicht so vergnüglich. Ich habe eh immer alles weggeklickt, was ich nicht ohnehin mit meinen Standartdecks geschafft habe.

    Ich persönlich vermisse eher den CW1.

    Also in Sachen P2W gebe ich Mitglied543 hier recht.


    Wenn man am gesamten Spiel partizipieren möchte, muss man schon den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen. Ich habe selbst ein paar Mitspieler im Clan, die komplett f2p spielen und das fast von Anfang an. Die haben alle gerade mal 2-3 Decks maxed und das nach fast 4 Jahren.


    Das finde ich persönlich auch überhaupt nicht gut. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass mit dem Spiel Geld verdient werden muss, aber es wurden bereits so viele Vorschläge gemacht, wie das anders gehen kann, aber SC ignoriert die alle.


    Da wäre die von mir immer wieder geforderte Individualisierung. Spiele wie Fortnite oder Overwatch finanzieren sich ausschließlich darüber (und das gar nicht mal schlecht). Da haben alle Spieler von Beginn an das selbe Level.


    Ein weiterer toller Vorschlag aus der Community war, Challanges über das schauen von Werbung zu betreten. Beispielsweise ein kurzer Werbespot für eine Classic Challange und drei normale für eine Grand Challange. Wer da kein Bock drauf hat, könnte ja weiter mit Gems zahlen.

    So wäre es jedem möglich, umsonst Karten zu farmen und SC bekäme trotzdem das Geld.


    Letztlich bin ich da aber bei Dir:


    Ich finde es okay, wenn jemand nichts ausgeben möchte. Aber mittlerweile geben die f2p Spieler ja regelrecht damit an und meinen, sie wären etwas besseres. Das Gegenteil ist der Fall. Alle die viel Zeit mit dem Spiel verbringen und nichts dafür bezahlen sind in meinen Augen Schmarotzer. Denen ist es egal, dass die Programmierer ihre Familien damit ernähren, oder sie auf Kosten anderer am Spiel teilnehmen können.

    Ich hab den BabyD jetzt durch den InfernoD ersetzt. Ich finde das Deck jetzt noch sehr viel stärker. Müsst ihr mal probieren.

    Gerade gegen jedes andere Beatdowndeck und Pekka-Bridgespam ist es so deutlich angenehmer.


    Sorry Kitsune, dass ich erst jetzt darauf antworte. Das ist das Problem an dem getrolle. Gute Beiträge gehen da einfach unter.


    Du hast absolut recht. Es gibt für jeden eine Mauer, eine Trophäenanzahl, wo Schluss ist. Meiner Erfahrung nach, gibt es nur zwei Möglichkeiten, diese Mauer etwas weiter weg zu schieben, sprich ein paar mehr Pokale zu holen.


    1. Selbst besser werden

    2. Viel, viel mehr spielen


    Zweiteres habe ich selbst schon häufiger gemacht. Man darf sich dann auch von nem -200 tilt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn du an der Mauer ankommst und sagen wir mal +30 Trophäen aus 20 spielen holst, weil es ein ständiges hin und her aus verlieren und gewinnen ist, kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie viele Spiele du brauchst, um deine Trophäen um 100 zu erhöhen.


    Aber irgendwo ist dann natürlich komplett Schluss. Spätestens wenn die Gegner so gut sind, dass du selbst mit dem besseren MU nicht mehr gewinnst.

    Der Typ ist halt n Troll. Und keiner von der lustigen Sorte, sondern so einer der Spaß daran hat, den intetnetrambo zu spielen und Diskussionen zu sprengen.


    Wenn du schon auf die rechtliche Ebene gehst, ist supercells Aussage so lange "rechtmäßig" bis einer das Gegenteil beweist. Sc muss da nichts beweisen.


    Und so lange ihr alle diesen Beweis, dass am matchmaking gefuscht wird, schuldig bleibt, werdet ihr zu Recht als Verschwörer betitelt. Die Mehrheit sieht das nämlich nicht so. Aber so ist das ja immer mit Verschwörern. Die denken, die Mehrheit sei dumm und sie allwissend.

    Da hast du leider recht. Und dafür entschuldige ich mich auch. Wie ich versucht habe deutlich zu machen, habe ich nichts gegen Dich persönlich und finde es sogar super, dass du versuchst sachlich an deine Erklärung heranzugehen. Wie ich bereits beschrieben habe, bin recht lang hier im Forum aktiv und neben der immer wiederkehrenden Matchmaking Theorie, gab es schon (gefühlt) endlos viele andere Theorien, die ein einschreiten Supercells in den Spielfortschritt verdächtigten.

    Alle Parameter des Matchmaking (sowohl für Herausforderungen, als auch für die Ladder) sind transparent.


    Jetzt kann man natürlich hingehen und diese Transparenz anzweifeln. Aber wie du ja schon selbst von Deinem Test beschrieben hast, ist er aus mehreren Gründen nicht Aussagekräftig. Dafür müsstest du gleichzeitig in der selben Trophäenregion, mit beiden/mehreren Decks anfragen, damit du überhaupt valide behaupten kannst, dass dir ein Deck "zugeschrieben" wird. Du wirst nie widerlegen können, dass es einfach Zufall ist, dass du mit Deck X öfter gegen Deck A und mit Deck Y öfter gegen Deck B spielst, weil es einfach im Bereich des statistisch möglichen liegt.


    Zudem wird die Hauptfrage in diesen Threads nie, aber absolut nie beantwortet. Was zur Hölle soll so ein Matchmaking bringen? Wer profitiert davon? Warum bekommt der Gegner in diesem Falle einen "Freewin"? Wie oft kriege ich einen Freewin? Wie kann es sein, dass ich in mittleren Trophyregionen immer sofort einen Gegner finde, obwohl das System erst auf einen Konter warten muss? Wer bestimmt überhaupt was ein Konter ist?


    Deshalb muss ich dir bezüglich des Vorwurfes, ich würde alle die so etwas behaupten als unreflektiert "beschimpfen" Recht geben. Ich habe bisher keine Antwort auf diese Fragen erhalten. Nicht mal Versuche.

    Ja, aber das Matchmaking wird hier nicht im Sinne einer Kartenauswahl manipuliert, sondern es wir schlicht dafür gesorgt, dass die Losestreak endet. Und was da negativ dran sein soll, ist mir tatsächlich unklar.




    Doch, ist es.

    Denn wenn ................., oder 80% von 1000000 Anglikanern behaupten, der Mensch stamme nicht vom Affen ab, oder 80% von 1000000 Moslems behaupten, dass Schweine unreine Tiere seien, ist an allen Aussagen genau 0,0% Wahrheit dran.


    Die Anglikaner glauben auch daran, dass die Menschheit erst ein paar Tausend Jahre alt ist und verbieten die Lehre der Evolutionstheorie in der Schule.


    Moslems glauben, dass Schweine "unreine" Tiere sind und verbieten es, sie zu essen (das kann man aber wenigstens geschichtlich begründen).


    .............


    Veganer glauben, dass man sich ohne Mangelerscheinungen vegan ernähren kann.


    Es gibt sogar Leute, die glauben, dass diese Pandemie nur ausgedacht wäre, um eine neue "Weltordnung" zu gründen.



    Das ganze hat jetzt natürlich wenig mit dem "absichtlichen Matchmaking" zu tun, weil es natürlich viel heftigere Sachen sind. Aber du bist natürlich nicht allein in der "da ist irgendetwas faul" Gemeinschaft.

    Wenn die Begründung zu naheliegend ist und man dadurch eigene Fehler einräumen müsste, sucht man sich natürlich etwas anderes, auf das man sich stützen kann. Ich finde das in dem Fall nicht schlimm. Gegen dich persönlich habe ich natürlich auch nichts. Aber wenn man bereits etwas länger in dem Forum unterwegs ist, nerven diese Theorien irgendwann, weil es einfach zu viele davon gibt. Und Konsens ist immer der selbe. "Mein gegner gewinnt aus Grund XY und nicht, weil er besser gespielt hat"

    Was mir gefällt:


    Die Spielidee an sich liebe ich über alles. Ne Mischung aus Echtzeitstrategie und Towerdefense. Ein Wenig Dota in klein.

    Ich mag die Community. Ich habe schon viele tolle Gespräche mit anderen Clashern über Discord und co geführt und dabei sind echte Freundschaften entstanden.

    Ich mag die kleinen zwischendurch Herausforderungen in unterschiedlichen Spielmodi, die ein wenig Abwechslung in den Clashalltag bringen.

    Die Zeit die ein Spiel dauert ist ideal, um mal eben zwischendurch ein Spielchen zu machen.


    Was mir nicht gefällt:


    Zu viel Pay2win. (ich selbst bin maxed, bin aber auch der Meinung, dass das Spiel sehr viel interessanter wäre, wenn alle Spieler schneller den Zugang zu maxed Decks bekommen könnten).

    Der Clanwa 2 ist scheiße. Die Modi an sich finde ich ganz gut, es sollte nur keine (oder sehr viel weniger) Punkte für Niederlagen geben. Denn Momentan gewinnt nicht der "beste" Clan, sondern der "aktivste" und das finde ich falsch. Das lief im alten CW besser, dass man nur gegen Clans gespielt hat, die die gleiche Anzahl an aktiven Leuten hatte. Auch die Zusammenstellung eines Decks aus dem Random Deckpool der gesammelten Karten, vermisse ich sehr.

    Ich liebe Duo, aber es gibt einfach viiieeeeel zu wenig Möglichkeiten Duo zu spielen.


    Verbesserungsvorschläge:


    Einfürhung Duoladder und vor allem einer dauernd spielbaren Duoherausforderung (Classic Challange als Duo und feddig)

    Einführung CW3 der die Vorteile beider CW´s aufnimmt, aber die markanten Nachteile von CW2 egalisiert.

    Einführung von Skins für Einheiten ermöglicht es, Geld mit der Individualisierung zu verdienen und dafür könnte SC das Leveln "billiger" machen. Zudem fände ich individuelle Kleidung und Waffen (die natürlich die Stats NICHT!!! verändern) voll geil ;)