Starthand

  • #1

    Warum lässt SC eigentlich nicht zu, dass man seine Starthand selbst vorgibt?

    Das sollte doch ein leichtes sein.

    Ich habe heute wieder zwei frustrierende Niederlagen einstecken müssen, weil einfach die Starthand keine Verteidigung hergegeben hat. Im weiteren Verlauf beider Spiele hat man gesehen, dass Deck und Spieler eigentlich Chancenlos sind. Ich finde das ehrlich gesagt schlimmer als alle anderen Karten-, Langeweile- und Balanceprobleme.


    Da fällt mir ein: vielleicht schaffen es unsere Experten und Trolle diesen Thread mal echt am Thema zu lassen und nicht wieder in Richtung irgendwelcher Kartennerfs von Standardkarten oder Geldverschwörungstheorien seitens sc abzudriften. Wäre echt lieb.


    Was spricht denn dagegen einfach das Deck in der Reihenfolge der Karten wie in deiner Aufstellung zu lassen? Ich Meine, in keiner anderen Sportart muss der Trainer doch seine Startelf und deren Positionen vom Veranstalter vorgeben lassen. Das ist doch unsagbar dämlich.


    Was sind eure Meinungen dazu?

  • #2

    Das Problem wird ja sein, wenn du deine Starthand selbst festlegen kannst, das du definitiv vermehrt, die gleichen Züge sehen wirst.

    Sei es dann wie z.B.

    Holzfäller, Ballon.

    Walküre, Schweinereiter, Wut.

    Ich glaube auch, das hier ein wenig auf den Überraschungsmoment gepocht werden soll, um herauszufinden welches Deck der Gegner spielen könnte.

    Daher kann ich mir sehr gut vorstellen das dies wirklich in die Hose geht.

    Klar könnte man dann sagen, gut wenn er so spielt, versuche ich meine Starthand auf Konterpush zu erstellen, glaube aber das dies weniger der Fall sein wird weil man selber dann versucht mit einem guten Push den Turm zu holen als auf Abwehr zu bauen..

    Ich fände es nicht gut.. für mich wäre, wie ich schonmal gesagt habe, der Bann einer Karte irgendwie spannender..

  • #3

    Verstehe. Du meinst es würde mehr Starthand-Angriffe geben Dalrawan.

    Das glaube ich jedoch nicht, da im Prinzip der Spieler der ersten Karte ja immer im Nachteil ist. Daher denke ich, dass defensive und strategische Starthände die Oberhand behalten würden.

  • #4

    Das Thema ist ja auch schon etwas älter. Und für Testspiele gibt es ja sogar die Möglichkeit mit geordnetem Deck, also mit festem ersten Cycle zu spielen.

    Allgemein gebe ich Dir da recht. Es gibt einfach Starthandfails, die nicht mehr feierlich sind und einem zumindest in einen großen Nachteil manövrieren.

    Ich finde jedoch, dass man die Waterei am Anfang direkt mit eliminieren muss, wenn man irgendetwas an der Starthand ändert. Das ist mir nämlich ebenso ein Dorn im Auge. Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gesagt. Wenn meine Starthand nicht mega Katastrophal ist, mache ich immer den ersten Zug. Ganz einfach weil ich spielen und nicht warten will. Ich weiß aber genau, dass das noch mal ein paar mehr Trophäen zum Ende der Saison ausmachen würde, wenn ich auch diszipliniert warten würde.


    Denn sonst passiert mMn nämlich das Gegenteil von dem was Dalrawan beschreibt. Man nimmt vorsorglich eher eine Defensive Starthand und die Warterei wird noch heftiger.


    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, um die Starthandmisere zu verändern. Die sympathischste finde ich ist, dass man am Anfang aus allen acht Karten auswählen darf und der normale Cycle erst beginnt, wenn man die ersten vier Karten gespielt hat, oder das man zumindest zwei Karten für die Starthand blocken kann, die dann immer enthalten sind.

  • #5

    Ich denke da kommt es auf den Spieler drauf an, ich kann nämlich dieses dumme warten ebenfalls nicht ab..

    Möglichkeit wäre ja, wenn man so und so lange wartet, bekommt man am Turm HP abgezogen. Müsste dann natürlich ausgereift werden aber wäre ja zum Beispiel eine Idee, die man dann natürlich entsprechend weiterführen und noch verbessern muss.

  • #6

    Es wird welche geben, die versuchen das auszunutzen und direkt irgendetwas an die Brücke feuern. Das wird aber nicht lang anhalten, weil man diese Art zu spielen sehr oft viel günstiger Verteidigen kann, als der Angriff kostet. Insbesondere dann, wenn der Gegner seine Starthand auch aussuchen darf.


    Die Idee finde ich gut. Ich persönlich hätte es aber gern noch krasse. Das nach einiger zeit einfach automatisch eine Karte (von mir aus die günstigste) gespielt wird. Wobei das mit dem Schaden ähnlich gut ist. Das müsste dann aber konsequent umgesetzt werden und nicht nur so ein paar HP kosten. Ich würde das ähnlich dem Schaden eines Infernodrachens oder Turms aufbauen. Mit der Zeit immer mehr Damage und bis zur Doppelelixierphase (sprich nach 2 Minuten), müssen die Tower dann auch down sein. Es darf sich auf jeden Fall nicht lohnen, trotzdem noch zu warten.

  • #7

    schade, dass hier explizit auf ein potentielles Abdriften hingewiesen wird.


    Wenn Du schon solche Wünsche angibst, dann würde es mich auch freuen, wenn dich an dem Spiel etwas nervt, dann auch nicht in einem anderen Thread zu schreiben, dass dir grundsätzlich alles gefällt. Scheint ja wohl doch nicht so


    Ansonsten gebe ich Dir was die Starthand betrifft vollkommen Recht. Gäbe einem Spieler ein wenig mehr Eigenkontrolle und Selbstbestimmung

  • #8

    Wie gesagt, ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen, denn wenn du auf einmal völligst überrascht überrannt wirst, kann es sein das du völligst anders agierst ;-). Denke das würde sich nur auf längere Sicht zeigen, welche dieser Spielweise produktiver wäre.


    Von mir aus auch gerne krasser, nur was machst du wenn beide einfach gar nicht spielen? :D dann bekommen ja beide gleichzeitig abgezogen und es würde ja theoretisch auf ein Draw gehen.

    Ich denke es ist schon ziemlich schwierig das umzusetzen..interessant wäre der Ansatz aber natürlich!

  • #9

    What? Wie das denn?


    Die Warterei am Anfang finde ich übrigens sogar ziemlich geil. So wie im wilden Westen, wenn sich um 12:00 mittags die duellanten auf der hauptstrasse gegenüber stehen und darauf warten wer als erstes zieht. Das ist fast unerträglich spannend! Also das würde für mich absolut als pluspunkt für die festgelegte Starthand gelten.


    Man braucht für den countdown mMn auch keine Penalties einführen. Denn je weiter die Uhr tickt, desto mehr muss man angst vor der Rakete oder dem Blitz des Gegners haben. Oder die Angst vor dem Unentschieden, obwohl auf der Gegenseite der Gegner schon längst offline ist. Ich finde, das sind doch spannungselemente.

  • #10

    Wenn du auf den Icon Solokampf gedrückt hältst, statt nur anzutippen, öffnet sich ein neues Fenster. Da kannst du zum einen die Arena aussuchen, in der gekämpft wird und zum anderen kannst du "Festgesetzte Kartenreihenfolge" einschalten. Dann ist der cycle genauso, wie du dein Deck gebaut hast. Also ist das quasi schon implementiert, wird aber nicht für die Ladder genutzt.


    Spannend finde ich das warten überhaupt nicht. Zu Beginn war es ein Indiz dafür, dass der Gegner ein sehr teures Deck spielt und nicht durch eine zu teure Karte direkt overcomitten will. Mittlerweile wartet jeder Depp. Selbst diejenigen, die ein Deck spielen, mit dem sie eher Druck machen sollten.

    Für mich ist das reine Zeitverschwendung. Klar hat man mit gewissen Decks einen Vorteil, wen man reagiert, statt agiert, aber ich spiele ein Spiel um es zu spielen und nicht um zu warten.


    Edit: Die Kartenreihenfolge festsetzen geht im übrigen auch bei Duotestspielen, nicht nur bei Solokämpfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!