Feuerbälle die das Gift ins Grabe tragen

  • #1

    Hey Leute,

    ich hatte heute ein Thema auf Reddit entdeckt welches mich doch sehr schockierte, weil die dort aufgezählten Fakten und Erfahrungsberichte, meine Annahme nochmal etwas übertraf.


    Es geht hier um den Vergleich zwischen Feuerball und Gift.


    Feuerball: 44% Nutzungsrate 54% Wins

    Gift: 4% Nutzungsrate 43% Wins


    Und die Werte steigen beim Feuerball während sie beim Gift weiter sinken.

    Ich selber sehe diese werte aber nur zum Teil ausagekräftig, das Pro's sich meist Metaorientiert verhalten und das Gift daher eher von Leuten genutzt wird die etwas schwächer spielen. Ohne jemanden beleidigen zu wollen.


    Desweiteren kamen viele zudem Schluss das die Motherwitch den grössten Anteil daran hat das der Feuerball so oft genutzt wird. Sie ist nicht alleine schuld aber im Gegensatz zu Baitkarten wie Flugmaschine Magieschütze oder Zappies die schon vor der Feuerballmeta existierten, brachte die Motherwitch den Stein erst richtig ins Rollen. So zumindest die Meinung einiger Redditnutzer, welche auch meine ist.


    Ich spiele selber aktiv Friedhof und konnte daher auch beobachten das der Feuerball die bessere Alternative ist, ohne mich blind von der Meta leiten zu lassen, habe ich durch eigene Erfahrung dies erkennen können.


    WENN ICH ALSO DAS GIFT NÄCHSTES MAL AUF EINEN FRIEDHOF LEGE, DANN NUR, UM ES ZU BEERDIGEN ;(


    Aber ist der Feuerball schuld oder dich eher die anderen Karten?


    Das Hauptproblem ist doch das das Game mehr Dampf bekommen hat. Entweder ist es durch Cycledecks sehr schnell geworden oder durch Beatdown ziemlich aggressiv. Da muss des öfteren mal schnell Schaden ausgeteilt werden, weswegen das Gift mit 8 Sekunden wohl ne schlechte Option ist. Gegen den Bohrer ist diese Karte eine Kathastrophe und um den halb lebenden Tesla schnell zu schrotten auch.


    Soll man den Feuerball jetz nerfen?

    Ihm seinen Rückstoßeffekt wegnehmen wie damals bei der Luftpost?


    Oder sollte das Gift seinen 'Sloweffect' zutückerhalten?

    Gleicher Schaden in nur 5 Sekunden wäre das auch eine Option?


    Knallt mal eure Meinungen und Erfahrungen raus das würde mich echt interessieren.


    Indem Sinne schönen Sommertag euch allen noch.:thumbup:

  • #2

    Die meta ändert sich halt. Jetzt ist der feuerball in in einem monat kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich warte und schaue was passieren wird

  • #3

    Nicht ganz Trischten. Ssio91 hat schon recht und das sage ich schon seit Die mw gebufft wurde: Feuerball wird zum Standard. Und zwar genau wegen der mw.

    Wenn der Fb nun generft wird, dann kannst du dich vor ne-decks nicht mehr retten. Deswegen wäre ein gift buff schon i. O. wobei Schaden und Elexierkosten schon ok sind.

    Der Vorschlag von Ssio das gift schneller zu machen wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre evtl noch den radius zu erhöhen.

  • #4

    Also Gift ist meiner Meinung nach schon immer gegenüber des Feuerballs schlechter gewesen. Klar man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen aber ich probiere es mal. Fakt ist das Gift einen höheren Radius hat und insegesamt mehr schaden verursacht. Aber dafür müssen die Truppen auch in diesem Radius erstmal die vollen 8 Sekunden bleiben.

    Der feuerball hingegen verursacht einen Rückstoss und den finde ich ausschlaggebend. Der setzt Loons ein Stück zurück und Resetet den Infernodrachen. In der Defensive ist Gift ausser bei der Nachthexe oder bei Klon decks Wirkunkungslos. Früher war es halt so das die Elitebarbaren noch nicht so stark waren und es allgemein diese Aggrodecks nicht gab wie Rekruten royalhogs und Hütten. Da ist es besser den Schaden sofort zu verursachen

  • #5

    Ich denke ein ganz kleiner sloweffekt wie Ssio91 auch vorgeschlagen hat, würde den Gift wieder helfen in die Meta zu kommen und es zu einer besseren Alternative zum Feuerball machen als es jetzt ist

  • #6

    Die Meta ist in vielen Spielräumen eh nur noch die gleiche. Hier kommt ständig das Metageschwafel und keiner merkt eigentlich was da wrklich abgeht.
    Es begrenzt sich auf bestimmte Deckvarianten und fertig.

    Wie zuvor auch, gerade wieder 4 mal hintereinander gegen Hog Cycle gespielt und daran wird sich einfach nichts ändern, wenn SC nicht endlich mal einen ganz großen Umbruch startet. Alleine die Änderung an der Kanone ist doch klar, das es dazu führte das wieder vermehrt Hog Cycle gespielt wird.

    Gleiche Spielchen mit dem Eismagier, ist nun durch Feuerball zerstörbar, daher sehe ich Ihn kaum noch, dafür ist der Feuerball deutlich präsenter.

    Der E-Giant ist durch das hohe Tesla spielen auch fast unspielbar geworden. Walküre und Ritter siehste auch fast in jedem zweiten Deck.
    Die Meta, ist sowas von auf "defensives" Spielen ausgelegt und das nervt gewaltig.

    Völliger Blödsinn, im Midladder bleibt doch so gut wie fast alles gleich. Im Überschuss immer weiter MegaPekka oder Megaritter Decks die teils sogar gepaart mit Hog sind + Irgendwelche Spam und Feuerball Decks.

    Der Feuerball fliegt dir doch fast nur noch um die Ohren. Wenn man momentan mehr spielt, so wie ich, obwohl es mir momentan sowas von auf den Sack geht und ich wirklich richtig genervt von dem Spiel bin, ist der sehr sehr präsent und nicht erst seit der letzten Saison.

    Würde ich eine Liste machen, gegen welche Karten ich am meisten Spiele, kann ich dir sofort sagen welches diese Karten auch sind, ohne direkte Platzierungen zu vergeben.

    Und bevor hier mal wieder gestänkert wird, das es angeblich nur an mir liegt, mir ist bewusst, das SC es nicht allen Recht machen kann, ich bevorzuge hier aber eher sogar nicht will.

    Trotzdem sollte SC endlich mal über einen deutlich stärkeren umbruch nachdenken und damit meine ich z.B. auch einen Größeren Schwung an Karten bringen. Man sieht doch einfach, das sich der Großteil nur noch an bestimmte Karten orientiert und das macht doch das Spiel seit Monaten so uninnovativ bzw. ziemlich gleichbleibend. Das ist für mich eben ein Argument, wieso man leider so oft auf diese Decks trifft.

  • #7

    das es so defensiv ist liegt an dem egiant und der motherwitch. Wenn du den tesla oder den feuerball nicht am start hast. Kommst du richtig ins schwitzen gegen die beiden. Und das ist das problem wie du sagtest. Es dreht sich alles um 5 oder 6 op karten. Egiant motherwitch fischer rg ebarbs und bohrer.

    Das sind die karten die dich überrollen wenn du dir keine decks gezielt dagegen baust. Ich spiele friedhof und interessiere mich sehr für den wandel im bereich dieser wc. Und mitlerweile soielt man ihn mit feuerball und mit walküre statt ritter. Die walküre brauchst du für bohrer ebarbs und gegebenfalls die motherwitchschweine. Das ist crazy.

    Jetz könne man positiv anmerken das die midladder unbeindruckt davon bleibt. Aber auch nur weil die an hog magier und mk festhalten. Haha. Das ist hart. Wobei ich sagen muss das 2.6 noch vernünftig ist. Schlimmer sind die leute die zu anfang im game einen hog mit fledermäuse spielen obwohl die elexleiste nicht mal ganz voll ist. Und später wenn du den counterpush einleitest klatchen sie dir mk und infernoturm dahin. Naja das geht an dem thema jetz vorbei.

  • #8

    Midladder ist nicht Meta. ich rede gerade von der range 7000 bis 8000 trophäen. Ich weiß nicht ob du da bist aber wenn ja bist du sicherlich nicht mehr im Midladder, denn die Meta passt sich immer den Balancechanges an und ändert sich öfters

  • #9

    Ich glaube der Feurballhype besteht aus drei Hauptgründen:


    1. Der Hauptgrund ist mMn die genrelle Schwäche von Controlldecks in der aktuellen Meta. Der Poisen macht natürlich nur Sinn, wenn man von Beginn an vor hat, dass Spielgeschehen in einem gewissen Radius stattfinden zu lassen. Der Minernerf und die Anti-GY-Meta ist ebenfalls ein absoluter Nerf für Poisen.


    2. Es werden sehr viele Decks gespielt, wo der Knockback vom Feuerball immens wichtig ist. Dabei geht es dann in erster Linie nicht unbedingt um den Schaden des Feuerballs, sondern durch den Knockback einen Hit zu bekommen mit dem Hog oder den Mauerbrechen usw.


    3. Die Motherwitch oder Feuerball-Bait im allgemeinen tun gewiss auch ihren teil.


    Meine Lösung wäre aber nicht einen der beiden Spells zu verändern, denn sie sind beide gut, dass haben bereits mehrere Metas unter Beweis gestellt, sondern man muss versuchen Archetypen, in denen der Posien etwas bringt wieder zu stärken. Was ich mir jedoch vorstellen könnte an Buff für den Posien wäre, dass er einen Tick länger anhält, dabei aber nicht mehr Schaden am Turm macht, an den Einheiten jedoch schon, wenn ihr versteht was ich meine.


    Ofen- und Firespirit Rework rückgängig machen

    Miner Nerf Rückgängig machen

  • #10

    Der Ofen ist definitiv zu Stark für seine 4 Elexir. Ich hatte mit jemanden im duo gespielt der Kobihütten zum baiten benutze und dann 2 Öfen mittels Spiegel einfach mal auf beide Seiten verfrachtete. Wenn du da keinen Tesla oder Grabstein hast wirds Schwierig. Bis jetz sind es nämlich nur der Magieschütze und der Magier die die Geister killen können, alle anderen werden getroffen. Im späteren verlauf kamen immer mehr Öfen aufs Feld irgendwann sah man den Gegner eine Musketierin dagegen einsetzen und die schmolz weg bevor sie das Mittelfeld erreichte. Also durch solche Decks ist es kein Wunder warum alle ihre Feuerbälle spielen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!