Corona: Impfzwang? 2 Klassengesellschaft? Gefahr?

  • #1

    Hallo liebe Community,

    fernab der eigentlichen Themen, starte ich mal den Versuch ein ernsteres Thema zu diskutieren. Sollte es dem einen oder anderen nicht gefallen, weil er sich lieber mit dem Spiel hier auseinander setzen möchte, kann ich das gut nachvollziehen.

    Ich habe leider keine Kenntnis darüber wie man einen Thread verschiebt bzw ob solche Threads hier überhaupt zulässig sind. Wenn die Administratoren also was verschieben oder löschen möchten ist dies kein Problem. Ich habe allerdings die Erfahrung machen müssen das in einigen anderen Foren leider immer gleich vieles zu schnell ausartet. Es sind nur einzelne Ausnahmen, die aber so laut sind, das sie gleich den Rest fast übertönt. Ich habe hier in diesem Forum immer gute Erfahrungen gemacht.


    Zuerst möchte ich mal auf die aktuelle Lage bezug nehmen. Aktuell heisst es, es werde keine Impfpflicht geben. Das nun durch ein weiterer Ausschluss aus dem öffentlichen Leben gedroht wird bzw. kostenpflichtige Tests eingeführt werden sollen, bezeichnen Kritiker als "Impfpflicht durch die Hintertür". Desweiteren wird wegen dieser Massnahmen eine zwei- Klassengesellschaft befürchtet. Nur ist das auch alles richtig und bringt es was?


    Ich selbst bin nicht geimpft. Ich stehe einer Impfung grundsätzlich nicht im wege. Ich bin da nur etwas Vorsichtig und warte mal ab wie sich das weiter entwickelt. Mein Hausartzt selber hat mir erzählt das er und einige seiner Kollegen sich nicht Impfen lassen haben. Er sagt der Stoff ist nicht zureichend getestet worden und das an einigen Schrauben gedreht wurde um eine vorzeitige Zulassung zu ermöglichen. Alles weil der Druck aus der Bevölkerung ziemlich hoch war. Seine Aussage hat mich beschäftigt und ich habe mich dazu entschieden abzuwarten.


    Jetz werden allerdings Stimmen aus der Politik und aus Reihen der geimpften laut, die behaupten wir seien alle unsolidarisch und gefährden unsere Mitmenschen

    Es heisst Ungeimpfte sollen für ihre Tests zukünftig selber zahlen. Die werden demnächst auch fällig wenn man ins Restaurant möchte oder ins Kino oder Disco etc.

    Begründet wird dieser Entschluss damit, wir seien unsolidarisch und gefährden andere und das Gesundheitssystem also brauchen wir auch keine solidarität vom Steuerzahler erwarten die dannnunsere Tests zahlen.


    1. Tun Geimpfte und Politiker ja gerade so als seien sämtliche Steuern ihr Besitz.

    Ungeimpfte zahlen auch Steuern und das nicht wenig. Bei aktuell 54% Impfrate gibt es unter den Arbeitern also im Schnitt 46% Ungeimpfte. Das sind zweistellige Millionen an Menschen die Steuern zahlen. Die haben ein Mitspracherecht was die Finanzierung angeht.


    2. Finde ich es frech mit der Solidaritätskeule zu schwingen. Impfungen werden von Politischer Seite doch mehrheitlich damit beworben seine Freiheit wieder zu bekommen. Kaum einer sagt man solle sich Impfen um andere zu schützen. Nach der Impfung gibt es sogar von Privatanbietern danach nen Gratishamburger oder Fusballfreikarten. Braucht mir keiner was von Solidarität erzählen wenn Leute sich nur Impfen lassen wenn sie danach endlich in den Asienurlaub fliegen können.


    Jens Spahn sagte Urlaubsrückkehrer sollen trotzdem geimpft werden weil sie die Delta Variante mitbringen können. Nach diesem Argument müssten Geimpfte auch weiterhin Tests machen wenn sie ins Kino möchten weil sie Delta da genauso gut verbreiten können. Wird aber nicht für nötig erachtet. Wahrscheinlich weil man sonst Impfwillige wieder verscheucht.

    Dieser Druck der jetz aufgebaut wird geht zum Teil nach hinten los. Ich war einer Impfung nicht abgeneigt und wollte nur warten. Jetz aber lasse ich mich aus Prinzip nicht Impfen. Möchte wissen was von Seiten der Regierung noch so geht. Vllt müssen Ungeimpfte ja bald sicj äusserlich kennzeichnen lassen. Wie es vor 80 Jahren schon mal sonein Fall gab.


    Was sagt ihr dazu? Seid ihr Geimpft ? Wollt ihr es ? Kostenpfluchtige Tests ja nein?

    Würde mich freuen wenn ihr mit mir drüber Diskutiert.

  • #2

    same. Ich bin kerngesund, also nie krank, 37 und gehöre nicht in ne risikogruppe. Anfangs hab ich wirklich ernsthaft überlegt bezüglich impfen oder nicht, stehe da aber auch sehr skeptisch gegenüber. Nach all dem Druck und "dummen" getue was in letzter Zeit aber von der Regierung kommt lass ich mich auch nicht mehr impfen, allein aus Prinzip. Über meinen Körper bestimme nur ich! Das hat auch nichts mit querdenken oder so zu tun, wäre ich alt oder in einer risikogruppe würde ich mich auch impfen lassen, aber nicht einfach so nur weil paar Leute das so wollen.


    Man darf auch nicht vergessen, der impfstoff ist noch sehr jung und alles ist da auch noch nicht 100 % erforscht. Auch wenn die sagen der ist total sicher, bleibe ich da trotzdem skeptisch. Eventuelle langzeitfolgen konnte man ja auch noch gar nicht testen. Und so einseitig wie in den gängigen Nachrichten Sendungen berichtet wird weiss man auch nicht wirklich was da alles jetzt so stimmt.

    Keine Frage, corona ist schlimm, aber das z.b. 99 % aller toten über 50 ist oder das für jemand wie mich die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs irgendwo zwischen 0,004 und 0,01 % liegt kommt in den Nachrichten nicht. Da muss man erst selber recherchieren.


    Bezüglich Solidarität, ich arbeite, zahle meine Steuern, rauche nicht, trinke nicht, ernähre mich gesund, trenne meinen Müll, muss. . mein "solidaritätsscore" dürfte somit weit höher sein als es bei den meisten doppelt geimpften der Fall ist ;) .

  • #3

    Das Impfen an sich ist schon ok. Aber dieser diktatorische Impfzwang - egal ob durch die Hinter- oder Vodertür - der da kenne unserer noch aktuellen Regierung aufgebaut wird, ist nogo und ich dachte auch schon daran, ob da in den Berliner Kellern nicht noch ein paar Kisten gelbe Aufnäher aufgetaucht sind, die man aufbrauchen will...

  • #4

    Die Frage ist ja warum bekommen wir keine konkreten Informationen?


    Schützt die Impfung? Oder dämmt sie nur das Risiko ein?


    Die Impfung selbst stützt ja nur dein Immunsystem und es wird gestärkt ohne, wie bei Genesenen, diesen Krankheitsverlauf durchmachen zu müssen. Einen 99% Schutz bietet diese annähernd nicht. Es minimiert nur das Risiko das Covid schäden anrichtet. Es merzt das Virus nicht ganz aus sondern dämmt nur den Verlauf.


    Israel galt ja immer als Vorreiter was das Impfen anging und die kriegen mitlerweile ne dritte Spritze. Um fair zu bleiben, es wurde immer gesagt das die Impfung nicht einmalig ist und aufgefrischt werden müsse. Aber alle 3 monate???!! Wtf! Viele aus Israel haben sich erst vor 3 Monaten Impfen lassen, jetz gibts ne dritte. Erstmal nur für ältere ab 60 mitlerweile ab 50. Im gespräch ist jetz ob es für alle die möglichkeit geben soll sich in monatsabständen auffrischenn zu lassen, erstmal aber nur in Israel.

    Und davor habe ich, sag ich ehrlich, angst. Wenn in Europa gesagt wird sich 3 mal pro jahr ne spritze reinhauen zu lassen da bin ich dann raus. Impfungen gegen die Schweinepest haben jetz vereinzelt langzeit Nebenwirkungen gezeigt. Das sind Einzelfälle aber wenn bei Covid mehrere Impfungen nötig sind erhöht sich solch ein Risiko.

  • #5

    Ich finde test sollten kostenlos sein. Nicht jeder will sich impfen lassen und viele haben auch verständliche gründe. So jemanden unterschwellig zum Impfen zu zwingen finde ich sehr fragwürdig

  • #6

    grundsätzlich, was mich betrifft, deutlich für das Impfen, einfach um die Sicherheit zu haben falls die Ansteckung dann doch kommen sollte einen leichten Verlauf zu haben und ansonsten eben niemand Anderen anzustecken


    Ehrlich gesagt kann ich das ganze Gerede betreffend Politiker und Regierung üben hier indirekt einen Impzwang aus nicht verstehen. Die private Wirtschaft benötigt keine Politiker. Bei meinem Unternehmen ist die Kantine schon nur noch für Geimpfte oder Genesene geöffnet, Test wird nicht mehr akzeptiert. Ein Unternehmen kann es sich nicht erlauben, dass Menschen sich jetzt mit der Delta-Variante leichter bewusst anstecken und dann wegen Krankheit ausfallen. So wird das auch im Bereich Clubs, Veranstaltungen usw. auf Geimpft oder Genesen hinauslaufen


    Kenne persönlich einen sehr agilen und erfolgreichen 32-Jährigen, welcher Corona hatte, keinen schlimmen Verlauf, aber bis heute Probleme hat sich zu konzentrieren, schlecht schlafen kann und so im Vergleich zu früher durchaus eingeschränkt ist.


    Tests auf jeden Fall nicht kostenlos, da ich es nicht finanzieren möchte, wenn jemand sich alle zwei Tage testen lässt um ins Restaurant zu gehen oder sich anderweitig vergnügen möchte. Natürlich kostenfrei bei Menschen welche sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können

    Einmal editiert, zuletzt von token ()

  • #7

    Davon mal abgesehen, auch ich bin geimpft, hatte selber Corona und musste 14 Tage, über Weihnachten!, in Quarantäne. Ich hatte einfach rein gar nichts, weder ging es mir schlecht, noch habe ich irgendwas körperlich etc. bei mir gemerkt. Ebenfalls das genau gleiche Bild bei meiner Freundin. Wir saßen über Weihnachten zuhause, konnten nicht zu unseren Eltern und Co. nicht weil es uns schlecht ging sondern wir einfach nur nicht durften. Nur auf dem Testergebnis stand das ich positiv bin, sonst einfach gar nichts..

    Bestimmt gibt es auch Leute die damit wirklich zu kämpfen haben, aber weiß hier jemand ob die Person Vorerkrankungen hatte die vielleicht nichtmal bemerkt wurden? Das wird uns normalen Mitbürger ja verschwiegen oder bzw. nicht mitgeteilt.

    Ich könnte aber auch nach einer Grippe, die ich mir auch überall einfangen kann / könnte, komplett aus dem Leben geworfen werden..

    Ich lehne mich auch mal ein wenig aus dem Fenster und sage, Leute die nicht geimpft sind, werden bald von einigen Dingen ausgeschlossen werden, selbst mit Test, auch wenn es "noch" keine Impfpflicht gibt.


    Auch wenn ich geimpft bin, kann ich die Politik nicht verstehen. Es wird mit allen Mitteln versucht, Leute zu überreden, sich impfen zu lassen. Sei es nen Big Mac m´Menu bei Mc Donalds umsonst oder ähnliches, hier nen Gutschein oder was auch immer..

    Ich würde auch noch nen leichten Schritt weitergehen und sogar behaupten, das dieser Impfstoff, selbst wenn ich auch geimpft bin, für mich deutlich zu früh auf den Markt kam. Woher kommt wohl die Skeptische Sicht der Mitbürger über den Impfstoff?

    Sorry aber noch nie wurde ein Impfstoff so schnell entwickelt und deshalb sind ja auch keine Langzeitstudien vorhanden, weil es einfach nicht möglich ist. Und ich behaupte auch, das einige sich nur impfen lassen, um zu hoffen das schnell wieder ein normaler Alltag vorhanden sein wird.

    Ich vermisse Festivals unter Freien Himmel, mal wieder Tanzen gehen, unter vielen Leuten wie z.B. auf einem Schützenfest zu sein.


    Wenn du sagst, Tests dürfen nicht kostenlos sein, dann dürften auch geimpfte theoretisch nicht aus der Testpflicht rausfallen, denn Überträger könnten sie immer noch genau so sein.. Daher find ich diese Regelungen die hier ständig von der Regierung aufgesetzt werden und immer und immer wieder geändert werden, teils für verdammt Sinnlos..

    Langsam aber sicher muss man einfach lernen mit diesem Virus umgehen zu müssen.

  • #8

    Also ich bin immer Vorsichtig was die Aussage "ich finanziere dich mit meinen Steuern" betrifft. Steuerzahler A (beispiel: tischler) sagt zu 10 Hartz 4 Empfängern das er deren Existenz finanziert. Was rechnerisch gar nicht möglich ist weil er keine 8000€ Steuern zahlt. Aber ich verstehe was token meint.


    Ich zahle auch gerne meine Tests selber kein Problem. Aber es werden trotzdem Verluste bei manchen entstehen. Jetz fordern einige noch den Druck auf Ungeimpfte zu erhöhen, wenn deren Laden aber Minus macht weil Leute sich die Kohle für den Test sparen wollen oder gar nicht mehr in einen Friseur dürfen dann wird bei denen zuerst die Forderung zu hören sein das Ungeimpfte aufeinmal doch wieder alles dürfen sollten. Zumindest mit Maske. Ixh warte erstmal ab, hab gehört es soll andere Anbieter geben die noch geprüft werden. Wenn sich die als bessere Alternative darstellen werde auch ich mich Impfen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!