"Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?"

  • #112

    Saltpit ich finde du trittst niemandem zu nahe.

    Du weißt viel, aber du weißt auch, das du garnichts weißt, das weiß ich, denn ich weiß auch, das ich nix weiß..

    Es gibt eine höhere Kraft! Nenn sie Gott, Allah, Tao, T-Virus, Avalokiteshvara oder Rumpelstilzchen.. egal!! Es macht sich nix aus euch! Aber es verbindet alles und jeden und wirkt ohne zu planen..

    Kein Gericht, keine Wiedergeburt als Wurm, wenn du Mist gebaut hast. Wenn du einen Fehler machst, sie zu das du ihn zu Lebzeiten ausbügelst, denn danach ist Schicht im Schacht.


    Also Kinder, sagt euren Eltern, das ihr sie lieb habt, auch wenn sie vielleicht etwas schräg sind..

    Zeit läuft :)

  • #113

    Da wir beide so viel wissen und vor allem nicht wissen, weißt du sicher, was jetzt kommt: woher weißt du das?

    Macht sich nix aus uns. Check! Nicht von nicht-existent zu unterscheiden. Verbindet alles und jeden. Wie meinst du das? Mit dir und der Banane, die ich gerade esse, verbindet mich der noch nicht geklärte Ursprung des Lebens. Meinst du das? Wenn ja: check! Nicht von nicht-existent zu unterscheiden. Und wirken ohne zu planen. Check! Nicht von nicht-existent zu unterscheiden. Was macht diese höhere Kraft? Und natürlich, woher weißt du das?

    Sehr guter Rat! *sign*

    Ja, macht das unbedingt, wenn ihr sie auch wirklich lieb habt! Nicht, weil ihr Vater und Mutter ehren sollt.... ;)


    SCNR

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #114

    Wieso denn das? Verstehe ich deine Aussage falsch? Es sind doch vor allem die Erwachsenen, die noch stark gläubig sind? Ich kenne kaum Jugendliche oder junge Erwachsene, die wirklich ernsthaft gläubig sind. 98% aus dieser Generation, die ich kenne stehen der Religion äußerst skeptisch gegenüber oder bezeichnen sich sogar als Atheisten 🤔 Ich meine, wenn man mal unterm Jahr in die Kirche geht sieht man da doch nahezu ausschließlich Menschen ab 40 aufwärts?

    CookieGuards (#880290LU) :boywink:
    Blood, sweat and a bunch of cookies! :mahlz

  • #115

    Guck dir die DNA von allen Lebewesen an. Alles ist verbunden! Geh weit genug zurück und du findest den gemeinsamen Vorfahren von Blaubarschbube und Meerjungfraumann.

    Ein Huhn ist VIEL näher an einem T-Rex, als man glauben mag.

    Die Astrophysik beobachtet diese wirkende Kraft sogar, versucht sie berechnen.. seit die erste Supernova neue Elemente ins All geschleudert hat, laaaaange nach der Expansion, hat es noch Millionen weiter gebraucht, um die Elemente für eine Galaxie wie die Milchstrasse hervorzubringen.

    Aus Staub sind wir gemacht. (Richtig! Sternenstaub ist die Grundlage unserer Existenz)

    Zu Staub werden wir. (Richtig!)

    Bedingtes Entstehen, nichts geht ohne das andere, Yin/Yang, alles ist verbunden und das ist Physik auf den Kern gebracht.

    Ich wette du verstehst genau, aber willst mich um meinen Schlaf bringen xD

  • #116

    Ja, es sind natürlich Erwachsene und bei uns wird es mit dem Glauben bei den jungen Generationen immer dünner. Und schlagartig würde sie tatsächlich nicht verschwinden, weil die noch Gläubigen erst wegsterben müssten. Es würden aber so gut wie keine Gläubigen mehr nachkommen. Schlagartig ist eher nach Religionsmaßstäben zu verstehen, es geht um Generationen gegenüber Jahrhunderten.


    Dass Menschen mit zunehmendem Alter gläubiger werden, ist meines Wissens auch untersucht. Dennoch liegt dann meist eine frühkindliche Prägung vor und auch Menschen, die sich als Atheisten verstehen, finden im Fall der Fälle dann doch meist ganz zufällig zu dem Gott, von dem man ihnen in ihrer Kindheit erzählt hat.


    Vielleicht ist die These noch etwas unsauber formuliert, aber du verstehst jetzt hoffentlich, worauf ich hinaus will.

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

  • #117

    Ich befürchte die Realität ist sehr banal und weil viele Menschen das nicht akzeptieren wollen konstruieren Sie Götter und sonstige spannende, übernatürliche Dinge welche nach unserem Ableben mit unserer total besonderen, wichtigen und bitteschön ewigen Seele so passieren. Is aber leider nicht so, glaub ich denn wir vergammeln, werden von Maden verwertet oder bei Feuerbestattungen halt gleich zu Staub und das wars, fertig, finito total unspektakulär, höchstens etwas stinkig, schmierig und sonstwie eklig Basta!

  • #118

    Genau darauf wollte ich hinaus. Das ist das Leben und natürlich verbindet uns das. Du sprachst von einer höheren Macht. Die sehe ich da nicht.

    Ja, die fundamental treibende Kraft, die die Astrophysik beobachtet, ist die Gravitation. Staub verklumpt zu immer größeren Objekten, bis sie irgendwann mal zu Sonnen werden, die wiederum im Kampf gegen Gravitation sterben. Ich denke, du kennst das. Du sprachst von einer höheren Macht. Die sehe ich da nicht.

    Den Gedanken, dass wir aus Sternenstaub bestehen finde ich immer wieder schön und er vermittelt mir ein Gefühl der Erfurcht, wie es vielleicht auch Gläubige empfinden. Wer weiß.

    Und hier wird es für mich leider unverständlich. Was ist bedingtes Entstehen? Die uns alle verbindende DNS mit der Gravitation und ihren Freunden? Klar. Das ist aber keine höhere Macht. Was meinst du damit?


    Ying/Yang ist für mich eine asiatische Philosophie, darauf abziehlt, dass sich alles irgendwo ausgleicht und seine zwei Seiten hat (mal ad-hoc formuliert - bitte korrigier' mich!). Was hat die damit zu tun und wird der Ausgleich durch die höhere Macht geregelt? Wie? Und wo siehst du Hinweise darauf?

    Hey, es geht hier nicht nur um deinen Schlaf! xD

    Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.

    (René Descartes)

    Einmal editiert, zuletzt von saltpit () aus folgendem Grund: Typo

  • #119
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!