Drei Fliegen mit einer Klappe

  • #1

    Liebe Community,

    andre-sc und die anderen Mitarbeiter von CR,


    ich habe einen Vorschlag, eine kleine Änderung nur, von der ich vermute, dass sie drei große Fliegen mit einer Klappe schlagen würde:


    1) der Popularität des Spiels helfen und gleichzeitig die Abnahme der Spielerzahlen mindern

    2) die Attraktivität und Teilnehmerzahl von Ladder-Games erhöhen

    3) Clans und Clankriege viel attraktiver machen


    Und zwar: Duokämpfe als Alternative zu Ladder-Games abschaffen.


    Bevor ihr jungen sprunghaften Leute jetzt Sodom und Gomorrha schreit, lest mal bitte meine Gedanken dazu.


    Vor dem Sommer-Update 2017, das die Duo-Kämpfe dauerhaft implementiert hat, sind die Nutzerzahlen von Clash Royale stetig gewachsen. Danach begann der große Abstieg der Popularität des Spiels.

    Ein Hauptgrund für diesen Abstieg liegt für mich auf der Hand. Ich wage die These, dass durch die Implementierung von Duokämpfen als Dauer-Option zum Erspielen von Kronen und Truhen erstens Ladder-Games unattraktiver geworden sind und die Ladder-Spieler-Anzahl abgenommen hat. Dadurch ist, zweitens, eine große Beliebigkeit und Langeweile in die Alltags-Games eingezogen, weil man eher über Duo-Kämpfe Truhen und Kronen farmt, und sich nicht mehr der Leiter-Konkurrenz stellt. Folglich lässt sich doch erwarten, dass eine Abschaffung von Duo-Kämpfen als Alternative zu Ladder-Games fürs Farmen von Truhen und Kronen zu einer wiederkehrenden Beliebtheit des Spiels führen wird.

    Und weil Clankriege und Clan-Testspiele den Duo-Modus ohnehin mittlerweile dauerhaft bieten, nähme man denjenigen Spielern, die Duo-Kämpfe des Modus und nicht der konsequenzlosen Möglichkeit des Farmens wegen mögen, keinen Game-Modus weg. Man zwänge sie nur dazu, wieder wie früher in normale Ladder-Games zu gehen, um zu farmen. Ich vermute ohnehin, dass Duo-Kämpfe hauptsächlich für Teamkameraden oder Freunde besonders interessante Modi sind, und weniger für wild zusammengewürfelte Spieler. Der Teamcharakter der Clans wäre also sogar noch stärker ausgeprägt, wenn Duo-Kämpfe nur noch im Clan oder mit Freunden möglich wären.



    Lieben Gruß

    Wanderbarde

  • #3

    Ich halte das für gar nicht so dumm.

    Die Duokämpfe sind meiner Meinung nach der Hauptgrund dafür, dass das Matchmaking so unausgeglichen ist: Wer immer nur Duo spielt hat natürlich bessere Level als die Solo-Spieler. Und wenn diese Leute dann doch mal Pushen oder Quests spielen, dann haben sie nun mal ungerecht hohe Level.

    Allerdings würde ich zum Ausgleich für die Abschaffung des "Anti-Ladder-Duos" vielleicht andere Duo-Features einbauen. So kommt mir da wieder die Duo-Clantruhe in den Sinn... (Man muss ne gewisse Anzahl an Duo-Siegen schaffen, um die nächste Truhen-Stufe zu erreichen). Das würde meiner Ansicht nach noch mehr Probleme beheben. Einerseits bekommen die kleinen Spieler wieder eine Alternative zum Clankrieg, was den Einstieg wieder erleichtern könnte. Andererseits find ich, dass gemeinsames Duo auch der Clangemeinschaft gut tut. Außerdem könnte man so wieder jede Woche eine Truhe erhalten. (Alle zwei Wochen Kriegssaison-Ende, versetzt alle zwei Wochen Duo-Clantruhe).

    Was ich mir auch vorstellen könnte, wären feste Duo-Herausforderungen. Das wär dann sowas ähnliches wie die die klassische Herausforderung, nur halt im Duo-Modus. Da könnte man dann auch eine zufällige Gegner-Suche einbringen, oder man spielt halt mit Freunden. Ich denke der Rest versteht sich von selbst.


    Und mit Duo-Clantruhe, Duo-Herausforderung, Duo in den Clankriegen und mit Duo-Testspielen kommen auch Duo-Fans weiterhin auf ihre Kosten. Aber sie müssen trotzdem weiter Ladder spielen.

    "If life won‘t wait, I guess it‘s up to me!"

  • #4

    Ich finde auch, dass das ein äußerst interessanter aber riskanter Ansatz wäre.


    Ich zum Beispiel habe mich bis 3476 Pokalen hochgespielt und kann nur noch Duo spielen, bis ich den Magier-Bogenschützen im Shop habe. Das ist ziemlich ätzend und langweilig. Trainieren kann man sowohl gegen den Bot, als auch im Duo garnicht, da das Szenario ja nicht simuliert wird. Der Clan ist auch nicht immer anwesend und so ist die einzige Möglichkeit, im Spiel besser zu werden, tatsächlich die Ladder. Mal sehen, vielleicht äußert sich ja jemand von SC dazu.


    Liebe Grüße

    Lady Fear, Johanna

  • #5

    Das verstehe ich nicht. Wieso?


    Noch ein Tipp: wenn

    n man seine Freundesliste pflegt, findet man dort evtl. auch jemanden zum trainieren, also auch außerhalb des Clans.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

    Einmal editiert, zuletzt von Blutwurst ()

  • #6


    Würde ich regelmäßiger Ladder spielen, würde ich wahrscheinlich wieder in Arena 10 rutschen. (Asche über mein Haupt :D) Und der magir bogenschütze ist die einzige karte, die mir noch fehlt

  • #7

    Den Modus an sich würde ich beibehalten. Ich finde, er ist eine gelungene Mini-MOBA-Variante von CR und könnte mir vorstellen, dass er auch in der Pro-Szene irgendwann etablierter ist. Ich würde ihn aber nur über die Community-Fläche (also z. B. im Clan-Testkampfmodus oder Clan-Sammel-Modus) oder über die Ereignisse-Fläche (z.B. als gesonderte Turnierversion) behalten.


    Abschaffen würde ich quasi diesen Duokampf-Button im Kämpfen-Feld. Sodass dort nur noch wie früher ein Button ist:

    Kämpfen, 1 gegen 1, Ladder und die einzige Möglichkeit, um Truhen für die Truhenplätze zu bekommen.



    LG
    WB

  • #8

    Dann würde ich auch endlich nicht mehr ausversehen 1vs1 mir meinen DuoDeck spielen müssen....

    Ja, gefällt mir der Gedanke. Duo kann zwar ne Menge Spaß machen, ist aber eben nicht Hauptinhalt des Spiels.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #9

    Interessanter Ansatz...


    Als ausgemachtem Duofan regte sich zuerst Wiederstand in mir (Was will der Typ? So ein Blödsinn!).

    Wenn man aber deiner Argumentation folgt kommt man unweigerlich an den Punkt, dass es tatsächlich seit der Einführung der Dauerduos vermeintlich eine Verschiebung innerhalb der Rangliste gibt, die es quasi beliebig macht gegen welchen overpowerten Gegner man antreten muss. Vor allem im Bereich um die 4000 Trophäen ist das Matchmaking schon arg schlecht und man erwischt oft Gegner, gegen die man schon auf Grund des Unterschieds im Kartenlevel völlig chancenlos ist.


    Sind daran die Duos schuld? Zum Teil denke ich schon.


    Da ich die Duos sehr mag, wäre mein Vorschlag, dass Duos auch zum Farmen erhalten bleiben, allerdings nur als Clanduos (oder mit Freunden), so dass immer klar ist, dass man gegen zwei Gegener antritt, welche auch zusammen geübt haben können.

    Dann könnte man Duos (zumindest wenn sich Partner mit ähnlichem Trophylevel finden) sogar in die Ladder mit aufnehmen oder als separate Ladder laufen lassen.


    Ansonsten bin ich auch hier dafür, dass man mehr Probleme im Spiel lösen würde, wenn man den Matchmaking Algoritmus endlich mal an andere Dinge als nur das Trophäenlevel anpasst.

    Dadurch leidet der Spielspass meiner Meinung nach nämlich am meisten.

    Lust am aktiven Spiel? Kommt in unseren aufstrebenden Clan: Draco Franconis #PPQRY289


    How to use a Forum: LESEN - ? - NOCHMAL LESEN - VERSTEHEN - ANTWORTEN ^^

  • #10

    Was ja evtl. auch funktionieren würde, wäre Duo in Zukunft nur noch in Turnierstandard auszuführen. Analog zu den Touchdown Kämpfen. So mancher MaxLevel würde dann bestimmt auch die Lust am Duo verlieren und evtl. wieder seine Waffen im Ladder einsetzen.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!