Liebe Community,
andre-sc und die anderen Mitarbeiter von CR,
ich habe einen Vorschlag, eine kleine Änderung nur, von der ich vermute, dass sie drei große Fliegen mit einer Klappe schlagen würde:
1) der Popularität des Spiels helfen und gleichzeitig die Abnahme der Spielerzahlen mindern
2) die Attraktivität und Teilnehmerzahl von Ladder-Games erhöhen
3) Clans und Clankriege viel attraktiver machen
Und zwar: Duokämpfe als Alternative zu Ladder-Games abschaffen.
Bevor ihr jungen sprunghaften Leute jetzt Sodom und Gomorrha schreit, lest mal bitte meine Gedanken dazu.
Vor dem Sommer-Update 2017, das die Duo-Kämpfe dauerhaft implementiert hat, sind die Nutzerzahlen von Clash Royale stetig gewachsen. Danach begann der große Abstieg der Popularität des Spiels.
Ein Hauptgrund für diesen Abstieg liegt für mich auf der Hand. Ich wage die These, dass durch die Implementierung von Duokämpfen als Dauer-Option zum Erspielen von Kronen und Truhen erstens Ladder-Games unattraktiver geworden sind und die Ladder-Spieler-Anzahl abgenommen hat. Dadurch ist, zweitens, eine große Beliebigkeit und Langeweile in die Alltags-Games eingezogen, weil man eher über Duo-Kämpfe Truhen und Kronen farmt, und sich nicht mehr der Leiter-Konkurrenz stellt. Folglich lässt sich doch erwarten, dass eine Abschaffung von Duo-Kämpfen als Alternative zu Ladder-Games fürs Farmen von Truhen und Kronen zu einer wiederkehrenden Beliebtheit des Spiels führen wird.
Und weil Clankriege und Clan-Testspiele den Duo-Modus ohnehin mittlerweile dauerhaft bieten, nähme man denjenigen Spielern, die Duo-Kämpfe des Modus und nicht der konsequenzlosen Möglichkeit des Farmens wegen mögen, keinen Game-Modus weg. Man zwänge sie nur dazu, wieder wie früher in normale Ladder-Games zu gehen, um zu farmen. Ich vermute ohnehin, dass Duo-Kämpfe hauptsächlich für Teamkameraden oder Freunde besonders interessante Modi sind, und weniger für wild zusammengewürfelte Spieler. Der Teamcharakter der Clans wäre also sogar noch stärker ausgeprägt, wenn Duo-Kämpfe nur noch im Clan oder mit Freunden möglich wären.
Lieben Gruß
Wanderbarde