Clankriege - was tun, wenn die Leute nachlässig werden

  • #21

    Also wenn ihr euch alle einig seit ist das eigentlich auch wieder okay bloß ich würde dann wahrscheinlich erstmal wechseln denn ich bin so schon immer total nervös vorm Finalkampf.


    Wäre es dann sogar nicht vielleicht am besten immer die jeweils grad 10 Besten irgendwie zu ermitteln und wirklich nur die in den Kampf zu schicken??

  • #22

    Hax

    Glaube schon, dass so eine Auswahl der Besten funktionieren könnte im Sinne von mehr Gewinnen.


    Das wäre mir persönlich aber zu viel Regel und Bevormundung. Dann hätte man ja Spielverbote für den Rest des Clans.

    Das kommt sogar 😂 bei uns nicht in Frage.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #23

    Wir hatten das gleiche Problem zum Beginn der Clankriege. Meine Mitglieder waren verwöhnt, dass wir immer eine Level-10-Clantruhe hatten und somit ein wertvolles "Geschenk" jede Woche.


    Anfangs waren alle Clans auf dem gleichen Level und dementsprechend hart waren die Kämpfe.
    Ein paar Mitglieder waren auch nicht fleissig und es gab einerseits Enttäuschte, die in Clans mit ein paar hundert Clankampfpunkten mehr gegangen sind (und mittlerweile teilweise retour sind) bzw. andererseits gab es einige Rauswürfe wegen Inaktivität, weshalb die Mitgliederanzahl mal bis auf 40 geschrumpft ist.


    Mittlerweile akzeptiere ich, dass einige Leute nicht mitmachen beim Krieg, wenn diese ansonsten aktiv sind (Spenden).

    Wichtig ist aber, dass alle, die Karten sammeln, dann auch ihre Finalspiele machen. Das ist aber teilweise auch ein Problem.


    Siehe Screenshot:

    1)
    Man sieht, dass wir beim letzten Krieg Erster geworden sind. Es gab bei dem Krieg 33 Spiele, die gemacht werden konnten von unseren 32 Teilnehmern. 4 Leute haben allerdings ihr Finalspiel nicht gespielt und sind deshalb abgemahnt worden.

    Hätte der letztplatzierte Clan (13 Siege) 3 erfolgreiche Spiele mehr gehabt, wäre er Erster geworden. Es war also sauknapp! Insofern ist das dann wirklich SEHR ärgerlich, wenn jemand nicht spielt.


    2)

    Beim Krieg davor sieht man, dass wir Letzter waren mit nur 7 Siegen, während die anderen Clans 15-20 hatten. Nachdem der Start recht schwach war und sich abgezeichnet hat, dass wir wohl Letzter werden, habe ich die Anregung gegeben, dass es sinnvoll wäre, wenn die weiteren Spieler ihr Finalspiel verlieren würden.

    Wir waren somit sozusagen mit Bomben und Granaten Letzter ... und das hat dann wohl die Auswirkung, dass die nächsten Gegner einfacher werden.


    Wichtig ist zu verstehen, dass das beste Resultat einer Saison zählt und da ist mein Ziel, dass wir jedes Mal eine Platz-1-Truhe erreichen ... so wie früher immer eine Level-10-Clantruhe. Und das hat bei den letzten Saisonen gut geklappt.



  • #24

    So ich melde mich mal als leader eines clans der lokal als auch global vertreten ist beim clanwar. Wer nicht sammelt wird degradiert passiert das noch mal = kick. Wer sammelt und nicht kämpft = kick. Unter 14 Siege = schlecht. Einfach blind rein rennen und den Kampf verhauen = unter Beobachtung und dann kick. Und trotzdem haben wir Spaß weil wir eben alle wissen was wir wollen und das selbe Ziel verfolgen. Wer clanwar nicht ernst nimmt brauch gar nicht erst diskutieren. So jetzt kennt ihr mal auch die Sicht eines Clan war try hard clans.

  • #25

    Uns ist die Gemeinschaft wichtig. Man kennt sich teils lange. Die ist schon wichtiger als der totale Erfolg.


    Spontankicks gibt es nicht.


    Idee dazu:


    Denke, wor suchen noch einen Clan, der mit unter unseren Verbund möchte und den Schwerpunkt auf Clan War Erfolg legt.


    Die Grenzen der Clans untereinander könnten dann offen sein: Dieser CW Clan will gewinnen um jeden Preis. Wer eine Pause davon braucht oder es ruhiger angehen will, kommt wieder zurück in den Ursprungsclan.


    Klar bliebe der führungstechnisch unverändert autonom und bekäme seine eigenen Regierungs Räume bei Discord.


    Denke, die Idee ist gar nicht schlecht.


    So stehen die Mitglieder weiter im Fokus und die Beziehungen untereinander, und jeder hat seinen Raum, in dem er/sie sich wohlfühlt.


    Die Bergclans suchen aktive, begeisterte Clasher


    Falls jmd. Interesse hat, meldet Euch doch Mal.


    VG Gregor8819

  • #26

    zum Thema Testkampf

    es hilft leider nur indirekt


    hatte es neulich mit einem mehrere Testkämpfe gemacht und sie gingen selbst mit den gleichen Decks merhmals unterschiedlich aus


    entscheident ist auch die Starthand und wie die erste Rotation der Hand ist
    wie schnell passiert es, das du erstmal nur Zauber und Kontereinheiten auf der Hand hast und deine beiden Winconditions oder dein Pushstart erst die nächste oder übernächste Karte auf der Hand ist

    hatte auch schon den Fall, das der Gegner ne Pumpe setzen konnte, ich grad nur meine 2 teuersten Karten und 2 Def/Supportkarten hatte, und mein Miner und der Giftzauber die letzten beiden Karten waren die ich bekam
    ich musste also, um seine Pumpe aufzuhalten erstmal ordentlich elixier verschwenden und kaum hatte ich das Elixier, um seine Pumpe anzugreifen, stand bei ihm schon ein Push am Start und die nächste Pumpe wurde gesetzt und er konnte sie auch direkt verteidigen
    und dann musst die die Karte auch wieder auf die Hand bekommen


    was auch sein kann

    man hat einfach nur bescheidene Karten in der Clantruhe bekommen

    wir hatten ne Runde wo unsere einzigen Lufteinheiten gerade mal Sperrkobolde und Blasrohrkobold waren
    dann hatten komischweise die meisten Gegner bei uns Lavaloon mit Pfeilen oder Kampfholz
    wir konnte die Pushs dann nicht aufhalten, weil wir hauptsächlich auf Boden spielen mussten

  • #27

    Jup..Stimme ich dir zu. Das wollen aber viele nicht verstehen die sich darauf so fixiert haben. Es ist ja nicht nur der Faktor Starthand der entscheidend ist.

    Das ist eben nicht auch nur so bei Clankämpfen, sondern bei Duo, Ladder etc.

    Das wird eben nicht berücksichtigt und das ist auch so ein riesen Problem.

    Fehlt dir auf einmal wie oben im Beispiel genannt, die passende Karte um die Pumpe zu zerstören ist der Vorteil eben immens auf der Seite des Gegners. Dann brauch der Gegner nur die passende Pushkarten und du hast eigentlich schon so gut wie verloren, entweder weil du deine Rotation so "verbrauchen" musst, damit die passende Karte da ist und du eben somit kein Elixier mehr übrig oder du so oder so nicht die passenden karten auf der Hand hast um den Push entgegenzuwirken.

    Du kannst zwar durch den Testkampf ungefähr herausfiltern ob es ein Deck ist, was funktionieren könnte, ist aber eben durch viele Faktoren nur bedingt eine Farce von SC.

    Der letzte Satz von dir ist eben auch das beste Beispiel dafür das vieles durch die Auswahl der Karten unterschiedlich ausfällt und du hast Null Chance gegen Lavaloon wenn du nur Speer und Blasrohrkobold hast.

    Da kann dein Testkampf im Clan noch so gut ausfallen, Gegen solche Decks kann und wird man nicht gewinnen können wenn der richtige Clankampf stattfindet.

  • #28

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich erläutere mal unsere Regeln.


    Ich nutze das Rang System, da SC es ja noch nicht gebacken bekommen, hat das der starter des CK´s die teilnehmenden Mitglieder auswählen kann.


    Da bei uns CK keine Pflicht ist kann im Grunde jeder Teilnehmen, da aber leider nicht alle Spieler den CK so ernsthaft nehmen wie ich, habe ich die Regelung aufgestellt das Mitglieder fragen müssen ob sie teilnehmen dürfen. Älteste und höher können nach eigenem ermessen Spielen.


    Wenn jetzt manche Spieler aufgrund von nachlässigkeit oder sonstigen Gründen 5 oder mehr Kriegstage verloren haben, werden dieses degradiert und setzen erstmal aus. Sinn dahinter ist das nur der stärkste Kern den im dauer CK dabei ist um den Clan weiter nach oben zu bringen.


    Ich sorge dafür das jeder mindestens an einem CK pro Saison teilnimmt i.d.r sind es aber eher zwei oder drei.


    Das ganze hört sich zwar hart an, läuft aber inzwischen nach leichten start Problemen ziemlich gut.


    Vorallem in Gold wo wir uns inzwischen befinden, merkt man doch den Anstieg des Skills der benötigt wird um weiter voran zu kommen. In SIlber haben wir i.d.r meist den ersten geholt, in Gold waren die ersten beiden Versuche gleich der 5. inzwischen läuft es aber besser.

  • #29

    Ich glaube, dass es kein Nachteil ist, wenn man mal schlecht abschneidet und es Niederlagen gibt.
    Dann werden die Gegner leichter.

    Wir hatten Mitte Juni (siehe Screenshot oben) einen 5. Platz (absichtlich, da der Start schlecht verlief) und anschliessend einen 1. Platz.
    Bei den letzten beiden Clankriegen gab es (unabsichtlich) einen letzten Platz und beim darauffolgenden gestern einen ersten Platz:



    Das war entweder zwei Mal ein Zufall oder ist ein Indiz, dass ein Clan auf dem letzten Platz dann (um nicht zu zerfallen) einen eher leichten Gegner in der nächsten Runde bekommt.


    Was ich jedenfalls immer erlebe, ist, dass die Clans mit der höchsten Teilnehmerquote die Top-Plätze bekommen.

    Jedes zweite Spiel geht ja ohnehin verloren (bzw. eine noch höhere Quote) und deshalb ist der einzige Weg zu mehr Siegen, dass alle Leute mitspielen müssen.


    Bei ca. 30 teilnehmenden Spielern gibt es bei uns 0-3 Leute, die nicht spielen. Wenn das 2 Mal vorkommt, fliegt jemand raus. Und wenn jemand nicht 3 Karten sammelt, wird das auch erwähnt und in einer Clanpost festgehalten zur Erinnerung/Vorwarnung:


  • #30

    Also das Member gekickt werden weil sie nur halbherzig Sammeln 1/3 o. 2/3 und das Finale auch nicht Spielen kann ich ja verstehen. Was man beginnt sollte man beenden.

    Aber bei einigen geht das weit über der Sinn eines Spiel‘s hinaus.

    Aber wenn dieser Druck den Clanmitgliedern Spaß macht ist das natürlich auch ok.

    Scheint aber eh wohl nur bei Clans so sein wo die Member durchweg EP12 /EP13 viele gemaxte Karten haben und ne hohe Winrate , da sind die Ziele eben anders Ausgerichtet.

    Zudem bekommt man ja entsprechende Gegner um diese auch vorführen zu können. Weil man eben Zufällige Gegner zuteilt die nicht aus den Clans im Clankrieg sind sondern irgendwelche ( verständlich weil sonst das ganze CK System garnicht funktionieren würde) ... deshalb kommen ja Spiele zustande die vom Kartenup her der reinste Witz sind.

    Ich hoffe selbst immer bloß nicht wieder ein Gegner mit Pekka 7 Zap 10 und Tesla 9 😭

    Die kleinen unten sind wirklich nicht zu beneiden, die dürfen sich oftmals als Prügelknaben sehen , mit diesen kann auch kein Clan Trophäen hinzu gewinnen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!