August Balance-Änderung! (06/08)

  • #121

    Nein, die thematik ist schon genauso wie du es ekannst hast, allerdings macht es auch nur so sinn, denn grade auch die interaktionen mit anderen Karten können den Unterschied zwischen einer der schlechtesten Karten und einer der stärksten machen. Z.b. Hätte das Koboldfass ohne die Koboldgang, die Prinzessin und die ganzen anderen "logbait" truppen vermutlich nutzungs und siegesraten die im keller liegen würden.


    Also es wird aus allen Decks die z.b. den Golem enthalten die durchschnittliche siegesrate ermittelt. Nur so kann man sehen ob eine Karte im einzelnen zu stark ist, denn wäre das der fall hätten alle decks mit dieser Karte überdurchschnittlich hohe siegesraten und das würde sich dann auch wieder in den siegesrate für die Karte im einzelnen Wiederspiegeln.

  • #122

    Für genaue daten braucht man logischerweise auch die Zahlen aus schlechten matchups, wenn ich nur die nehme wo das matchup gut ist, fallen die siegesraten auch dementsprechend hoch aus. Außerdem werden diese statistiken ja nicht über ein paar minuten und 2-3 spielen aufgenommen sondern über wochen und monate und mehreren hundertausend bis millionen spielen. Also ich würde mal behaupten das man damit sehr genau schauen kann wie gut eine Karte darsteht.

    Der infernodrache hatte nie eine so hohe pickrate, die war im schnitt bei 30% und ist jetzt immernoch bei 18%.

    Und ich habs schon 4-Real erklärt, grade auch die interaktionen mit anderen Karten machen den unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Karte aus. Natürhlich gibt es schlechte matchuos in denen man als Golem spieler kaum eine chance hat aber genauso gibt es auch matchups in denen der gegner aufgrund seines decks keine chance hat, der durchschnitt ist das was zählt.

    Würde es keinen Spielbaren hardcounter für den Golem geben wäre diese logischerweise zu stark. Genauso wie das Koboldfass zu stark wäre, wenn es kein Holz und Pfeile geben würde, oder halt jeder andere Wincondition auch wenn es keinen Hard counter gibt.

  • #123

    Naja, da ich mich halt nicht sehr viel mit der Thematik vertraut gemacht habe, aber viel im Forum gelesen habe dachte ich wohl auch, das dies so ausgewertet wird.

    Hier ist doch aber schon der Springende Punkt.

    Habe mir mal gerade aus Jux ein Youtube Video eines LogBait Decks angeschaut. Man merkt halt, schon das durch bestimmte "Spielverfahren" Karten viel zu sehr Hochgepushed werden, obwohl eigentlich die anderen 4 oder 5 Karten der Springende Punkt sind.

    Das ist dann in meinen Augen auch keine Möglichkeit ein gesundes Fazit zu ziehen..

  • #124

    Die meta muss sich immer auf eine taktik bis zu einem gewissen grad einstellen, ansonsten würde es bedeuten das die taktik uneffektiv ist. Und natührlich kann man einen 16 elexier Golem + Holzfeller + Nachthexen Push nicht nebenbei beim Frühstücken mit eisgeist und Skeletten verteidigen. Allerdings brauch man dafür aber auch nicht den ultimativen Hardcounter.

    Einmal editiert, zuletzt von Xxcekeyxx ()

  • #125

    Kannst du mal bitte aufhören, so einen Quatsch zu reden? Der Infernodrache wurde nie in 90% aller Decks gespielt. Das ist einfach nur subjektives Empfinden und nervt in einer sachlichen Diskussion total. Wieso werden erfundene Zahlen einfach als Fakt dargestellt?

    Man muss ja nicht der gleichen Meinung sein wie Xxcekeyxx , aber empirisches Auswerten von Datenmaterial funktioniert nun mal so, wie er es beschrieben hat. Man nimmt z.B. die große Herausforderung, wo die Level standardisiert sind, und schaut da bei jeder einzelnen Karte die Pick und Win-Rate an. Einzelfälle und individuelle Deckkombinationen spielen dabei dann eine untergeordnete Rolle, weil es darum geht, das GESAMTE Datenmaterial auszuwerten. Wenn man das tut, kann man an der Pick- und Winrate schon relativ gut ausmachen, wie gut gebalanced eine Karte ist.

  • #126

    Naja..ich fand schon, bevor der Infernodrache generfed wurde, kam er deutlich öfters zum Zug.

    Ich glaube auch viele ändern Ihre Decks, einfach prompt dem BC Update. Infernodrache "schwächer" gemacht, schnell raus damit.

    So ein Blödsinn erzählt er aus meiner Sich nicht.

    Was mir irgendwie oft auffällt ist, das manche auf einmal gar nicht, bzw kaum in Gegnerischen Decks, diese eine bestimmte Karte sehen, andere dafür zu sehr bzw. oft. Und ich glaube ich kann durch mein Kampflog auch noch oft genug erkannt haben, ob meine Gegner die Karte oft gespielt hatten. Da hatte das nichts mit subjektiven Empfinden zu tun.

    Ist genau das leidige Thema wie mit dem Feuerball. Das ist kein Subjektives Empfinden, fast jeder Zweite hat Leider den Feuerball im Deck.

  • #127

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bestreite ja gar nicht, dass der Infernodrache vor dem Nerf deutlich häufiger gespielt wurde. Mich stört es einfach nur, dass mit irgendwelchen ausgedachten Zahlen herumgeworfen wird, die so einfach nicht stimmen. Es wurde von Tobiyxc ja noch nicht einmal darauf hingewiesen, dass er GEFÜHLT in 90% der Decks den Infernodrachen gesehen hat. Sondern es wurde (wie gesagt) als Fakt dargestellt. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es mir schwerfällt, den Rest von Beiträgen, in denen offensichtlich ausgedachte Zahlen verwendet werden, noch für voll zu nehmen.


    Wenn du eine bestimmte Karte (wie den Feuerball) sehr oft siehst, glaube ich dir das natürlich. Ich werde aber auf jeden Fall heute mal einige Ladder-Spiele machen und schauen, wie oft bei meinen Gegnern der Feuerball vorkommt.

  • #128

    Ich behaupte, jetzt mal frech, das dies vll wirklich eine wenig übertriebene Zahl ist, aber man muss halt auch eben in der Sache ein wenig über den Tellerrand schauen, Ich hatte letztens mal, einfach weil ich Langeweile und Zeit hatte, eine Strichliste geführt, wie oft der Feuerball in den Spielen vorkam die ich gespielt habe.

    Waren natürlich auch echt viele Spiele, weiß leider nicht mehr ganz genau wie viele es waren aber ca. von 100 Spielen, wovon ich dann den Durchschnitt genommen habe, kam glaube ich ca 70 oder 75 mal der Feuerball vor.

    Das wäre Dementsprechend eine Nutzungsrate, natürlich jetzt in meinem Fall, ca 70-75 %.

    Das ist für mich kein Gesunder Wert, oder sehe ich das Falsch? Und lügen brauche ich auch nicht, weil es mir genau so wenig etwas bringen würde und ich dadurch auch keine Verbesserungsvorschläge vorbringen könnte.


    Die Frage ist natürlich, ob du irgendwas vergleichbares Erleben wirst. Manchmal kommt mir das so vor als wenn manche eben davon verschont bleiben und manche so extrem davon belastet sind, das es schon fast kaum noch möglich ist, dort ein richtiges Fazit zu ziehen, wieso es bei dem so extrem ist, bei dem anderen wiederum nicht.

  • #129

    Feuerball hat in der Großen Herausforderung ne nutzungsrate von genau 50% und in der Rangliste 36%, top 200 sogar 42% kommt also nah dran an dein empfinden.

    Habe die Zahlen übrigens von "royaleapi.com" falls dich das mal interressiert.

  • #130

    Na siehste..da kann man das leidige Thema, es wäre bei vielen nur subjektives Empfinden, schon mal ein wenig an die Seite Legen.. :D

    Lustig ist, das ich nicht mal eine Seite dafür benötige, um irgendwelche Karten teils Ihren Nutzungsgrad anzusehen..

    Klar kann eine Seite ein wenig einen kleinen Einblick ermöglichen, aber wenn man eben auch auf andere Dinge achtet, so wie ich es eben auch gerne mache, Kann man sich eben schon so ein wenig selber seinen eigenen Teil zusammenreimen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!