Normal oder nicht?

  • #11

    Heute Morgen funktioniert auf jeden Fall gar nichts. Ich hatte mich schon gefreut, nur ein Spiel und ich wäre auf 5800. Aber das erste Spiel habe ich leider verloren und danach gleich runter auf 5700. Dort hat das dann mit gewinnen und verlieren angefangen. Ein Glück bin ich nicht weiter gefallen.

    Es kommen total viele Königsriesen Decks. Wobei das ist nur gefühlt so, weil von 15 Spielen, waren nur 4 mit Königsriese!

    Am Anfang der Saison bin ich jedenfalls nur 600 von den Top 1000 entfernt, aber jetzt fehlen mir 900 Trophäen. Natürlich je höher man steigt umso mehr Trophäen verliert man bei einer Niederlage und ich habe wohl eine niedrigere Win Rate als 50%.

    Auf jeden Fall bin ich total verzweifelt.

    Hundekuchen bei mir im Clan bin ich automatisch immer Nummer 1. Wahrscheinlich bin ich der einzige Pay2Win Spieler. Ich kann auf jeden Fall den Clan nie wechseln. Ich übe aber weiter. Ich vergesse meistens die Rakete zu verwenden und setze zu viele kleine Einheiten.

  • #12

    Guten Abend zusammen,


    Ich würde es mal so sagen: Wer kennt dieses Problem nicht? Du kannst Dir verschiedene Gründe ausdenken.

    Z.B. Ein Algorithmus, der dir solche Gegner gibt, gegen die du gewinnst und gegen die du verlierst.

    Mittlerweile bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass Deine Gemütslage ein ausschlaggebender Faktor ist. Gewinnst du also 7 Spiele hintereinander und verlierst danach zwei, hörst du auf zu spielen. Mit jeder Niederlage wirst du immer aufgebrachter und wütender.

    Seit 2 Monaten habe ich dieses Problem nun nicht mehr. Ich Gewinne fast ausschließlich in meinem Pokalbereich (5000) und höre bei hoher Gewinnserie auf zu spielen, damit der Algorithmus nicht greift oder ich nicht sauer werde oder was auch immer.

    Ich bin der Meinung, dass da ein Algorithmus dahintersteckt. Übt man sich etwas in Selbstbeherrschung, kann man das Problem eindämmen oder gänzlichfür sich vernichten.


    Grüße in den Abend,

    Graf

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

  • #13

    Also ich glaube ja, dass alle Theorien die über den Zufall im Matchmaking herausgehen nen verschwörerischen Touch haben. Außer dieser Losergruppe (verliert man x mal in Folge, kommt man automatisch in den Losertopf und spielt dann auch nur noch gegen Gegner aus diesem Topf, bis man wieder gewinnt), gibt es glaube ich keine Regelungen außer der Trophäenreichweite, die beeinflussen, auf welchen Gegner man trifft.


    Denn das wäre das sehr viel Arbeit für wenig Ertrag. Was sollte Supercell ein frustrierendes Matchmaking bringen?

  • #14

    Bspw. wWenn du frustriert bist, tun viele Leute Dinge aus der Emotion heraus. Viele wollen nach mehreren solcher Erlebnissen ihr Deck ändern, um dann mit einer anderen Strategie spielen zu können. Denn das letzte was SC möchte, ist das ein Spieler auf dem endlos langen Weg seine Karten auf Max levelt! Die wollen das man Geld investiert. Und viele xxx tun dies auch. Es ist natürlich jedem selbst überlassen wofür man er Geld ausgibt, aber wenn man Blind vor Wut ist, erkennt man nicht, dass es meist nicht nur an den Karten liegt, sondern überwiegend an den eigenen Skills. Deshalb ist dieses bargeldlose Zahlen so gefährlich, weil man nicht sieht wie das Geld verschwindet!


    Und solch ein Algorithmus ist nicht schwer zu installieren. Ob sie es nun tatsächlich machen oder nicht, bleibt eben reine Spekulation. Dennoch sollte man solche Dinge nicht kategorisch ausschließen, vor allem weil man eben die Möglichkeit hat und man es ihnen nicht so leicht nachweisen kann. Zudem wäre es ja nicht verboten, da es kein/e Gesetz/Vorgabe dafür gibt, wie ein Gegner auszuwählen ist.



    Graf Rebell:


    Bei dir hört es sich so an, als seist du durchgehend auf dem Weg nach oben. Wenn man Spaß am Spielen hat und man es aufgrund eines möglichen Alg. unterbricht, kann man das Spielen auch gleich sein lassen. Das meine ich nicht böse. Aber wenn ich mal bspw. ne 1h oder 2h ungestörte Zeit habe (ja ich bin kein Schüler mehr), dann spiele ich und selbst wenn dann der Alg, greift.

  • #15

    Wenn es irgendeinen Mechanismus, Algorithmus oder sonst was gäbe, wäre das längst bewiesen worden. Denn das ist noch weniger schwierig, als so einen Algorithmus überhaupt zu erschaffen.


    Und wenn es doch einen gäbe, wie funktioniert er? Gibt er dir automatisch eine HC Karte zu deiner Wincondition? Sammelt er Daten über dich und merkt sich, gegen welchen Archetyp du dich schwer tust?


    Die Gefahr, dass SC einen potentiellen Kunden verliert, weil das Matchmaking gefaked sein sollte ist viel höher, als das jemand aus Frust Kohle für Gems investiert.

    Das ist psychologische Grundschule. Und auch SC wird vernünftige Wirtschaftspsychologen als Ansprechpartner haben. Dieses ich spiele immer nur gegen dies und jenes Gejammer ist nichts als überzogenes Selbstmitleid. Wenn ich mein Kampflog durchgehe, sehe ich immer verschiedene Decks. Aber natürlich bleiben mir die drei, gegen die ich chancenlos verloren habe mehr in Erinnerung, als knappe Spiele oder easy Wins.

  • #16

    Ich habe mich 2x bewusst mit Level 11 und 12 auf 49/54 Trophäen runtergespielt.


    Was denkst du welche Gegner ich in 9 von 10 Fällen bekommen haben bzw. kann ich dir vesichern, dass ich manchmal 3-7 Minuten warten musste bis mir eienr zugewiesen wurd. Und hin und wieder habe ich auch gar keinen Gegner zugewiesen bekommen!


    Wenn Matchmaking reiner Zufall wäre (natürlich die Trophäen als Richtwert), dann bekäme ich nicht in wirklich 9 von 10 Fällen einen Gegner der sich ebenfalls in meinem Levelbereich befand bzw. wie oben erwähnt auch mal gar keinen!


    Ich habe lediglich einen möglichen Grund aufgezählt. Du hast dich mit Frustration offensichtlich nie wirklich auseinandergesetzt. Anders kann ich deine erneut giftige Aussage nicht einordnen!


    Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Natürlich übersieht man tatsächlich Dinge, wie das man Gründe/Ausreden für sein Versagen sucht.


    Aber da ein Gespräch zwischen uns offensichtlich wenig Sinn macht, werde ich jetzt auch nicht weiter auf den Punkt mit dem Algorithmus eingehen und auch zukünftig versuchen zu vermeiden dich anzuschreiben bzw. das von dir Gesagte zu kommentieren.


    Solltest du mich ansprechen, werde ich der höflichkeitshalber nach dem Minimalprinzip antworten.


    Wünsche dir trotzdem eine sonnige Woche Mal.

  • #17

    Erstens fand ich diesen Kommentar jetzt mal so gar nicht bissig und zweitens ist es normal, dass die Meta in unteren Ebenen kleiner ist und man somit häufiger gegen das gleiche Deck spielt, als es weiter oben der Fall ist.


    Aber 9 von 10 ist natürlich krass.

    Selbstverständlich hast du keinen Screenshot von deinem Kampflog, um diese Behauptung zu beweisen, oder?!?!


    Ich spiele auf zwei Accounts, hatte als ich mehr Zeit hatte sogar mal einen Dritten und bin relativ gut vernetzt im Spiel. Mir kommt es halt seltsam vor, dass es immer nur eine Hand voll von Spielern gibt, die diese Theorien verbreiten und nicht einer von denen hat einen Beweis in Form von einem Screenshot oder gar dem Quellcode des Algorithmus. Mit einem Account habe ich mich auch mal droppen lassen. Ich habe immer sofort einen Gegner gefunden und durfte häufig die armen unterlevelten Gegner schnetzeln. Das habe ich damals häufiger gemacht, um viele Kronen für die Clantruhe zu erspielen, kann also deine andere These leider wieder nicht unterstützen.


    Ich mache mir jetzt mal eben die Mühe, meine letzten 10 Spiele anzusehen.


    Ich habe gespielt gegen:

    3x Giant

    2x Pekka

    2x Hog

    1x Logbait

    1x Lavahund

    1x RG

    1x Golem


    Es kommt 11 dabei heraus, weil das eine Deck Pekka und Hog hatte.


    Das liest sich ja nach übertrieben gefaktem Matchmaking.


    Aber Hey...Villeicht gilt dein Algorythmus ja nur für die Hand voll Leute und Supercell qüalt mit absicht eine kleine Minderheit.


    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche trotz der Hitze.

  • #18

    Du kommst ja auch nicht so an den Quellcode ran, den hat schließlich der Entwickler. Wie willst du den denn auch bekommen?

    Das SC sowas auch nicht freigibt, ist auch irgendwo ihr gutes Recht, würde bei einer Freigabe aber anders herum wieder jeglichen Beweis von SC lenken, das eben kein Algorithmus vorhanden ist.

    Und ein Algorithmus in einem Quellcode zu erkennen ist nur für gute Programmierer schnell erkennbar. Das geht nicht eben in 5 Minuten.

    Das Spiel gleicht eben so gut wie alles mögliche über den Server ab, das Spiel selbst ist nur aus Stammdaten, die auf dem Handy vorhanden sind. Daher kannst du das Spiel ja ohne Internet nicht mal starten.

    Was meinst du auch warum es schwierig ist mit einer geringen Bandbreite das Spiel vernünftig zu spielen?

    Außerdem kann ein Screenshot auch nichts beweisen, das ist ja nicht möglich. Der kann weder den Quellcode noch einen Algorithmus erklären.


    Und selbst ich hab dies auch schon bemerkt: Wenn man aufgebracht ist, sei es Arbeit, Hobby, etc oder was auch immer. Man lässt sich durch Niederlagen schnell auch einlullen und wenn dann noch das Problem mit den Kartenlevel kommt, die man eben noch nicht auf Max hat, kann man schonmal auf Grund der Emotionen in die Tasche greifen. Ich denke Erwachsene können mit sowas eventuell auch besser umgehen, aber lass es doch mal 13 oder 14 Jährige sein. Die geben dann wahrscheinlich sogar Ihr Taschengeld dafür aus.

    Mir ist auch aufgefallen, sobald man ein neuen Account macht, also quasi von 0 anfängt, gewinnt man erstmal in sehr hoher Relation zu seinen Niederlagen. Genau auch diese Emotionen bzw. dieses Gefühl der vielen Siege kann einem ein Gefühl von Sucht vermitteln. Bedeutet eben: Das Spiel packt dich einfach weil du erst viel gewonnen hast, dir dadurch im Gegenzug auch vermittelt wird, du wärst ein Super Spieler. Das "wahre" Gesicht kommt eben erst ab einer anderen Stufe zum Vorschein. Auch wenn ich selber zu mir Ehrlich sein muss: Beweisen kann man dies nicht ohne die Freigabe von SC und deren Quellcode, nur eben fallen einem sehr viele Dinge auf, die einem eben manchmal sehr sehr suspekt sind. Die will ich nicht jetzt nochmals aufwühlen weil die hier schon zu Häuf in dem Forum stehen. Trotzdem stehe ich, auch selbst wenn mir nach ein paar Wochen Stop das spiel immer noch Spaß macht, einigen Dingen sehr sehr skeptisch gegenüber und da werde ich auch bei bleiben.

  • #19

    Ich hatte das just4fun gemacht gehabt und um zu schauen welche Gegner ich beim Clankrieg zugelost bekommen würde. Beim Duo bekommt man tatsächlich überwiegend Gegner und Mitspieler der selben Trophäenregion zugeteilt, aber im CWnicht! Da orientiert sich das Matchmaking mehr an den Trophäen die man mal hatte bzw. in der Region in der man sich mal befand. Bsp. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt irgendwas mit 4700 Trophäen bevor ich mich rutnergelevelt habe. Auch 2 Saisons später bekam ich beim CW überwiegend Gegner mit Trophäen im Bereich zwischen 4000-4500. Hin und wieder kamen dann auch mal Gegner mit 3400+. Aber das hatte Seltenheitswert!



    Ich habe den Support mal angeschrieben wegen der erfolglosen Gegnersuche. Darim erkläre ich, dass ich die "passende" Gegnersuche nachvollziehen kann, aber nicht das man mir gar keinen Gegner zulost. Und jeder der spielt, weiß, dass man selten länger als eine Sekunde warten muss(sofern das Internet funktioniert) bis man einen Gegner zugelost bekommt. Ich habe leider keine Screenshots meh, aber im Anhang siehst du


    Ich hätte die Nachricht sicherlich nicht geschrieben, wenn mir das nur 1x passiert wäre!

    Level dich runter und du wirst es sehen! Ich würde mich erneut runterleveln um es dir zu beweisen, aber ohne einen echten Einsatz macht es für mich wenig Sinn.


    Und wieso sollte jemand oder ich lügen, nur um in einer mehr als nur unwichtigen Diskussion Recht zu behalten? Das sind Kinder und .... (leider darf ich das nicht ausschreiben, aber ich hoffe es verdeutlicht was ich von solchen Leuten halte!!!)!

  • #20

    Das es frustrierend ist, gegen overlevelte Gegner zu spielen, verstehe ich und gebe dir da absolut recht. Mein Post galt nur keine Schweinereiter, der regelmäßig behauptet, nur gegen die selben Decks zu spielen, was entweder absoluter Schwachsinn ist, oder Supercell mag ihn wirklich nicht und lässt einzig ihn gegen immer die selben Decks spielen.

    Das liegt einzig und allein daran, dass du mit einem Zweitaccount gegen Anfänger spielst. Und da du schon etwas erfahren bist, gewinnst du. Natürlich gewinnst du am Anfang auch viel, wenn du halbwegs was vom Zocken im allgemeinen verstehst. Auch dann sind die 4k innerhalb von ner Woche geknackt ohne etwas zu bezahlen.


    Das ist wirklich mysteriös.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!