• #1

    Ich habe lange überlegt bevor ich diesen Thread starte, bin aber letztlich zu dem Schuss gekommen, dass er mir und hoffentlich auch vielen anderen hilft, die das gleiche Problem haben wie ich. Und zwar geht es um den Funki. Ich habe schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der Funki stark und schwach zugleich sein kann (mit entsprechenden Supporttruppen und Skill). Ich habe kein Problem damit den Funki zu kontern, auch nicht wenn er mit anderen Einheiten unterstützt wird. Genauer gesagt gibt es nur eine Kombination, die mir ernsthafte Probleme bereitet: Riese/Königsriese/andere Tank-Einheiten, Magier und Funki. Warum diese Kombi so gefährlich ist, kann sich jeder denken. Der Riese nimmt den Schaden des Turms und auch den Schaden der Verteidigungsgebäude auf sich. Der Magier erledigt alle Einheiten, die gegen den Funki nützlich wären (Lakaien(horde), Barbaren, etc.). Schickt man eine Einheit los, die mehr HP hat (Minipekka, Walküre, usw.), wird diese sofort durch den aufgeladenen Funki zerstört. Natürlich gibt es Truppen und Truppenkombinationen, die solch einen Push perfekt kontern können. Allerdings habe ich diese meist einfach nicht im Deck, da sie einfach nicht reinpassen. Ich bin die letzten Tage ein paar mal auf solche Decks gestoßen und habe meistens verloren. Meine beiden Fragen an euch:


    1. Sollte ich mein Deck umkrempeln, nur um diese Art von Deck schlagen zu können?
    2. Wie kontert man/ihr solche Decks bzw. Angriffe am besten?


    Abschließend kann ich sagen, dass ich mit meinem Deck so ziemlich alle Decks theoretisch kontern kann. Wenn ich verliere, dann weil ich Fehler mache oder der Gegner einfach besser ist. Aber gegen genau das oben beschriebene Deck komme ich einfach nicht an. Egal was ich setze, es wird von dem Push vernichtet und ich werde total überrannt und kann einfach nichts machen. Würde mich über jede Hilfe freuen :)
    LG

  • #2

    Ich spiele mit Funki seid ich ihn mit 2000 Trophäen gezogen habe, auch bis heute noch (aktuell 3337 Trophäen).
    Deshalb würde ich jetzt mal von mir behaupten, dass ich eine gute Taktik für das Spielen mit Funki entwickelt habe, aber auch gegen Funki. Habe es schon einmal im letzten Thread erwähnt, ich verliere so gut wie nie gegen einen anderen Funki.


    1. Wie lautet dein Deck und dessen Elixierdurchschnitt?
    2. Gehen wir mal von folgendem Szenario aus:


    Der Gegner schickt am Königsturm den Tank.
    In diesem Moment warte ich bis mein Elixier zusätzlich dem 11. Überladungselixier auf dem Maximum ist um so wenig Elixier wie möglich zu verplempern, den Tank aber auch so weit wie möglich laufen zu lassen.
    Jetzt bin ich bei 11 Elixier und ich setze zB. den Ritter bei meinem Königsturm.
    Der Gegner wird jetzt wahrscheinlich einen Funki setzen, während sich der Tank auf der höhe seines Arenaturms befindet (oder ein wenig davor / dahinter).
    In der Zeit bin ich wieder bei 11 Elixier und ich setze ebenfalls eine defensive Einheit an meinem Königsturm / Areneaturm zB. Musketier.
    Der Gegner wird jetzt seinen Magier setzen und sich auf seinen Push konzentrieren. Während die von mir gesetzten Einheiten beginnen den Tank zu fokussieren, warte ich so lange ab (es sei denn ich erreiche erneut die 11 Elixiergrenze, dann wird wieder die billigste Einheit in Defensivstellung gesetzt) bis der Magier in der Reichweite ist, dass mein zB. mini PEKKA den Magier one-hitten kann.
    ACHTUNG: Damit dieser nicht instant vom Funki gegrillt wird, setze ich im selben Moment des drops Knall ein, oder setze billige Einheiten in die Reichweite des Funki um den Schuss abzufangen.
    In der Regel habe ich mit dieser Taktik in 19/20 Spielen gegen eine solchen Push erfolg, mini PEKKA killt magier und wird sich danach auf Funki stürzen den er meistens noch schafft zu töten. Die in der Push-Vorbereitungsphase des Gegners gesetzten Defensiv Einheiten von mir kümmern sich zeitgleich um den Tank. Meistens endet das bei mir immer mit einem gewaltigen, und nicht seltenem, 3 Kronen Push.


    Ich hoffe du hast mein Taktisches vorgehen verstanden und kannst mit diesen Tipps etwas anfangen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Timooon ()

  • #3

    Ja danke diese Tipps waren wirklich sehr hilfreich :) Mein aktuelles Deck sieht so aus: Eismagier, Königsriese, Feuergeister, Kobolde, Lakaien (die normalen nicht die Horde), Elixiersammler, Tesla, Zap (Elixierkosten: 3,4). Wie gesagt komme ich mit diesem Deck bestens zurecht. Heißt nicht, dass ich damit immer gewinne (wer tut das schon) aber wenn ich gegen "Nicht-Funki-Magier-Decks" spiele dann verliere ich meistens aufgrund von Fehlern meinerseits (Gegen Schweine den Tesla falsch gesetzt, sodass er durchkommt usw.). Gegen diese Funki-Magier Kombi ist es mit diesem Deck echt schwer. Meistens setze ich den Tesla in die Mitte, damit der Riese erstmal beschäftigt ist. Wenn meine Kartenreihenfolge es zulässt, dann warte ich bis der Magier einen Schuss auf den Turm oder Tesla abgibt, "zappe" den Funki und zerstöre den Magier mit den Kobolden. Wie du vielleicht merkst ist das sehr Fehleranfällig. Natürlich bieten solche Einheiten wie Walküre oder Minipekka größeren Schutz dagegen aber dann müsste ich mein Deck umstellen. An sich ist das Deck ja recht billig. Demnach könnte ich den Elixiersammler gegen den Minipekka tauschen. Was denkst du/ihr dazu? Ich bin auch für andere Verbesserungsvorschläge offen :)

  • #4

    Gut, das freut mich zu hören.


    In meinen Augen ist der Elixiersammler unnötig. Klar, er gibt dir einen klaren Elixiervorteil, aber nur wenn du es schaffst trotz deines minus Elixiers des Sammlers, einen vollen 11 Elixierpush (solange der Gegner nicht auch den Sammler setzt) aufzuhalten, sodass du keinen Schaden erleidest oder sogar selbst Schaden drückst... Meistens geht das in die Hose, bzw. schafft es der Gegner DMG an deinem Turm zu kloppen. Dadurch ist dein Elixiervorteil flöten gegangen. Mit deinem Elixierdurchschnitt von 3,4 bist du noch sehr günstig dran und der Sammler ist hier in meinen Augen unnötig da du die 5 Exlixier aufjeden besser einsetzen könntest. Ich würde dir wirklich empfehlen mini PEKKA stattdessen mitzunehmen. Der kleine flinke PEKKA bringt den Gegner richtig eingesetzt zur Weißglut. Denn mit ihm lassen sich folgende Einehiten onehitten auf dem selben lvl = magier , musketier, leicht angeschlagener Eismagier. Außerdem ist mini PEKKA mein lieblings counter gegen Schweinereiter & KR. In Verbindung mit Knall im richtigen Moment schafft er es den Hogrider zu töten bevor er nur einmal zuschlagen kann. Dasselbe beim Königsriesen, er schafft höchstens 4 Schuss. Übe mit mini PEKKA, lerne ihn im richigen Moment einzusetzen und spare ihn am besten auf und setz ich nicht einfach willkürlich. Wenn du DAS drauf hast wirst du auch keinen Tesla mehr benötigen. Ich habe weder eine Kanone in meinem Deck, noch den Sammler. Statt einem Tesla würde ich dir wirklich den Ritter ans Herz legen.


    DENN:
    3 Elixier = sehr Günstig
    Vielseitig einsetzbar:
    - für nur 3 Elixier sehr guten Schaden, Angriffstempo und HP
    - mini Tank
    - Ablenkung
    - Defensivtruppe
    - zum killn der Prinzessin oder anderen low life Einheiten wie Speer Kobolde.
    - in Verbindung mit mini PEKKA und einem nicht ganz so gutem Gegner kannst du einen Mörderpush erlangen:
    Ritter auf exakt der Lauflinie setzen, mini PEKKA exakt dahinter auf der Linie(!!!)
    - PEKKA wird den Ritter nach vorne schieben, welcher den Schaden tankt und PEKKA kann beherzigt zuschlagen. Probier es einfach mal aus!


    Ritter = meist unterschätzte Einheit, schafft ohne gegenwehr alleine knapp die hälfte des Gegner Towers :)



    EDIT:
    Der Ritter ist außerdem ein toller weitere Counter gegen Funki! Auf lvl 9 schafft er es einen Schuss von Funki (lvl 1) zu tanken und ihn dennoch zu killen, da der Ritter wirklich guten Schaden macht und schnell zuschlägt! Natürlich funzt das nur wenn der Funki alleine gegen den Ritter steht.

  • #5

    Danke nochmals ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, zumindest das mit dem Minipekka. Ich weiß, dass 3,4 ein eher geringer Durchschnitt ist. Trotzdem muss man bedenken was ich alles für einen Push ausgebe. Bisher habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht ein Königsriesen-Deck ohne Elixiersammler zu spielen. Wenn man einen Push verteidigt (z.B. mit dem Eismagier und anderen kleinen Einheiten) dann möchte man ja auch einen Gegenpush starten. Und manchmal fehlt einem einfach nur 1-2 Elixier, dass man dann eben durch den Elixiersammler bekommt. Das selbe gilt für die Verteidigung. Ich hatte schon so oft Kämpfe, in denen ich gerade angegriffen habe und der Gegner dann mit einem Schweinereiter geantwortet hat. In dem Moment fehlt oft nur wenig Elixier um den Tesla/Kanone/Inferno in Stellung zu bringen. Durch den Elixiersammler bekommt man oft schnell das fehlende Elixier. Ohne hingegen reicht es oftmals nicht aus um den Schweinereiter rechtzeitig abzulenken. Trotz allem werde ich es versuchen und wer weiß... vielleicht finde ich so mein lang ersehntes "Monsterdeck" :D. Das mit dem Ritter muss ich mir wirklich nochmal genauer überlegen. Nicht weil ich ihn nicht mag oder schlecht finde (im Gegenteil, ich finde ihn eine sehr stark unterschätzte Karte), sondern weil ich ihn kaum benutzt habe und er deshalb erst auf LVL 5 ist. Das upgraden auf Niveau, das meiner Pokalregion entspricht, würde sehr viel Gold in Anspruch nehmen. Eine Überlegung ist es aber wert.

  • #6

    Überleg es dir gut, denn er ist es wirklich Wert !
    Zu dem Elixierproblem ohne Sammler:
    Die Lösung heisst warten. Warten, bis die doppelte Elixierzeit angebrochen ist das bringt dir 2 Vorteile:
    - Du kannst jetzt auch ohne Sammler einen guten Push/Counterpush landen
    - Der Gegner rechnet nicht dass du einen KR dabei hast ;) Dieser Überraschungseffekt zahlt sich sehr aus wenn du weist, dass dein Gegner zB. über einen mini Pekka / oder Barbaren verfügt. Warte bis er diese bekannten Konter gespielt hat und er wird sich schwer tun deinen KR aufzuhalten.


    Alles natürlich eine Sache des Geschmacks und der eigenen Vorliebe wie man denn vorgeht.
    So würdest du jedenfalls das Elixierproblem meiden und deine sehr günstigen Einheiten auch ohne Sammler erfolgreich verteidigen oder angreifen lassen.



    EDIT: Um den Ritter von 5 auf 9 zu leveln würde es 7750 Gold benötigen. Also in meiner Arena mache ich gut 2k Gold am Tag, es würde also nicht sooooo teuer sein. Der Nutzen wäre enorm.


    Achso by the way, falls gefragt wird was ich für ein Deck spiele(ich nenne es schlicht und einfach: Legendäres Deck :hoch:):

      - Funki lvl 1
      - Prinzessin lvl1
      - Tunnelgräber lvl 1
      - Eismagier lvl 1
      - mini PEKKA lvl 7
      - Musketier lvl 7
      - Knall lvl 9
      - Ritter lvl 10

  • #7

    Timooon, wie genau sieht denn dein Deck aus?
    Ich spiele auch mit dem Funki, aber eher geht so erfolgreich, deshalb würde mich dein Deck mal interessieren.
    Ein paar Sachen konnte ich ja schon rauslesen, den Ritter z.B. und dass du ohne Elexiersammler spielst.

  • #8

    Habe das Deck im vorherigen Post hinzugefügt.
    Da du höchstwahrscheinlich weder einen Eismagier, eine Prinzessin oder einen Tunnelgräber hast, würde ich dir folgende andere Karten empfehlen:
    - Magier
    - Tank = Golem,Riese oder Königsriese
    - Elixiersammler (vor allem bei der Golem Konstellation hilfreich)
    - Kobolde / Wächter / Dunkler Prinz funktionieren erfahrungsgemäß auch ganz gut

  • #9

    Hi Timooon,


    ich spiel seit gestern ab und an dein Legendäres Deck ;) und bräuchte noch ein paar Tipps (kein einziger Sieg mit dem Deck...)
    denke ich spiele es zu hecktisch mache immer den ersten Schritt.


    Meine Daten: Legis alle lvl. 1 Riiter & Zap lvl 9, Muskette 6 und Mini Pek ist 7. Pokale derzeit 2900 waren schon 3200 vor 3 Wochen...


    wie spielst du den Gräber? Funki Reihenfolge? Ritter -Funki- Eis- Prinzess?....


    An sich hat das Deck ja alles was man braucht.

    Record: 4166 Pokale :hoch:
    Level: 11 :D
    Clan: German - Stars :geek:
    Deck: Skelettarmy, Eisgeist, Riese, Pfeile,
    Mega Minion, Kampfholz, Bogenschützen, Friedhof:evil:

  • #10

    Das Deck hat einen sehr geringen Elixierdurchschnitt und ist deswegen bestens zum Verteidigen geeignet.
    Ich setze Funki lediglich zur defensive gegen z.B. Barbaren ein und versuche dann einen Counterpush. Ich versuche also nie einen Angriffspush mit Funki zu starten.


    Ist mein Funki erst einmal auf dem Feld gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Je nach karten auf der Hand, setze ich einen Ritter vorne weg + Eismagier. Was auch gut funktionieren kann ist im richtigen Moment den Tunnelgräber + mini pekka schicken. Das wird den Gegner zum schwitzen bringen, vorallem weil noch ein Funki im Anmarsch ist.


    Geduld ist bei dem Spiel & dem Deck sehr wichtig da man sehr gut verteidigen kann ohne viel Elixier auszugeben und dann einen ordentlichen Counterpush erlangen kann. Üb einfach weiter und hab mehr Geduld und du wirst sehen wie stark das Deck sein kann!
    Gestern eine ordentliche Siegessträhne gehabt, fast nur gegen lvl 10er gespielt & gewonnen. Mittlerweile bin ich auf 3420.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!