Alles anzeigenNicht auf Top Ladder. Die Balances werden eher auf Grund des Turnierstandards durchgeführt. Da verdient SC durch die Events eben auch am meisten Geld.
Und "nur" die Pro´s erkennen, bzw bestimmen die Meta. Natürlich merken wir Fußvolk die ein oder andere Änderung auch, aber dafür sind sie nicht.
Ich habe gestern noch in meinem Clan geschrieben, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass 18 unterschiedliche Decks in der Top 20 vorhanden waren. Das ist ein Zeichen für eine sehr gesunde Meta.
Natürlich wird es immer Karten geben, die etwas OP sind und noch mehr Karten, die so gut wie gar nicht spielbar sind. Aber selbst diese Karten finden ihre Nieschen.
Mir ist Beispielsweise aufgefallen, dass meine Decks (spiele gerade in der Ladder Egolem rage und das Gy Barbhutdeck) super schlecht gegen die Hexe sind. Ich kann fast aufgeben, wenn mein Gegner die hat. Aber glücklicherweise nutzt die Momentan fast keiner. Nur mal um ein Beispiel für ne gute Nieschenkarte zu geben.
Also ist das Spiel nicht gebalanced. Ist ja gut und schön, dass man sich bei Änderungen auf die Top Spieler konzentriert, aber dann sollte man das auch so kommunizieren und offen dazu stehen, dass es darum geht. Es wird immer davon gesprochen, dass man Änderungen zum Vorteil für alle durchführt. Mir ist kein Spiel bekannt, wo man Änderungen nur für Top Spieler durchführt. Welche Hexe?