Alles anzeigenEs ist halt einfach ein Trugschluss, dass Poisen der absolute HC gegen Graveyard ist. Wie du schon selbst mitbekommen hast, ist er es nämlich nicht.
Kleine Einheiten wie Bogenschützen, Speerkobolde, Dartgoblin oder ähnliches sind der absolute HC, insebesondere seitdem der Nado Towerdamage macht. Dadurch können diese Einheiten nicht getötet werden, so lange sie in der Nähe des Kingtowers stehen, ohne selbigen zu aktivieren (was der Tod für GY ist). Deswegen werden die neueren GY-Decks eher auch mit Pfeilen und/oder Schneeball gespielt, als mit Poisen.
Die Hexe und Nachthexe sind zudem HC.
Zudem hast du den Vorteil, wenn du den GY mit Einheiten statt mit Zaubern deffst, dass du dann auch Konterpushen kannst. Und selbst wenn du Einheiten hast, die nicht optimal sind, um einen GY aufzuhalten, wie zum Beispiel den Ritter oder Prinzen, macht es trotzdem mehr sinn, diese Einheiten zu nehmen, um zu verteidigen (natürlich immer vorausgesetzt, du machst vorher die Brücke zu, so dass auch der Tower auf den GY schießt).
GY ist ein wenig wie Funki, Rammbock oder Skeletfass. Eigentlich ist es gar nicht so schwierig zu verteidigen, aber der Sinn dahinter ist oft, dass der Gegner die falsche Entscheidung beim deffen trift/treffen soll.
der letzte satz trifft es sehr gut.
geht ja dann schon in richtung bait. oder zb. auch wenn man den gegner versucht zu outcyclen