Beiträge von Markus-2RVRCQ8V

    Ich kann das nur unterschreiben ... seit es die Clankriege gibt, muss man quasi täglich etwas machen, während davor etwas Wochenend-Aktivität ausreichend war, um eine gute Clantruhe zu bekommen.


    Der Leistungsdruck hat sicher zugenommen und ich habe den Eindruck, dass es bei mir im Clan dadurch auch etwas mehr Fluktuation gibt. Ich sehe aktuell 6 der 49 Clanmitglieder gerade gelb markiert, dass diese in den letzten Tagen reingekommen sind:
    https://royaleapi.com/clan/2RVRCQ8V/


    Ich kann die Gedankengänge bei SC verstehen, warum es Clankriege gibt. Mir war die wöchentliche Clantruhe lieber ...

    Patchbewerter


    Die Meinungen zu den Karten kann ich nachvollziehen, insbesondere bei der Walküre.

    Beim Infernoturm denke ich, dass man diesen immer im Vergleich zu den anderen Gebäuden sehen muss und will man ihn schwächen, könnte man z.B. die Trefferpunkte etwas anpassen oder die Reichweite von 6 auf 5,5 oder 5 verringern.


    Was ich wirklich nicht gut finde, ist die manchmal "versucht cool wirkende Erläuterung" für Veränderungen von Karten, wie Du schon sagst.

    Vielleicht bin ich einfach zu alt und Kindern gefällt das, aber für mich als Erwachsenen wäre eine rationale Begründung besser, warum es eine Veränderung gab.

    Die letzten Erläuterungen waren ganz gut geschrieben und vielleicht gibt es hier ja bereits eine Anpassung des Schreibstils:

    Kommende Balance-Änderung! (02.07)

    Unser Clan ist auch gerade in die Gold-Liga aufgestiegen ... falls es noch keine Clan-Entscheidung gab.


    Ich glaube nicht, dass man unbedingt selber einen Clan hochkämpfen muss (oder ein Rad neu erfinden muss), sondern ich kann schon nachvollziehen, wenn jemand gerne einen freien Platz in einem "guten" Clan haben möchte.

    Würde ich keinen Clan führen, würde ich sicher auch in einen erfolgreichen Clan reingehen und mir nicht einen schwachen aussuchen.

    Ich glaube, dass es kein Nachteil ist, wenn man mal schlecht abschneidet und es Niederlagen gibt.
    Dann werden die Gegner leichter.

    Wir hatten Mitte Juni (siehe Screenshot oben) einen 5. Platz (absichtlich, da der Start schlecht verlief) und anschliessend einen 1. Platz.
    Bei den letzten beiden Clankriegen gab es (unabsichtlich) einen letzten Platz und beim darauffolgenden gestern einen ersten Platz:



    Das war entweder zwei Mal ein Zufall oder ist ein Indiz, dass ein Clan auf dem letzten Platz dann (um nicht zu zerfallen) einen eher leichten Gegner in der nächsten Runde bekommt.


    Was ich jedenfalls immer erlebe, ist, dass die Clans mit der höchsten Teilnehmerquote die Top-Plätze bekommen.

    Jedes zweite Spiel geht ja ohnehin verloren (bzw. eine noch höhere Quote) und deshalb ist der einzige Weg zu mehr Siegen, dass alle Leute mitspielen müssen.


    Bei ca. 30 teilnehmenden Spielern gibt es bei uns 0-3 Leute, die nicht spielen. Wenn das 2 Mal vorkommt, fliegt jemand raus. Und wenn jemand nicht 3 Karten sammelt, wird das auch erwähnt und in einer Clanpost festgehalten zur Erinnerung/Vorwarnung:


    Wir hatten das gleiche Problem zum Beginn der Clankriege. Meine Mitglieder waren verwöhnt, dass wir immer eine Level-10-Clantruhe hatten und somit ein wertvolles "Geschenk" jede Woche.


    Anfangs waren alle Clans auf dem gleichen Level und dementsprechend hart waren die Kämpfe.
    Ein paar Mitglieder waren auch nicht fleissig und es gab einerseits Enttäuschte, die in Clans mit ein paar hundert Clankampfpunkten mehr gegangen sind (und mittlerweile teilweise retour sind) bzw. andererseits gab es einige Rauswürfe wegen Inaktivität, weshalb die Mitgliederanzahl mal bis auf 40 geschrumpft ist.


    Mittlerweile akzeptiere ich, dass einige Leute nicht mitmachen beim Krieg, wenn diese ansonsten aktiv sind (Spenden).

    Wichtig ist aber, dass alle, die Karten sammeln, dann auch ihre Finalspiele machen. Das ist aber teilweise auch ein Problem.


    Siehe Screenshot:

    1)
    Man sieht, dass wir beim letzten Krieg Erster geworden sind. Es gab bei dem Krieg 33 Spiele, die gemacht werden konnten von unseren 32 Teilnehmern. 4 Leute haben allerdings ihr Finalspiel nicht gespielt und sind deshalb abgemahnt worden.

    Hätte der letztplatzierte Clan (13 Siege) 3 erfolgreiche Spiele mehr gehabt, wäre er Erster geworden. Es war also sauknapp! Insofern ist das dann wirklich SEHR ärgerlich, wenn jemand nicht spielt.


    2)

    Beim Krieg davor sieht man, dass wir Letzter waren mit nur 7 Siegen, während die anderen Clans 15-20 hatten. Nachdem der Start recht schwach war und sich abgezeichnet hat, dass wir wohl Letzter werden, habe ich die Anregung gegeben, dass es sinnvoll wäre, wenn die weiteren Spieler ihr Finalspiel verlieren würden.

    Wir waren somit sozusagen mit Bomben und Granaten Letzter ... und das hat dann wohl die Auswirkung, dass die nächsten Gegner einfacher werden.


    Wichtig ist zu verstehen, dass das beste Resultat einer Saison zählt und da ist mein Ziel, dass wir jedes Mal eine Platz-1-Truhe erreichen ... so wie früher immer eine Level-10-Clantruhe. Und das hat bei den letzten Saisonen gut geklappt.