Alles anzeigenDas Thema schließen heißt für den Support, dass sie gar nichts mehr machen. Sie haben die Information vielleicht an das Entwicklerteam weitergegeben und von dort keine direkte Behebung oder passende Antwort bekommen. Aber wenn es keine offene Anfrage mehr gibt, wird niemand etwas tun. Die Analyse kostet Zeit und auch Änderungen kosten Zeit. Zeit gibt es aber nur, wenn jemand direkt Druck ausübt.
Jetzt wissen wir also am Ende überhaupt nicht, ob diese Latenzzeit häufig auftritt, ob es ein Messfehler war oder ob es sogar ein ernsthaftes Problem für Spieler in Europa ist.
Das ist wirklich sehr traurig!
Du hast, glaube ich, nicht alle meine Beiträge gelesen. Die Antwort vom "Spezialteam" an den Support war, dass ich auf US-Server komme und sie nicht näher darauf eingehen wollen. Messfehler sind zudem ja sowieso ausgeschlossen. Ich ziehe ja keine Schlüsse aus der Latenzzeit an sich, sondern man kann per Routenverfolgung ja beweisen, dass man auf US Servern landet.
Meine letzte Anfrage an den Support bezog sich lediglich darauf, dass sie die Aussage mit den US Servern noch einmal bestätigen sollten, mit dem Verweis auf das öffentliche Interesse und eben der juristischen Relevanz, weil sie damit AWS Betrug vorwerfen. Deswegen haben sie es dann nicht noch einmal wiederholt und angedeutet, dass eventuell doch daran gearbeitet wird. Um sich gegenüber AWS, mit denen ich in Kontakt stehe, sozusagen nicht weiter rein zureiten.
Das Supercell europäische Server zur Verfügung stehen ist ja längst bewiesene Sache und das sich die Entwicklung spätestens nach meiner Supportanfrage inkl. Beweisen bewusst ist, dass die Konfiguration des Routings teils fehlerhaft ist, ist auch klar. Ich vermute, dass die Entwicklung das freilich auch vorher schon wusste, ihnen aber der Aufwand der Konfiguration einfach zu groß ist und der "typische CR Spieler" soetwas auch gar nicht merkt. Das ist der Grund, warum ich da soviel Druck ausübe. Es ist für die Entwicklung kein Problem das zu ändern.
Wieviele deutsche Spieler von diesem Problem betroffen sind wäre wirklich interessant. Ich gehe davon aus, dass das falsche Routing nur dann passiert, wenn die Verbindung aus bestimmten IP-Adressbereichen aufgebaut wird. Freilich könnte ich jetzt eine kleine App schreiben, die jeder kurz ausführt um seine CR Server-IP zusammen mit seinem eigenen IP-Adressbereich zu ermitteln und diese Daten in eine Statistik einzupflegen. Aber das wäre wirklich lächerlich. Wir reden hier von einem für Informatiker einfachen und trivialem Problem, dass leicht vonseiten Supercell zu beheben ist. Die Faulheit und Ignoranz auf der Seite der Entwickler macht mich schon wirklich sehr wütend.
Aber selbst wenn es nur für Wenige auftritt, dann ist es doch trotzdem auch schon ein ernstes Problem für europäische Spieler. Mir ist aber komplett ergal ob Supercell dies zugibt. Anhand des Managements dieses Problems sieht man ja, mit welcher nicht vorhandenen Moral an die Sache ran gegangen wird. Das einzige Ziel ist, dass das Problem behoben wird. Dass man hier schon Teile der Arbeit von andre-sc selbst machen muss und so viel Zeit in die Recherche einfachster Sachverhalte steckt und sich dann auch noch anhören muss, dass dies Quatsch sei, ist wirklich eine Frechheit.
Ich zwinge Supercell spätestens über die Arbeit mit AWS dazu, das Problem zu beheben. Ich war lediglich so nett, Supercell, insbesondere Support und Community Manager mehrere Chancen zu geben, ihr Gesicht zu wahren und sich vernünftig zu verhalten. Aber wenn das hier so weiter geht, wird es eben mit eher negativeren Folgen für die Beteiligten von Supercell geklärt.
Alles anzeigenAber das andre-sc hier so angemotzt wird, finde ich aber ne richtig. Warum sollte er sich darum weiter kümmern, wenn er eh der blöde ist, egal was er zu helfen im Stande ist oder nicht.
Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich darauf auch keine Lust. Wenn ich er wäre.
Da geht es euch doch bestimmt nicht anders?
Es ist sein Job, es gehört zum Community Management dazu, entweder Probleme korrekt weitergeben zu können oder sich zumindest für getätigte Falschaussagen zu entschuldigen und sich sozial und nett an der Lösungsfindung zu beteiligen. Was hat er stattdessen gemacht? Er bezeichnet meine ausführlichen Analysen als Quatsch, ohne etwas davon zu verstehen oder selbst Beweise zu haben. der Einzige der hier rum motzt ist ja andre-sc selbst.
Natürlich würde es mir an seiner Stelle anders gehen. Mir würde es leid tun, dass Mitglieder dieser Community, die ich betreuen soll, so unzufrieden mit der Technik und auch dem Problemmanagement ist. Ich hätte mich mehrfach entschuldigt und würde alles geben, zur Lösung beizurtagen anstatt einem studiertem Informatiker zu erzählen, dass er dauernd falsch liegt, ohne selbst Fachwissen zu besitzen oder irgendetwas belegen zu können.