Spiel ist aus technischen Gründen auf hohem Niveau unspielbar

  • #41

    Ich nehme andre-sc in Schutz da er alleine hier Tat und Rat zur Seite steht überwiegt es für mich diesen "Vorfall" dennoch bin ich mal gespannt und finde die reddit Idee gar nicht so falsch. International hat man einfach die größte Wirkung.

  • #42

    Ein Shitstorm auf andre-sc ist ja auch nicht das Ziel des Ganzen. Er ist Communitymanager und nicht Head of Marketing und auch nicht in einer technischen Abteilung angestellt. Natürlich kann er nur das weitergeben, was ihm gesagt wird und auch nur bedingt die Hintergründe dessen verstehen. Aber auch wenn es sein Job ist, Marketing für SC zu betreiben, könnte er bei einigen Sachen etwas weniger einseitig bzw etwas kritischer sein. Er stellt seinen Arbeitgeber natürlich immer sehr positiv da, aber begründete kritische Fragen werden manchmal einfach zu pauschal und zu einfach abgetan, bzw jedem Spieler sämtliche technische Kompetenzen unabhängig seines Wissens oder seiner Branche abgesprochen. Da könnte er etwas "netter" bzw versierter arbeiten. In einer PN hatte er mir einmal gesagt, dass er einen deutlich besseren Draht zu der auf die Technik einflusshabenden Abteilung hat als der in-game Support, da hätte ich mir also gewünscht, dass er sich von vornherein mehr mit der Sache beschäftigt. Das wäre auch vom Marketingeffekt her besser für SC gewesen.


    Grundlegend ist er aber einfach in seinem Posten die Schnittstelle zwischen Spielern und SC und muss somit eben auch die Kritik verarbeiten bzw. in sinnvolle Arbeit umsetzen. Auf seine Person beziehe ich dabei Nichts. Wenn ich soetwas schreibe wie: "er hat gelogen bzw. Falschinformationen herausgegeben", dann ist das nicht gegen seine Person sondern eben gegen die Arbeitsweise der technischen Abteilung und eben auch der Marketingabteilung von SC. Einige Sachen sind dabei bewusst "hart" formuliert um eine möglichst große Wirkung und den damit verbundenen Druck zu erzeugen, dass sich auch wirklich etwas zu unseren Gunsten ändern könnte. Denn wie gesagt, Supercell bezahlt hier eine Infrastruktur, die unseren Bedürfnissen sehr einfach gerecht werden kann und ja extra deswegen gebucht wird. Die Konfiguration dessen kann jetzt nicht die große Schwierigkeit sein. Es muss nur einfach mit der nötigen Ernsthaftigkeit angegangen werden.


    Wir alle lieben in erster Linie dieses Spiel, sogar so sehr, dass wir nicht nur viel Freizeit mit dem Spielen an sich verbringen, sondern auch dauernd Texte in einem Forum darüber verfassen. Das machen wir ja nicht, um unseren Freizeitspaß schlecht zureden, das wäre ja auch paradox. Wir wollen es einfach nur technisch einwandfrei spielen können und haben eben keine Lust, einfach das Spiel zu wechseln. Deswegen sollte man das alles als positive Arbeit für dieses Spiel betrachten.


    Aktuell bin ich immernoch guter Hoffnung, dass das Problem von andre-sc erkannt und korrekt weitergeleitet werden kann, oder der komischerweise schlagartig engagierte und freundliche in-game Support etwas erreichen kann, was zu einer kompletten Klärung des Ganzen führt. Sollte das nicht passieren, dann wäre reddit sicher die richtige Anlaufstelle. Das wäre aber natürlich auch mit einer Menge Arbeit verbunden, die ganzen ausführlichen Erklärungen zu übersetzen und die Diskussion wird dort auch auf viel Gegenwind stoßen, egal ob es Communitymanager aus anderen Ländern sind, die dort ohne echte Fakten maximal pro-SC argumentieren oder eben sehr viele Spieler, die uns dann begreiflich machen wöllten, wie unwichtig unser europäischer Markt für Supercell sei.

  • #43

    Das mit dem Shitstorm war jetzt auch nicht explizit auf dich bezogen @mauerfall|HLE ich weiß aber leider wie schnell sich andere dazu hinreißen lassen, ein riesen Theater aufgrund der eigenen Unzufriedenheit zu veranstallten. Du hast ja jetzt klargestellt wie du es gemeint hast. Nichtsdestotrotz wäre ich sehr daran interessiert wie es nun weitergeht und ob sich SC dazu äußert, ich hoffe das andre-sc sich auch nochmal meldet und einen teil beitragen kann.


    MFG König

  • #44

    Ja da hast du Recht. andre-sc soll sich aber auch ruhig die notwendige Zeit nehmen, um da vielleicht irgendwo noch einmal einen Fuß rein zu bekommen. Ich kann mich schon auch gut in seine Lage versetzen, wie schwierig das bei den Strukturen von SC ist und würde an seiner Stelle auch die Krise bekommen. Deswegen bleiben hier hoffentlich alle fair. Die große Aufmerksamkeit und Zustimmung zu diesem Thread ist allerdings sehr gut. Das erzeugt erst einmal die notwendige Relevanz um das wirklich zu klären und nicht einfach so abzuhaken.

  • #45

    Mir steht es auch fern irgend etwas schlecht zu reden oder gar kaputtzumachen. Vllt. sollte man dies auch als Aufklärungsarbeit betrachten den diese Gangart ist kein Eklusivproblem was nur allein SC betrifft.

    Ich kenne das aus einem anderem Game, wo ich selbst mal etwas hinter den Kulissen moderiert habe. Und da kann ich aus Erfahrung Berichten das keiner der Moderatoren kein Admin irgendwie zur Technik geschweige denn einen Draht zum Programmierteam oder Leiter des Unternehmen‘s hatte. (Das kann natürlich hier durchaus anders sein)

    Letztlich hat man dort auch wieder nur mit dem Marketingleiter oder irgendwelchen Operator kommuniziert und hat, dann den Unsinn weitergeben, den man kommuniziert bekam.

    Da man selbst keinen Einblick hat in’s geschehen und ja auch nur aus Spaß an der Freude moderiert wurde , war es immer schwierig Fragen in technischer Hinsicht abzuhandeln. Als Vergütung gab es Ingame Währung für unsere Accounts der Admin wurde mit Euros honoriert. Also professionell sieht dann doch anders aus wenn Unternehmen trotz Millionen Gewinnen dann an solch nicht unwesentlichen Öffentlichkeits Foren sparen. Also insgesamt war das Drumherum nicht sonprofessionell was Technische belange anging. Es war mehr oder weniger ein Support der Spielrelevanz außerhalb Technischer belange. Von daher denke ich mal das andre-sc sich auch schützend vor den Spielbetreiber stellt. Wenn ich mal provokant Spekulieren darf man hofft dieses Thema verläuft im Sande. Ich glaube auch kaum das hier irgendwer Klagen wird schon aus rein finanzieller Hinsicht. Genau deshalb sollte sich jeder Überlegen ob u. wie viel einem so etwas Wert ist trotz des Wissens, das es immer Nuancen geben wird, die nicht 100% Fairplay sind.

    Finde insofern gut, dass es Mitspieler gibt die sich dafür Zeit nehmen so etwas brisantes Anzusprechen erst recht wenn das technische Verständnis vorhanden ist und es sich Beruflich gesehen verknüpft und somit Fakten einfließen. Bin also auch gespannt was dabei rum kommt.

    Bleib am Ball mauerfall 😉

  • #46

    Ganz ehrlich ich kann in dem ganzen Beitrag keine Shitstorm erkennen, es wurde lediglich die Art und Weise und die Unternehmenphilosopie im Umgang mit "tiefgreifenderen" Supportanfragen kritisiert. Da andre-sc nun einmal in dem Fall den undankbaren Job hat, hier im Forum SC zu repräsentieren, mag ihm nichts anderes übrigbleiben bzw. er kann nur das weitergeben, was er als Antwort erhält. Sofern er nicht selbst einen tieferen Einblick haben mag.

    Warum sollte jemand der, dieses Spiel hasst, sich an solchen Diskussionen, die das Spiel besser machen beteiligen?

    Ich denke mal die meisten Leute, in dem Forum, wünschen sich, das CR auch in ein paar Monaten / Jahren noch ein gutes Spiel ist und sich positiv entwickelt.

  • #47

    Also nachdem andre-sc ja auch in anderen Threads wieder gepostet hatte, hatte ich schon irgendeine Zwischenmeldung auf Basis der ermittelten Informationen, die seine Aussagen ja nun einmal in schlechtem Licht dastehen lassen, erwartet. Wie gesagt, Supercell bucht für ihre Spiele einen Hosting-Dienst der sich extra für seine optimierten Latenzen durch Serververfügbarkeit verteilt über die ganze Welt auszeichnet und sogar in Verbindung mit den Produkten von Supercell damit wirbt. Die Steuerung bzw Konfiguration dessen obliegt Supercell. Dass deutsche Spieler auf amerikanischen Servern landen ist ein einfacher Bug. Das wird sich doch irgendwie vernünftig regeln lassen.


    Der in-game Support wartet nach eigenen Aussagen immernoch auf Analysen vom "Spezialteam" an das sie meine Messungen weitergeleitet haben.

  • #49

    Die haben dein Problem nicht wirklich erkannt! Oder die wollen da nicht weiter drauf eingehen!

    Ich gehe davon aus, das du es de­tail­liert wie hier den Support geschildert hast.

    Du hast da bestimmt den wunden Punkt gefunden.

  • #50

    Ja, wenn ein wunder Punkt getroffen wurde, werde Sie stillschweigen und i diesen Bug ohne Kenntnis patchen und irgendwann wird alles wieder gut laufen. So nach dem Motto, war immer alles gut .


    ODER


    Es passiert gar nichts in der Hoffnung, dass du das Interesse verlierst und einfach aufgibst. Getreu dem Motto Wo kein Kläger, da kein Täter


    Weiterhin viel Erfolg und danke das du uns auf dem laufenden hälst.


    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!