Alles anzeigenWas nutzt die Winrate, wenn die Karte nicht gespielt? In den Top1000 liegt die Nutzungsrate bei 0%. Selbst wenn es 0,5% sind. Und im Ladder bei 2%. Seit Monaten verfolge ich das jetzt schon.
Dann sollen sie die Karte rausnehmen, aber den Leuten nicht erzählen, man will das Spiel balancen.
Vielleicht habe ich auch nur ein anderes Verständnis von Balance. Kann durchaus sein.
Wenn man sich den ungepflegten Langhaarigen SC-Typen auf Yt anhört, dann denke ich jedoch, dass meine Sicht zur Balance die richtige ist.
Nehmen wir das Beispiel der Nachthexe. Man hat sie „verändert“, weil sie kaum gespielt wurde und wenn, dann meist ausschließlich in Kombi mit dem Golem.
Es hieß oftmals, dass man möchte, dass Karten öfter genutzt werden und nicht in der Ecke verstauben sollen. Klar ist das nicht immer möglich. Aber wenn seit Monaten Zahlen vorliegen, dann muss man darauf hören. Insbesondere, weil es doch nichts schöneres gibt als eine ausgeglichene Wincondition-Rate.
Es geht mir nicht darum die BC zu kritisieren. Aber icb habe das Gefühl, dass man bewusst einige Karten links liegen lässt. Darüber welche Gründe im Einzelnen vorliegen, kann nur spekuliert werden und hilft keinem.
Oder siehe Heilerin. Durch die geringe Nutzung des E-Golems ist sie auch seit Monaten im Niemandsland verschwunden.
Warum bufft man sie nicht?
Mir ist bewusst wie schwierig und komplex Änderungen sind. Aber das ist nicht mein Job. Es ist jedoch mein gutes Recht, offensichtliche Dinge die im Argen liegen, die ich mit vorliegenden Zahlen belegen kann, anzusprechen.
Wenn ich mich täusche, dann sollte man vielleicht transparenter mit Informationen umgehen.
Wie genau SC berechnet was geändert werden muss, weiß ich auch nicht, habe auch nicht recherchiert und ändert auch nichts an meiner Aussage. Sich nur nach den top 1k und der Nutzungsrate zu richten, halte ich einfach für einen Fehler, heißt aber nicht, dass ich ein besseres Konzept habe, ich will mir auch kein Konzept ausdenken, aber es muss ja wenn dann ein gesamtheitliches Konzept sein welches auch Low Ladder etc berücksichtigt.
Egolem ist in meinen Augen nicht zu schwach, so wie auch Goblins, Clone und weitere Karten mit geringer Usage nicht automatisch zu schwach sind sondern einfach nur sehr begrenzt genutzt werden können. Es gibt so viele Deckvarianten von Logbait, Golem, Lava, Hog etc. während das bei Egolem nicht der Fall ist. Für mich spricht extrem viel gegen Egolem, aber nichts davon hat damit zu tun, dass er gerade nicht gut balanced ist. Ich bin kein Beatdown Spieler, ich habe keine Lust in extrem gekontert zu werden weil der Gegner Elixir bekommt, ich will keine Karten maxen die ausschließlich in diesem Deck Sinn machen. Was will ich mit Heller, Barbhut, Rage etc schon machen? Da level ich lieber Megaminion der in ganz viele Decks passt. Letztlich müsste man auf die Community hören, um zu wissen warum ne Karte nicht gespielt wird, aber für mich spricht das eher für ein Rework oder dafür, dass Barbhut/Healer gebufft werden müssen. Karten die nur in ein Deck passen werden eben selten genutzt und Usage 0% heißt nicht gleich, dass diese Karte nicht genutzt wird, sondern eine zweite Kommastelle nötig ist oder die Statistik nicht stimmt weil es definitiv Egolem Spieler gibt auf 8k.
Egolem ist vermutlich auch im Midladder Mist. Valk, Wiz, Ebarbs etc sind in fast jedem Deck, was willst du da schon machen, wenn du ein mittelmäßiger Spieler bist?
Würde man so vorgehen wie du es vorschlägst, würde man das Ding noch schneller gegen die Wand fahren als man es mMn derzeit eh schon tut. Es ist von sehr vielen Faktoren abhängig wie beliebt eine Karte ist und sicher nicht nur auf die Spielstärke der Karte zurückzuführen.