Matchmaking endlich fair. Doch ich fühle mich verarscht.

  • #151

    Sorry, aber dein Vergleich hinkt eklatant 😂


    Lies dir noch mal ganz in Ruhe meine Erläuterung durch.


    Wenn du dann noch ein Funken Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung hast, müsstet du merken, wie schlecht dein Vergleich ist 😂👍

  • #152

    "Ich habe gestern 27 mal gewürfelt und es ist keine 6 dabei gewesen"


    Würfeln:


    Die Wahrscheinlichkeit, n - mal hintereinander keine 6 zu würfeln, beträgt

    p = ( 5 / 6 )^n


    P = (5 / 6) ^27


    P= 0,0072796


    = 0,72 %


    Das heisst, die Wahrscheinlichkeit, 27x hintereinander KEINE "6" zu würfeln, beträgt 0,72%. Die Wahrscheinlichkeit ist somit bereits sehr, sehr gering.


    Übertragen auf Clash Royale:


    Mein Zitat:


    "1. Ich habe die letzten Tage auf dem 11er Account locker 25 Spiele gemacht. Heute allein 13. Ich habe IN KEINEM SPIEL einen 13er Gegner gehabt. Meine Gegner waren 25x in Folge 10er, 11er, 12er."


    Wieviele "Seiten" hat der "Königslevelwürfel" nun?


    Würden bei jeder Trophäenhöhe gleich viele Spieler von jedem Königslevel vertreten sein, würde, im Falle einer randomisierten Gegnerauswahl, die Wahrscheinlichkeit, NICHT auf einen 13er Gegner zu treffen, gleichmäßig


    p = (12 /13)^n sein.


    Der "Königslevelwürfel" würde somit 13 Zahlen haben.


    Dem ist natürlich mitnichten so.


    Dennoch können wir das zum Spaß mal durchrechnen. Seit meines letzten Kommentares sind locker nochmal 10 Spiele dazu gekommen. Ich habe jetzt also mit meinem 11er Account 35x in Folge KEINEN 13er Königslevel bekommen.


    (Mit meinem 13er Account übrigends 30X IN FOLGE 13er Gegner!!!)


    Die Wahrscheinlichkeit, mit einem "Königslevelwürfel" mit 13 Seiten 35x hintereinander KEINE 13 zu würfeln, liegt bei:


    P= (12/13) ^35

    P= 0,0607

    P= 6,07 %


    Das heisst, selbst in dem Fall, dass bei 5300 Trophäen JEDES DER 13 KÖNIGSLEVEL MIT DER SELBEN WAHRSCHEINLICHKEIT als Gegner auf mich treffen könnten, bestände die Wahrscheinlichkeit lediglich 6,07%, dass ich 35x in Folge keinen 13er Gegner bekomme!


    (Die Gegenwahrscheinlichkeit übrigends, 30x hintereinander eine "13" zu würfeln (wie es mit meinem 13er Account ja bei gleicher Trophäenhöhe ist, 30x hintereinander 13er Gegner bekommen) läge dann bei:


    P= (1/13)^30

    P= 0,000000000000000000000000000000032

    P= 0,0000000000000000000000000000032 %


    !!!


    Das heisst, die Wahrscheinlichkeit, 30x hintereinander einen 13er Gegner zu bekommen, läge bei 0,0000000000000000000000000000032 %!



    Jetzt müssen wir aber realistischerweise davon ausgehen, dass bei einer bestimmten Trophäenhöhe Spieler mit bestimmten Königsleveln HÄUFIGER vorkommen als andere. Bei einer randomisierten Gegnerauswahl ist festzuhalten: Je mehr Trophäen, je höher das Königslevel.


    Wenn ich nun einen Blick in die Clans werfe, so erkenne ich, dass DIE MEISTEN Spieler, die gerade bei 5300 Trophäen stehen, Königslevel 13 haben. Es gibt einige, die mit Königslevel 12 auf 5300 stehen, etwas weniger haben Königslevel 11. Ein paar Spieler stehen mit Königslevel 10 auf 5300, einige noch mit Königslevel 9. Sehr wenige werden mit Königslevel 8 auf 5300 stehen, noch weniger mit Königslevel 7. Niedrigere Königslevel bei derzeit 5300 Trohphäen werden extrem selten bis nicht vorhanden sein.


    Was machen wir nun mit unserem Königslevelwürfel? Wir können nicht so tun, als wäre Königslevel 7 als Gegner bei 5300 gleich wahrscheinlich wie Königslevel 13, weil das ist kompletter Unsinn. Wir können also keinen Würfel mit sieben Seiten nehmen (7-13), das entspräche nicht der realistischen Gewichtung. Wenn wir von der Realität ausgehen, so müssen wir konstatieren, dass MINDESTENS die Hälfte aller Spieler, die jetzt bei 5300 Trophäen stehen, Königslevel 13 haben, und HÖCHSTENS die Hälfte der Spieler bei 5300 Trophäen Königslevel 12 oder niedriger haben.


    Somit hätten wir einen Königslevelwürfel mit 2 Seiten: 1. Seite für die 13er, 1. Seite für die (7er-12er).


    Wie hoch ist nun die realistische Wahrscheinlichkeit, dass ich mit meinem 11er Account 35× NICHT auf Level 13er treffe? Es ergibt sich folgende Rechnung:


    P = (1/2) ^35


    P = 0,000000000029104


    P= 0,000000029104 %


    Somit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit meinem 11er Account bei 5300 Trophäen 35x hintereinander auf KEINEN 13er Gegner treffe, bei 0,000000029104 %.


    ALSO DEFAKTO BEI = 0


    Die Wahrscheinlichkeit, einen Sechser im Lotto zu haben, liegt bei 1: 140 000 000, bzw. bei 0,00000072 %


    ES IST SOMIT WAHRSCHEINLICHER, EINEN 6ER IM LOTTO ZU BEKOMMEN, ALS BEI CLASH ROYALE, RANDOMISIERTE GEGNERAUSWAHL VORAUSSGESETZT, MOMENTAN BEI ~5300 TROPHÄEN 35X IN FOLGE KEINEN 13ER GEGNER ZU BEKOMMEN!!!


    DAS NENN ICH FAKTEN!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthful ()

  • #153

    Immer diese Dumme Drumherum Gerede von :"Es könnten Indizien dafür sein aber keine Fakten." Ihr habt selbst keine Fakten dafür, das es eben nicht so ist. Ich kann nicht ein Argument entkräften was ihr selber nicht bekräftigt. Ganz einfach.

    Fakt ist für mich, das Matchmaking ist schlecht, lächerlich und zu gleich einfach nur Langweilig. Egal welche Saison, man dümpelt immer im gleichen Bereich rum, Sehr sehr oft kommen immer und immer mehrmals hintereinander die gleichen WC's.

    Das hat mit einem vernünftigen Matchmaking nichts mehr zu tun. Ich bin ein Random Spieler, habe nicht ständig Zeit mich mit anderen Decks zu beschäftigen, und diese Ausgiebig zu testen + mich dann noch Stunden hinzusetzen um mich hochzupushen.

    Völlig an jeglicher Realität vorbei, für die vielen Randomspieler.

    Und nochmals.. Es geht hier nicht darum ob ich gegen diese Deckvariante verliere oder gewinne, es geht um diese stupide langweilige erkennbare Auswahl der Matches.
    Ich spiele oft genug 2 oder 3 mal gegen Pekka Decks, dann kommen 2 mal Ballon Decks, dann bekommste 3 mal wieder nen Hog, es nervt, es hat nichts mit einer gesunden Gegnerauswahl zu tun.
    Heute war es ausnahmsweise auch mal wieder ein bisschen ausgewogener, aber es ist Fakt, das ich zu hauf, mehrmals hintereinander gegen vor allem die oben genannten Decks spiele.

    Interessant ist es einfach eben auch, das es recht oft so ist, wenn ich mal ein Deck ändere und dann mehrmals Spiele, ich komischerweise eine Leichte Änderung von den matches bemerke, die sich leicht Gegen meine Decks stellen. Komisch das ich dann eben einfach häufiger Decks bekomme, gegen die ich sonst weniger, teils sogar bis gar nicht spiele.

    Hier geht es nicht SC etwas in die Schuhe zu schieben oder gar Betrug vorzuwerfen, aber es ist doch schon sehr verwunderlich, das dies recht häufig passiert.

    SC hat einfach schon in der Vergangenheit viel zu viel Fehler gemacht und bekommt diese nun nicht mehr ausgebügelt.

    SC wird sich definitiv weniger um dieses Spiel kümmern, erst recht wenn nun die 3 anderen Games richtig public werden.

    Jeder soll von der Aussage halten was er will, ich bleibe bei der Meinung, das der Algorithmus dort eine große Rolle mit spielt.

  • #154

    Hmmm ich habe irgendwie einen Artikel von Supercell im Kopf....


    Man versucht immer den gleichen Turmlevel zu matchen...


    Nach einer gewissen Suchzeit erhöht der Suchmechanismus die Gegnerauswahl um 1 Turmlevelhöhe....


    Die höchste Differenz sind 3 Turmlevel....


    Also habe ein Level 1 Projekt und bekomme nahezu ausschließlich Lvl 1 Acc... selten einen 2 er o 3 er Königslevel... kommt aber nach einer längeren Suchzeit auch mal vor....



    Also die Turmlevel 11 die dann einen 12 er o 13 er bekommen... ist halt so, dass zu der Suchzeit... kein geeigneter Gegner mit selben Turmlevel vorhanden ist... spricht ja dann für die Fähigkeit des Suchenden....

  • #155

    Dieses Matchmaking.. ist schon fairer...


    Das Matchmaking bei ClanWars..... leck mich fett... da passt gar nichts...


    Was nützt es wenn Lvl 11 gg Lvl 11 spielt und der eine spielt dabei sein Maindeck mit 8x 13 er Karten und der Gegner setzt ein letztes Aufgebot mit 9 er und 10 er Karten dagegen... das habe ich permanent.... (habe 10 Acc) ... Main Deck ist hoch gelevelt... du bekommst nach Pokis u Turmlevel den Gegnern... aber kannst permanent gg Spieler die 2-4 Kartenlevel höher sind spielen...


    DIESEN PUNKT können die auch mal fixen!!!!

  • #156


    Genau richtig!


    Am 25 Februar 2021 hat Sc das offiziell eingeführt! Haben Sie auf Ihren Kanälen auch so kommuniziert!


    Ergebnis war: Viele 1er Accounts sind richtig hoch gekommen.


    Deswegen haben sie am 17 März 2021 die Matchmakingänderungen bezüglich Königslevel, die du richtig beschrieben hast, für alle Trophäen ÜBER 5000 offiziell zurück genommen.


    Das habe ich auch mit meinem 11er Account dann gemerkt:


    1. Nach der ersten Änderung in jeder Trophäenregion KEINE 13er Gegner.


    2. Nach der zweiten Änderung aprupt ab 5000 fast ausschließlich 13er Gegner.


    So war es auch die ganze letzte Saison. Praktisch nur 13er als Gegner.


    Seit den letzten Wartungsarbeiten vom 6 Mai 2021 jedoch bekomme ich KEINE 13er GEGNER mehr, so wie nach der 1. Änderung am 25.02!


    Deswegen muss jetzt auch wieder über 5000 das Königslevel basierte Matchmaking greifen, was ich nach wenig fundierter Kritik jetzt eindrucksvoll vorgerechnet habe!

  • #158

    Puh deine Zeit und deinen Enthusiasmus möchte ich haben. Um genau wahrscheinlichsten zu berechnen müsste man auch wissen wie viele Spieler derzeit online auf der Suche nach einem Match sind und sich in deinem Pokalbereich befinden. Man müsste die Kingtower Level kennen und natürlich den Algorithmus von SC, aber da nichts davon bekannt ist, hast du im Endeffekt nur eine Milchmädchenrechnung. Ab einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird etwas deiner Meinung nach auch zum Fakt. Man kann nicht im Lotto gewinnen, Impfungen haben keine Nebenwirkungen und man kann nicht 35x in Folge nicht die 6 würfeln. Die Welt wäre dadurch wohl wesentlich einfacher, aber so funktioniert es nun Mal nicht, das ist Mal n Fakt. Nichtsdestotrotz teile ich deine Meinung, dass das Level vom KT auch über 5k ausschlaggebend ist. Meine Clanmates mit lvl 11 und tiefer finden keine Level 13 Gegner und es müsste sich somit schon um einen extremen Zufall Handeln.


    Dalrawan es gibt im Internet einige Berechnungen wie das Matchmaking durch das eigene Deck beeinflusst wird. Da dort 35 Matches nicht als repräsentativ erachtet wurden8o, hat man Dank API tausende, wenn nicht hunderttausende Matches über einen längeren Zeitraum ausgewertet. Vor 1-2 Jahren hatte ich aus Frust recherchiert, daher weiß ich auch nicht mehr die genauen Zahlen...

  • #159


    Kingtower basiertes Matchmaking ist auch über 5000 Trophäen nun wieder EIN FAKT.


    Das habe ich durch meine Berechnungen, sowie den Verweis auf den 1er Account, der bei 5400 Trophäen nur 1er Gegner bekomnt, nun eindrucksvoll belegt.


    Die Mutmaßungen über Matchmaking bezogen auf bestimmte Karten sind nichts als vaage Mutmaßungen, abseits jedes ernshaften Fundaments.

  • #160

    Öhm ja, gut argumentiert, das hat mich nun doch überzeugt:*


    Ich habe zwar echt keine Zeit so eine schlampige Rechnung zu posten und basierend darauf von Fakten zu sprechen, aber wenn du schon einen Link postest der eindeutig deine Fakten widerlegt, dann sollte ich mir die Zeit nehmen um dir mitzuteilen, dass BluePrint allein in den letzten 9 kämpfen mindestens 3x auf maxed Gegner gestoßen ist. Muss ich erwähnen, dass die nicht Level 1 waren? Vielleicht ein Link als echter Nachweis gefällig oder ist das zu "vaage"? https://royaleapi.com/player/222PGLQCV/

    Einmal editiert, zuletzt von Schatt3n ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!