Vorab möchte ich sagen, dass Community Manager von Clash Royale keinen Hate verdient haben, die machen ja auch nur ihren Job. Genauso verstehe ich, dass eine große Firma wie Supercell Geld verdienen will. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts WENN es gut umgesetzt ist und nicht den Spielspaß hindert.
Ich fange mal mit den Problemen an. Erstmal haben wir da Level 15. Wir müssen nicht darüber reden, dass es absolut unnötig war das hinzuzufügen. Bringt keinen Content und ist auch einfach viel zu schwer zu erreichen. Selbst wenn es leicht zu erreichen wäre, ist es trotzdem etwas was man nicht hinzufügen hätte sollen.
Ein viel größeres Problem sind da meiner Meinung nach aber Evolutionen. Die Idee an sich klingt erstmal gut und wäre auch gut ... bis man dann merkt, dass wir zurzeit eine einzige neue Evolutionen jeden Monat kriegen. Das ist natürlich maximal spielerunfreundlich aber selbst für Supercell sehr ungünstig umgesetzt. Wenn man Evolutionen weniger aufwendig gemacht hätte, könnte man mehr ins Spiel bringen. Das sorgt dafür, dass Supercell davon etwas an F2P Spieler abgeben kann während sie immer noch Geld verdienen könnten.
Sie haben sich selbst eine Grube gegraben, da sie von zurzeit 5 Evolutionen nicht so einfach mal 4 gratis rausgeben können. Deswegen sind die Angebote auch so unverschämt. Das Problem liegt nicht bei den Angeboten an sich, sondern bei der Umsetzung von Evolutionen und ebenfalls Level 15, die einfach nicht durchdacht war. Supercell ist dazu gezwungen Evolutionen nicht für F2P zugänglich zu machen weil sie sonst an etwas lange gearbeitet hätten und nichts daran verdienen würden.
Die Angebote im Shop sind ziemlich dreist. Der x10 Wert ist schon ein Meme geworden weil es so wirkt als hätte man ihn zufällig drauf gemacht. Unterschiedliche Preise für das exakt selbe Angebot sind natürlich ebenfalls spielerunfreundlich. Man darf auch nicht vergessen, dass man erst ein Evolutions Angebot für 40€ in den Shop bringt um diese erst danach zu nerfen. Oder auch einfach schlechte Angebote die sich nicht eimmal lohnen. Genauso wie das einzige gute Shop Angebot dann doch mal lieber schnell zu entfernen.
All dies passiert nur weil Supercell jetzt erst realisiert, dass ohne kompletten P2W die Evolutionen sowie Level 15 kein Geld einbringen. Ich denke nicht, dass Supercell gierig ist. Was ich denke ist, dass man diesen Aspekt wie man spielerfreundlich Geld verdienen kann nicht durchdacht hat.
Das was ich hier nicht nachvollziehen kann ist wie Supercell immer noch versucht diese Aktionen zu verteidigen, anstatt sich dafür einfach zu entschuldigen und Dinge ändert. Supercell hatte jetzt lange Zeit darüber nachzudenken wie man das behebt.
Meine Idee wäre simpel gewesen. Evolutionen eine Stärke und dafür eine andere Schwäche zu geben. So wären Evolutionen vielleicht mit anderen Karten auf einem Level und F2P Spieler haben ohne Evolution dann immerhin keinen großen Nachteil. Oder auch einfach weniger komplexe Evolutionen machen damit man mehr hinzufügen kann. Level 15 hingegen kann man nicht mehr entfernen. Man kann die benötigten Karten verringern, das wars aber eigentlich schon mit den Optionen um das einigermaßen zu retten. Ob das jetzt optimal wäre kann ich nicht sagen, aber es wäre zumindest eine bessere Lösung.
Ein Problem darf man natürlich nicht vergessen: Die Meta. Die Meta besteht aus Lavahund, RG, Hog, Miner und Drill. Ich würde gerne mehr aufzählen aber das wars eigentlich so ziemlich. Es ist so als würde man Schere Stein Papier spielen. Ein Deck kontert das andere und wird dafür vom nächsten gekontert. Eine meine Lieblingskarten, den Giant kann ich da zum Beispiel gleich vergessen. Und ich glaube vielen die ihre Lieblingskarten nicht spielen können geht es gerade nicht anders. Leider gilt das für gerade für viele Karten.
Auch hier verstehe ich Supercell nicht. 6 Balance Changes. Das wars. Fassen wir mal zusammen: Evo Crackerin überlebt immer noch Pfeile. Evo RG bleibt stark. Tesla wird weiterhin nicht über Bombenturm gespielt werden. Koboldriese ist so oder so gerade schlecht. Rammbock weiterhin nur mittelmäßig. Irgendwie ändert keine dieser Änderungen diese schreckliche Meta.
Was ich dazu einfach sagen muss. Supercell hat hier enorme Fehlentscheidungen getroffen. Aber vor allem sind sie viel zu langsam es zu beheben. Dieses viel zu langsame Beheben von Fehlern ist nicht das erste Mal. Und es zerstört das Spiel jedes Mal aufs Neue. Spieler sollten wegen Evolutionen zum Spiel zurückkommen. Stattdessen liest man überall von Spielern die froh sind nicht mehr zu spielen und das Spiel deinstallieren. Und das ist sehr schade. Evolutionen hatten großes Potential welches man leider nicht richtig durchdacht hat.