Ist Supercell zu langsam?

  • #1

    Also ich stelle mal die Frage in den Raum, ob die Entwickler von Supercell einfach zu träge sind. Natürlich sind die nicht Entwickler schuld, sondern das Management, das ist mir schon klar ;)


    Sicher ist es ein Problem, dass der Laden den ganzen Juli über geschlossen war, weil man das in Finnland so macht. Aber Seit Juni kein Update mehr ist schon viel. Für den Mobile Gaming Sektor ist das eine lange Zeit ohne Neuerungen und Verbesserungen. Man muss sich wohl nicht wundern, wenn viele Leute abspringen, weil sie einfach keine Lust mehr haben. Man darf einfach nicht vergessen, es gibt viele Alternativen auf dem App-Markt.
    Ich meine, dass Supercell auch Coc durch reine Vernachlässigung langsam in den Tod getrieben hat, weil es keine großen Updates mehr nach dem Clankrieg kamen, keine Truppen bis dann später nochmal ordentlich nachgelegt wurde als es schon zu spät war.

  • #3

    Nicht wenn die öfter 2 1/2 Monate lang nichts machen. Dafür ist das alles zu schnelllebig, schau dir Pokemon Go an, 15 Mio Spieler nach 2 Monaten weg. Ich glaube es gibt genug gute Spiele, weshalb die Hersteller sich auf nichts verlassen sollten. Aber vielleicht ist das Konzept ja auch einfach Maximale Kohle rausziehen und groß weiter zu investieren...

  • #4

    Eine schnelle Entwicklung bedeutet auch schnell Fehler ein zu bauen. Je mehr drauf gepackt wird, desto komplexer werden die entstehenden Probleme. Wenn Supercell die Zeit nutzt, um Bereinigung durch zu führen, ist die Zeit sinnvoll genutzt. Vielleicht müssen für geplante Neuerungen neue Schnittstellen geschaffen werden. Je nach Umfang, wird ein mehr oder weniger großer Betatest durch geführt. Klar ist mir ein schnelles Update auch recht, ein sauber laufendes System ehrlich gesagt jedoch lieber. Wenn das Spiel nicht mehr sauber läuft oder bestimmte Spielkonstellationen haken, wird der Unmut und die Abwanderung der Spieler wahrscheinlich grösser sein. Der Druck im Entwicklerteam wird so oder so immens sein. Wie ich gelesen habe hat Supercell in 2015, mit den paar Männeken, einen Umsatz von 2,1Milliarden Euro gemacht. Das ist absolute Oberliga für ein Unternehmen dieser Grösse und wer in dieser Liga spielt, möchte auch weiterhin da spielen.


    Vielleicht liegen die verantwortlichen Macher auch mittlerweile auf Ihrer Yacht, schlürfen Pina Coladas und genießen wunderbare Sonnenuntergänge. :D


    Gesendet von meinem MediaPad 10 FHD mit Tapatalk

    Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall.


    Novalis
    (1772 - 1801)

  • #5

    Ja das Problem ist ganz offensichtlich, dass die Größe des Unternehmens nicht dem Umsatz entspricht. Wenn ich soviel Kohle scheffel (bei Coc warens mal 2 Mio täglich Gewinn), dann muss ich eben auch im Juli bzw. ausreichend Leute beschäftigen, um am Ball zu bleiben. Finanziell wäre das ja absolut gar kein Problem.

  • #6

    Was ist dir denn lieber? Viele schnelle Updates damit die ungeduldigen zufrieden sind, auch wenn die Updates sehr schlecht sind, oder eben sehr wenige, dafür durchdachte und lange daran gearbeitete Updates? Meiner Meinung nach gibt es kein Nutzen dadurch in so einem Spiel alle paar Monate Updates zu fahren mit neuem Content. Was hast du davon wenn alle 2 Monate neue Karten kommen? Macht das Spiel nur noch umständlicher.


    Und Alternativen? Bei Clash Royale kenne ich nur das CR Pendant zu Jungle Heat, nämlich Jungle Clash - was qualitativ bei weitem nicht so hochwertig ist.


    Und Pokémon Go hat die Spieler nur verloren weil es diese waren die nur mitgezogen sind, Hype oder wie man das nennt, ist was neues, jeder muss es erstmal haben, wirklich spielen tut es aber keiner davon (so einer bin ich auch, hab das mal runtergeladen weil es neu war zum testen, öffne ich aber quasi nie. Anderer Grund wieso es so viele Spieler verloren hat: da braucht man eine immense Freizeit für, Eier ausbrüten geht nur zu Fuß - ich laufe aber nicht 3 Stunden zur Arbeit, ich fahre dahin)

  • #7

    Also ne neue Balance kann man schon schneller als alle 2 Monate rausbringen. Da ist das Risiko gering und der Aufwand minimal. Und die normalen kleinen Änderungen, die es so gibt, kann man auch mit einem entsprechenden Entwicklerteam rausbringen bevor alle Spieler keinen Bock mehr haben. Also ich hab festgestellt, dass sehr sehr viele Leute mit CR aufgehört haben. Hat man zuletz6t auch an den Platzierungen bemerkt...

  • #8

    So einfach ist ein Balance Change nicht wie du dir das vorstellst, man kann nämlich nicht einfach eine Karte ändern ohne dabei an die Folgen im Bezug auf die anderen Karten zu denken. Bekommt eine Karte einen Nerf wird eine andere automatisch stärker, da ist dann die Frage wie viel stärker wird die denn jetzt bei welchem Nerf, ändert sich die Anzahl der Treffer von manchen Karten auf die Karte die den Nerf bekommen soll, wird eine Karte zu stark durch einen Buff weil dann wiederum andere Karten zu viele extra Treffer brauchen um sie auszuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • #9


    Achne ehrlich? Das hätte ich ja nie gedacht, woher nimmst Du nur all die Weisheit?

  • #10

    Na du scheinst scheinbar zu denken es sei so einfach, darum beschwerst du dich ja dass die Updates nicht wie Werbung bei Edeka rauskommen. Außerdem braucht die Meta eine Weile bis sich alles eingependelt hat.
    Aber hauptsache beschweren weil man erklärt wieso Balance Changes nicht am laufenden Band erscheinen. Wie wäre es denn mal mit ein wenig Geduld? Entweder das oder bei Supercell als Programmierer bewerben und besser machen. Oder noch besser: Mach dein eigenes Spiel mit täglichen Updates.
    Zu viele Updates ruinieren das Spiel übrigens noch mehr als zu wenige, ganz besonders in einem Spiel wie Clash Royale.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!