Was ist ein guter Clan

  • #11

    Mit Rotz drum herum mein ich eher Sachen wie Werbung, aussortieren, Regeln (die ständig angepasst werden müssen), guggn wer is Team passt, und und und..


    Ein Anführer allein is kacke! Aber eine vernünftige Führung aus Leuten die in etwa die gleichen Ansichten vertreten is perfekt. Trotzdem muss es auch da einen Obermacker geben der den kompletten Überblick behält.


    Mag blöd klingen, aber bei solchen Spielen isses nicht groß anders wie im RL. Ne gewisse Hierarchie und Aufgabenverteilung bringt Stabilität und Erfolg.

  • #12

    Aber genau das meinte ich doch^^ Wenn keiner inaktiv wird, wenn alle sich benehmen, wenn der Clan keinen Memberverschleiß hat, wenn der Clan einfach nur läuft ohne gutes zureden, dann bräuchte es kein aktives einwirken des Anführers.


    Mal angenommen der Anführer kann 2 Wochen ohne Ankündigung nicht mehr ins Game, lasst eure Phantasie freien lauf. Der Clan zerstört sich selbst in dieser Zeit. Für mich ist das kein guter Clan. Aber ihr wollt mich anscheinend falsch verstehen :mrgreen:

  • #13

    Versteh schon auf was du raus willst..
    Ich mach das jetzt schon 15 Jahre und habs noch nie erlebt, dass ein Clan so funktioniert wie du beschreibst ;) wäre schön, aber bei 50 bzw. in meinem Fall 150 Leuten is soviel Bewegung drin, dass immer was zu tun is.
    Und wenn es nur motivieren der Leute ist die gerade ne Lose Serie haben.


    Genau für den Fall, dass man sich ein Bein bricht oder was auch immer, müssen vernünftige Vizes drin sein. Kann immer mal was passieren und dann bricht Chaos aus wenn kein "Chef" da is :lol:

  • #14

    Der Anführer ist allein schon als erster Ansprechpartner wichtig. Ich finde es wichtig zu sehen dass der Anführer Präsenz zeigt und eine Art Vorbildfunktion hat.


    Wie schon gesagt wurde: keiner braucht One-Man-Shows. Je mehr der Clan wächst, desto wichtiger ist es, eine größere Führung mit vertrauenswürdigen und engagierten Leuten zu haben. So fließen dann auch mehrere Sichtweisen ein und es bleibt fair.


    Ein Clan sollte insgesamt eine Gemeinschaft sein, in die sich jeder einbringt. Trotzdem ist eine Führung nötig, die den Stamm dieser Gemeinschaft bildet.

    Do you believe that you can walk on water?

    (Thirty Seconds to Mars)

  • #15

    Ein guter Clan, baut vor allem auch keinen Druck auf, wie oft jemand aktiv ist. Man kann sich auch sehr nett unterhalten, ist aber auch nicht jeden Tag möglich. Wenn ich keine Zeit für das Clanturnier habe dann ist das so. Das wichtigste ist Spenden, anfordern und ein respektvoller Umgang. Und nicht jedes Wort im Clanchat auf die Goldwaage legen. Denn gerade da entstehen die meisten Missverständnisse. Anstrengend sind auch die Leute die in dem Clan ihren Lebensinhalt sehen. Ja, soll es geben. Ps. Bin zufrieden mit meinem Clan.

  • #17

    Doc Holiday, du sprichst mir aus dem Herzen :D
    Wie man hier schön sehen kann, definiert jeder einen 'Guten Clan' anders. Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass sich die Mitglieder des Clans wohlfühlen. Auch ein kleiner Clan kann der 'gute' Clan für mich oder dich sein.

    DefectioLunaris-> Ü18 Clan, tritt uns bei ;)

  • #18

    Ich weiß nicht was Ihr alles gut findet , aber das Clanleben ist ein Spiel - wo man sich gegenseitig hilft und eine Gemeinschaft bildet, mit dem Ziel etwas zu erreichen. Wie die Gemeinschaft funktioniert liegt an der Ordnung, die durch einen selbst gefördert werden kann oder einen Chef mit sich bringt. Verschleiß gibt es immer , Ihn in Grenzen zu halten liegt nicht am Clan selbst.


    Schaut euch mal Clans aus CoC an, die werden mehr und mehr inaktiver. Splitten sich , verfallen oder entstehen neu. So ist der lauf der Dinge.


    10 Jahre World of Warcraft hehe da gibt es genau die selben Beispiele , aber auf die sicht der Jahre ist es in einem Spiel schneller vorbei und bei einen anderen geht es länger. Die Interessen sind halt nicht alle gleich.


    Jetzt um es mal auf die Krauts zu beziehen, muß ich sagen ist es schon eine große Comunity und die Verbindung sind auch schon anders Verknüpft, klar kann es sein das auch da welche wegfallen - allerdings trotzdem weiter im Kontakt stehen. Ich wünsche jedem einzelnen Viel Spaß am Spiel und Viel Erfolg im Leben.


    Carpe diem (Wer es nicht weiß: "Nutze den Tag")


    HF

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!