Balanceänderungen ab dem 23.01.

  • #1

    Achtung: Diese Änderungen gelten noch nicht! Sie werden erst ab dem 23.1. wirksam.

    Um die Kartenbalance in Clash Royale zu prüfen, spielen wir das Spiel und schauen uns Statistiken an – insbesondere die Nutzungs- und Siegesquoten von Karten. Ihr könnt mit monatlichen Balanceänderungen rechnen, die das Gameplay so ausgewogen und unterhaltsam wie möglich gestalten sollen.

    Diesmal kümmern wir uns um die berüchtigten Elitebarbaren, passen starke Defensivoptionen an und mehr!


    Elitebarbaren: Trefferpunkte -4%, Schaden -4%, Treffergeschwindigkeit auf 1,5s verringert (bislang 1,4s)

    • Für sich selbst stehend sehen diese Änderungen täuschend klein aus – kombiniert werden sie die Elitebarbaren aber spürbar leichter zu bewältigen machen. So werden die Prügelexperten nicht schwach, sondern nur weniger übermächtig!


    Knall: Schaden -6%

    • Knall ist schon seit Langem eine der am häufigsten genutzten Karten. Diese Änderung verhindert, dass er Kobolde auf dem gleichen Level mit einem einzigen Treffer ausschaltet. Das gilt auch für Kobolde aus Koboldfässern! Damit werden andere Zauber, wie Pfeile, zu interessanteren Alternativen.


    Elektromagier: Trefferpunkte +9%, Schaden bei Einsatz -6%

    • Gute Nachrichten: Ein Feuerball auf einem vergleichbaren Level schaltet den Elektromagier nicht mehr mit einem Treffer aus! Der Schaden beim Einsatz wurde den Änderungen von Knall angepasst.


    Megalakai: Schaden -4%, Treffergeschwindigkeit auf 1,5s verringert (bislang 1,4s)

    • Der Megalakai ist eine oft genutzte und zu starke Defensivoption. Letzteres muss geändert werden. Dass wir anstatt seiner Trefferpunkte seinen Schaden verringern, fanden wir auch besonders wegen seinem gepanzerten Design passender. Er ist schließlich immer noch ein Lakai – nur halt mit einer Rüstung!


    Bogenschützen: Trefferpunkte -4%

    • Bogenschützen sind im aktuellen Metagame erste Wahl, wenn es um Unterstützungskarten geht. Daher müssen wir auch sie schwächen, damit ihre Interaktionen mit den geänderten Elitebarbaren und dem Megalakai gleich bleiben.


    Kampfholz: Schaden -4%, Distanz des Zurückstoßens verringert

    • Indem wir die Distanz verringern, welche zurückgestoßene Einheiten zurücklegen, machen wir das mächtige Kampfholz nicht weniger einzigartig. Es ist noch immer die einzige Karte die ALLE Truppen herumschubsen kann. Unser Ziel hier ist es, den Grad der Kontrolle über die gegnerischen Einheiten zu reduzieren, den man mit dem baumstarken Kampfholz anrichten kann. Durch die kleine Schadensverringerung bleibt die Interaktion mit den Bogenschützen dieselbe.


    Eisgolem: Trefferpunkte -5%, Radius des Todesschadens und Dauer der Verlangsamung verringert

    • Der Eisgolem ist eine echt starke Defensivoption und beeinflusst momentan für seine Kosten von 2 Elixier seine Feinde zu sehr. Uns gefällt, dass er die Nische des „2-Elixier-Tanks“ füllt. Deshalb lassen wir anstatt seiner Kosten seine Trefferpunkte, seinen Todesschaden, und seinen Verlangsamungseffekt etwas abschmelzen.


    Eisgeist: Schaden -10%

    • Momentan kann ein einziger kleiner Eisgeist eine ganze Lakaienhorde so sehr schwächen, dass Kronentürme sie mit nur jeweils einem Treffer erledigen können. Dieser Elixier-Trade ist für unseren Geschmack ein wenig zu positiv.

    Magier: Reichweite +0,5

    • Die Nutzungsraten des Magiers sind relativ niedrig. Mit ein bisschen mehr Reichweite könnte er im Vergleich zu anderen Fernkampf-Unterstützungskarten attraktiver werden.


    Teilt uns eure Meinung zu den Änderungen gerne in den Antworten mit!

    Do you believe that you can walk on water?

    (Thirty Seconds to Mars)

  • #3

    Kein Problem ^^


    Meine Meinung zu den Änderungen:


    Elitebarbaren: Das die schwächer werden müssen war klar, ich bin mir nur nicht sicher ob die Änderungen ausreichend sind. Ich hätte da gerne noch ne geringere Laufgeschwindigkeit gesehen.

    Magier: Find ich jetzt nicht schlecht, aber wirklich viel bringen wird das auch nicht.

    Eisgeist, Eisgolem, Bogis, Holz, Megalakai, Zap: Hier finde ich die Änderungen total falsch. Diese 6 waren super ausgeglichene Karten die weder zu stark noch zu schwach waren. Besonders beim Eisgeist eine viel zu heftige Änderung.

    Ingesamt halte ich diese Änderungen für nicht gelungen.

    Do you believe that you can walk on water?

    (Thirty Seconds to Mars)

  • #4

    Eisgolem, Elitebarbaren (Abschwächung verständlich), Megalakai, Eisgeist und Zap habe ich in meinem Hauptdeck, na toll...

    Vor allem den Zap so zu schwächen, ist echt hart.

  • #5

    Ja für den Zap ist es echt schade! Aber wir müssen nun wohl alle damit leben... X/


    Am blödsten finde ich auch noch die Bogenschützen, die waren von Anfang an Teil meiner Decks, und so stark fand ich die jetzt auch nicht, naja ;(

  • #6

    Ich find das mit dem Zap auch nicht so pralle.Für mich is das mies da forder ich die ganze zeit Zap an das der fast auf Elf is und dann wird er geschwächt;(

    Ebarbs war klar, Eis golem hat total genervt.Aber ich bin gespannt auf die neue Meta vielleicht Double Mage(Elektro und Normal) Riese oder sowas.Vielleicht spielen wieder alle mit Pfeilen ich bin gespannt:evil:

  • #7

    Wenn Leute weniger den Knall spielen, könnte ich ja mein altes Funki-Deck wieder auskramen ^^

    Bin auch gespannt, was für eine Meta dadurch entsteht...und ob überhaupt eine neue entsteht. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Elitebarbaren genug geschwächt wurden.

    DefectioLunaris-> Ü18 Clan, tritt uns bei ;)

  • #8

    Elitebarbaren hatten es nötig


    Eisgolem is günstig, geht aber nur auf Gebäude los und lies sich so leicht ablenken und hat jetzt auch nicht die Masse an Schaden angerichtet


    Knall ja und nein, das war ja grad das schöne beim Koboldfass, man konnte den Angriff am Turm verhindern.

  • #9

    Eis golem hat bei mir Genervt weil der immer Princess Megalakai Mini Pekka Lumberjack Musketeer ales das was in meinem deck ist distractet er .

    eBarbs da beträgt die schwächung insgesamt 10,5%.

    Vielleicht ja ein Goblin barrel Funki zap Bait decks.Megalakai und Bogis sind fand ich total ok

  • #10

    Hört sich gut an, habe heute meinen 2. Funki gezogen. Wenn es bei dir läuft mit Funki, sag Bescheid.


    Wird interessant zu sehen, was die neue Meta hergibt, wahrscheinlich kommen wieder mehr Königsriesen aufs Feld in Kombination mit Lakaien und Koboldfass/Messerkobolde.

    Immer noch auf der Suche nach einem neuen Clan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!