Zufriedenheit im Clan bzgl. Clankriege

  • #61

    Was wollt ihr alle mit diesem Turmlevel? Das ist doch relativ egal ob das Lvl 9 oder 10 ist. Es kommt vor allem auf die Karten an... Ich bin Lvl 12 Spieler und habe nicht mal eine maxed Karte... Im Ladder sieht man aber durchaus auch Lvl 12er mit 5/6/7/8 maxed Karten. Da bringt das gleiche Turmlevel dann eher wenig.


    Dass das derzeitige System aber nicht so wirklich fair ist, will ich auch nicht bestreiten. Wenigstens so eine leichte Einteilung nach Kartenlevel wäre doch kein Weltuntergang. Es macht auch ehrlich keinen Spaß so kleine Spieler zu überrennen... Das tut mir immer echt leid. Ein faires Match zu gewinnen ist da doch deutlich schöner.


    Mir fehlt nur eine Idee, nach was man da denn genau das Matchmaking gestalten könnte 🤔...

    -Pokale: unfair, nicht zuletzt wegen Droppern

    -Turmlevel: Auch unfair, da es innerhalb der einzelnen Level auch schon krasse Unterschiede geben kann

    -Kartenlevel: Nimmt den Sinn daran, seine Karten zu leveln... Man bekommt ja eh immer Gegner mit gleichem Level. Ich kann verstehen, dass das für Supercell wohl nicht infrage kommt.


    Wahrscheinlich bräuchte man eine komplizierte Formel, die alle drei Punkte mit einrechnet. Oder jemandem fällt noch was anderes schlaues ein.

    "If life won‘t wait, I guess it‘s up to me!"

  • #62

    Ja GoogleFan ich hatte kurioserweise erst 2 Kriegskämpfe überhaupt gegen wirklich unterlevelte Karten. Und die taten mir auch sehr leid. Der hat mit Hexe auf eins und Magier auf 3 gegen mich gekämpft. Das ist dann wirklich extrem unfair. Leichte Schwankungen der Kartenlevel und der Türme werden sich nie vermeiden lassen. Aber wir hatten schon eingie Ideen. Decks sollten nicht mehr als 4 Level auseinander sein insgesamt etc. . Da habe ich doch auch ein Kommentar zu geschrieben.

  • #63

    Es geht doch alleinig um den Finalkampf und da macht es sehrwohl etwas aus wenn man als Turmlevel 8 gegen Turmlevel 9 spielt. Nicht nur das man eben knapp 300 Trefferpunkte mehr setzen muss , es ist ganz klar davon auszugehen das ein Gamer im Turmlevel 8 weit weniger Kartenup besitzt als der höhere Turmlevel. Wenn man sich das reale Bild dann anschaut was hier von Marshal gepostet wurde , konnte der Gegner aus seinem Kartenpool von Turmlevel 11 profitieren.

    Also wenn der Clan gut gesammelt hat kann er aus dem vollen schöpfen was ein Turmlevel 8 mit Sicherheit nicht kann. Es geht nicht um Ladder Kämpfe!

  • #64

    GoogleFan Es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, du sprichst ja das Kartenlevel an und im Clankrieg muss man sich die Karten erstmal durch die Vorbereitungskämpfe ansammeln, aber, und das ist ein weiteres Problem, die Clankriege sind darauf ausgelegt dass 50 Leute Karten sammeln, dadurch gibt es mehr Auswahl und die Level steigen auch.


    Der Clan von Blacker hat 10 Leute ergo sind immer max. 10 im Krieg dabei und dann ist die Auswahl extrem beschränkt, meist sind es nicht mehr als 12 Karten und die Level passen auch nicht, d. h. Blacker hat z. B. Riese auf Level 8 aber im Krieg muss er trotzdem mit Level 6 spielen weil nicht genug Karten da sind. Und wenn es dann noch 3 Legendäre Karten sind die er nicht hat und von den anderen 9 sind 2 oder 3 auf Level und er hat kein Gold, dann muss er mit dem spielen, egal wie teuer das Deck dann ist und welcher Sinn, da sind manchmal richtig unsinnige Decks dabei und das frustriert dann natürlich noch mehr.


    Kleine Clans haben da einfach keine Chance in höheren Ligen, selbst wenn alle 10 ihre 3 Kämpfe gewinnen reicht es meist bei Epischen nur zu Level 4 oder Seltenen zu Level 7.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-Marshal () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #65

    Naja dieses Problem ist dann allerdings übergreifend. Die anderen 4 Clans haben ebenfalls nur 10 Teilnehmer und haben die gleichen Probleme. Somit ist deine unfaire Schilderung zumindest bei den 5 Clans fair. Und ein Clan mit 10 Mitgliedern ist leider kein starker Clan, also muss sich mit der Leistung arrangiert werden, die acuh widergespiegelt wird und das sollte die Silberliga sein. Nichts für Ungut. Unser Clan schafft den Sprung in die Goldliga nicht, weil viele Mitglieder eben die Kartenlevel noch nicht haben. Also ist unser Clan, die Gemeinschaft noch nicht bereit für die Goldliga. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten, entweder ich beschwere mich und fühle mich ungerecht behandelt. ( immerhin bekomme ich nur alle 2 Wochen eine Siegestruhe in der Silberliga) oder ich nehme unsere Clanstärke hin und akzeptiere, dass ich mit dem Clan noch nicht soweit bin und gedulde mich. Aber ja für mich hat sich die Clantruhe auch mehr gelohnt als die CW- Truhe, aber das Spiel ist dadurch variabler geworden und ich bin seitdem viel besser und vor allem viel stärker geworden. Also kann ich damit umgehen.

    Ich könnte hier auch meckern und mich hinstellen und sagen: Mein Clan ist seit 1,5 Jahren aktiv hat immer die Clantruhe auf 10 bekommen und jetzt durch die Umstellung ist alles doof. Wir sind nur in der Silberliga. Naja dann ist es so.


    LG

  • #66

    Stimmt die 5 Clans haben dieselben Vorraussetzungen, aber im Matchmaking spielst auch auch gegen Clans die mit 50 Mann beim Clankrieg mitmachen und dementsprechend mehr Auswahl und bessere Level haben und es geht hier nur ums Matchmaking.

  • #67

    Ich schreibe mal für unsere EP 8 ,9 und teilweise EP 10ner , es ärgert einen nur wenn man sowas mitbekommt nur leider entläd sich das Ärgernis meist nur im Clan und SC bekommt davon nichts mit.


    Die Clankriege gibt es nun schon knapp 4 Monate und die Gegnerauswahl ist immer noch unterirdisch unfair für diese Erfahrungslevel.

    Vorab , dies ist auch keine Seltenheit sondern absolute Regel!

    Das nehme ich zumindest so wahr , da ich es getestet habe und es auch bei anderen Gamern der unteren EP Level so registriere.

    Es kann doch nicht sein das die unteren Erfahrungslevel ständig als Gegner 1 bis 2 Erfahrungslevel höher zugeteilt bekommen.

    Das ist in den Sammelkämpfen so und in den Finalkämpfen sowieso.

    Das geht dann solange bis die Winrate so schlecht ist , dass diese dann gegen ein gleiches Erfahrungslevel spielen und dies Gewinnen.

    Anschließend sind die Gegner wieder 1 bis 2 Erfahrungslevel höher und der Spaß geht von vorn los.

    Im Umkehrschluss bekommen die höheren Level 11 u. 12 viel zu oft diese Gegner als ob es keine Gegner in ihrem Level gäbe.

    Zur Krönung werden diese auch noch verhöhnt während dem Spiel !!!

    Mal abgesehen das die Winrate mancher Statistiken die reinste Lüge ist , da sie Mehrheitlich aus vielen unfairen Kämpfen besteht.

    Die wenigsten Kämpfe finden im selben Erfahrungslevel statt für die kleineren Erfahrungslevel.

    Durch diese schlechte Statistik finden diese wirklich willigen Gamer kaum einen Zugang zu einem halbwegs vernünftigen aktiven Clan.


    Um das zu verstehen rate ich mal jedes Erfahrungslevel 11 , 12 oder 13 sich einen zweit Account zu erstellen und bis Erfahrungslevel 8 zuspielen. Sich einem Clan anzuschließen der ca. 300-1000 Trophäen hat. Dann fröhliche Clan Sammelkämpfe und Finale.

    Ich hab es ausprobiert und es ist wirklich schlimm dort Spielspaß für den Clankrieg zu empfinden.

    Die schlimmsten Kämpfe waren im Sammelkampf als EP8 gegen EP11 und die Finale bei einem Turmlevel niedriger und Erfahrungslevel unterschied von 3 was extreme unterschiede bei den Kartenupgrades ausmacht.

    Das sind keine Kämpfe das sind Abschlachtungen mit anschließender verhöhnung vom Gegner!

    Bei 100.000 Tausenden von Gamern wird es doch möglich sein das das Matchmaking in erster Linie nach gleichen Erfahrungsleveln im Clankrieg sucht und erst dann wahllos im Pool der Gamer wildert ?!

    Wie soll da jemals ein Newbie langfristig Spaß empfinden. Das zieht sich Monate vllt. sogar Jahre hin bis man nicht mehr verheizt wird von Matchmaking.

    Denkt den hier keiner mehr an Newbies bei SC ?


  • #68

    Ironie on " Butcher das hat doch Andre-SC erklärt Spieler aus den Erfahrungslevel haben nix in den höheren CK Klassen zu suchen... sie können in Bronzeklassen spielen und dort Karten und Erfahrungen sammeln." Ironie off


    Ja du hast recht... sie sind zu 90 % Kanonenfutter für die Grossen mit allem was "dazu" gehört, besonders dieses Verhöhnen nach dem verlorenem Kampf 😡 Mir scheint es so... das keiner mehr an die Newbies denkt.... und es wichtiger ist die höheren Erfahrungslevel bei Laune zu halten....


    Bei den Sammelkämpfen sind sie eh im Nachteil und können auch noch weniger Karten erspielen... somit ist der Clan gesammt wieder im Nachteil... und die Winrate und Statistik sind wenig aussagenkräftig.... der Weg in eine "Mehrklassengesellschaft" von Spielern in den Clans ist vorprogrammiert...


    Spass kann so etwas langfristig niht machen.

  • #69

    Nicma , das Traurige ist man muss noch nichtmal zwangsläufig in einem Clan sein der viele Trophäen hat. Das beginnt schon in den unteren Clans ab 300 Trophäen. Zwar nicht so häufig aber dort beginnt es..

    Für mich als EP10 Spieler in der Goldliga wo unser Clan bei knapp 2100 Trophäen steht geht jetzt auch sehr wenig. Da ich dort nur noch auf EP11 und 12 Gegner treffe.

    Mir ist bewusst das dies wohl mit den Trophäen zusammenhängt , wie im Ladder halt. Allerdings für die meisten im Clan die EP11 und 12ver ist das ok , da diese entsprechend weit sind , dass passt dann so einigermaßen mit den Gegnern vom Erfahrungslevel her und was das Kartenup angeht.

    Als insofern hast du schon Recht das man als Erfahrungslevel 8 ,9 im bereich Bronze zu Hause ist. 10,11 dann wohl Silber , 11,12 Gold und 12,13 Legandär.

    Jetzt kommt wohl das dilemma. Clans die rein aus EP 8,9 oder 10,11 bestehen gibt es nicht. Das heißt quasi wer als EP8 , 9 in einem Clan mit EP 11,12 beiwohnt wird überwiegend Niederlagen produzieren wenn dieser in der Silberliga spielt. Das heist stagnation für EP 11,12 die könnten Theoretisch die Gold erreichen und viel zu Stark für EP 8,9 da diese mit im Sog der Gegner von EP11 , 12 stecken und somit entsprechend viel zu hohe Erfahrungslevel zugeteilt bekommen.

    Also müssten sich quasi Clans erstellen in den jeweiligen Erfahrungsbereichen passend zu den jeweiligen Ligen. Im Grunde das Prinzip der Ladder nur als Gemeinschaft. Hmmmmm .. da werden wohl dann doch die kleinen Level damit Leben müssen herzuhalten das scheint mir unrealisierbar ganze Clans im Bereich Erfahrungslevel 8,9 entstehen zulassen damit diese sich bei 50/50 Sieg/Niederlage entwickeln können. Da scheint mir 10/90 in einem Clan mitgezogen zuwerden realistischer und die vielen Niederlagen ertragen zu müssen...

  • #70

    Viel schlimmer, was mir gerade passiert ist.

    Habe gegen einen Gegner gespielt der über 500 Trophäen mehr hatte und

    Riese LVL.11 und Ballon Lvl. 8!! Aber sorry, hab ja vergessen das man jetzt den Feuerball im Deck haben muss damit der Ballon nicht mehr so stark ist 😂

    Noch ungerechtere Paarungen gehen von Kartenleveln schon Gar nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!