Warum soviele Spieler CR aufhören

  • #1

    Im letzten halben Jahr mehren sich Sprüche wie: CR IST TOT und ähnliches. Dem muss ich klar wiedersprechen. Allerdings kann man die Spieler auch verstehen. Ich z. B. hätte alle Gründe dazu: Seit 5 Monaten komme ich nicht höher als 4400 Trophäen. Bin mal mit lvl 11 Commons/9 Rares 2Legys dorthingekommen. Jetzt schaff ich es nicht mal mehr mit commons lvl 12 und 1 sogar maxt. Das liegt daran, dass die gemaxten Leute einfach nicht besser werden und noch immer bei 4300 chillen. Das liegt wiederum daran, dass sie auch fast nur gemaxte Gegner kriegen. Und wenn jetzt jemand sagt, mit Skill kommt man trotzdem rauf, dann sag ich: Ich schaffe jede Challenge, die ich mache (Mache ca. 5 pro Woche) 10-12 Siege, also am Skill mangelt es nicht. Supercell muss umbedingt etwas am Matchmaking machen und auch auf die Kartenlevel schauen. Und nur wenn es keinen Gegner gibt, mit etwa gleichen Kartenlevel, muss man gegen overlevelde Leude spielen. Und da die Payer eh nicht höher kommen, muss sich Supercell keine Sorgen um ihre Einnahmensquelle machen. (Verstehe ja, dass sie Gewinn machen wollen. Ich hoffe meine Nachricht wird von andre-sc und noch vielen anderen gelesen.:zahnwink:

  • #2

    Das ist eine ganz normale Stagnation bzw. Stau.

    Das ganze wird durch das Matchmaking verursacht.

    Es sucht nach Trophäen und vermischt dabei sämtliche Erfahrungslevel.

    Ich denke aber auch das bei den allermeisten Spielern die Grenze eh bei 4500 Trophäen gemaxten Deck erreicht ist.

    Man Staut sich quasi an mit jedem neuen gemaxten Deck. Und dann kommt es eben drauf an wie versiert man spielt , dann kann man höher kommen.

    Aber die Mehrheit neutralisiert sich bei 50/50 winrate , wo da jetzt genau die Grenze liegt hmmm vllt bei 4500 Trophäen.

    Wenn ich sehe das Global Nummer 200 komplett gemaxt die Trophäen bei knapp 5700 liegen und Lokal bei 5200 dann sollte der Druchschnitts Gamer bei 4500 liegen. Mehr wird kaum drin sein. Ausser eben man ist versiert und beschäftigt sich sehr viel mit CR und hat immer ein Auge auf die Balance

    Edit:

    Ich denke du liegst also bei deinen 4300 Trophäen gut momentan , so wie das ganze Gameplay hier aufgebaut ist.

    Es spielt auch keine Rolle ob man jier Euros investiert , es dauert nur länger um in diesen Stau zu geraten.

    Also im Grunde stimme ich mit dir überein, habs quasi nur bestätigt 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • #3

    Kann mich dem im Groben anschliessen. Bin mit meinem free to play Deck bis 4900 gekommen und seid 5 Monaten hänge ich auch da (zwischen 4600 und 4900, mal schaff ich es, mal nicht). Ist aber noch bisschen Luft nach oben, da ich 4 Legys und 2 epische im Deck hab. Aber dauert halt ewig mit leveln :)

  • #4

    und in der Zwischenzeit leveln die anderen ja auch weiter...


    Mit den Wegfall des 4000/4300 Reset am Saisonende werden jetzt aber hoffentlich neue Rekorde möglich sein.

    Für Holzerkunde! 41.000+ Trophies Clan8o

  • #5

    ich spiel aktuell mit Max Commons, 9er Rares, 6-7er Epis und 3er Legis (Funki hat sogar schon die 4 erreicht)

    leider komm ich aktuell garnicht höher als 4300


    dabei spiel ich selber entweder gegen einen Max Out spieler oder gegen das perfekte Konterdeck

  • #6

    manchmal muss man sich selbst weiter entwickeln und offen sein für neues. Mir hat es geholfen das Deck zu wechseln und damit zu versuchen besser zu werden. Mittlerweile knalle ich einige weg die über 5k sind. Werde auch diese Saison sofern ich die Zeit finde versuchen mal ordentlich hoch zu kommen. Manchmal sind es Kleinigkeiten im Deck oder in der eigenen Spielweise die man ändern muss um einen guten Sprung zu machen.

    Mein Arbeitskollege kam vorletzte Saison nicht über 4800 raus... seit 2 Saisons hat er 2 Sachen im Deck geändert und etwas die Spielweise angepasst. Er ist jetzt bei 5500... das zeigt das es manchmal nur Kleinigkeiten sind.

    Ich hoffe ich konnte euch damit einen kleinen motivationsschub geben. Und sich einspielen mit einem Deck heisst nicht es mal 2 Tage zu versuchen... eher mal eine ganze Saison. Man hat ja nix zu verlieren 😉✌🏼

  • #7

    Ich glaube jetzt auch ehrlich gesagt nicht unbedingt das CR ausstirbt. Dafür ist eben der Suchtfaktor viel zu hoch der eben noch immer gegeben ist..

    Durch aber eben viele viele Probleme die momentan vorhanden sind, und dadurch viele kleinere Spieler vedrängt werden kommen irgendwann auf jeden fall keine weiteren Spieler dazu..Oben Gehts halt immer weiter weil eben meisten Leute Ihr Geld bereits in Ihre Max Karten gesteckt haben selbst in einen zweit oder dritt Account.


    Ich verweise mal ganz diskret auf die Bewertungen von z.B. Google Play wo die meisten Spieler immer und immer wieder gleiche Probleme beschreiben die eben einfach jetzt schon seit Monaten da sind.

    Nur noch vereinzelnd sind Gute bzw. zufriedene Bewertungen zu sehen.

    Entweder Gegnerische Decks sind eben 2 bis 3 Level höher als seine Eigenen oder Kaum unterscheiden Sich die Gegnerischen Decks kaum noch von YouTubern etc..

    Daher sieht man meistens worauf eigentlich SC wirklich Ihren Fokus legt und das sind die, die am meisten Geld investieren. Hört sich zwar kacke an aber ist ja eben Fakt..


    Wenn ich leider immer höre das dieses Spiel noch was mit Skill zu tun haben soll, frage ich mich manchmal wie realitätsfern Manche Spieler schauen...So traurig das auch ist..

    Es gibt jetzt glaube ich 86 Karten. Bei so einer Riesenauswahl an Karten brauch man eben nur noch die Falschen auf der Hand haben.

    Früher hätte ich es vll noch ein bisschen verstanden, als die Auswahl jetzt noch nicht so extrem groß war. das man noch ein wenig von Taktik sprechen konnte, aber bestimmte Karten überwiegen einfach nur noch dem Ganzen Spielprinzip.

    Viele schreiben bei den Bewertungen eben auch, das ab einer bestimmten Trophäenanzahl, es eben wie eine Einbahnstraße ist. Du kannst bis zu einer bestimmten Stelle "fahren" und dann geht es nicht weiter und du musst "drehen".

    Nachdem das Update ja rauskam habe ich noch ein oder zwei Tage weiter gespielt und gemerkt das man zwar teils auch gegen Gegner gespielt hat, die irgendwie ein gemischtes Deck haben, Hälfte Max und und manche teils Level 9-10. Hat Leider auch nicht viel verbessert einfach weil eben dann die Max Karten des Gegners z.B. die 4 Barbaren waren die sowieso schon total stark sind. Leider ist mir auch aufgefallen das der Cycle des Gegner teils einfach immer so perfekt gepasst hat um meine Karte perfekt zu kontern. Hatte ich keine Pfeile mehr auf der Hand, hatte aber der Gegner 6er Lakaien.

    Hab ich kein Zap auf der Hand kommt die Skelettarme. Gegner Pumpe hab ich natürlich kein Feuerball oder Budler.

    Immer halt das gleiche Prinzip...

  • #8

    Das Problem ist, das die Gegner Teilweise so überlevelt sind, dass sie deinen Golem Push ignorieren können, und einfach max Elitebarbaren + Magier setzten und du nichts machen kannst, obwohl du 9 Elex hast.

  • #9

    Ich habe genau aus diesem Grund meinen Account gelöscht, nicht weil Clash Royale grundsätzlich schlecht ist , im Gegenteil. Es macht schon Spaß aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Die Grenze fand ich dann persönlich überschritten bei immer mehr Karten im Spiel.

    Ja ich hab auch ausschließlich nur gegen Levelhöhere gespielt. Ob das Ladder , Duo‘s Clankrieg war die Gegner ringen einen dann nur noch nieder weil sie logischerweise die besseren Kartenup‘s besessen haben. Ok soweit so gut , alles verständlich da es nach Trophäen geht. Also habe ich mich als EP8 bei knapp 3000 Trophäen wieder in einen Bereich fallen lassen wo es erträglich wurde wieder eine einigermaßen ausgeglichene Spielmechanik zu bekommen. Wo ich dann eine ca. 50/50 winchance hatte. Alles ok soweit, aber was dann das Fass zum überlaufen bringt ist das durch die immer wieder neuen Karten es immer mehr zum Glücksspiel wird. Bei 86 Karten und nur 8 möglichen im Kampfdeck ,dazu muss man auch noch das Glück der Rotation einbeziehen , da kann man wirklich kaum noch von strategischem Spiel sprechen. Ich tüftle gern an Strategien und Möglichkeiten aber es ist kaum mehr zu übersehen wohin das hier langfristig führt.

    Irgendwann hab ich gemerkt das ich selbst eigentlich nur gewonnen hab vorallem als EP8 wenn ich gegen EP10 gespielt hab , dass ich einfach nur auf grund des Konterdecks und der günstigen Rotation diese Spiel für mich entschied. Ich will mir jetzt nicht vorstellen wie es sich für einen EP10ner anfühlt wenn man nichts rein gar nichts dagegen machen kann gegen EP8 zu verlieren obwohl man das überlegende Deck besitzt 😋

    Ich glaube auch das niemand so schlecht ist das man jetzt überhaupt kein Plan hat welche Karte was bewirkt und wo man sie auf dem Spielfeld platziert...

    Also mit Strategie hat das nichts zu tun. Widerum kam solche extreme vom Level her nicht ständig vor^^ meist war es ein Erfahrungslevel unterschied nach oben.

    Allerdings sah es trotzdem vom Spielablauf in den meisten fällen eben genau so aus das ich eigentlich entweder des passende Gegendeck (Konterdeck) besaß dazu dann eben auch die richtige Starthand oder eben der Gegner.

    Bei Turnieren u. Challenge lief es wenigstens vom Level ausgeglichener aber oftmals nicht vom Deck her besse. Allerdings das ist ja nur nebensächlich und ist nicht das warum man CR spielt. Wie ich immer schrieb , manchmal ist weniger mehr und mehr Karten im Spiel bedeutet eben auch mehr Möglichkeiten dafür aber immer weniger Chancen sich auf das Gegenüber einzustellen. Man kann eigentlich schon am Spielanfang erkennen das die Karten selbst wenn sie Unterlevelt sind mit dem Deck was man eben gerade spielt den Gegner weghaut oder halt umgekehrt.

    Viele sehen das sicher anders , vllt hat auch der eine oder andere mehr Glück mit den Gegnern bzw. Studiert er förmlich jedes Deck. Aber das ist für Otto Normalverbraucher der 10Std. am Tag Arbeitet und abends entspannt mal etwas Rumzockt nicht das richtige Spiel wenn man sich ständig im 14 Tage Rhythmus auf neue Karten , Buffs , Nervs andere Meta usw. einstellen muss.

    Da bleib ich dann lieber bei meinem Fussball Manager wo man wenigstens 80% Strategie u. 20% Glücksfaktor vorfindet ;)

    Viel Glück weiterhin der Community mit CR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!