Warum soviele Spieler CR aufhören

  • #21

    Challenge und Ladder sind selbstverständlich unterschiedlich hat auch keiner bestritten, man hat nur wenigstens dort wirklich alle Karten auf dem Niveau seiner Gegner!

    Darum verstehe ich Deinen Text in dem Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema nicht so ganz aber was Du schreibst stimmt natürlich.

  • #22

    Findest du wirklich dass dieses Spiel bei dieser Komplexität von Anzahl an Karten noch irgendwo großartig was mit Taktik oder Skill zu tun hat?

    Finde ich eben nicht mehr wirklich.. Das Verhältnis mancher Karten passt selbst nicht mal mehr im Tunierstandard zusammen.

    Viele Spielen immer wieder noch gleiche Konstellationen in den Challenges außer es ist eine Auswahlchallenge wo man selbst du durch die zugeteilten Karten immer noch auf die Nase fallen kann. Selbst im Ladder trifft man zu oft auf gleiche bzw vergleichbare Decks und das ist sehr sehr schade geworden.

    SC kümmert sich seit Monaten nicht mehr um gerechtes Spielen, aber hauptsache die letzten Wochen und Monate etliche neue Karten ins Spiel werfen..

    Leider ist es seitdem SC nichts mehr grossartig ändert, kein Taktikspiel mehr sondern eher ein Glücksspiel geworden.

    Jemand der X-Bogen / Minenwerfer mit Tesla und Bogenschützen spielt gewinnt fast immer. Zumindest wenn jemand ein Golem Deck spielt. Aber selbst für nicht Golemspieler, der Tesla bruzelt ab Lvl 11 - 13 alles weg, das ist nicht mehr normal.

    Der Tesla wurde schon seit Monaten nicht angepackt, genau so wie die Kombi Henker / Tornado die auch zu Hauf auftaucht.

    Das bedeutet für mich, das selbst neue Karten, die mit ins Spiel gekommen sind, momentan rein gar nichts an der Meta ändern.

    Ich frage mich auch ständig wie SC sich immer um Karten kümmert, die gar nicht bis kaum gespielt werden und versucht der Community vorzugaukeln, sie würden was ändern und darauf dann auch noch Stolz zu sein..

  • #23

    Je einfacher, desto wichtiger ist die Tatik und Strategie.


    Beim Schach gibt es nur 6 verschiedene Figuren die je allesamt auch verschiedene Eigenschaften haben. Trotzdem ist es ein sehr interessantes Spiel!

    Und: Es hat immer nur mit skill zu tun wer da gewinnt


    Auch hat die "Firma" Schach auch noch nie neue Karten releasen müssen :evil:


    Natürlich spielen wir hier CR und nicht Schach. Allerdings will ich mit dem Vergleich zeigen, dass ein Spiel mit 100 verschiedenen Figuren (Karten) nicht besser sein muss als eines mit 15 oder 20!

  • #27

    Um es mal einfach auf den Punkt zubringen.


    Durch die ganzen Updates usw. ist das Spiel einfach nur schlecht geworden.

    Da SC aber wohl kein Interesse hat,es einigermaßen fair zu gestalten!!!!

    Hören viele auf und spielen lieber ein anderes Spiel wie zb Fortnite.

  • #28

    Naja ich muss sagen, dass das Spiel durch die vielen Updates zwar besser, aber bei weitem immer noch nicht fair geworden ist.


    Die Clanwars sind zwar ebenfalls p2w, aber insgesamt sehr geil, muss ich sagen. Ich die erhöhte Menge an Gold und die neuen Emotes feiere ich sehr.

    Vor ein paar Monaten war CR deutlich beschissener als jetzt, wo Giant Double Prince 2 Monate lang Meta war und so lange keine Balance Changes kamen.


    Hierbei kann ich dir vollkommen zustimmen.

    Clash with Ash hat mal in einem Video gesagt, dass die Supercell Mitarbeiter, mit denen er geredet hat, traurig sind, dass die Community so frustriert ist. Aber angesichts der Tatsachen kann dieser Aussage kaum Glauben schenken. Die Hauptprobleme des Spiels werden einfach nicht behoben und es wird stattdessen versucht, diese durch neue Features in den Hintergrund zu drängen. Das klappt vielleicht temporär, aber langfristig gesehen, also spätestens 2 Wochen nach dem Update interessiert sich kaum noch jemand dafür und der Hate geht wieder von vorne los.


    Das Hauptproblem ist:

    Die meisten Spieler verbringen wahrscheinlich die meiste Zeit im Ladder. Das Matchmaking im Ladder ist aufgrund von exzessivem p2w unfair und unbalanced. Als ligth-payer oder f2p Spieler spielt man gegen Gegner mit weniger Skill, doch mit deutlich überlevelten Karten. Der Kartenvorteil entscheidet ca. 60-80% der Spiele, in denen man unter Turnierstandard vielleicht gewonnen hätte. Dadurch, dass einfach so viele Spieler, die wenig Geld reinstecken erheblich benachteiltigt sind, ist es logisch, dass so viele aufhören. :/

    Ich bin zwar kein Informatiker, aber es kann doch nicht so schwer sein, ein Matchmaking zu programmieren, bei dem das Kartenlevel einen Einfluss hat. Auch an Turnieren wird schon seit ca. 1,5 Jahren gearbeitet, aber bis heute ist noch keine Überarbeitung der Turniere gekommen.


    Weitere sekundäre Probleme sind:

    -Es werden kaum noch gute Angebote rausgebracht. Früher gab es 5000-6500 Juwelen+Supermagietruhe für 20€, heute sind überhaupt keine Juwelen mehr in den Sonderangeboten enthalten. Keiner hat Bock, 11€ nur für 100.000 Gold auszugeben, wenn man früher für das gleiche Geld beim Arena 10 Angebot 100.000 Gold + 1200 Juwelen + Legendäre Truhe bekommen hat. X/

    Wenn man einigermaßen gut in großen Herausforderungen ist, dann kann man mit der selben Menge an Geld erheblich mehr Value rausholen, so dass sich überhaupt nicht lohnt, Sonderangebote zu kaufen. Kein Wunder, dass so viele Casual Spieler, die nur gelegentlich reinpayen, früher ihre Juwelen bei g2g geholt haben.

    Wenn man schon Geld an Casual Spielern verdienen will, dann müssen wenigstens 2-3x pro Jahr richtig geile Angebote rausgebracht werden, bei denen es sich wirklich lohnt, Geld auszugeben.

    -Die Belohnungen in den besonderen Herausforderungen werden immer schlechter. Früher gab es fast jede Woche Herausforderungen, wo man insgesamt 10-30k Gold for free abstauben konnte, heute geht das nicht mehr. Bis auf die 3fach-Elixier-Herausforderung mit den 272k Gold gab es in den letzten Monaten nahezu gar keine guten besonderen Herausforderungen.

    -Angekündigte Features, wie Tower Skins, Legendäre Spenden und Helden sind bis jetzt noch nicht implementiert wurden. Die ganze Community hofft, dass beim nächsten Update irgendetwas davon dabei ist, aber verglich.


    Solange nichts an diesen Problemen geändert wird, werden immer mehr Spieler aufhören, egal welche "sonstigen Updates" Supercell rausbringt. Ich hoffe, dass sich andre-sc und Lena-SC meine Nachreicht zu Herzen nehmen.

  • #29

    Stimme da in vielen Dingen mit dir überein BaboBasti.

    Das Spiel ansich hat sich vergrößert , also was Events betrifft.. Emotes 😋

    Das mit den vielen neuen Karten ist gelinde gesagt etwas zuviel. Eine oder zwei Karten in einem Jahr wären völlig ausreichend. So schnell generiert eh kein Casual Gamer Geld und selbst wenn er gemäßigt P2W nutzt ist es nicht machbar diesen jetzigen Trend immer mitzumachen. Ich denke es macht auch kein dauerhaften Fun wenn man innerhalb weniger Tage eine neue Karte auf maxed bringt und das ausschließlich mit unmengen von Euroeinsatz erkauft. Das alles steht ja völlig im Widerspruch zu sogenannten Sozialen Spiele App‘s.

    Ich kenne sogar P2W Games die einen Riegel vorschieben beim P2W Kauf damit der Abstand nicht zu Groß wird zum Casual F2P. Man muss bei all dem bedenken das die Gesamte Community in CR von diesen F2P enorm profitieren.

    Die Angebote da gebe ich dir vollkommen recht , sind extrem inflationär gewesen. Das wäre so ungefähr vergleichbar wenn ein Brot nicht mehr 2,50€ beim Bäcker kostet sondern von heut auf morgen 5,00€.

    Aber das obliegt dem Betreiber , scheinbar gibt es genug Gamer denen das egal ist. Ich habe auch das Angebot am Anfang mal genutzt , da war eine Legendäre Truhe , 100.000 Gold , 1200 Juwelen für 10,99€ seit dieses Angebot nicht mehr existiert (ca. ein halbes jahr her) habe ich auch nichts mehr gekauft. Das Geld hab ich zuletzt an freie Journalisten gespendet die Aufklärungsarbeit für den Mittelstand betreiben ;).

    Letzlich muss man aber auch erkennen es ist nur ein Spiel , es interessiert eigentlich kein Schwein wer wo in der Rangliste steht und wie gut oder schlecht man ist. Vielen ist das ja persönlich wichtig , aber man sollte dies auf dem Kopf streichen.

    Als Casual Spieler u. F2P sollte man sich an solchen Events hochziehen wie die Arena Herausforderung. Im Grunde ist CR ein tolles Spiel wenn man erkennt das es für jeden in seinem Bereich spielbare Features gibt und die die man nicht erreicht oder bespielen kann die passen dann einfach nicht in das Casual Spielprinzip.

    Beispielhaft ist der Clankrieg der die Clantruhe verdrängt hat. Man hat glaube aber nicht bedacht das diese Clantruhe für viele Casual Spieler ein perfektes Ereignis war zum Wochende hin. Diese Clantruhe hatte keinen Siegdruck und hat auch keine Clans vernichtet. Der Clankrieg hingegen hat ganze Clans abgeschafft und noch nie dagewesenen Spieldruck generiert. Erst neulich hat es neue Gamer in unseren Clan gebracht weil ein anderer Clan ein Spielverbot ausgesprochen hat um die Kriegstruhe Gold nicht zuverlieren. Also das ist wirklich am Spielspaß vorbei und hier trägt SC seinen gehörigen Anteil. Aber vllt. kommt ja eine Clantruhe wieder zum Einsatz .. die Hoffnung strint zuletzt , man könnte den Clankrieg am Wochenende ausetzen und diesen dann nur von 9.00hMo. bis 9.00h Fr. einstellen.und von 9.00h Fr. bis 9.00h Mo. dann die Clantruhe..

    Vllt. wäre auch eine Dauerhafte Einstellung als Spielevent schön wenn es Arena bezogene Kämpfe gibt im Ladder wo man auch Trophäen hinzu bzw. verlieren kann.. zumindest erscheint mir ein Arena bezogener Kampf um einiges fairer als wenn man auf Trophäen basis Kämpft.

  • #30

    Butcher dem kann ich total zustimmen...


    wir hatten gerade ein Phänomen im Clan.. wo ich mich echt Frage, was jetzt wieder kaputt ist...


    Wir haben gemeinsam ein Spiel eines anderen Players geschaut. Nachdem Ende wollte einer von uns sein Spiel starten und clickt auf Kriegskampf, mit dem Ergebis, das Ihm das Kronenergebis, des Vorkampfes angezeigt wird und er als Zuschauer in seinem eigenen Kampf gelandet ist... und zuschauen konnte wie der Gegner seine Türme geerdet hat.


    Und wenn es nicht so traurig wäre zu sehen, wie offensichtlich immer mehr Programmierfehler und komische Nebeneffekte von Updates das Spiel kaputt machen, wäre es ja direkt zu kaputt lachen. Mittlerweile nehmen wir es mit Humor... aber ganz ehrlich, es ist kein Wunder das immer mehr Leute das Spiel an den Nagel hängen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!