Wann kommen wieder Gem-Angebote?

  • #1

    Seit gefühlt einem halben Jahr kommen nur noch schlechte Sonderangebote raus. :rolleyes:

    Letztes Jahr im Juni und September waren so geile Angebote dabei mit 6500 Gems+SMC und bzw 5000 Gems+Legendäre Truhe für je 20€. Die gesamte Community feierte solche Angebote, weil man mit so einer großen Menge an Juwelen für "wenig Geld" sehr viele Herausforderungen spielen/wiederholen konnte oder sich regelmäßig Legendäre Truhen im Shop holen konnte. :)

    Dieses Jahr kam kein einziges Angebot mehr raus, bei dem mehr Juwelen enthalten waren, als man für die selbe Menge an Geld aus dem normalen Shop bekommen würde. Ich glaube sogar, in den letzten 6 Monaten kam kein einziges Angebot mehr, bei dem Juwelen enthalten sind. Nur noch Truhen und Gold, aber diese zu kaufen lohnt sich einfach nicht. Über diese Entwicklung bin ich schwer enttäuscht. :thumbdown:


    Und auf meinem Zweitaccount musste ich feststellen, dass bei einigen Sonderangeboten, die freigeschaltet werden, wenn man eine neue Arena erreicht hat, diese Angebote keine Juwelen mehr enthalten. Stattdessen nur noch Blitztruhe/Legendäre Königstruhe+Gold. Ich frage mich: Wieso?

    Damals habe ich alle Arena-Sonderangebote gekauft bis auf das Angebot zur Legendären Arena (was in meinen Augen auch heute noch viel zu teuer ist), aber heute würde ich als Anfänger in dem Spiel diese Angebote wahrscheinlich nicht mehr kaufen, weil der Value der Truhen einfach viel zu gering für den jeweiligen Kaufpreis ist. :thumbdown:


    Diese Entwicklung zerstört das Spiel in mehreren Aspekten:

    1. Spieler, die nicht so viel Geld haben und unbedingt Juwelen haben wollten, mussten quasi bei g2g einkaufen, weil die Preise für Juwelen aus dem Shop zu teuer für sie sind. Jetzt wo die g2g-Einkäufer auch noch Minus-Gems dafür bekommen haben, ist der Frust noch größer.

    2. Das Niveau in den großen Herausforderungen ist einfach zu hoch geworden. Früher konnten es sich die Casual Spieler leisten, regelmäßig mal eine große Herausforderung zu spielen, dadurch war das Niveau relativ ausgeglichen. Heute sieht man nur noch Pros in der großen Herausforderung, die wahrscheinlich ihre Juwelen im 110€-Paket kaufen. Wenn ich mal spiele, dann kommt kein einziger Gegner unterhalb von 4900. Früher konnte man als halbwegs begabter Casual Spieler 12 Siege schaffen, heute fliegt man so bei 6-10 Siegen raus (je nachdem wie häufig man auf Hardcounter trifft). 12 nahezu undenkbar. Anscheinend sind nur noch Esportler in der Lage, mehrfach hintereinander 12 Siege zu schaffen.

    3. Die klassischen Herausforderungen sind ebenfalls im Eimer. Pros, die neue Decks einfach nur testen wollen, spielen häufiger eine klassische Herausforderung. Dadurch ist das Niveau in den klassischem Herausforderungen ebenfalls enorm angestiegen. Früher hatte ich in den klassischen Herausforderungen immer 12 Siege, kein einziges mal nicht 12 Siege, heute muss ich mich ab 7 Siegen wirklich anstrengen und dennoch fliege ich manchmal bei 8,9,10 oder 11 raus. Die Hälfte der Gegner ist über 4600, manchmal sogar jeder zweite Gegner über 4900. Für 3k-4k Spieler, die früher sehr häufig in den klassischen Herausforderungen anzutreffen waren, sind 12 Siege undenkbar. Auch insgesamt sind Spieler in dieser Trophäenreichweite kaum noch in Herausforderungen anzutreffen.


    Dies führt insgesamt zum Rückgang der Casual Spieler, weil diese einfach gezwungen sind, hohe Summen an Geld zu investieren, um mithalten zu können. Doch dafür sind viele einfach nicht bereit. Man hat gar keine Möglichkeit mehr, mit wenig Geld viel in dem Spiel zu erreichen. :rolleyes:


    Mich interessiert es: -warum keine Juwelen mehr in den Angeboten enthalten sind

    -ob es jemals wieder viele Juwelen in Angeboten für wenig Geld geben wird und wenn ja, wann andre-sc


    Wie denkt ihr darüber?

  • #2

    Ja in jedem Fall sind die Angote seit geraumer Zeit ohne Juwelen..

    Es spielt aber doch garkeine Rolle ob und wieviel man Geld hier ausgibt. Wenn einem bewusst wird das der Faktor Zeit eigentlich das selbe bewerkstelligt ohne auch nur einen Cent investieren zu müssen.

    Glaub mir jeder kommt im Erfahrungslevel 13 an und jeder wird gemaxte Karten haben.

    Der Unterschied liegt nur darin das ein Pay2Win Spieler die Arenen schneller erspielt durch schnelleres Kartenup.

    Letztlich gewinnt man in Herausforderungen auch nur Truhen und Gold , aber das bekommt man eben auch in täglichen Truhen die man erspielt o. Questen etc.

    Im Grunde müsste man dankbar sein das die Shopangebote weniger Leistung beinhalten , es schont den Geldbeutel und steigert den Langzeitspaß. :kissen

    Wenn alle Karten gemaxt sind und man angenommen bei 5000 Trophäen nicht mehr weiter kommt , wäre quasi das Game beendet.

    Für Pay2Win Spieler wird das als bald Realität wenn nicht schon der Fall , da helfen dann auch keine neuen Karten mehr ..

    Bei Free2Play kann man Jahre genießen 😊

    Einzig die Emotes dafür hab ich nochmal 3,49€ locker gemacht. Zu putzig die Viecher

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • #3


    Grundsätzlich ja, XP-Level wird jeder auch so locker erreichen auf lvl 13, sowieso je mehr Karten releast werden, desto weniger Gold braucht es insgesamt um lvl 13 zu erreichen, da in den unteren Leveln der Karten weniger Gold für XP ausgegeben werden muss.


    Die Gems allerdings helfen schon enorm bei grossen Herausforderungen um erstens an viel Gold und zweitens an Karten zu kommen.

    Auch kann man sich für das viele Gold dann im Shop Karten kaufen, an die man sonst nur schwer kommt (Legys, epische).


    Karten maxen funktioniert auch so, das stimmt. Nur dauert es bei epischen ohne Herausforderungen gut und gerne mal 1-2 Jahre (je nach Ausgangslage), bei Legys kann man es als f2p grundsätzlich schon mal vergessen, die Karten je gemaxt zu bekommen.

    Wenn jede Karte (also auch Legy) alle 3 Monate min. 1x im Shop ist und man 36 Legys braucht um eine Karte zu maxen, ergeben sich schlecht gerechnet 9 Jahre um diese zu maxen. :D


    Aber ich gebe dir recht, auch ich würde gänzlich die Motivation und den Spass am Spiel verlieren, wären meine Karten alle maxed... weil wie du richtig sagst, wäre für mich da Spiel dann auch irgendwie beendet.

  • #4

    Sehe ich genauso. ^^

  • #5

    Ich möchte mich der Frage von Basti anschließen. Juwelen sind sehr wichtig für Herausforderungen. Warum gibt es sie nicht mehr im Angebot?

    Ich denke mit einem großen Rabatt, kann man schon mehr Leute dazu bewegen etwas Geld auszugeben. Das ist also keine erfolgversprechende Strategie von Supercell, sie verlieren Geld, wenn sie zu gierig werden. Es gab einmal für 2 Euro Edelsteine zum gleichen Preis wie das 110 Euro Paket. Da muss man immer zuschlagen!

    Große Herausforderungen sind wirklich nur noch voll mit Meta Decks. Ich habe einmal ein CK Deck in der großen Herausforderung angetestet. Damit war es unmöglich zu gewinnen.

  • #6

    Naja das weiss niemand so genau wie Supercell selbst.


    Kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wird in Kauf nehmen, Geld zu verlieren. Es ist einzig der Grat der eingehalten werden muss von Leuten bei der Stange zu halten und der Maximierung des Gewinnes.

    Es verzeiht keinen Fehler, darum wird das Unternehmen, welches Millionen verdient an diesem Game, auch einige Marketingfachleute, psychologische Fachleute, wirtschaftliche Fachleute an seiner Seite haben.


    Meine ist ja nur schon die Denkensweise wenn ein Angebot 4x günstiger ist als wenn man es auf "normalem" Wege kauft. Man denkt sich, jetzt zu schlagen, wer es nicht macht der ist dumm... und vergisst dabei, dass es trotzdem noch teuer ist, aber man vergleicht es halt mit den "normalen", völlig überteuerten Preisen anstatt rational zu denken.

    So funktionierts und ich behaupte, jeder ist auf seine Weise manipulativ und hat schon Dinge im Leben gekauft, die durch eine Aktion "billig" zu sein schienen.


    Ich klammere mich nicht aus, auch nicht bei CR, auch ich habe schon mehrfach ein "Sonderangebot" gekauft. Obwohl mir bewusst ist, dass es nach wie vor teuer ist. :D

    Es ist halt das Gefühl dabei, etwas günstiger erhalten zu haben als alle anderen :D

  • #7

    Anfangs gab es Gem-Angebote immer "nur" zu bestimmten Ereignissen (Ostern, Weihnachten, zu Release einer neuen Karte ect.), dann wurden es immer mehr. Die Strategie dahinter ist wohl, schnell einen großen Pool an Spielern zu bekommen, in der Hoffnung, dass ein Großteil derer, die auf den Geschmack gekommen sind, Gems zu kaufen, dass auch weiterhin ohne Angebote zu tun.


    Aber was du beschreibst Babo sehe ich ähnlich. Die großen Herausforderungen sind echt hart geworden. 12 Wins schaffe ich da nur, wenn ich mich mal mit einem aktuellen Meta-Deck absolut wohl fühle. Und das war leider schon länger nicht mehr der Fall. Allerdings spiele ich die Herausforderungen immer noch gerne und bin einer von den Idioten, die sich noch relativ regelmäßig Gems kaufen.


    Auf eine Antwort auf deine Frage wirst du aber lange warten müssen. Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter diese überhaupt Wahrheitsgemäß beantworten dürfen. Sowohl hier im Forum, als auch in anderen und SC-Seite, sind die Antworten doch immer Arg schwammig. Jedesmal: "Danke für den Hinweis. Gute Idee. Werden wir drüber nachdenken" und ab zu den Akten.

  • #8
  • #9

    Klappt ja anscheinend nicht. Aus Frust darüber, dass Supercell das Game so verkackt hat, quitten viele und denken nichtmal ansatzweise daran, weiterhin Geld reinzustecken. X/

    Auch in meinem Freundeskreis haben alle, die jemals Geld in das Spiel investiert haben, sich Sonderangebote gekauft. Und als keine Sonderangebote mit Gems mehr kamen, sind diejenigen, die weiterhin Interesse an dem Spiel hatten, auf g2g oder andere Drittanbieter umgestiegen. Der halbe CGN-Warriors 2 und 3 Clan soll regelmäßig solche Billig-Gems gekauft haben. Auch in allen anderen Top 20 Clans in Deutschland sind mind. 3 Spieler pro Clan, die regelmäßig bei Drittanbietern eingekauft haben. Ich kenne so viele g2g-Einkäufer persönlich.


    Ein anderer Kumpel hingegen hat sich alle Sonderangebote der letzten Monate gekauft und weil keine Gems in den Angeboten enthalten waren, hat er all diese Einkäufe bei Google zurückerstattet. Normalerweise werden bei Zurückerstattungen Juwelen in der 1,2-1,5fachen Menge abgezogen, wie man gekauft hat. Doch weil damals keine Juwelen enthalten waren, musste er sich keine Sorgen über Minus-Gems machen. Er hat es einfach zurückerstattet und ihm wurden weder Gold noch Karten abgezogen. So hat er 5 Legendäre Königstruhen und 175.000 Gold umsonst bekommen und damit in verschiedenen Whatsapp-Gruppen mit seinen Taten geprahlt.

    Erst nach dem Juni-Update, als er die Emote-Angebote zu stornieren versuchte, wurden ihm das erste mal Gold und Karten nach einem zurückerstatteten Einkauf abgezogen, während er in der Vergangenheit 5x ohne Konsequenzen davon gekommen ist.


    Und all das haben die Spieler nur gemacht, weil keine vernünftigen Sonderangebote raus kamen. Supercell hätte sich so viele Arbeitsaufwand, z.B. die Bestrafung der g2g-Einkäufer bei geringen Summen wie 20€ oder Gold-und Karten-Abzüge bei Zurückerstattungen sparen können, wenn sie einfach mal vernünftige Sonderangebote mit vielen Gems raus gebracht hätten. Dann hätten die Spieler diese Angebote gekauft, deutlich weniger Leute würden dann aus Mangel an Gems bei g2g einkaufen und niemand würde zurückerstatten, weil es dann Minus-Gems geben würde. :rolleyes:

    Für mich absolut unverständlich, warum Supercell in diese Richtung geht und warum es bis heute keine offizielle Stellungnahme dafür gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!