Royale Manager
Royale Manager ist ein Clan Manager für euren Clan. Es werden täglich viele Daten wie Spieler, Kriege und Aktivitäten von den supercell Servern abgefragt und in Auswertungen bereitgestellt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit Notizen, Tags und Urlaube für Mitglieder zu erfassen.
___
Hintergrund im Spoiler:
Clan Management war schon immer ein Thema im Spiel und wird es auch weiterhin bleiben, unabhängig davon wie man die Aktivität bestimmt. Ob durch Spenden, durch Clantruhen, Clankriege, oder was auch immer die Zukunft bringt. Das Thema wurde schon mal von mir in diesem Thread und vor kurzem von jemand anderem in diesem Thread angesprochen. Ich habe selbst ein Jahr lang einen Clan in einer Clanreihe geleitet und kenne die Probleme nur all zu gut. Wöchentliche Rechnerei, Excel-Listen, Abwesenheiten, versehentlich unberechtigte Kicks, usw.
Klar, es gibt schon ein paar Tools, die das Management mehr oder weniger vereinfachen. RoyaleApi, Royale War Tracker, um mal zwei Beispiele zu nennen. Diese Tools zeigen die Daten aber nur an - mehr nicht. Was ich erstellen möchte, geht aber ein paar Schritte weiter: Automatische und konfigurierbare Spielerbewertung, automatische Reports jede Saison, Discord-Anbindung, Bannliste, Kommentare zu Spielern, Platzierungsstatistiken, Abwesenheiten eintragen und berücksichtigen, und vieles mehr.
Warum das alles erst so spät kommt: Die Idee war schon lange da. Die Umsetzung wurde aber erst diese Woche überhaupt möglich gemacht. Denn in einem Tweet von supercell wurde die offizielle API vorgestellt, die all die Daten zu Verfügung steht. Es gab zwar vorher andere Seiten, inoffizielle APIs, die teilweise ziemlich gut funktioniert haben. Man hatte aber immer eine gewisse Instabilität und die APIs haben sich rechtlich in einer Grauzone bewegt. Mit der offiziellen API von supercell hat man nun ein gutes Fundament, um derartige Projekte durchzuführen.
Warum ich so etwas machen möchte: Ich versuche mich in Sachen Programmierung immer weiter zu bilden und habe kürzlich erneut neue Technologien erlernt. Damit dieses Wissen nicht verpufft und länger erhalten bleibt, ist es hilfreich, kleinere Projekte mit den erlernten Technologien durchzuführen. Als erste Idee kam mir so ein Tool in den Sinn und würde eventuell auch für andere Leute nützlich sein. Man muss aber bedenken, dass ich dies neben einer 40 Stunden Arbeitswoche mache und es dementsprechend einige Monate in Anspruch nehmen wird.
Screenshots: