Spiel ist aus technischen Gründen auf hohem Niveau unspielbar

  • #31

    Wenn das wirklich so ist, dann ist das der absolute Supergau. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das wäre dann in Hinblick auf den Bezug auf eSports und dem Bereitstellen von Events, die zur Qualifikation für eSports-Events dienen, einfach eine absolute Verarsche. Es gibt dann bei vielen Spielen einen erheblichen Glücksfaktor und es wäre generell nicht fair. Erst recht auch durch die Art und Weise, wie der Netcode diese "Ungleichheiten" bei der Verbindung verarbeitet.


    Ich glaube dir aber deine Aussage nicht (oder war sie lediglich auf uns Europäer bezogen?). Nie im Leben wird für z.B. asiatische Spieler ein Server an der Westküste der USA verwendet. Das Spiel wäre für die Asiaten (die 80+% aller Spieler ausmachen werden) noch einmal deutlich schlechter spielbar als für uns Europäer, zudem wären die Kosten dafür für den Betreiber extrem höher im Vergleich zur Bereitstellung von asiatischen Servern. Deshalb ergibt deine Aussage in der Praxis einfach keinen Sinn. Auf deutsch gesagt: Die Entwickler und Betreiber sind alle zusammen mit Sicherheit keine Vollidioten.


    Und das mit dem "Ping korrigieren" hast du falsch verstanden. Die Synchronisation muss sich natürlich an die Latenzen anpassen, zum einen passiert das nicht immer perfekt auf beiden Seiten auf die gleiche Art und Weise, aber selbst wenn das so wäre, ergäbe es je nach aktueller Spielsituation einen Vorteil für den einen oder anderen. Wenn die Spielgeschwindigkeit bzw. Auffüllung von Elixier gerade aufgrund von hohen Latenzen langsamer vonstatten geht, profitiert derenige, der gerade schon mehr Elixier hat. Die darauffolgende Korrektur und Beschleunigung des Spiels bzw des Auffüllen des Elixiers hilft dann wiederrum demjenigen, der gerade einen großen Push aufbaut. Das war jetzt nur ein Auszug aus vielen möglichen unfairen Spielveränderungen. Die allumfassende Bewertung dessen würde einen noch längeren Text benötigen, als die erste lange Erklärung, die ich hier abgegeben habe. Und ich will es nicht zu lang halten.


    Wir reden hier über ein Thema, das zur korrekten Umsetzung weder viel Geld, noch viel Aufwand benötigt und für andere Betreiber von weltweiten IT-Dienstleistungen absolut selbstverständlich ist. Ausgerechnet für ein Spiel, dass mit eSports wirbt, wäre das einfach nur lächerlich! Zudem wurde für alle Supercell-Spiele vor geraumer Zeit sehr wohl eine gute europäische Infrastruktur betrieben , wo ist die denn dann geblieben?

  • #32

    Bis jetzt habe ich selbst nicht nachgemessen und wüsste gar nicht, mit was ich messen soll! Aber die Beschreibung von Mauerfall klingt sehr interessant. Es gibt Tage an denen man überhaupt nicht gewinnen kann. Das ist dann ein sehr subjektives empfinden, aber ich glaube, dass das Elixier langsamer läuft. Wobei manchmal ist es genau umgekehrt und die eigenen Einheiten machen beim Gegner viel mehr Schaden als normalerweise. Manchmal tut mir der Gegner richtig Leid, dass er ohne Chance verliert.
    Ich dachte bis jetzt immer, dass das an meiner Müdigkeit oder Unkonzentriertheit liegt. Es könnte aber auch an den Servern liegen, auf denen man gerade spielt.

    Auf jeden Fall ist zu bedenken, dass sich das Phänomen positiv und negativ äußert!

    Als Beispiel wäre der Gold Rush vom letzten Wochenende, ich dachte eigentlich, dass ich leicht höher pushen kann. Ich bin aber 300 Trophäen gefallen und sogar fast in Liga 1 gerutscht. Erst am Sonntag konnte ich mit Mühe wieder Liga 3 erreichen.


    Verbindungsverluste gibt es natürlich auch, aber da hat Andre schon recht, so wenige, dass man das Spiel noch nicht deinstallieren muss!

  • #34

    Ich habe jetzt noch einmal die Zeit gefunden eigene Recherchen zu diesen "großen Firmengeheimnissen" zu betreiben.


    Ich sagte ja schon, dass dies aufgrund der Beschaffenheit des Internets sowieso nicht geheim ist. Allerdings ist das Ganze noch weniger geheim, als vorher schon klar gestellt.


    Supercell hostet alle Spiele über AWS (Amazon Web Services). AWS schreibt ganz offizielle Artikel mit Informationen zur Infrastruktur, die Supercell da verwendet. Inklusive der Aussage, dass SC eben das gesamte "Paket" gebucht hat mit Serverstandorten auf der gesamten Welt um eben vernünftge Latenzen anbieten zu können. Einen Auszug des Originaltextes hänge ich hier als Anhang an. Also scheint es eher so, dass Supercell Fehler bei der Konfiguration dieses Hosting-Dienstes macht.


    Die Art und Weise, wie andre-sc uns hier supported, finde ich dann aber wirklich nicht in Ordnung. Erst die Lüge/Fehlinformation, dass das alles streng geheim sei. Dann die Fehlinformation, dass es nur einen Serverstandort gäbe. Es ist also scheinbar doch ein Bug. Bei der Leistungsbeschreibung der verwendeten EC2-Dienste ist auch klar deklariert, dass der Auftraggeber (Supercell) die volle Kontrolle über Server und Konfiguration hat. Zusätzlich habe ich die zur Verfügung stehenden Standorte ebenfalls als Screenshot angehangen.


    Da kommt bei mir die Frage auf, wen er dazu überhaupt gefragt hat. Auf jeden Fall niemanden, der mit der tatsächlichen Technik vertraut ist.


    Hier der Beleg:







  • #37

    Leider wirft genau so etwas kein gutes Licht auf SC und lässt sowohl den Support, als auch andre-sc einfach nur total schlecht und unseriös da stehen. Aber das scheint ein roter Faden zu sein, der sich durch die meisten Supportanfragen zieht, die etwas hinterfragen.

  • #38

    Sollten wir als europäische Spieler tatsächlich wegen solcher Unzulänglichkeiten benachteiligt werden, droht Supercell sicherlich eine Klage. Als Spieler haben wir dadurch einen deutlich Nachteil gegenüber anderen Spielern. Dank mauerfall|HLE seiner guten Analyse und noch besseren Darstellung besteht beinahe schon der Verdacht des Betruges. Da ich wie andere Spieler auch für dieses Spiel Geld ausgeben kann, um konkurrenzfähig zu bleiben, mir aber verheimlicht wird, dass ich aufgrund mangelnder Serververfügbarkeiten ein generellen Nachteil im Kampf habe, sehe ich dieses Verhalten von Supercell als betrügerische Absicht an. Sollte sich dazu nicht klar und deutlich geäußert werden, werde ich dich mauerfall in deinem Vorhaben unterstützen. Weitere Schritte müssten daraufhin geprüft werden. Aber Kartenanpassung um ein gute Balance zu haben ist vertretbar und grenzte teilweise schon an betrügerischen Ansätzen (Königsrekruten), aber bewusste Unzulänglichkeiten zu vertuschen oder nicht zu beheben ist eine größere Hausnummer.


    MFG

  • #39

    Wow bin beeindruckt und bestätigt meine (subjektive) Wahrnehmung die ich schon länger hatte.. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und alles belegen kannst - ich bin sehr gespannt wie das weiter geht, würde sogar so weit gehen und das auf reddit weiterleiten um das Problem wirklich publik zu machen wenn weiterhin konsequent ignoriert wird, klein gehalten wird.

  • #40

    Ich bin wirklich beeindruckt wie gut und analytisch Mauerfall die aktuelle Problematik beschrieben hat, ich habe selbst zwar keine vierstellige Summe in das Spiel investiert, würde dein Vorhaben aber dennoch Unterstützen, sollte sich SC nicht akribisch dazu äußern. Ich muss aber auch sagen, das ein Shitstorm auf Andre-SC nicht gerechtfertigt wäre. Andre-SC hat bisher einigen Mitgliedern hier im Forum geholfen und wir wissen nicht woher er seine weitergegebenen Informationen hat. Er wird sicherlich keine frei erfundenen Informationen weitergeben, sondern hat diese vermutlich selbst so erhalten. Falls dem nicht so sein sollte wäre es natürlich ein hartes Stück, aber das bezweifle ich einfach mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!