Spiel ist aus technischen Gründen auf hohem Niveau unspielbar

  • #61

    wieso an dem Pranger, das ist genauso wie mit dem Shitstorm. Er arbeitet für SC, und repräsentiert die Firma. Und wenn man seine letzte Antwort lies, ist davon auszugehen, das lediglich die erneuten Beiträge von mauerfall|HLE dazu geführt haben, das er überhaupt nochmal was schreibt. Sagt das sehr viel über Kundenservice... Wertigkeit von Spielern allgemein und Unternehmensphilosophie aus. 🤔 Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass Du das jetzt tatsächlich weiterverfolgst.

  • #62

    Was SC macht ist ja das eine, aber andre-sc kann nix für die Orte wo ein Server stehen sollte. Auch wenn er für SC arbeitet. Ist andre-sc hier für den Kundenservice zuständig?Das glaube ich mal nicht. Ich denke, das hat hier mehr mit seiner Freizeit zu tun.


    Wichtig ist doch, eine Lösung zu finden! Aber keinen Sündenbock!

  • #63

    Das Mindeste wäre die Entschuldigung für erwiesene Falschaussagen gewesen.



    Man erkennt aufgrund der Serveradressen und Hostnames der Clash Royale Server, dass diese ebenfalls das EC2-Hosting inkl. CloudFront von AWS verwenden und somit automatisch europäische Server zur Verfügung stehen. Von allen Anwendungen und Webangeboten die Supercell zur Verfügung stellt, sind Clash Royale und Brawl Stars die Einzigen, die auf latenzrelevante Echtzeitinteraktionen zwischen Spielern basieren. Du möchtest jetzt also der Clash Royale Community erzählen, dass Anwendungen wie Clash of Clans oder die Supercell Website, die alle auch wunderbar mit hohen Latenzen funktionieren, eventuell auch europäische Server zur Verfügung gestellt bekommen, aber die Anwendungen mit Echtzeitinteraktionen zwischen Spielern extra nicht. Damit sagst du indirekt, dass die Entwickler von Clash Royale also total dämlich an ihr Produkt heran gehen und ausgerechnet bei Clash Royale, dem einzigen eSports-Titel von Supercell der vergleichbare Wettbewerb egal ist. Könntest du bitte erst einmal vorher über deine Aussagen nachdenken und ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen einfließen lassen, zudem Analysen von Fachleuten auch einfach mal glauben und auf dieser Basis vernünftig argumentieren? Du stellst Supercell hier erneut als idiotisches Unternehmen dar.


    Ausgerechnet alle CR-Spieler auf amerikanische Server zu leiten wäre übrigens aus technischen und kostentechnischen Gründen weder für AWS noch für Supercell sinnvoll oder rentabel. Ist das Ziel von Supercell deiner Argumentation nach nicht der effiziente Betrieb von CR, sondern das ärgern der Nutzer durch technische Unzulänglickeiten?



    Wenn du meine Erklärungen verstanden hast, dann verstehst du auch, dass für CR definitiv europäische Server zur Verfügung stehen und dessen Verfügbarkeit für jeden europäischen Spieler zum Betrieb eines eSport Titels absolut wichtig sind. Dein Krisenmanagement richtet sich gegen deinen Arbeitgeber, gegen die europäischen Spieler und auch noch gegen AWS.


    Du vertrittst hier im deutschen Raum Supercell und stellst erneut klar, dass entgegen der Leistungsbeschreibung von AWS im Bezug auf die verwendete Hosting-Dienstleistung nur amerikanische Server zur Verfügung stünden. Zumindest gut, dass du das hier im Namen von Supercell in aller Öffentlichkeit wiederholst. Diese Aussage ist für meinen Bericht an AWS wichtig und besitzt zudem juristische Relevanz, wenn sich das Problem nicht gütlich beheben lässt.


    Für meinen Bericht bat ich den Support ebenfalls, die Behauptung zu wiederholen. Nach Verweis auf das öffentliche Interesse und den zusätzlichen Analysen in diesem Thread haben sie ihre Aussage allerdings geändert:






    Er ist hier der offizielle Sprecher für Supercell. Ich stelle Supercell und stellvertretend andre-sc zurecht an den Pranger, eben weil ich hier keine Motivation erkennen kann uns zu helfen. Er erkennt nicht einmal fachlich korrekte Analysen an, stellt seinen Arbeitgeber sogar lieber als idiotisch da, anstatt vernünftige Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Er hat scheinbar schon seine ganz eigene Art und Weise diese Community hier zu managen.


    Ohne großen Druck passiert hier nichts. Ich finde es zudem auch frech, dass er einerseits meine Erklärungen nicht zu verstehen oder anzunehmen scheint, mich aber auffordert, trotz der kompletten Analyse und dem ganzen Aufwand für die Recherchen und Erklärungen noch weitere Beweise anzuführen. Als hätte ich nicht noch ein Leben außerhalb dieses Forums und als wäre es nicht schon bewiesene Sache.

    andre-sc ist hier der einzige Ansprechpartner, der mir zur Verfügung steht und sich schon einmal damit gebrüstet hat, einen besseren Draht zur technischen Abteilung zu haben, als der in-game Support. Wenn er die Probleme weiterhin leugnet bzw. sich quer stellt, überhaupt das Problem anzuerkennen, dann ist unsere einzige Möglickeit, das Problem zu beheben, AWS dazu zu bringen, sich mit Supercell auseinander zusetzen. Dass er hier die Leistungsbeschreibung der gebuchten Hosting-Dienstleistung als falsch deklariert, ist der entscheidende Punkt der AWS dazu veranlasst aus Eigeninteresse das Problem zu lösen. Entweder mit einer technischen oder eben einer juristischen Auseinandersetzung mit Supercell. Es ist also wichtig, dass hier so klar darzustellen.

  • #64

    Hey ihr :)

    Bitte achtet darauf, dass das Thema nicht ausahtet und in eine Richtung springt, wo haltbare Beweise so hartnäckig durchgesetzt werden, dass sie am Rande einer Beleidigung enden.

    Ihr könnt gerne weiterhin konstruktiv kommunizieren über das Thema, aber konstruktiv bedeutet in diesem Fall nicht, dass man hier jemanden an den Pranger stellen möchte.

    Man kann auch einfach mal Aussagen akzeptieren und ''weitergehen''.

    Lieben Gruß,
    Ipsy

  • #65

    Das Thema schließen heißt für den Support, dass sie gar nichts mehr machen. Sie haben die Information vielleicht an das Entwicklerteam weitergegeben und von dort keine direkte Behebung oder passende Antwort bekommen. Aber wenn es keine offene Anfrage mehr gibt, wird niemand etwas tun. Die Analyse kostet Zeit und auch Änderungen kosten Zeit. Zeit gibt es aber nur, wenn jemand direkt Druck ausübt.

    Jetzt wissen wir also am Ende überhaupt nicht, ob diese Latenzzeit häufig auftritt, ob es ein Messfehler war oder ob es sogar ein ernsthaftes Problem für Spieler in Europa ist.

    Das ist wirklich sehr traurig!

  • #66

    Natürlich sollte SC weiter am Ball bleiben! (und eine Lösung finden)


    So wie es @mauerfall|HLE geschrieben hat, wird es mit Sicherheit kein Messfehler sein.


    Aber das andre-sc hier so angemotzt wird, finde ich aber ne richtig. Warum sollte er sich darum weiter kümmern, wenn er eh der blöde ist, egal was er zu helfen im Stande ist oder nicht.

    Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich darauf auch keine Lust. Wenn ich er wäre.


    Da geht es euch doch bestimmt nicht anders?

  • #67

    Du hast, glaube ich, nicht alle meine Beiträge gelesen. Die Antwort vom "Spezialteam" an den Support war, dass ich auf US-Server komme und sie nicht näher darauf eingehen wollen. Messfehler sind zudem ja sowieso ausgeschlossen. Ich ziehe ja keine Schlüsse aus der Latenzzeit an sich, sondern man kann per Routenverfolgung ja beweisen, dass man auf US Servern landet.


    Meine letzte Anfrage an den Support bezog sich lediglich darauf, dass sie die Aussage mit den US Servern noch einmal bestätigen sollten, mit dem Verweis auf das öffentliche Interesse und eben der juristischen Relevanz, weil sie damit AWS Betrug vorwerfen. Deswegen haben sie es dann nicht noch einmal wiederholt und angedeutet, dass eventuell doch daran gearbeitet wird. Um sich gegenüber AWS, mit denen ich in Kontakt stehe, sozusagen nicht weiter rein zureiten.


    Das Supercell europäische Server zur Verfügung stehen ist ja längst bewiesene Sache und das sich die Entwicklung spätestens nach meiner Supportanfrage inkl. Beweisen bewusst ist, dass die Konfiguration des Routings teils fehlerhaft ist, ist auch klar. Ich vermute, dass die Entwicklung das freilich auch vorher schon wusste, ihnen aber der Aufwand der Konfiguration einfach zu groß ist und der "typische CR Spieler" soetwas auch gar nicht merkt. Das ist der Grund, warum ich da soviel Druck ausübe. Es ist für die Entwicklung kein Problem das zu ändern.


    Wieviele deutsche Spieler von diesem Problem betroffen sind wäre wirklich interessant. Ich gehe davon aus, dass das falsche Routing nur dann passiert, wenn die Verbindung aus bestimmten IP-Adressbereichen aufgebaut wird. Freilich könnte ich jetzt eine kleine App schreiben, die jeder kurz ausführt um seine CR Server-IP zusammen mit seinem eigenen IP-Adressbereich zu ermitteln und diese Daten in eine Statistik einzupflegen. Aber das wäre wirklich lächerlich. Wir reden hier von einem für Informatiker einfachen und trivialem Problem, dass leicht vonseiten Supercell zu beheben ist. Die Faulheit und Ignoranz auf der Seite der Entwickler macht mich schon wirklich sehr wütend.


    Aber selbst wenn es nur für Wenige auftritt, dann ist es doch trotzdem auch schon ein ernstes Problem für europäische Spieler. Mir ist aber komplett ergal ob Supercell dies zugibt. Anhand des Managements dieses Problems sieht man ja, mit welcher nicht vorhandenen Moral an die Sache ran gegangen wird. Das einzige Ziel ist, dass das Problem behoben wird. Dass man hier schon Teile der Arbeit von andre-sc selbst machen muss und so viel Zeit in die Recherche einfachster Sachverhalte steckt und sich dann auch noch anhören muss, dass dies Quatsch sei, ist wirklich eine Frechheit.


    Ich zwinge Supercell spätestens über die Arbeit mit AWS dazu, das Problem zu beheben. Ich war lediglich so nett, Supercell, insbesondere Support und Community Manager mehrere Chancen zu geben, ihr Gesicht zu wahren und sich vernünftig zu verhalten. Aber wenn das hier so weiter geht, wird es eben mit eher negativeren Folgen für die Beteiligten von Supercell geklärt.

    Es ist sein Job, es gehört zum Community Management dazu, entweder Probleme korrekt weitergeben zu können oder sich zumindest für getätigte Falschaussagen zu entschuldigen und sich sozial und nett an der Lösungsfindung zu beteiligen. Was hat er stattdessen gemacht? Er bezeichnet meine ausführlichen Analysen als Quatsch, ohne etwas davon zu verstehen oder selbst Beweise zu haben. der Einzige der hier rum motzt ist ja andre-sc selbst.


    Natürlich würde es mir an seiner Stelle anders gehen. Mir würde es leid tun, dass Mitglieder dieser Community, die ich betreuen soll, so unzufrieden mit der Technik und auch dem Problemmanagement ist. Ich hätte mich mehrfach entschuldigt und würde alles geben, zur Lösung beizurtagen anstatt einem studiertem Informatiker zu erzählen, dass er dauernd falsch liegt, ohne selbst Fachwissen zu besitzen oder irgendetwas belegen zu können.

  • #68

    mauerfall|HLE Natürlich kann ich deinen Unmut verstehen. Hoffe das SC, das Problem irgendwie in den Griff bekommen wird. Auch dafür ist ein Forum da, um evt. Fehler zu erkennen und zu beheben. So sollte es nach meinem Verständnis jedenfalls sein. Das wäre wünschenswert.


    Ob andre-sc hierfür bezahlt wird kann ich nicht sagen. Denke aber, das er hier eher als Privatperson ist. Da er hier auch schon div. Leuten geholfen hat, wollte ich ihn hier jetzt nicht als den Buhmann dastehen lassen.

  • #69

    Ich hätte wohl auch eher an andre-sc stelle direkt auf den technischen Support verwiesen (wenn‘s soetwas gibt 😋) , wenn mir der technische Zugang verwert ist und man nur das weitergeben kann was mir interner vermittelt wird und ich es eigentlich nicht vertreten kann, weil mir dorthingehend auch das technische Wissen fehlt. Ist ja auch kein Problem wenn dieses Wissen nicht vorhanden ist. Das ist bei 99,9% der Gamer nicht vorhanden.

    Da kann man letzlich nur dumm dastehen , Supercell wird's nicht Bohne interessieren und andre-sc hat eben dummerweise sein Kopf hingehalten , den Steilpass hätte ich definitiv nicht angenommen. Die Suppe muß direkt Supercell auslöffeln. Sollen die sich in Misskredit bringen für ihre Milliarden Umsätze 😏

    andre-sc macht bis dato schon gute Forenarbeit und versorgt die Com. mit Info zur Spielrelevanz ausserhalb technischer Angelegenheiten, um die hintergründigen Dinge wie geschrieben soll sich die technische Abteilung kümmern und mauerfall Rede u. Antwort geben. Das Thema ist u. bleibt brisant

  • #70

    Völligst In Ordnung das er uns auch über Spielrelevante Dinge informiert, dann sollte man wie du aber auch schon sagst nicht für alles den Kopf hinhalten. In diesem Fall war es eben das Problem das Mauerfall Ihn direkt verlinkt hat und ihn um Antwort gebeten hat.

    Vielleicht hätte man dann aber eben sagen sollen, ohne das man dann eventuell durch falsche Aussagen, wofür Andre eventuell auch nicht mal was kann, das er zu der Materie nichts sagen kann und wir ins wirklich direkt den Technischen Support widmen sollen.

    Es ist und bleibt ein schwieriges Thema und hoffe trotzdem mauerfall|HLE bleibt dran um eventuell weitere Informationen zu erhalten.

    Man muss eben alles aus beider Sicht sehen, und da Andre leider jetzt hier den Kopf hingehalten hat, lässt es ihn vll nicht in einem guten Standpunkt stehen, davon abgesehen, welche Intention er zu SC hat.


    Ich bin gespannt wie dieses Thema hier noch weiter verläuft..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!