"Verschwörungstheorien"

  • #81

    Da ich kein Fan von Verschwörungstheorien bin, will ich hier nur mal kurz auf das Thema Suchdauer eingehen. Es macht absolut keinen Sinn, dass die Suchdauer sich erhöht, wenn das Deck gewechselt wird. Es sei denn, das Deck das gesucht wird ist aus irgendeinem Grund selten. Es kann ja aber nicht sein, dass immer nach einem Wechsel ein seltenes Deck benötigt wird. Dass ein geheimnisvoller Algorithmus wirklich etwas berechnet, merkt man sicher nicht am der längeren Suchdauer, Prozessoren sind schnell, das dauert keine Sekunde.
    Ich selbst habe auch schon Häufungen bemerkt. Solange ich gewinne z.B. kommt in schönem Wechsel alles vor: Golem, Riese, Königsriese, Schweinereiter, Lavahund. Sobald ich gegen den Lavahund verliere, kommen davon plötzlich 3 hintereinander. Schon merkwürdig, aber ich glaube nicht an Verschwörungen ;)

  • #82

    "Es sei denn, das Deck das gesucht wird ist aus irgendeinem Grund selten."
    Wie meinst Du das? Das Deck, das gesucht wird? Wenn Du meinst, dass das "Matchmaking-System" mir spezielle Decks zuteilt, dann wäre es das, wovon ich spreche.
    Denn theoretisch sollten die Decks, die zugelost werden, Random also zufällig sein. Lediglich auf Trophäenanzahl wird ja geachtet.


    Und wenn ich von Verschwörung rede, meine ich nicht, dass die US-Regierung dahinter steckt, wie bei der Mondlandung oder Area 51, sondern z.B. von ein paar schlauen Programmierern bei Supercell, die sich denken: "Hey, aus dem und dem Grund bauen wir diiiiesen Algorithmus ein!"


    Und der Grund könnte sein: Wenn man das Gefühl hat, nur durch Pay to win zu gewinnen...zahlt man vielleicht auch irgendwann.

  • #83


    Hallo zusammen,


    das ist ja so eine Vermutung, die sich bei mir auch schon gestellt hat. Also wollte ich es neulich testen. Bei mir stellte sich ja immer wieder das Problem, das ich kurz vor Arena 7 mit einer Niederlagenserie beschenkt wurde. Weiß nicht, wie ich sowas anders ausdrücken soll als beschenkt worden zu sein. Jedenfalls hatte ich schon länger Juwelen gespart und habe dafür neulich reichlich Gold dann im Shop eingetauscht. Dieses Gold dann auch gleich im Shop für "2 Hexen" und ein Upgrade der Hexe auf Lvl 4 ausgegeben.
    Nun ist ja die Hexe eine solide aber auch keine absolute Burnerkarte und der Sprung, bzw die Verbesserung von Lvl 3 auf 4 jetzt auch nicht unbedingt so groß, das es wirklich riesige Auswirkungen aufs Kampfgeschehen haben sollte. Hab dann anschlißend mit meinem Standarddeck, bei dem die Hexe ein fester Bestandteil ist, ein paar Matches gemacht und was soll ich sagen ? Bin nach Arena 7 durchmarschiert wie durch weiche Butter !!! Eine richtig ordentliche Siegesserie hingelegt und über 300 Pokale geholt. Purer Zufall ? War die Hexe auf Lvl 4 der entscheidene Auslöser zum Durchbruch der wochenlangen Niederlagenserien sobald man im Bereich um die 1950 Pokale kam ?


    P.S.: was haltet Ihr davon, wenn wir einfach mal den Begriff "Verschwörungstheorien" nicht auf die Goldwaage legen ? Wir wissen doch alle was damit gemeint ist in Zusammenhang mit CR. Vielleicht den Begriff in Anbetracht der Wichtigkeit eines Onlinespiels, mit einem Augenzwinkern dastehen lassen.

  • #84

    Ich sag dazu nur eins:
    Es gibt verdammt scheiss Tage bei Clash und richtig gute. Mal hat man das Gefühl der Gegner hat die perfekten Counter, mal das Gefühl Supercell will einen nur verlieren sehen und mal das Gefühl, dass der Gegner total schlecht ist und man sich fragt wie er es überhaupt so weit schaffen konnte.


    Das alles hat damit zutun weil das Matchmaking an sich nun mal zufällig ist und das Spiel auf dem bekannten Schere-Stein-Papier Prinzip basiert.


    Dass deine 4er Hexe der ausschlaggebende Grund für die Siegessträhne war bezweifel ich, jedoch wird es einer kleiner Punkt sein der dazu beigetragen hat. Selbst die kleinsten Fehler oder taktisch vorteilhaften Züge können spielentscheidend sein. Das Matchmaking meinte es wohl endlich mal gut mit dir & du wirst deine 4er Hexe anscheinend vorteilhaft eingesetzt haben, sodass sich die Upgradeverbesserungen von lvl 3-> lvl 4 erst richtig auszahlen konnten :)

  • #85

    Ich halte Deine Siegesserie mit der Hexe auf 4 für ein zwangsläufiges Ergebnis steter Bemühungen, die irgendwann Früchte tragen mussten und nun auch durch einen Boost einer Karte (jede Karte, die man erhöht bringt einen voran) zustande gekommen ist. Also eine Mischung aus Zufall und Psychologie. Ich glaube viele unterschätzen den Faktor Mensch. Ich z.b. merke, wenn ich ne Niederlagenserie habe, dass ich dann immer schlechter spiele. Ich verliere also (vor allem) nciht wegen der Decks, sondern weil ich scheiße bin ;) Ein Beispiel ist wachsende Ungeduld, man will endlich den Sieg erzwingen und setzt vermehrt hohe Elixierpunkte zu einem frühen Zeitpunkt. Statt nur Speekobolde zum anteasen zu bringen, haue ich dann z.B. Schweinereiter, Giftzauber und Speerkobolde raus, und ich wunder mich dann natürlich, dass ich kein Elixier für den Gegenkonter habe. Naja ich wunder mich andererseits auch nicht...


    Ich selbst hab übrigens noch kein Epic auf 4 :puh:

  • #86

    Wir werden das alles, völlig unabhängig wieviel wir darüber spekulieren, sowieso nie erfahren ob das jetzt alles Zufälle sind oder in der Programmierung so gewollt ist.


    Aber es macht unheimlich Spaß darüber zu "plaudern" ... :lol:


    Und wenn man dann in einer Vermutung auch noch bestätigt wird, na umso schöner. Man sollte das mit diesen "Verschwörungen" alles nicht so ernst nehmen und sehen was es ist : ein Spiel und das sollte Freude machen.


    Vielleicht sehe ich das alles so locker, weil ich auch kein Geld für das Spiel ausgebe.


    Und ob das jetzt alles Zufälle sind oder nicht ? Das hier ist nun ja doch ein recht kleines Forum mit überschaubarer Zahl an aktiven Teilnehmern. Aber auch wir entdecken ja schon etliche gleiche Nenner bei den Dingen, die uns "Spanisch" vorkommen.


    Und ob diese gemeinsamen Nenner auf die Psychologie der Menschen zurückzuführen sind oder ob diese Nenner einem durch die Programmierung auferlegt werden, da kann man (zurecht) unterschiedlicher Meinung sein. Ich glaube einfach daran, das Supercell einen nicht verarscht, sonst würde das Spiel bei mir runterfliegen. Und trotzdem ist es doch herrlich, ein bißchen Sherlock Holmes zu spielen und Indizien für mögliche Unstimmigkeiten im Spiel zu sammeln. Denn eins ist ja auch klar : die gemeinsamen Nenner bei den Unstimmigkeiten die einzelne Spieler plagen, die sind zweifelslos vorhanden !!!


    P.S.: ist auch meine erste epische Karte auf Lvl 4. Hatte vor ner Weile eine Riesen-Magietruhe bekommen und da waren etliche Hexen drin, so das ich sie erstmal auf Lvl 3 bringen konnte und dann schon 8 von 10 Karten auf dem Weg zu Lvl 4 hatte.
    Ich hoffe, das ich morgen meine erste "Seltene" auf Lvl 7 bringen kann. 94 von 100 Karten vorhanden. Rest sollte sich über Clanspenden finden lassen.

  • #87

    Hoedde
    Das finde ich eine gute Idee, den Begriff dieses Threads nicht auf die Goldwaage zu legen.


    Papa Joe
    "Ich halte Deine Siegesserie mit der Hexe auf 4 für ein zwangsläufiges Ergebnis steter Bemühungen, die irgendwann Früchte tragen mussten"
    Wie nennst Du es dann, wenn plötzlich dieses "Früchte tragen" abrupt endet und ins Gegenteil übergeht, obwohl man nichts ändert? Gleiches Deck, gleiche "Früchte tragende Taktik".


    Also, ich spiele etwa seit Mitte März und Dank 2 Guthaben Karten meines Bruders konnte ich zu Anfang gleich durchstarten. Nach 1 Woche hatte ich bereits 1500 Pokale, In Woche 2 betrat ich bereits Arena 7 mit über 2000 Pokalen. Und seit Anfang April bin ich in Arena 8 mit über 3000 Pokalen. Und in den jetzt bald 3 Monaten "Legendäre Arena", gab es nur 2 Tage, an denen ich nach dem 14-tägigen Reset (zurück auf 3000) zurück auf Arena 7 fiel.


    Ich spiele also recht konstant, denn ich pendel seitdem zwischen 3000 und 3500 Punkten. Und aufgrund der Erfahrung, die ich in der Zeit sammelte, würde ich denken: "Es wäre logisch, wenn ich also etwa gleich oft gewinne, wie ich verliere. Sonst würde ich entweder mehr Trophäen haben...oder weniger."


    Nur: Warum kommen diese Siege und Niederlagen in "Paketen"? Hier ein Six-Pack Siege, da ein Dutzend Niederlagen, gefolgt von einem neuen Six-Pack Siege. Ergebnis: In etwa gleiche Trophäenzahl. Denn: So oft ich auch schon an einem Abend 400 Punkte verlor, so oft gewann ich sie am nächsten Tag zurück. Und das sehe ich nicht als "zwangsläufiges Ergebnis steter Bemühungen" an. Als ich gestern Abend 12 mal in Folge verlor, wäre es ja dann das Ergebnis steter fehlender Bemühungen. Oder ich bin zufällig an 12 Leute geraten, die gerade alle ihre Früchte geerntet hatten. Und ab Spiel 13 war ich wieder für 6 Runden der Ernter der Früchte...


    Und der Gedanke, dass Supercell das Spiel hier und da etwas "manipuliert" ist doch auch naheliegend, wenn man hört, dass sie Dank Cash Royale täglich mehrere Millionen !Gewinn! machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige sagen: "Verdammt...schon 10 Niederlagen in Folge. Jetzt kauf ich mir so eine Truhe und werte meine Karten auch auf!" Würden sie vielleicht nicht, wenn die 10 Niederlagen im Wechsel mit 10 Siegen kämen.

  • #88

    "Wie nennst Du es dann, wenn plötzlich dieses "Früchte tragen" abrupt endet und ins Gegenteil übergeht, obwohl man nichts ändert? Gleiches Deck, gleiche "Früchte tragende Taktik"."
    Auch das nenne ich logische Konsequenz, jede Siegesserie endet mal, was ganz wesentlich daran liegt, dass die Gegner immer schwerer werden. Umgekehrt ist es ähnlich, man spielt sich eben solange runter, bis man am Boden angelangt ist und wieder gewinnt, weil die Gegner immer schwächer werden. Dass Du immer in 6Packs Serien spielst, halte ich für Zufall oder Beobachtungspsychologie, bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Aber natürlich bleiben solche Serien eher im Kopf als wenn man 1 Spiel verliert, 2 gewinnt, 1 verliert usw. ( das passiert bei mir auch, mindestens so oft wie kleinere und größere Serien).

  • #89



    :lol: Früchte geerntet :lol: wir reden aber schon noch von Clash Royal und nicht HayDay, oder ?
    Ich finde es auch quatsch zu sagen, daß ich irgendetwas ernten würde aufs Spiel bezogen. Was ernte ich denn ? Das Glück mit der Siegesserie dran zu sein, das Glück mich unbezwingbar zu fühlen und einen Tag später mich für den größten Volldeppen dieses Spieles zu halten weil ich eine Klatsche nach der Anderen bekomme ? :lol:
    Ich weiß ja im Grunde was Du damit meintest. Das ich mich für meine Upgrades der Karten und Verbesserung meiner Spieltaktik selber belohnt habe, indem ich weiter vorangekommen bin.


    Nun gehen wir mal pauschal davon aus, das in diesem Spiel alles mit rechten Dingen zugeht !!!


    Woher kommen dann aber diese Kuriositäten mit diesen Niederlagen- oder Siegesserien ? Es sind ja auch nicht nur diese Niederlagenserien, man verliert ja auch teilweise 3-0 gegen Gegner innerhalb so einer Serie, die man gefühlt aber locker von der Platte putzen müßte.


    Natürlich entwickelt man sich vorwärts je besser die Karten werden und je mehr Erfahrung man in dem Spiel hat. Ich muß ja auch sagen, daß es Tage gibt die völlig normal verlaufen. 3 Siege, 3 Niederlagen und 1 Unentschieden oder so... Vielleicht mal 2 Siege mehr als Niederlagen oder umgekehrt aber alles im Rahmen der für sich empfundenen Normalität.
    Und dann gibt es Tage die halt völlig verrückt sind mit Siegesserien und/oder Niederlagenserien... Und in meinem Fall war es nunmal so, das die Niederlagenserien immer dann kamen, wenn ich im Bereich von 1950 Trophäen war (bei Junior das Gleiche sobald er die 1700er ankratzt). Das sowas sicherlich fördernd für den Juwelenumsatz im Shop ist wenn man kurz vorm Ziel scheitert, das ist ja nun nicht von der Hand zu weisen (Stichwort Truhen kaufen, Karten im Shop erwerben um endlich das nächste Level zu schaffen). Kann ich ja nur bestätigen diese Theorie. Habe Juwelen im Shop investiert und das Gold dafür in Karten aus dem Shop angelegt und schon ging es ratzdifatz in die nächste Arena. Etwas woran ich mir vorher wochenlang die Zähne ausbiss... Ich investiere Juwelen und schaffe am selben Tag den Aufstieg in Arena 7... Wer soll das bitte nicht hinterfragen ? Und ja, ich würde es supertoll finden wenn das Alles nur Zufälle wären.


    Vielleicht würde ich mir ja auch noch nicht einmal soviel dabei denken, wenn wir hier dieses Spiel nicht zu dritt spielen und alle miteinander die Gleichen oder oft sehr ähnliche Erfahrungen machen würden mit Clash Royale.


    Welcher Weg der Gedanken ist der Richtige ? Der ans Gute und den Zufall glaubende Weg ?
    Der Weg des Hinterfragens ? Und für sich nach abschließender Bewertung der "Indizien" automatisch mit der Frage beschäftigen müssende Weg, ob es irgendwann ein Weg des Akzeptierens der Umstände oder ohne CR Weg wird ?
    Das muß ein jeder für sich selber beantworten welche Haltung er einnimmt und wohin seine Gedanken gehen.


    Oh weia, jetzt ist es schon soweit : jetzt wird Clash Royale schon zu einer Glaubensfrage hochgestuft... :lol: :lol: :lol:
    Könnt mich grad kaputtlachen... Königsriese der du bist in meinem Handy, geheiligt werde deine Kanone... :lol: :lol: :lol:


    Hab irgendwo neulich übrigens mal gelesen, das dieses Spiel 1,5Mio $ pro Tag (!!!) umsetzt. Nicht schlecht für ein Spiel das nur von seinem Shop im Gratisspiel lebt. Und Kohle muß jetzt verdient werden und zwar soviel wie möglich. Wer weiß denn schon, ob CR genauso ein Dauerrenner wie CoC wird und ob nochmal ein dritter großer Spielewurf gelingen wird.

  • #90

    Hab vergessen zu schreiben nach dem Zitat in meinem Beitrag, das ich BenSon Recht gebe und das ich das mit dem "Ernten" genauso sehe wie er.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!