Handyspiele sind Sport? Oder auch nicht?

  • #12

    Das war ja nur als beispiel das man nur weil es nen Handy Game ist nicht umbeding dabei rumsitzen muss/kann ;)


    Bei Games allgemein sagen sich die meisten ja das man eh nur am Pc/konsole/handy sitzt.

    Und das stimmt ja so nicht mehr ganz.

  • #13

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    esports ist ganz offiziel kein sport ;)

  • #14


    Die Aussage ist stark simplifiziert und gibt auch nur Teile des Videos wieder. Es gibt in Deutschland keine Instanz die entscheidet, ob es eine Sportart ist. Der DOSB vertritt aber die Auffassung, dass nur E-Sportler die Simulationen von "anerkannten Sport" (= Mitgliedern des DOSB) "spielen" in den DOSB aufgenommen werden sollen. Diesen Ansatz hat jetzt ein 77-jähriger ehemaliger Richter von Finanzgerichtshof auf der Grundlage von "Rahmenbedingungen", die er von seinem Auftraggeber (dem DOSB) bekommen hat, bestätigt. Was ihn befähigt solch ein Gutachten durchzuführen konnte ich nicht finden; wenn ich ein Betroffener wäre, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich dies hinterfragen würde.


    Tatsache ist einfach, dass in weiten Teilen der Welt E-Sports bereits als Sport anerkannt wird. Wenn man da auf die Länder schaut, sind es halt die Nationen bei denen die gesellschaftsliche Akzeptanz eine andere als z.B. in Deutschland ist. Da selbst im Koalitionsvertrag schon die Akzeptanz von E-Sports aufgeführt ist, wird es aber wohl auch hierzulande nicht mehr so lange dauern bis Bewegung reinkommt.

  • #17

    Manche scheint die Frage echt sehr zu quälen, ob wer sagt Sport oder nicht ist ja vollkommen egal.

    Stehe euch im Forum für Fragen zur Verfügung


    Termine für Gespräche muss ich allerdings zuerst mit meiner Couch vereinbaren, vielleicht haben wir schon was vor8)8o

  • #18

    Eben, für manche Leute ist es wichtig für das Selbstwertgefühl, wenn sie von sich mit vollem Stolz berichten können, dass sie auch regelmäßig Sport treiben :)

    Wie anstrengend oder effektiv dieser ist, steht ja nicht zur Debatte.

    Sport ist schließlich Sport, oder? ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!