Es geht bei den Interaktionen sehr viel um Damage per Second und nicht um den ausgeteilten Schaden bei einem Schlag. Es gibt schon einige Einheiten, die sich auf Turnierstandart mehr Lohnen als in der Ladder und umgekehrt.
Nimm mal den Infernoturm und/oder Dragon als beispiel. Die sind beide auf TS stärker als in der Ladder, weil sie ihren maximalen Schaden zu gleichen Zeit erreichen. Auch wenn der Schaden auf Level 9 etwas geringer ist, tötest du gegnerische Einheiten auf Grund der großen HP Differenz schneller.
Durch den Turnierstandart ist das verteidigen etwas leichter, weil die Einheiten insgesamt kürzer (über-)leben, obwohl der Schaden auch angepasst ist. Es ist viel schwieriger auf Max Level einen vollen Golempush aufzuhalten, als auf Turnierstandart. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Da gibt es bestimmt auch eine mathematische Berechnung zu.
Es ist nicht alles gleich, obwohl alles in ähnlicher Relation schlechter ist, als auf Level 13. Wenn du beidest viel spielst, bekommst du da recht gut ein Gefühl für. Deshalb gibt es auch viele Spieler, die in einem der beiden Disziplinen sehr viel besser sind, als in der anderen.
Ein Spieler der auf TS alles rasiert ist nicht gleichzeitig mit dem selben Deck in maxed erfolgreich in der Ladder und umgekehrt.