Starthand festlegen birgt halt die Gefahr, dass manche ihr Deck genau darauf auslegen, mit dem ersten Push zu gewinnen. Das halte ich für gefährlich.
Das angesprochene Problem, dass jemand am Anfang direkt etwas an der Brücke spamt, um sofort Druck zu machen, legt sich mit steigender Trophäenzahl. Denn so ein Move ist auch sehr Riskant. Es kann ja genausogut sein, dass man gerade den Krassen Konter auf der Hand hat und das Viele Elixier, dass der Gegner an der Brücke setzt, mit einem Bruchteil davon aufzuhalten. Genau deswegen macht das in höheren Regionen keiner mehr, weil du in mindestens der Hälfte der Fälle nicht mit einem positiven Effekt da raus kommst.
Aber natürlich gibt es tendenziell Starthandfails. Wenn der gegner nen Golem oder Lavahund hinten spielt (macht natürlich auch keiner, der das Spiel drauf hat, aber es passiert) und man hat weder etwas, dass man zur Verteidigung setzen kann, noch etwas um auf der anderen Seite direkt Druck zu machen. Das ändert aber nichts daran, dass ich es so wie es ist tendenziell besser finde, als mit selbst ausgewählter Reihenfolge.
Denn dann würden drei Dinge passieren, auf die ich keinen Bock hätte.
1. Es werden Decks gebaut, die Versuchen mit den ersten 5-6 Karten zu gewinnen
2. Es werden deshalb sehr defensive Decks gebaut
3. Das Warten am Anfang, bis einer etwas spielt, wird noch heftiger
Auch der Bann einer Karte ist quatsch. Das macht in einem Bo3 Sinn. Bei einem einzelnen Game will man doch nur den stärksten Konter gegen sich raus haben. Zumal du vergisst, dass du die Karte die du bannst auch selbst nicht spielen darfst. Das heißt im schlechtesten Falle sind zwei Karten aus dem Deck gebannt. Das ist für f2p Spieler ein Nogo.
Zudem würde es viel länger dauern, bis man mal spielen kann. Falls man nämlich von dem Bann betroffen ist, muss man ja eine Karte austauschen. Dann überlegt man erst mal, was der bann soll, sucht gemütlich eine karte aus und das Spiel startet mit ner Minute Verzögerung. Ne, danke.